Posts by IREgio612

    Da scheint "etwas" bei den Standart M+R Bussen nicht zu stimmen... am besten OMSI über Steam reparieren. Ggf ein Backup vorher machen.


    - IRE612 -

    Da gibt es etwas namens: Logfile. Wenn wir die hätten, könnten wir dir weiterhelfen! :-)

    Zu finden im OMSI-Hauptverzeichnis.


    - IRE612 -

    Moin!


    Einer unserer Busse hat hinten am Heck ein Banner (aus Stoff?) welches ein aktuelles Kinoplakat als Textur hat. Würde einer diesen Banner entwerfen wollen? Größe und Format weiß ich leider nicht. Das Banner ist an einem Citaro Euro 2 dran und reicht von der Heckmatrix-Unterkante bis zur Kennzeichen-Oberkante. Die Breite müsste dann entsprechend angepasst werden (vergrößertes A4-Format). Das Banner steht minimal ab, hat oben und unten Halter, und ist etwas zerknittert.


    Wäre echt sau cool wenn jemand das erstellen würde! :-)


    Derzeit muss ich mich damit zufrieden geben:



    Und so sollte es dann auch in OMSI aussehen:


    Wie gesagt, die Textur darauf sollte man ändern können (eigenes Repaint-Template) und wenn möglich hochauflösender als die Standart-Repaint-Templates sein.


    - IRE612 -

    Du musst diese selber zusammenstellen. Das wird nicht von OMSI übernommen! Du gehst in der Hof-Suite auf diese zwei kleinen Punkte "Routen" und drückst das grüne Plus an. Dann vergibst du einen Namen für diese Verbindung und trägst noch die Linie und Route ein, wie du diese auch in deinem Bus eintragen musst. Und dann fängst du an, dir deine Haltestellen (aus der linken Spalte) in die rechte Spalte einzutragen. Dazu einfach Haltestelle auswählen und dann den Pfeil, welcher nach rechts zeigt, antippen.


    Sollten Haltestellen fehlen, dann musst du diese im Reiter "Haltestellen" (zweiter großer Punkt) erstellen. Falls nötig dann auch die Ziele beim ersten großen Punkt.


    - IRE612 -

    Ich hab das mittlerweile aufgegeben... den Hst-würfel hab ich mehrmals neu gemacht und auch an verschiedenen Stellen ausprobiert. Lief immer auf das Gleiche hinaus. Aber ich denke es lag daran, dass ich den originalen (Standart) Fahrplan in einem Chronoevent geändert habe und OMSI damit nicht klar kam.


    - IRE612 -

    als ich alle Entrys auser Entry 0 gelöscht habe stellten sich die Leute an den Bus stiegen aber nicht ein. Als ich weg gefahren bin sind sie auch nicht hinterher gelaufen

    Hmm... normalerweise wäre das eigentlich die Lösung gewesen. Dieses "Phänomen" was dir passiert ist, passiert eigtl nur, wenn der Bus total ausgelastet (also voll) ist...


    Es dürfte nur das dastehen um deinen Wunsch zu erfüllen:

    - IRE612 -

    Geh bei dem Bus in den Modelordner und suche die entsprechende "passengercabin"-Datei. Am Anfang findest du dann (nachfolgende Darstellung ist nur ein Beispiel!) :


    [entry]

    0


    [entry]

    1


    [exit]

    2


    [exit]

    3


    Entry kennzeichnet den Eingang, Exit den Ausgang... Die Zahlen entsprechen den Türen. 0 ist die vordere Türe (vorderer Flügel), 1 der hintere Flügel, 2 die hintere Türe (vorderer Flügel) und 3 der hintere Flügel. Bei machen sind das auch zweistellige Zahlen, das Prinzip bleibt aber dasselbe :-)


    - IRE612 -

    Also im Normalfall befindet sich die Datei Holidays.txt direkt im Mapordner.

    Und darin müssten/können folgende Punkte geschrieben stehen:

    Code
    1. [holidays]
    2. 20190101
    3. 20190305
    4. Musterferien

    Das heißt, dass vom 01.01.2019 bis 05.03.2019 die "Musterferien" sind.


    Code
    1. [holiday]
    2. 20190326
    3. Tag des Musters

    Das heißt, dass am 26.03.2019 der Feiertag "Tag des Musters" ist.


    Jede Map erkennt das auch an, wenn man dementsprechend im richtigen Jahr und an den richtigen Tagen spielt. Schau dir die nochmal an... vielleicht ist da irgendwo ein winzig kleiner Fehler ;)


    Und ich denke der Zusatz *_DEU.txt hilft Spielern, die OMSI nicht auf Deutsch spielen, sondern auf ner anderen Sprache... Aber da halt ich mich mal zurück :-D


    - IRE612 -

    Naja neustarten ist ja kein Problem... dauert eben nur. Aber das nervigste ist eben, dass die Fahrgäste dann alle weg sind! Aber den Tipp mit dem sperren muss ich mal ausprobieren...


    - IRE612 -

    Dieser Fehler ist höchstwahrscheinlich im Spiel gar nicht erkennbar und er führt auch nicht zu längeren Ladezeiten.

    Jeder Fehler/jede Meldung die in die Logfile eingetragen wird, verbraucht Arbeitsspeicher. Und wenn OMSI ein Objekt sucht und nicht findet dann lädt das Programm etwas länger. Ob das nun der ausschlaggebende Punkt ist was bei ihm zu diesen extremen Ladezeiten führt ist dahin gestellt.


    - IRE612 -