Posts by Bajazzo

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

OMSI 2

2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

Platzieren von Bussen aus dem ADDon ist teilweise kaum möglich.

3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

Beim Neuplatzieren. Im Gegensatz zu anderen Bussen dauert die Auswahl schon auffällig lange. Beim 4 Türer Gelenkzug kommt es auch vor, dass das Spiel abstürzt. Ich hatte schon länger Performanceprobleme, vor allem bei Addon X10. Deshalb habe ich OMSI mehrmals komplett neu installiert (macht bald mehr Spass als zu spielen <X) In diesem Zusammenhang traten dann auch die Problem auf. Mit und ohne X10.

Im anghängten Logfile habe ich versucht mal meherer Busse zu platzieren, der 3-Türer Gelenkzug geht noch, aber sobald man den 4 Türer platziert, friert die Auswahlmaske immer wieder ein, kam auch vor, dass OMSI komplett absürtzte. Es werden auch diverse Dateien nicht gefunden, ich wüßte aber nicht, wo ich die herbekommen könnte.

Hat noch jemand eine Idee?

4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

bei diversen Kartern ausprobiert

5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

6. Logfile im Spoiler oder Anhang

s.u.

7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

WIN 10. 1903 64 Bit

RAM 16 GB DDR3

-Intel(R) Core (TM) i7-3770K 3.5 Ghz

Geforce GTX 1060 6GB

Files

ja, habe ich alles gemacht. Beim O 405 G funktioniert das teilweise auch nicht. Bei dem hängt das auch davon ab, welche Türsteuerung man in der ".cti" Datei eingetragen hat. Da muss man noch das Fahrzeug-Event <KY_cp_doorrelease_toggle> hinzufügen, das funktioniert allerdings beim Citaro nicht.

ist doch standartmäßig auf "Numpad -" für die Haltestellenbremse mit Türfreigabe.

Ja, bei den meisten Bussen ist das auch so. Beim O 530 ist das aber nicht gekoppelt, wenn man "numpad-" bedient löst man die Haltestellenbremse, aber die Türfreigabe reagiert nicht. Ich hatte da ein Tastatur-Event auf Rollen gelegt, damit ging das. Ich weiß aber nicht mehr, wie das Event hieß.

Beim C2 G aus dem 3-Generationenpack kenne ich ähnliches. Wenn der Bus mit bedienter Haltestellenbremse und Türfreigabe abgestellt und das Spiel beendet wurde, reagiert nach einem Neustart die Haltestellenbremse erst wieder, wenn die Türfreigabe aufgehoben und dann die Haltestellenbremse per Maus rausgenommen wurde.

Ich würde die Mindestobjektgröße auf 1% stellen und die Option "... für Reflexionen" auf 4,6 und Notfalls den 4GB Patch rüberbügeln.

Das Problem dürfte sich durch die fehlerhaften Humans erklären.

Ich glaube nicht, dass es an fehlerhaften Humans liegt. Das war heute das erste mal im Logfile. Den 4GB Patch hatte ich auch drübergebüglet.

Leider habe ich bei Steam auf fehlerhafte Dateien prüfen, und Defekte drüberinstallieren lassen. Die Folge war, dass ich beim Neustart aus einem Bus mit "Milchglasscheiben" schaute, diverse Elemente nur noch in Weiß geladen wurden, auch wenn man einen anderen Bus laden wollte, wurde dessen Struktur nur in weiß angezeigt. Langer Rede kurzer Sinn, ich habe Omsi komplett runtergeschmissen und neu installiert und bin jetzt dabei, alles wieder so einzustellen wie ich es hatte

Ich habe nach Problemen OMSI neu installiert. Leider weiß ich nicht mehr, wie das Tastatur Event heißt, um beim O 530 beim Dreitürer bzw. bei O 530 G für die 3. und 4. Tür über die Tastatur die Freigabe anzusteuern

Mit den KI- Menschen, das habe ich auch gesehen, das ist aber heute das erste mal aufgetreten.

Danke erstmal für die Information, was mich nur wundert, das es plötzlich so massive Probleme gibt.

Ich habe schon drüber nachgedacht, dass ganze neu zu installieren.

OMSI 2

2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

Ich hatte über 4 Wochen nicht gespielt, in der Zeit gab es ein Update für die Map X10. Seit der Zeit hatte ich massive Performanceprobleme.

Bei jedem Nachladen fängt OMSI an extrem an zu ruckeln friert teilweise ein, vor allem in der MAP X10 und Rheinhausen. Ich hatte früher schon mit allen möglichen Einstellung herumexperimentiert,

seit ich mein PC auf einer SSD-Festplatte aufgesetzt hatte, lief das eigentlich bis auf gewisse Kacheln ruckelfrei. In X-10 hatte ich die AI-list um den Schrottlaris 18 ergänzt, in Reinhausen hatte ich die Ai_list um diverse Busse ergänzt, Schrottlaris, O 405, 3 Generationen, das lief auch einwandfrei, bis vor kurzem. In Rheinhausen habe ich jetzt eine AI-Liste nur um die C2 aus den Generationen, in X10 die Standart AI-Liste.

3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

S.O. beim Fahren im Bereich des Nachladens. Hier geht die FPS-Rate in der Regel unter 20, teilweise unter 10

Ich habe jetzt die einstellung soweit angepsst, da läuft es gerade in den zwei Maps halbwegs stabil, aber beim Nachladen gibt es immer noch Ruckler, da geht die FPS Rate deutlich runter eben tlw. unter 10

Hauptsächlich X10 und Rheinhausen, Wien 1 & 2, Neuendorf, Express 91.6 laufen stabiler

6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

WIN 10. 1903 64 Bit

RAM 16 GB DDR3

-Intel(R) Core (TM) i7-3770K 3.5 Ghz

Geforce GTX 1060 6GB

OMSI 2.3.004

2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...) Ich hatte wegen eines anderen Problems OMSI neu installiert. Seitdem habe ich das Problem, dass beim Einsatzt des O 530G 3 türer bis jetzt in Rheinhausen und beim O 307 in Neundorf irgendwann im Fahren mit Fahrplan sofort nach Türschließen die Haltewunschanzeige wieder aufleuchtete, auch an der Entstelle nach Ausstieg aller Fahrgäste. Einmal mit dem O 530 in Rheinhausen war an der Enstelle die Haltewunschanzeige aus. Nach beenden des Spieles und späteren Neustart war die Haltewunschanzeige an. In der MAP Express 91.06 hatte ich mit dem O 405 keine Probleme.

Ich bin im letzten Logfile, s. Anhang, (Start O 307 Neuendorf leerer Bus) über diese Fehlermeldung gestolpert:

Bus stop with IDCode = 161154 contains invalid passenger count!

Fahren mit Fahrplan

Rheinhausen O 530G 3 türer und Neundorf O 307

6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

I

Windows 10; 16GB RAM, CPU i7-3770K 3.50 GHz

Files

• logfile.txt

(24.59 kB, downloaded 68 times, last: )