Beiträge von Bdvmot002

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Die Stadtwerke Winsenburg haben letzten Monat 2 ex. GÖVB NG 313 gekauft, da die StaWin ihren Altbestand von NG 272 aus dem Jahre 1993 ausmustern wollte.
    Da dies nur eine Übergangslösung ist entschied man sich dafür die gebrauchtfahrzeuge nicht umzulackieren, da diese nur bis Fahrplanwechsel geplant im Dienst sein sollen, denn für 2016 hat die StaWin wieder neue Busse bestellt.






    Bus: MAN NG 272 - Route : Winseburg

    @Bdvmot: ich habe keine Eile, das ist das Schöne (kriege ja nix für). Diese eine Linie hat momentan eine 26er Kachellänge (also 26 x 300 m = ca. 7,8 km, Fahrzeit momentan 26 - 28 Minuten), soll aber noch einiges an Länge hinzukommen. Angedacht waren ca. 45 Minuten. Das Passagieraufkommen wird nicht unbeträchtlich sein, da wird es wohl auf einen 10-Minutentakt (oder enger) hinauslaufen. Vielleicht gibt's noch einen Verstärker, wobei ich dieses Thema mit Gothenberg abgehakt hatte. Je nach Aufwand release ich diese eine oder noch eine weitere Linie, werde ich sehen. Da ich aber sehr viele unterschiedliche Umgebungen schaffe, wird es hoffentlich nicht zu schnell langweilig. Mein Ziel ist eine große Map mit möglichst vielen unterschiedlichen Linien ähnlich wie RN, dennoch wesentlich performancefreundlicher (kaum zusammenhängende Kacheln). Ach ja, Innenstadt und stockig: ist es. Du wirst so manche Ampeln definitiv verfluchen. Aber als Frankfurter kennst Du ja den 100 m-Abstand von Ampeln in der Innenstadt (inkl. Stau's) ;). Dennoch werden recht häufig Busspuren genutzt, was so manche Situation entspannt.
    Wegen Repaints: ich habe ja irgendwo die jpg.-Vorlage des Designs, welches Du gerne auf die anderen Busse anwenden kannst. Sogar Abwandlungen wären möglich (wie oben beschrieben), ich schicke sie Dir einfach.


    Hey :),


    ach was für eine sympathische Antwort :D, wie gewohnt von Dir hehe *g*
    Hört sich aufjedenfall super an was ich da höre.


    Zu den Repaints, also jap eine Abwandlung denke ich mir noch aus, sowie Aufkleber etc

    :)


    Vorlagen dazu wären hilfreich, danke dazu schonmal.


    Gruß

    Hey Roland

    :)


    finde es super mal wieder von einem neuen Konzept etwas zu hören, besonders wenn es von Dir kommt.
    Die Bilder sprechen aufjedenfall sehr an! :), besonders die Bereiche Staatsoper und Finanzamt gefallen mir

    :)


    Ich hoffe das diese Map nach seiner Zeit aufjedenfall eine gewisse Stadtmap-Größe entwickelt (siehe Winsenburg, diese Map hat mich echt umgehauen, und wird schwer sein diese zu toppen bis jetzt :D)


    Wenn ich dir ein paar Tipps geben darf:
    Lasse dir lieber Zeit, und versuche mehrere Linien für den Start der Map zu bauen, auch wenn das länger dauert, ich finde einfach das dies mehr Reiz gibt eine Map zu fahren, da eine Linie wirklich schnell eintönig wird, und keine Abwechslung bietet, da finde ich es immer super wenn man auch auf andere Linien umsteigen kann, die einen auch umhaut, sodass es nie langweilig wird, da alle Linien gut sind!

    :D


    Zum Anderen würde ich mich echt über einen Stadt-gerechten Fahrplan freuen, denn auf allen Stadtmaps wurde wirklich immer viel gespart, ich finde einen 15-20 Minuten Takt für City Linien einfach zu wenig, mindestens einen 10 Minuten Takt, wenn nicht sogar einen 7,5 Minuten Takt. Ich denke, dass das nicht so das große Problem wäre, denn Omsi 2 bietet ja schließlich mehr Kapazität, und man sollte das auch ausnutzen. Und es wirkt viel besser wenn viele Busse auf einer Map sind, denn so braucht man auch keine KI Linien, da man genug in die Augen kriegt :P, besonders wenn es mehrere fahrbare Linien gibt am Ende.


    Außerdem wäre da noch das Fahrgastaufkommen, das wurde in wirklich allen Maps schon immer schlecht gemacht, meiner Meinung nach. So stiegen nämlich an den letzten Haltestellen immernoch Massen ein, was ja eher selten der Fall ist (außer vielleicht in der City). Aber auch an kleineren Siedlungen oder Wohngebieten stiegen immer massenhaft Menschen ein, das kenne ich nicht in der Realität so. Der Bus soll nicht nach 5 Stationen schon überfüllt sein, sondern nur zur HVZ und auch nach einer längeren Haltetour durch die Gegend. Ebenso das Ausstiegsverhalten, so stiegen wirklich z.B in Rheinhausen die Leute gar nicht wirklich am Domshof oder am Theaterplatz (was ja wirklich die Knotenpunkte sind) Leute aus, sondern blieben lieber drin bis zur Endhaltestelle, so war das so, dass man nur Menschen einstiegen ließ oft, sodass die Massen erst an der Endhaltestelle heraus gegangen sind. Das trübt wirklich immer so den Fahrspaß. An einem Einkaufszentrum oder so, dort können viele Menschen drin bleiben, das ist realistisch. Aber nicht an einem kleinen Vorort oder so

    :)


    Ebenso würde ich mich über gute Sound-Boxes freuen, die Umgebungen gut schmücken würden, darüber kann man ja nachdenken

    :D


    Ich würde mir auch den Verkehr in der Innenstadt am liebsten stockig vorstellen, sodass es oft Staus gibt bzw längere Ampelphasen, sodass es nicht immer möglich ist den Fahrplan einzuhalten, was aber auch nicht unmöglich sein sollte.


    Ebenso würde ich mich über Linien freuen die einen Autobahnabschnitt haben (inklusive Schildern etc. - halt mit ausgebauten Objekten)


    --------------


    So ich hoffe ich konnte ein wenig meine Meinung wiedergeben und zeigen was ich mir (und vielleicht auch Andere) für eine Stadtmap wünschen.



    Zu den Repaints kann ich sagen dass sie mir wirklich gefallen, die hast Du echt gut gemacht, auch die Werbungen sind echt stimmig

    :)


    Da auf den Bildern ja vorerst nur MAN´s zu sehen sind, was ich auch super finde, möchte ich jedoch meine Hilfe bei den Repaints anbieten, und zwar würde ich gerne Repaints für die Citaros erstellen (gerne auch andere Busse), inklusive selbst erstellten Werbungen usw.


    Kannst dich gerne melden, falls es natürlich Bedarf besteht.



    Grüße


    Achja, ich finds super dass du keine Standard Kreuzungen benutzt (bzw. nicht hauptsächlich benutzt), denn so steigt meiner Meinung nach der Fahrspaß , da es etwas Neues ist, und nicht das Altbekannte...

    Alltäglicher Mittagsverkehr am Freitag in der Winsenburger Innenstadt



    Hier ein Bus der 3. Citaro G Generation der Stadtwerke (Baujahr 2005) im Metrobusdesign


    Auf den Metrobuslinien fahren aber immernoch hauptsächlich MAN NG 272 Busse aus dem Jahre 1997, haben sich bis jetzt gut gehalten.
    Diese älteren Busse besitzen keine Klimaanlage und auch nicht das modernisierte Metrodesign, diese sind für alle Linien ausgelegt.



    Abends ist dann der Verkehr auch wieder anders, hier auf der Stadtautobahn zwischen City und Nordstadt muss ein M3 Leerfahrt den anderen M3 auf Linienfahrt überholen, hier zählt jede Minute, da muss man auch mal auf die Tube drücken mit dem NG.


    Für den Fahrplanwechsel im Dezember hat die Stadtwerke Winsenburg 12 neue Solaris Urbino 18 Gelenkbusse bestellt, davon 4 für den normalen Stadtverkehr ohne Metrobusdesign, ab dann werden nurnoch 2 NG´s als Reserve bzw. als letzte Busse von MAN ihren Dienst in Winsenburg verrichten.
    Damit erhalten die Citaro G´s Verstärkung zum neuen vollständigem Niederflurbetrieb in Winsenburg.


    Map: WInsenburg - Bus: Citaro G // MAN NG 272

    Vielleicht können dir diese Bilder hier helfen, wenn du sie natürlich nicht schon kennst

    ^^


    http://www.frankfurter-hauptfriedhof.de/image/u5.jpg
    http://www.tramgeschichten.de/…13/12/FFM-Pneugesheim.jpg
    U-Bahnen wurden auf hellblauen Hintergrund (also jedenfalls heller als das Nachtbus blau) geschrieben, mit großen U und dann die jeweilige Zahl

    :)


    Für Nachtbusse kenne ich eigentlich nur die dunkelblauen Kärtchen mit gelben Nummern drauf, (kleines n und dann die jeweilige Zahl), die Zahl jedenfalls ist genauso groß wie das kleine n, welches mittig platziert ist.


    Hier auch ein Bild inklusive Doppelhaltestelle , da wurde unten ein Textfeld eingeschoben "Linienomnibusse im Bereich der Doppelhaltestelle halten nur einmal" - Auch dort sind die Nachtbuskärtchen zu sehen, auch gelb.
    http://de.academic.ru/pictures…er_haltestellenschild.jpg
    http://www.traffiq.de/fm/20/IMG_8263.JPG


    Die Nachtlinien mit der weißen Schrift hab ich leider noch nicht gesehen

    :(


    Die Bilder sind ein wenig klein oben, weiß nicht ob man damit was anfangen kann.


    Aber trotzdem gut zu wissen, danke für die Infos, freue mich schon auf ein weiteres Qualitätsprodukt

    :thumbsup:


    Gruß

    Hallo,


    leider muss ich feststellen dass es mich total nervt, das wenn ich Splines legen will diese erstmal suchen muss in den jeweligen Ordnern, mit 100 anderen Dateien.
    Es würde die Arbeit viel mehr erleichtern, wenn man einen ganzen Splines Ordner laden könnte, sodass man da die Möglichkeit hat die Straßen sich anzusehen & dann zu verbauen auch, da bestimmt auch nicht jeder weiß welche Straße jetzt welche ist. Gibt es da eine Möglichkeit das M+R die Funktion mit einem Patch einbauen kann?
    Oder gibt es diese Funktion schon, und war zu blöd sie zu finden?



    Gruß

    Das mit den Solarissen kenne ich zu gut.. wir in Frankfurt haben ja mehrere Betreiber, die einen haben fast nur Solarien, andere eher weniger aber auch nicht zu wenig

    :thumbdown:


    Die sind einfach extrem heiß im Innenraum, trotz laufender Klimaanlage kühlt er einfach nicht ab, da helfen Fenster echt mehr.
    Hab bis jetzt noch keinen kühlen Solaris erlebt, echt schade.., ich bevorzuge bei uns eher Citaros und Volvos, die kühlen richtig gut.


    Gruß


    Und glaubt mir, bei uns zumindest liegt das keinesfalls im Equipment oder Wartung oder wegen den Standzeiten, sonst wären die Volvos bei uns doch auch heiß?, die sind aber immer richtig kühl, wenn die Klima natürlich an ist

    ;)

    Liegt wohl an Solaris selber.


    Die besten Klimaanlagen gibt es in Budapest, die neuen Citaro C2 G haben so starke Klimaanlagen sodass die von 35 Grad auf 20 kühlen können

    :D

    , da drin holt man sich ne Erkältung

    :D

    Heute zum Deutschlandspiel kommen trotz des starken Regens sehr viele Leute zum Public Viewing im Rheinhausener Stadion


    Die rvb bringt die Fahrgäste sicher und gemütlich von 19 Uhr bis 2 Uhr zum Stadion und zurück, im Pendelverkehr (Hauptbahnhof->Dom-Betriebshof-Stadion) E-Linie
    Dafür setzt die rvb Citaro G´s ein.





    Bus: Citaro G - Baujahr 2000 ZF // Map: Rheinhausen


    Und drückt bloß den Deutschen die Daumen..!

    :love:

    Puh, überall Citaros der 2. Generation, zum Glück haben wir in Rheinhausen noch unsere guten alten 2000er Citaros, die errichten ihren Job noch genauso wie vor 14 Jahren, zwar klappert da und da mal was, aber das geht!

    :D


    Heute hatte ich bis Abends Dienst auf dem 8er Kurs, ein Verstärkerkurs, welcher eingeführt wurde am 01.07.2014, einer von 2 Kursen, die einen 7 Minuten Takt auf der Linie 10 bieten.
    Ich finde, dass ich das einfach zeigen muss!, diese Abendstimmung, ohne Himmel-Mods oder Sonstigem, einfach schön.



    Meine letzte Runde, erste Minuten vom Sonnenuntergang an der 1. Haltestelle Weinbietstraße, nur wenige Fahrgäste fahren noch mit, da das Rheinhausen Center bald schließt, und in die Innenstadt wohl keiner mehr möchte, wohl eher alle Nachhause, doch dies wäre in die andere Richtung

    :)



    Die hälfte des Weges ist geschafft, mittlerweile sind schon wieder mehr Fahrgäste an Bord, welche nach Juliansberg und Neundorf sowie weiter mit der U-Bahn fahren wollen.


    Haltestelle Bertramdamm


    Ab Juli hat die rvb begonnen Stationen und Bussteige sowie Bustrassen zu erneuern, inbegriffen sind neue höhere Haltestellenbordsteine inklusive Blindenstreifen und neuen Mabeg Haltestellenmasten. Die neuen Bussteige ermöglichen ebenso einen Barrierefreien Einstieg bei allen Bustypen, auch bei den Alten. Dank Niveauregulierung und Rollstuhlrampen ist dies Möglich, mit Kneeling oder genauer Ranfahrt an den Bordstein ist sogar nahezu kein Hilfsmittel erforderlich, um z.B Kinderwagen oder Rollstühle in den Bus zu bekommen.
    Hier halte ich an der nagelneuen Station Arminstraße



    Aus der Praxis merke ich, dass abendliche Busfahrten viel entspannter sind, auch die Fahrgäste sind deutlich ruhiger.


    ..und Abfahrt!


    Bald Fahrtende, im Hintergrund sieht man den Neuendorfer Stadtbezirk, die Sonne ist nicht mehr da.


    Rheinhausen Center Ostseite, fast keiner mehr im Bus, und ich kann Feierabend machen.


    Rheinhausen Center - Fahrtende.. abrüsten für den Fahrgasverkehr und nach kleiner Pause gehts zum Betriebshof


    Der Verkehr beruhigt sich.. in wenigen Stunden ist wieder Dienstag.


    Das waren jetzt viele Bilder, sorry

    :D


    Ich hoffe, dass euch der Einblick in eine Abendfahrt der rvb gefallen hat.


    Grüße


    Bus: Citaro G - Map: Rheinhausen

    Hey,


    danke für diesen tollen Mod, jedoch gibt es da ein Problem, was nicht nur von deiner Mod abhängt.
    Undzwar, werden angebrachte Objekte z.B Klimaanlage , oder deine Flaggen hier nicht im NG 272 angezeigt, trotz korrekten Eintrags, man sieht die Klima & Flagge nur wenn man ganz weit weg vom Bus geht (von weiter Entfernung), weiß jemand eine Lösung wie ich das behebe?



    Gruß