Mir würde echt nichts mehr einfallen, die Recherche spuckt mir auch nichts mehr aus
Geht es um einsetzen im Schienenverkehr oder auch für anderes?
Beiträge von ZoraxDave
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
Es gab glaube noch einen CI-Wagen als Werkstattwagen in St. Petersburg; und würde West- und Ost-Berlin zählen, dann sind es die AII die nach den Osten rüber gingen.
-
Athen hat für wenige Jahre 10 DTW's der Berliner Baureihe G eingesetzt, und in Pjöngjang wurden ebenso einige G-Wagen eingesetzt. Am bekanntesten sind aber tatsächlich die D-Wagen in Pjöngjang
Ebenso kamen (alle?) CI-Wagen nach Moskau als Reperationsleistung für die sowjetische Union
-
Wechsel der Linienbezeichnung von 92 auf 137 ?
-
Berlin Mitte Buslinie 120 Haltestelle: Türkenstraße
Du meinst eher in Wedding statt Mitte, übrigens 2 Haltestellen weiter kommt noch die Hölländerstraße dazu
-
Ankündigung einer neuen Buslinie 300
Damit dürfte wohl der Titel "Linie mit der größten Verspätung" an den zukünftigen 300er gehen. Eine Linie, die viele Baustellen und staubelastete Bereiche der Berliner Innenstadt mitnimmt.
Linienführung: Schlesisches Tor > Oberbaumbrücke > East-Side-Gallery > Alexanderplatz > Karl-Liebknecht-Straße > Unter den Linden > Glinkastraße > PhilharmonieDazu wird der TXL bis Hauptbahnhof gekürzt, der 245 bis Alex verlängert, der 248 bis Alex gekürzt, M48 wird bis U Mohrenstr. gekürzt, die 200 und N2 bekommen eine veränderte Linienführung und die N5 wird bis Hauptbahnhof verlängert.
-
Falkensee, Am Tiefen Grund
-
Also der kürzeste Takt in Potsdam sind wohl die Straßenbahnlinien 96 (Ganztägig) und die Linie 92 (Berufsverkehr) mit einem 10-Minuten Takt
Oder einfach am Potsdamer Hauptbahnhof sein, da fährt vieles vorbei also von daher.
-
Interessante Linienführung... Wird man dann eigentlich den 248er kürzen nach Ostbahnhof oder sogar bis Alexanderplatz? Zumindest hieß es dort das der 248er dann nicht mehr zur Warschauer Straße fahren wird.
-
Wäre eine Besonderheit das die 92 vor ihrer Umbenennung in 137 etwa 4 "Linienwechsel" bekam? (Quelle)
Ab 1964: Ruhleben <> Reimerweg
Ab 1969: Zoo <> Adamstr.Ab 1972: Zoo <> Brunsbütteler Damm
Ab 1985: Freudstr. <> Heerstr./Stadtgrenze
Außerdem hielt sie zusätzlich am U-Bhf Altstadt Spandau, bevor es jeweils zum Falkenseer Platz bzw. zur Moritzstraße ging.
-
In Berlin irgendeine U-Bahn Linie im 3,5 Minuten Takt (vor den "Notfallfahrplan" aufgrund Fahrzeugmangel), wie es mit Potsdam aussieht keine Ahnung.
Aber S-Bahn, Tram und Regio sind definitiv schonmal weiter hinten.
-
Weiß jemand von euch, welche Linie in Berlin & Potsdam die meist befahrenste Linie ist ?
Bus? S-Bahn? Tram? Regio?
Und definiere "meist befahrenste", wo die meisten Menschen mitfahren, oder die dichteste Taktfolge?Über die neuen LINT (die fallen ja bei Diskussionen auch immer hinten über) bin ich auch gespannt.
Soll sich sogar um iLint handeln, da bin ich auch mal gespannt was daraus wird (auch wenn ich keinen erreichen werde).
-
So pauschal kann man das mit dem Desiro HC nicht beantworten. Wieso wird er auf dem RRX eingesetzt, aber sonst nirgends?
Ging mir ja schließlich nur um eine Vermutung.
Auch hat dieser Zug ebenerdigen Einstieg für 76cm-Bahnsteige (im Endwagen), was bei Doppelstockwagen sehr schwer umzusetzen ist.
Das kann gut sein, ich weiß halt nicht wie hoch die Bahnsteige der RE1 im Umland sind, aber sollten nicht alle Bahnsteige irgendwann sowieso auf 76cm hoch?
Die nachträgliche Anpassung des Desiro HC vom 6-Teiler auf 2x 4-Teiler ist wohl technisch einfacher als wenn man das bei einem KISS versuchen würde.
Okay, das macht Sinn, wobei man ja hätte Twindexx bestellen können, da diese im Mittelwagen ja auch beliebig kuppelbar sind.
Naja, hat halt alles seine Gründe. Ob wir die jemals erfahren werden, keine Ahnung. -
Hättest Du den M46 dann auch gelten lassen?
Jetzt wo du's sagst merke ich das gerade auch, lediglich hätte ich das nicht gelten lassen, da ich ja erwähnt habe die Linien teilen sich einen Teil des Linienweges, wobei der M46er Südkreuz extra anfährt und dann weiter. Vor Südkreuz (Ostseite) teilen sie sich nämlich kein Linienweg, erst ab Reichertstraße.
(Unter gemeinsamen Linienweg verstehe ich zumindest 1. Haltestelle bis letzte Haltestelle die geteilt wird)dann ist es wohl doch die Linie 248
Das ist richtig, lediglich hat Staaki zuerst geantwortet weswegen er nun dran ist
-
Bingo, damit bist du dran.
-
Die meisten Zügen pro Stunde fahren tatsächlich am Hauptbahnhof, egal ob man nur eine Ebene zählt. Lediglich würde ich Ostbahnhof/Ostkreuz und Südkreuz als Alternative nehmen, da der Hauptbahnhof i. d. R. ziemlich voll ist.
Was in Südkreuz und Ostbahnhof/Ostkreuz hält, fährt auch am Hauptbahnhof, lediglich fährt ab Hauptbahnhof der ein oder andere ICE von Gesundbrunnen nach Köln über Spandau und umgekehrt.
Allerdings mal eine Frage in die Allgemeinheit bezüglich Netz Elbe-Spree:
Hat irgendwer eine Vermutung wieso die ODEG beim RE 1 auf Desiro HC geht und nicht auf komplett Doppelstockwagen? Wollten die wirklich genau 600 Plätze, nicht mehr nicht weniger, ist dies günstiger als anderes oder was vermutet ihr? -
am Bahnhof Südkreuz gibt es zwei Seiten, jedoch fährt keine Linie an einer Haltestelle vorbei ohne dort zu halten.
Da liegst du leider nicht ganz richtig
Zumindest weiß ich nicht wie das unter der Woche bzw. zur HVZ geregelt ist, aber als ich mit der gesuchten Linie fuhr, hielt diese nicht am Busbahnhof.Edit: Habe nochmal bei der VBB-Livekarte geschaut, die gesuchte Linie hält nicht am Busbahnhof.
-
Ja, das meine ich ja mit "passieren". Aber ich füge mal kurz eine Notiz hinzu:
Diese Haltestelle verläuft nicht im Linienweg, allerdings wird die Haltestelle von einer Linie bedient, die für einen Teil den selben Linienweg hat, und diese Haltestelle extra anfährt. -
Da keiner da is mache ich mal weiter.
Es gibt eine gleichnamige Bushaltestelle an einem S- und Fernbahnhof in Berlin, die von einer einzigen Linie passiert wird, um auf der anderen Bahnhofsseite zu halten.
Um welche Linie handelt sich es?
-
Ansich würde ich wie oben schon genannt worden Ostkreuz empfehlen, da man dort auf alles mögliche trifft, sonst wäre meine Empfehlung noch Südkreuz. Dort trifft man natürlich alle S-Bahn Baureihen an, im Regionalverkehr die ODEG Kiss, den DB Regio Twindexx, sowie BR 112 / 114 / 143 bzw. 182 mit Doppelstockwagen. Und im Fernverkehr alles mögliche inkl. EC Hamburg - Prag.