Beiträge von ZoraxDave

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Beim Arbeitsspeicher würde übrigens auf DDR4-3200 setzen und nicht auf DDR4-3000. Die 10-20€ würde ich ruhig in die um 200Mhz höhere Frequenz investieren. Die Geschwindigkeit des RAMs wird gerne vernachlässigt und nur auf die Kapazität geachtet.

    Man sollte aber auch nicht die CL-Werte vergessen, ein 3200er CL18 ist z.B. langsamer als ein 3000er CL14 usw.

    Da OMSI nur 4GB nutzen kann (vorausgesetzt der 4GB-Patch ist installiert), lohnt es sich gar nicht, mehr als 16GB zu verbauen - das ist natürlich aber Dir überlassen.

    Man muss auch bedenken, dass es nicht nur OMSI gibt sondern auch jede Menge anderer Spiele und allgemein auch Programme, die nebenbei auch Arbeitsspeicher ziehen. Alleine Windows zieht sich auch gerne mal 1 GB RAM, also ist es nicht falsch mehr zu haben.

    Außerdem braucht er ja vielleicht die 32 GB wenn er nebenbei noch Videos schneidet oder streamt, oder auch mit Programmen wie Photoshop, After Effects usw. arbeitet. Allerdings hat er sich dazu ja noch nicht geäußert wofür er soviel RAM braucht.

    Andere Option wäre er spielt eine gewisse Städte-Simulation mit +1000 Workshop-Objekten.

    Also, fangen wir ganz oben an beim Prozessor:

    Der i5-9600K kommt aus der momentan neusten Generation, und wie meine Vorredner schon gesagt haben, sollte man die doch recht teuren CPU noch nicht aufrüsten, da diese definitiv noch einiges an Leistung her holt.

    Anders sieht es dann beim Mainboard aus. Da du eine CPU mit einem K hinten dran hast, kann man diese overclocken. Dafür empfiehlt sich ein Z270-Mainboard.

    Die GTX 1060 ist zwar noch ausreichend für Gaming in Full-HD, der Upgrade auf die RTX 2070 Super lohnt sich aber wirklich erst wenn du sagst du möchtest gerne in WQHD bei höheren Einstellungen spielen.

    Die 32 GB RAM finde ich auch bisschen fragwürdig, aber hat bestimmt seine Gründe.


    Der Rest scheint allerdings in Ordnung zu sein, also nochmal in kurz:

    CPU bleibt, Mainboard durch ein Z270 ersetzen, Grafikkarte musst du nach deinem Belieben auswählen.

    Vorletzte Woche habe ich übrigens auf der Ruhlebener Straße einen 49er-Citaro ohne Beschilderung fahren sehen.

    Weil alle C2 aus Spandau kommen. Eher gesagt vom Mercedes-Benz Gelände in der Seegefelder Straße. Sieht man immer mal wieder paar C2 raus fahren zum neuen Hof.

    Was ich mich frage: was ist daran fragwürdig?

    Was ich daran fragwürdig finde? Ich formuliere mal bisschen um, normalerweise fährt in Spandau kein Fahrzeug was nicht mind. 1x auf dem Spandauer Hof vorhanden ist (Ausnahme die *33er mit den VDL, die sind gefühlt regelmäßig unterwegs). Und vor allem beim Leasing MAN war das ziemlich unerwartet.

    Ich finde es manchmal echt fragwürdig wie manche Fahrzeuge plötzlich von einem anderen Hof auftauchen. Heute das erste mal den Leasing MAN GN in Spandau gefunden. War zwar nur eine Schülerfahrt am morgen, aber trotzdem ziemlich ungewöhnlich.

    Wird der MAN momentan nach Spandau verliehen oder passiert es mal öfters dass ein Bus vom Hof C auf Spandau fährt? (genauer gesagt M37/137).

    Bei der Auslastung kann es aber nicht sein dass Omsi scheinbar ruckeln soll. Hast du die Auslastung gemessen sobald du die jeweilige Karte offen hattest die Probleme verursacht von der Performance?


    Bei 1000€ würde ich dir aber dann doch lieber empfehlen einen neuen zusammen zu bauen. (Ja, zusammenbauen. Fertig-PCs kosten in 99% aller Fälle mind. 100€ Aufpreis.)

    Empfehlen würde ich dir in der Preisklasse definitiv einen Ryzen 5 3600 zusammen mit einer RTX 2070. Restliche Komponenten kannst du selber raussuchen oder irgendwer anderes macht das.

    Ist lediglich die Frage wie man die S-Bahn wieder einfädeln lässt. Theoretisch müsste man entweder das nördliche Gleis der Ringbahn hinter der Brücke in etwa auf die alte Lage bringen, so das zwischen den beiden Ringbahngleisen jeweils ein oder sogar beide Gleise der Siemensbahn dazu kommen, oder man legt beide Gleise weiter Richtung der alten Lage, so dass jeweils außen ein Gleis der Siemensbahn verlegt wird.