Beiträge von Waidmannsluster

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    M hat gerade einen überaus hohen Schadbestand. Den einen Tag war die Platte leergefegt, aber die Abstellfläche für die Werkstatt war größer denn je. Da verwundert es nicht, wenn E-Wagen ausfallen oder auch mal ein Tourenwagen. Bzgl der steigenden Fahrpreise: aktuell braucht (zumindest der Berliner Nahverkehr) tendenziell weniger Fahrgäste als bisher. Wenn eine Fahrpreiserhöhung dafür sorgt ist es für mich in Ordnung. Mit so einem Schadbestand kann man halt nicht noch mehr fahren, ist halt doof für alle die die Öffis nutzen müssen, wobei die Schüler in Berlin mittlerweile für Lau fahren...


    MfG Waidmannsluster

    Aus ökologischen Aspekten ist die Abstellung von DL aber wirklich besser. Die Kisten verbrauchen exorbitant viel Kraftstoff, teilweise 80 Liter auf 100 Kilometern. So viel verbraucht kein Gelenkbus und vom Fassungsvermögen werden sich die Busse dann auch nicht mehr unterscheiden. Ein richtig gut vollgestopfter Gelenkbus wird wohl ungefähr so viel fassen wie ein DL mit 80 Prozent-Ladung. ÖPNV ist eben ein Massengeschäft. Das macht den betriebswirtschaftlichen Deckungsbeitrag umso besser, wenn Gelenkbusse dann schön mit maximaler Beladung unterwegs sind als die Verwendung von DL auf gewissen Linien, wo kaum einer mitfährt. ...

    Da bin ich tatsächlich auf die neuen gespannt. Idealerweise sollten diese ja weniger verbrauchen, und etwas flotter ziehen dürften sie auch. Es gibt zwar DL's welche durchaus flink sind, aber dann gibt es auch wieder die Schlafmützen... Das DL nichts auf Linien verloren haben, wo keiner mitfährt ist auch klar, aber da gibt es leider einige welche solch stark schwankende Fahrgastzahlen haben (v.a. Schülerverkehr), dass es sonst nur über E-Wagen ginge, für welche kein Personal da ist. Dann fährt man lieber subventioniert warme (oder kalte) Luft durch die Gegend.

    Die BVG wird über kurz oder lang nicht umhin kommen, weitere Höfe einzurichten. Wenn den vollmundigen Ankündigungen der Senatoren auch Taten folgen sollen bei der Verkehrswende, dann wird es ob der dann zu erwartenden Fahrgastzahlen einen erheblichen Mehrbedarf an Fahrzeugen geben, die auf den vorhandenen Höfen schlicht und einfach nicht mehr untergebracht werden können. ...

    Diesbezüglich kann ich sagen dass es wohl Pläne für 2 neue Höfe gibt, beide sollen von vornherein für E-Wagen ausgerüstet sein und vor allem in den Stadtteilen liegen, wo bisher keine Hofabdeckung besteht.

    Und was E-Busse betrifft: Wenn man von Spandau oder Indira (und vllt. Lichtenberg) absieht, haben die restlichen Höfe schlicht keinen Platz für Elektrobusse. Wie es da weitergeht werden wir sehen, am Ende bleiben die Diesel über 2030 hinaus erhalten (wovon ich stark ausgehe).

    Ich finde es manchmal echt fragwürdig wie manche Fahrzeuge plötzlich von einem anderen Hof auftauchen. Heute das erste mal den Leasing MAN GN in Spandau gefunden. War zwar nur eine Schülerfahrt am morgen, aber trotzdem ziemlich ungewöhnlich.

    Wird der MAN momentan nach Spandau verliehen oder passiert es mal öfters dass ein Bus vom Hof C auf Spandau fährt? (genauer gesagt M37/137).

    Was ich mich frage: was ist daran fragwürdig? Ich meine, die BVG ist doch quasi dauerhaft am Wagen hin- und herschubsen, dass dann irgendwann mal Wagen von C woanders landen ist jetzt nicht so unglaublich unwahrscheinlich. Freu dich doch dass es was neues ist ^^

    Spandau bracht Gelenkwagen, welche das sind ist erstmal egal. Und wenn es nur Scanias gewesen wären wäre es auch schick. Dass I jetzt GN05 bekommt deutet für mich an, dass diese noch zahlreich vorhanden sind, die nächsten C2G jedoch erstmal an L gehen, und somit die Mehrleistungen von I abgefangen werden. M hat mind. 2 neue Scanias dazubekommen, wobei auf dem Hof aufgrund der Platzprobleme DL dann doch besser wären. Mich würde es nicht wundern, wenn Spandau seine DL irgendwann komplett abgibt.

    Wobei der 300er in gewisser Weise auch die anderen Innenstadtlinien entlastet und somit diesen die Möglichkeit eines stabileren Fahrens gibt. Jetzt fährt der 200er halt nicht mehr diese Schlangenkombi bis Unter den Linden, und der M48 hat jetzt eine kürzere Strecke. Ich bin aber mal gespannt, wie sich das mit dem TXL entwickelt, schließlich soll er ja jetzt stabiler laufen...

    Ohje, das 365€-Ticket... Wer auch immer sich das ausgedacht hat, hat die realen Verhältnisse ignoriert. Alleine die BVG läuft schon nahe am Rande des möglichen, teilweise wurde der schon erreicht. Ein solches Ticket würde nur mehr Fahrgäste bedeuten, welche mit der jetzigen Infrastruktur nicht bewegt werden können. Erschwerend kommen die Probleme mit den Brandenburger Unternehmen hinzu, wobei hier ja (scheinbar) die Politik auch Nachholbedarf hat. Ist ja schön und gut, dass der rot-rot-grüne Senat die Klimaziele unter anderem damit erreichen möchte, aber so schnell und ohne Absprache ist es einfach nur dumm.

    Doszag8 Der Richtungswender muss auf I UND II stehen. Dann kannst du die Parallelschaltung nutzen und erreichst ca. 45 km/h mit genügend Auslauf.

    Tatra T4D-MS Sichergestellt dass die Feststellbremse im Beiwagen gelöst ist? Könnte sein dass es aufgrund des Wartungszustandes dort zu einem nicht-lösen gekommen ist.


    MfG Waidmannsluster

    Da frage ich mich eigentlich, wozu hat man die Filter in den GN05 eingebaut, wenn man diese Fahrzeuge doch sowieso ausmustert und nach und nach gegen die C2G ersetzt werden?

    Das denke ich wird mit politischen Vorgaben zusammenhängen. Die ATB schrieb in ihrem Artikel zu ihrem neuesten Traditionsbus 3099 diesbezüglich: "

    Anfang Januar 2019 und somit nach 14,5 Einsatzjahren war es dann soweit: Nicht etwa aufgrund eines technischen Defektes, sondern einzig aufgrund der Tatsache, dass der Wagen 3099 nur die Abgasnorm EURO III erfüllt, wurde der Bus abgestellt." Insofern ist ein Ausrüsten nicht komplett verfehlt, wenn dadurch Vorgaben aus der Politik erfüllt werden. Schließlich ist die BVG höchst abhängig von dieser.


    War nicht eigentlich geplant, 80 GN05 weiterfahren zu lassen (von denen noch 71 übrig sind)? Dafür hat man denen doch neue Abgasfilter spendiert.

    Ich denke, mit der Großbeschaffung von C2G gehen auch diese Solarien weg. Warum 14 Jahre alte Wagen nutzen wenn es brandneue gibt? Hat ja seine Gründe, warum Lichtenberg mit Indira die Erstcharge bekommt.

    Ganz ehrlich, Klima rettet Leben. Früher, als die Sommer noch milder und die Straßen leerer waren, da haben Klappfenster noch recht gut funktioniert. Aber bei den heutigen Umständen ist eine Klima das A und O. Ich fahre auch ohne Fahrerklima meinen Wagen, nämlich dann wenn ich viel am Fahren bin und über das Seitenfenster ein schöner Zug entsteht. Wenn das nicht geht, so hilft eine Klima doch schon ungemein, und wenn es nur 5 Grad sind. Wobei unsere Scanias, je nachdem wie der Fahrer es einstellt, auf RICHTIG runterkühlen. Da wird der Wagen gern mal zur Eiskammer.