Beiträge von BerlinerJung88

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Danke! Funktionuckelt alles. Habe nur noch eine Frage, M8D-NF:
    Wie kann ich das mit der H-Bremse so einstellen, dass sie schon rausspringt, wenn der vordere Türknopf gedrückt wurde und der Schließvorgang beginnt. Ich möchte also während dem Schließen der Einstiegstür schon losfahren können, wie wenn man beim SD 202 die H-Bremse kurz nach dem Betätigen der Türknöpfe löst und anfährt. Bei der hinteren Tür soll aber weiterhin das Losfahren erst bei vollständiger geschlossener Tür möglich sein (vgl. ebenfalls SD 202).

    Hallo! Habe gestern in stundenlanger Arbeit ein Repaint mit GIMP für den Lion's City v2.1 erstellt. Wie einige von euch vielleicht wissen, ist die Templatedatei des Busses so aufgebaut, dass man die Datei mit Photoshop oder GIMP öffnen kann (glaube .dds-Format) und dann ein neues Element, einen Layer, darüber laden muss. Dann hat man als Hintergrund die grundlegenden Texturen bzw. Umrisse des Busses (welche man nicht editieren kann) und malt dann quasi freihand (aber halt mit dem Unterlagenbild als unteres Element wie bei Butterbrotpapier). Mir ist einmal der Stift bei einem Rücklicht ausgerutscht, was keine Spuren hinterlies, da man die Rücklichter nicht übermalen kann. Dann habe ich das Repaint eingefügt und den Bus geladen. Der Bus sah aus, wie ich es mir vorgestellt hatte; nur die Rücklichter waren schwarz und man sah den übergemalten Strich.


    Anschließend habe ich die Datei editiert und den Bereich ausgeschnitten. Dann habe ich wieder den überschüssigen Bereich angemalt und eingefügt. Das Ergebnis: der Bus ist komplett weiß und nur der Innenraum ist wie gewünscht, bis auf das IBIS. Wie kann ich nur den Teil des obersten Elements ausschneiden?
    PS: Wie kann ich beim LC eigentlich die Türen überkleben? Muss ich da zusätzlich diese Türeditier-Datei mit einfügen?
    DANKE für die Antworten!

    Empfehlung: Solaris. Die Dinger schließen sogar, wenn noch Leute ein- und aussteigen. Dass man einen Kilometer Abstand halten muss, ist nur beim Citaro so (zumindet hier).

    Ich bin heilfroh, dass die GÖVB keine Solaris anschaffen. Kann die Dinger nicht leiden. Und bei unsren MANs ist das ebenso scheiße. Ich glaube bei den VanHools geht's.

    Also bei uns in Bonn muss man einfach nur die 2 ersten Türen manuell betätigen, nur bei den Gelenkern muss man noch rechts drüber die Freigabe für die 3.Tür drücken.


    Und das ist für mich auch die sinnvollste und beste Möglichkeit, aber das ist Geschmackssache, kommt halt drauf an wie es bei euch daheim ist.


    So ist es bei uns auch! Bei einem Lion's City G, der leider verkauft wurde (?), war es so, dass es noch einen Knopf für die dritte Tür gab, der aber nie benutzt wurde. Früher konnte man in den MAN NGs die zweite Tür auch als Automatik benutzen, wenn die dritte freigegeben wurde, was nicht mehr der Fall ist. Jetzt ist der dritte Türknopf ins Armaturenbrett dauerhaft reingedrückt und die dritte Tür funzt ausschließlich per Automatik. Ich würde mir insbesondere an den kalten Tagen manchmal wünschen, dass auch die zweite Tür automatisch wäre, da die Fahrer insbesondere im Zentrum die Tür immer minutenlang auflassen, bis es saukalt ist und wundern sich dann, dass es nicht warm wird. Außerdem nervt mich die Lichtschranke und die Warntöne. Warum lässt man die Dinger nicht weg wie in Berlin und schließt zwar per Lichtschranke, aber weniger empfindlich, so dass die Türen auch zugehen, wenn wieder ein paar Azzlacks in dem Bereich stehen.

    8)

    Oh, Sorry ich habe es nur schnell überflogen.:3


    • {end}
    • {macro:Door2_Calc}
    • (L.L.door_Warncounter) 0 <
    • (L.L.doorTarget_23) 1 =
    ||
    • {if}
    • (L.L.door_Warnung) 1 =
    • {if}
    • (T.L.ev_doortriggerclose_2)
    • 0 (S.L.door_Warnung)
    • {endif}
    • (C.L.electric_doors)
    • (L.L.Nothahn_2_sw) 0 = &&
    • {if}
    • (L.L.doorTarget_23)
    • {if}
    • (L.L.door_2) (F.L.door_2_opn_speed) (S.L.doorMaxSpeed_2)
    • {else}
    • (L.L.door_2) (F.L.door_2_cls_speed) (S.L.doorMaxSpeed_2)
    • {endif}
    • (C.L.bdoor_acc) (S.L.doorAcc_2)
    • (L.L.doorTarget_23) ! (L.L.doorSpeed_2) s0 abs 0.05 > (L.L.door_2) 0 >
    ||
    • &&
    • {if}
    • l0 /-/ (L.L.doorMaxSpeed_2) <
    • {if}
    • (L.L.doorSpeed_2) (L.L.doorAcc_2) (L.S.Timegap) * - (S.L.doorSpeed_2)
    • {else}
    • (L.L.doorSpeed_2) (L.L.doorAcc_2) (L.S.Timegap) * + (S.L.doorSpeed_2)
    • {endif}
    • (L.L.door_2) (L.L.doorSpeed_2) (L.S.Timegap) * + (S.L.door_2)
    • {else}
    • (L.L.doorSpeed_2) abs 0.05 > (L.L.door_2) 1 <
    ||
    • (L.L.doorTarget_23) &&
    • {if}
    • l0 (L.L.doorMaxSpeed_2) <
    • {if}
    • (L.L.doorSpeed_2) (L.L.doorAcc_2) (L.S.Timegap) * + (S.L.doorSpeed_2)
    • {else}
    • (L.L.doorSpeed_2) (L.L.doorAcc_2) (L.S.Timegap) * - (S.L.doorSpeed_2)
    • {endif}
    • (L.L.door_2) (L.L.doorSpeed_2) (L.S.Timegap) * + (S.L.door_2)
    • {else}
    • 0 (S.L.doorSpeed_2)
    • {endif}


    Ist das die Stelle wo ich was ändern muss??:O


    Nein.


    Das man bei den Doppeldeckern z.B die Haltestellenbremse vorher betätigen muss ist schon richtig.


    Das kann ich so nur teilweise bestätigen: in Berlin haben die neueren Wagen (z.B. bei denen ab 2000 [also sogut wie alle aktuellen]) nur noch einen Knopf für die Türen, mit dem die vorderen beiden Türflügen geöffnet werden. Mit einem Klappknopf neben diesem wird/werden die hinteren Tür(en) freigegeben, wobei auch automatisch die H-Bremse reinspringt; dies ist auch beim vorderen Türöffnen der Fall.

    Fuhrpark meiner Umgebung (mit dem ich auch fahre; sonst gibt's noch hunderte andere!)


    Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH (GöVB):


    Gelenkzüge:
    4X Evobus Mercedes-Benz O530G Citaro (Anschaffungsjahr 2000)
    16X Evobus Mercedes-Benz O530G Citaro Facelift (Anschaffungsjahre 2008-2012)
    2X MAN NG 313 (Anschaffungsjahr 2004)
    15X MAN NG 312 (Anschaffungsjahre 1997-2000)


    Solowagen:
    2X Evobus Mercedes-Benz O530 Citaro Facelift 3-Türer (Anschaffungsjahr [Dezember] 2008)
    6X MAN NL 263 (Anschaffungsjahr [Dezember] 2002-2003)
    6X Evobus Mercedes-Benz O530 Citaro (Anschaffungsjahre 2002-2003)
    9X VanHool A 320 (Anschaffungsjahre 2005-2006)
    14X VanHool New A 330 (Anschaffungsjahr 2007)


    Sonderfahrzeuge:
    1X Bristol / E.C.W Doppeldecker [Import nach Ausmusterung aus UK] (Baujahr [Dezember] 1960)


    Nahverkehr Göttingen GmbH (NVG):


    Gelenkzüge:
    1X Mercedes-Benz O405GN2 (Baujahr 1997; Anschaffungsjahr 2010; 3. Hand; Ursprung: Stadtwerke Münster)
    1X Mercedes-Benz O405GN2 (Baujahr 1997; Anschaffungsjahr 2011; 2. Hand; Ursprung: VAG Freiburg)


    Solowagen:
    1X Mercedes-Benz O405N2 (Baujahr 1999; Anschaffungsjahr 2010; 2. Hand; Ursprung: VAG Freiburg)
    1X Evobus Mercedes-Benz O530 Citaro (Baujahr 1999; Anschaffungsjahr 2011; 2. Hand; Ursprung: VBL Luzern)
    1X Mercedes-Benz O405N1 (Baujahr 1993; Anschaffungsjahr 2005; 2. Hand; Ursprung: GÖVB/Stadtwerke Göttingen)
    1X VanHool A 320 (Anschaffungsjahr 2006)
    2X VanHool A 360 Low Entry (Anschaffungsjahr 2006)
    4X Evobus Setra S 415 NF (Anschaffungsjahre 2008 und 2010)
    5X Evobus Mercedes-Benz O530 Citaro Facelift (Anschaffungsjahre 2009 und 2011)


    Sonst haben wir noch mehr als ein Dutzend andere Unternehmen; allerdings im Überlandverkehr im Auftrag der Regionalbus Braunschweig GmbH, einem Unternehmen der DB Regio AG; heute fahrend unter dem Namen DB Südniedersachsenbus.

    Das wäre wirklich super, wenn es jemand wissen würde, denn ich will gerne auch, dass sich die Hintertüren ohne das Piepen und die Verzögerung schließen.:/


    Das habe ich ja (wie du oben lesen kannst!) schon längst hingekriegt! Du gehst dazu in deinen OMSI-Ordner>Vehicles>TD_Mercedes-Benz_O405N2>Script. Dort öffnest du die door.osc mit Editor oder sonstigem. Dann suchst du einfach nach der zweiten Tür wo irgendetwas von Warnton und eine Sekundenanzahl steht: Eintrag mit Warnton und den mit der Sekundenzahl von 0,3 entfernen und dann sollte es klappen.


    Lege immer eine Kopie an und probiere selbst herum, dann wird das schon klappen!

    ;)


    "Hard Drive Disc" steht für HDD. Ich glaube weder, dass 1 TB SSD-Platten erhältlich noch bezahlbar bzw. sinnvoll für einen Privathaushalt sind. Und SATAIII ist der Anschluss der Festplatte. Das ist als ob du fragen würdest: "Hast du dir einen BMW oder einen Benzinmotor gekauft?"

    ;)

    . Bei mir ruckelt es auch, weswegen ich derzeit das OMSI-Spielen eingestellt habe und schwer auf Entzug bin...

    ;(

    Kaufe mir im Juni ein neues System, wo ich dann gedenke, mir eine RAM-Disk von 16 GB für OMSI/Auslagerungsdatei, 4,4GHz i7 und eine neue Grafikkarte zu holen, um diese Probleme zu beheben. Kann Teltow und Bowdenham genauso wie Rheinhausen und Römerberg oder Bad Kinzau total vergessen! Da bekomme ich, wenn's hochkommt 22 FPS am äußersten Rand. Ich vermute, es liegt bei mir am Prozessor und dem Speicher. Habe nur 2,8GHz Dual-Core und nutze auch eine gewöhnliche HDD-Platte.
    Ich würde dir empfehlen, OMSI zu deinstallieren, Ordner zu löschen, eine SSD-Platte zu kaufen (bei Amazon für weniger als 80[?]€/64GB) oder wenn du ein 64bit-Betriebssystem hast, noch 8 GB Arbeitsspeicher zu kaufen und auch eine RAM-Disk erstellen (Infos: Suche "RAM Disk" bei Chip Online!). Anschließend OMSI auf entsprechendem Speichermedium installieren und austesten; Nachladeruckler dürftest du bei der SSD kaum mehr und bei der RAM-Disk gar keine mehr haben. Eventuell kommt die niedrige FPS-Rate wie gesagt durch das ständige Nachladen von Dutzenden von Fahrzeugen von deiner Platte zustande. Am Prozessor dürfte es nicht liegen, wenn du nicht zig Prozesse im Hintergrund laufen lassen hast.


    Hole mir mein neues System übrigens, weil ich keine Lust habe, nur Spandau zu spielen und selbst das mit wenig FPS; außerdem kommt ja schon dieses Jahr OMSI 2 raus, weswegen, denke ich zumindest, sich die FPS-Raten nicht sonderlich verbessern sollten durch die Vergrößerung der Karte (obwohl M&R ja eventuell was an der Performance machen wollen) und ein neuer PC keine falsche Anschaffung ist.


    Ich kann nur für mich sprechen; versuche am besten mal meinen Rat zu befolgen und probier's aus. Sonst ist vielleicht dein Prozessor zu unfortschrittlich oder so was. Bin sonst überfragt. Außerdem sollte man sich überlegen, was das für ein Spielerlebnis in einem Simulator ist, wenn man ständig ein Bildruckeln hat und die realen Verhältnisse des KI-Verkehrs runterschrauben muss, damit es nicht ruckelt.


    Wie sieht es denn genau mit den FPS-Raten an anderer Stelle aus? Rheinhausen, Bad Kinzau, New Berlin-Spandau, etc.? Wie sieht es am U Altstadt Spandau aus? Wie an der Zweibrücker Straße?

    ?(

    Hmm... ich vermute, deine Grafikkarte ist auch nicht allzu alt... Das einzige was mir einfallen würde, worauf ich jetzt spontan eine Idee hätte, wäre die Festplatte. Benutzt du eine normale HDD-Festplatte, SSD oder RAM-Disk? Kann ja sein, dass in der I-Stadt einfach so viel nachgeladen werden muss, dass es ruckelt. Allerdings meinen ja auch viele hier im OMSI-Forum, dass die FPS z.B. am Rathaus Spandau auf 16-19 FPS absinkt. Kann im Moment nicht allzu viel mitreden, aber die Festplatte würde zumindest ein Ruckeln beim Nachladen erklären; ob das auf die FPS ausschlaggebend ist, kann ich allerdings nicht sagen.

    Rot-Grün ist in jeder Hinsicht unfähig. Landwirtschaft, Schulpolitik usw.. Und so was war wohl zu erwarten. Was soll das ganze denn bringen?

    Na was wohl, die Bevölkerung ärgern und sich noch unbeliebter machen.

    :thumbdown:


    Das kann ich so nicht bestätigen. Erstens möchte ich euch darauf aufmerksam machen, dass das Volk Rot/Grün wählte und keine Politiker. Zweitens ist eine Abschaffung der Studiengebühren längst hinfällig. Darüber hinaus dürfte es auch niemanden stören, dass auch in NDS endlich die Energiewende voran getrieben wird...


    Und nein, liebe Moderatoren: ihr braucht keine Angst zu haben; das hier wird (zumindest meinerseits) keine politische Grundsatzdiskussion, aber ich musste hier einmal meinen Einspruch leisten!
    Und nochmal zu Hannover: das mag eine schlechte Entscheidung sein, aber H wird ja seit jeher von der SPD regiert, deshalb weiß ich nicht, was die Landesregierung da großartig zu sagen hat. Außerdem ist meiner Meinung nach unter Schwarz/Gelb schlimmeres passiert...


    Edit SGPower: Blaue Farbe entfernt.

    Folgende Geschichte:
    ich habe an Julians O405N2 ein paar Modifikationen vorgenommen, um ihn auf die hiesigen Einstellungen dieser Baureihe anzupassen. So ist es nun nicht mehr nötig, die Haltestellenbremse zum Öffnen der Türen zu betätigen (bei Automatik weiterhin) und die Hintertür hat weder Warnton noch Wartezeit bis zum Schließen (Tür bleibt also bei sofortigem Wiederrufen der Türöffnung nicht in der Luft stehen).
    Die Türen lassen sich beide während der Fahrt öffnen (genau wie beim Solaris Urbino 10 III), was nicht beabsichtigt ist. Bei uns "springt" mit Betätigung der Türfreigabe, des Türöffners für die erste und/oder die zweite Tür automatisch die Haltestellenbremse rein und löst sich, wenn der Türtaster für die erste Tür erneut zum Schließen betätigt oder die zweite Tür komplett geschlossen ist, so dass man weiterfahren kann. Ich habe es außerdem so eingeskriptet, dass man etwas Gas geben muss, damit die Karre losfährt, wenn die H-Bremse drinnen war (da das bei uns ebenfalls der Fall ist!).


    Mich würde nun interessieren, was ich wie ändern muss, damit im O405N2 und dem Urbino 10 III:
    - die H-Bremse beim Betätigen einer der beiden Türschalter oder der Türfreigabe automatisch aktiviert wird
    - die H-Bremse beim erneuten Betätigen des ersten Türschalters (wenn erste Tür geöffnet) und bei vollständig geschlossener Hintertür nach Betätigung des zweiten Türschalters deaktiviert wird
    - sich die Türen erst öffnen lassen, wenn der Bus vollständig steht (wie bei Lion's City, SD202, etc.)


    Dabei möchte ich das Lösen der H-Bremse weiterhin durch Gasstoß veranlassen, d.h. bei Deaktivierung d. H-Bremse durch Türschließen soll diese noch drin bleiben, bis ich Gas gebe. Außerdem möchte ich (wenn man sich das in der Realität vorstellt, logisch) natürlich nicht, dass sich der H-Brems-Hebel auf dem Armaturenbrett optisch bewegt, da die H-Bremse ja ohne Hebel, sondern durch die Türtaster/ -freigabe ausgelöst werden soll!


    Danke für eure Hilfe (hoffe, das Thema gibt es nicht schon 1:1)


    Winkelmann: Lions's City G ex. Göttingen, GÖVB


    Es ist also wirklich so, dass die GÖVB den Wagen 307, also den Lion's City G verkauft haben? Habe den schon lange nicht mehr gesehen... Schade! War mein Lieblingsbus, jetzt wird der Fuhrpark ja beinahe komplett auf die MB Citaro 1 Facelift Gelenkbusse umgestellt... Die sind zwar besser als die uralten NG 272s, die schon fast auseinanderfallen, aber trotzdem bedauerlich, dass das einstige MAN-Unternehmen jetzt keine MANs mehr anschafft...

    :thumbdown:

    Angeblich überlegen die sogar den ein oder anderen Gelenkzug abzuschaffen, weswegen die sich ja mit Wagen 65 und 66 zwei Citaro 1. Gen. Facelift Solowagen mit drei Türen gekauft haben. Wenn dafür die selten fahrenste Tagfahrlinie 14 endlich auf den 30-Minuten-Takt aufgestockt wird wäre mir das recht...

    :thumbsup: