Beiträge von Makaveli

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei einige Verkehrszeichen nachzubauen und da kam mir die Frage auf, ob es möglich ist das die Verkehrszeichen in Omsi das Licht, so wie in echt, reflektieren.
    Wenn ja, würde sich dies überhaupt lohnen oder wäre dies zu Performancelastig?
    Des weiteren habe ich noch eine andere Frage, und zwar ob es in Blender irgendeinen "Trick" gibt, wie man am besten Rundungen hinkriegt.
    Da ich noch die folgenden H-Schilder nachbauen will:


    und mir bis jetzt nur die Idee kam, es wie bei den Kreuzung zu machen und einfach "Punkt für Punkt" die Rundung nachzuabuen.

    Naja, versuch mal mit dem 470.

    ;)

    Seit der verlängerung macht er eine "Flughafenrundfahrt"

    :D

    . Die 581 ist auch schön. Hauptstraßen, Nebenstraßen, ein Dorf (Velber) und eine kleinstadt (Letter) auf einer Linie. besonders schön ist die Strecke Petermannstr. <-> im Dorfe. Da ist eine enge Straße, die nur von Bussen befahren wird, da die Straße nur so breit ist, wie eine Einbahnstraße. Deswegen muss der Bus manchmal warten, bis der 581 gegenüber durch ist. Und diese Straße geht auch parallel zur der Güterumgehungsbahn.

    :thumbsup:

    Schau mal bei Google maps die Straße Auf der Kuhbühre an, das ist sie. Wenn du in Hannover bist, dann musst du dahin!

    :thumbup:

    Die Rundlinie 130 hat nur 6 Haltestellen und ist die kürzeste im ganzen Netz. 340/341 fahren durch das Messegelände. Die 135 ist ziemlich lang und fährt von Ost nach West. Die Haltestelle Misburger Straße (finde ich) sieht schön aus, mit Stadtbahn und Tür zur Tür umsteigen. Und die schon oben erwähnte 120, die noch bis vor kurzem eine Busspur hatte.

    :S


    Das hört sich ja schon mal ganz interessant mit den Linien, mal gucken welche ich davon schaffen werde zufahren. Bei der Stelle der 581 erkenne ich auf Google Maps allerdings nicht ganz soviel, man kann es aber schon ahnen wie eng es dort ist. Sehe ich das Richtig, dass man bei der 470 am Flughafen einmal Umsteigen kann bzw. muss, lohnt sich der umstieg oder meintest du das mit "Flughafenrundfahrt"?

    Erst einmal danke dafür, dass die Schilder so gut angekommen sind.
    Oben ist eine nun die Version 1.1 verfügbar. Ich bitte alle diejenigen, die sich Version 1.0 heruntergeladen haben und diese evtl. auf ihrer Map eingesetzt haben,
    diese zu löschen und sich die neue Version herunterzuladen. Grund dafür ist, wenn ich meine Map veröffentliche, es evtl. zu Konflikten mit den Objekten kommen kann
    und deshalb habe ich die Ordnerstruktur angepasst.

    Besondere Linien? Naja, die 11 ist die kürzeste Stadtbahnlinie, die 1 die längste. In der 9 muss der Fahrer seit der umstellung auf Fasanenkrug gar nicht sein Führerstand verlassen, da an beiden enden eine Schleife (in Hannover recht selten) ist. Wenn du dir die Innenstadt von oben ansehen willst, dann am besten die 10, da sie (wie die 17) nicht in den Tunnel fährt. Buslinien haben wir Hannoveraner so um die 40. Besonderheiten weiß ich aber jetzt nicht. Was willst du denn sehen?


    Gibt es denn von den rund 40 Buslinien
    welche, die dir persönlich besonders gut gefallen und mit denen du
    gerne fährst, oder sind das schon die, die du mir oben genannt hast?

    Also das mit den Linien 100/200 hat ich auch schon gehört und hatte auch auf jeden Fall mit den zufahren. Durch die Tunnelstrecken bin ich schon mal gefahren, ich glaube das war die Linie 4 von Garbsen.
    Die anderen Linien hören sich ja auch ganz interessant an. Gibt es vielleicht sonst noch irgendwelche die Linie, ich sage mal "besonders" oder sich etwas abheben von den anderen Linien und wo man vielleicht auch ein paar Besonderheiten von Hannover sieht?

    Hey Leute,


    bin nächste Woche in Hannover und wollte mal fragen, ob ihr mir
    ein paar Linien, egal ob Stadtbahn oder Bus, empfehlen könnt bzw.
    die man mal gefahren sein sollte.


    Am Besten auch welche, bei den man etwas von der Stadt selber
    sehen kann.


    Danke schon mal

    Hey Leute,


    da ich bzw. evtl. auch wir zurzeit an einer Karte aus Bielefeld arbeiten, es jedoch viele Objekte aus Bielefeld in Omsi noch nicht gibt,
    habe ich mich entschlossen, mich mit Blender zu beschäftigen und werde hier schon mal nach und nach einige Objekte veröffentlichen.
    Das erste Objekt, welches ich gebaut habe, ist das Haltestellenschild und die dazu passenden Fahrplanaushänge aus Bielefeld und
    diese biete ich euch hiermit schon mal zum Download an.


    Die Maße von dem Schild und von den Fahrplanaushängen stammen von der MABEG Website und wurden auch selber noch mal nachgemessen.


    Alles Weitere entnehmt ihr bitte der Readme!!!


    MABEG ST 1-Delta:



    Download V1.1



    Fahrplanaushänge:



    Download V1.1


    Weitere Objekte werden folgen, wenn sie fertig sind.



    Download des Schildes und der Fahrplanaushänge zusammen V1.1:





    Rechtliches:


    Mit dem Download stimmt ihr folgenden Lizenzbedingungen zu:


    - Es ist nicht erlaubt das Model oder die Texturen zu verändern. Wenn ihr jedoch eines von
    beiden verändert wollt → PN an mich und es lässt sich evtl. darüber reden.
    - Das Hochladen auf anderen Seiten oder sonstige Verbreitung der Objekte ist verboten.
    - Das Veröffentlichen mit einer Map ist verboten, wollt ihr die Objekte jedoch mit eurer Map
    veröffentlichen → PN an mich und es lässt sich evtl. darüber reden.
    - Die Nutzung auf Kommerziellen Maps oder welchen die Spenden annehmen, wird hiermit
    untersagt.


    Changelog Version 1.1:


    - Ordnerstruktur wurde geändert, um einen möglichen Konflikt mit den Objekten der später erscheinenden Map zu verhindern.
    - Ein Fehler in der Readme wurde behoben.

    Vielen Dank, es funktioniert jetzt alles.


    Ich hätte aber noch eine andere Frage, und zwar zu den Attachpoints:


    Wenn ich das Richtig verstanden habe, muss ich von dem Objekt A, an dem das Objekt B angedockt werden soll, einfach die Koordinaten aus Blender nehmen, von dem Punkt wo Objekt B an Objekt A angedockt werden soll?


    Und musst der Punkt von Objekt B, welcher angedockt werden soll, bei Blender im Nullpunkt liegen?
    Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.

    Also 1. brauchst du keine eigene .o3d-Datei für die Beschriftung, das kannst du einfach zusammen mit dem Schild exportieren! Kann sein, dass es auch so geht, das hab ich aber noch nicht getestet.
    2. Würde ich die Textur textfeld.bmp nicht in den texture-Ordner packen, das könnte auch Probleme geben.
    3. Würde ich an deiner Stelle in Blender 2.4 modellieren, weil der .x-Exporter bei 2.6 nicht gut ist.
    Und 4. Würde ich mich immer an den originalen Omsi-Schildern orientieren was den Aufbau der .sco-Datei betrifft und die Texturgröße etc.


    Ich habe mir die sco-Datei von den originalen Omsi-Schildern angeguckt und dann die sco-Datei von meinem Schild dementsprechend angepasst und dann ging es auch.


    Könntest du mir erklären, was ich machen muss, wenn ich keine eigene o3d-Datei für das Textfeld anlege und ich diese mit dem Schild exportiere?

    Also, ich habe die Plane erstellt und diese einige Blendereinheiten vor die Fläche gelegt, auf der der Text erscheinen soll und diese dann mit der textfeld.bmp, wie ein dem Thread beschrieben, texturiert
    und dann die Plane einzeln exportiert, wobei ich einfach das Schild gelöscht habe, da ich nicht weiß, wie man in Blender 2.62 Objekte einzeln exportieren kann.
    Und dann habe ich versucht, die sco-Datei entsprechend anzupassen und habe folgendes eingetragen:

    Hi Leute,


    Ich habe angefangen mich mit Blender zu beschäftigen und habe dann ein Haltestellenschild aus meiner Heimatstadt nachgebaut.
    Dies hat so weit auch ganz gut funktioniert und das Schild ist so gut wie fertig und es ist auch fertig texturiert, jetzt fehlt allerdings noch die Möglichkeit, das Schild zu beschriften.
    Und daran hapert es zurzeit noch, da ich nicht wirklich weiß, wie ich dies umsetzen kann. Ich habe auch schon einige Threads durchgelesen, allerdings habe mir diese nicht so wirklich weitergeholfen.
    Könnte mir dies einer noch mal Schritt für Schritt erklären, wie es funktioniert?
    Des weiteren habe ich noch die Frage, welches Format für die Texturen eigentlich am Besten geeignet ist? und wie viele Polys so ein Haltestellenshild maximal haben sollte, damit es nicht zu performancefressend wird?



    Danke schon mal

    Ich versuche gerade ein moBiel repaint zu erstellen, bis funktioniert es auch und ich hab so weit alles fertig.
    Jetzt wollte ich noch die Fenster beschriften und wollte Folie bearbeiten, allerdings funktioniert es bis jetzt so wirklich.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen wie man das richtig macht, ich arbeite dabei mit photoshop cs6

    Ja ich weiß, dort hab ich auch schon die passende Farbe ausgetauscht.


    Diese Datei habe ich dann im Ordner Werbung und dann moBiel rein gepackt und die CTI-Datei entsprechend bearbeitet.


    Wenn dich dann aber das Repaint in Omsi auswähle, wird alles richtig geladen, bis auf eben Die Haltestangen, dort werden immer die Standard Stangen geladen.


    Edit:


    Die Stangen werden nun in der richtigen Farbe dargestellt, allerdings nur wenn die anderen Repaints auch in dem Ordner Werbung sind.


    Ich habe noch eine andere Frage und zwar, wie man die Farbe der Klimaanlage verändert und die Farbe der Dachluken?


    Danke schon mal

    Ich bin gerade dabei ein moBiel Repaint zu erstellen und möchte
    dabei auch die Halte- und Türstangen anpassen.


    Dass die Türstangen die passende Farbe haben, habe ich
    hinbekommen.


    Mit den Haltestangen funktioniert bis jetzt noch nicht so richtig.
    Ich weiß dass man dafür die ALL.bmp Datei verändern muss, dies


    habe ich auch getan, allerdings wenn ich das Repaint in Omsi laden
    will, sind die Stangen immer noch in Blau.






    Wisst ihr was ob ich etwas falsch gemacht habe und könnt mir helfen?




    Danke schon mal