Beiträge von Avalarion

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    hab den pc aber erst vor 2 monaten gekauft....

    Hoffentlich nur als gebrauchten PC. Wie gesagt, der Prozessor und die Plattform sind veraltet. Ebenso der Arbeitsspeicher, hier kommt langsamer DDR3 Arbeitsspeicher zum Einsatz. Zum Spielen ist das ganze System nicht gerade die beste Wahl. Aber ohne die Logfile kann man Dir erst mal nicht weiter helfen.


    Lad die Logfile doch z.b: bei file-upload hoch.

    Aber der Prozessor ist auch schon wieder über 4 Jahre alt. Ich vermute mal, du hattest vorher bestimmt einen Intel-Prozessor. Die alten Intel-Prozessoren haben eine deutlich bessere Leistung auf einem einzelnen Kern, was die AMD-Prozessoren jedoch nicht konnten. Für OMSI ist aber die Leistung auf einem Kern wichtiger, als eine hohe Leistung auf mehrere Kerne verteilt. Deswegen kann ein 6 Jahre alter Intel-Prozessor mit OMSI besser klarkommen als ein 4 Jahre alter AMD.

    Sehr schönes Modell, jedoch hab ich einen kleinen Fehler. Bei einem selbsterstellen Repaint (und auch nur da) passt der schwarze Rahmen der Außenschiebetüren unten nicht ganz. Von innen sieht alles normal aus, nur von außen nicht. Woran könnte das liegen?


    Und einen Vorschlag hätte ich auch noch: Wäre es möglich per Setvar den Warnton an der 2. Tür zu deaktivieren?

    Die SSD entfernt die Nachladeruckler auch nicht komplett, sie minimiert lediglich die Zeit die das Spiel zum nachladen braucht. Je nach Map und Einstellungen sind die nachladezeiten dann lediglich so gering, dass man sie kaum/gar nicht merkt.

    Code
    1. 115 20:37:04 - - Error: The file "Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\VZ_Mast_unbeschrankterBahnbergang.sco" could not be loaded!


    Weil das Objekt welches tatsächlich auf der Karte verbaut wurde anscheinend einen kyrillischen Buchstaben anstelle des ü hat. Der Buchstabe kann in der deutschen Windows-Version nicht gelesen werden und wird daher von OMSI nicht erkannt und auch nicht in der Fehlermeldung wieder gegeben.

    Ich meine DerGrafikfehler. Er ist hier gerade zum zweiten mal der Meinung, man könne OMSI mit einer Intel HD spielen.
    Kommt etwas blöd rüber, weil Dein Beitrag noch nicht existierte, als ich angefangen habe meinen zu schreiben.

    Bitte hör auf hier Leuten Sachen schön zu reden, die so nicht funktionieren werden.


    Ja, vielleicht bringt die HD510 OMSI zum laufen. Allerdings wird dann Speicher limitieren. Der PC hat hier insgesamt 4GB Arbeitsspeicher. ca. 800MB müssen wir für Windows abziehen, 2GB damit OMSI laufen kann. Etwas reserve müssen wir fürs System auch noch zurück halten. Steam muss ja auch noch laufen. Die Grafik kann sich also maximal 512MB vom Arbeitsspeicher nehmen, damit das System und OMSI noch stabil laufen können.


    So, jetzt habe ich ebend mal den Speicherverbrauch getestet. Das ganze auf den Einstellungen "PC von 2006", hier und da auch noch weiter runter gestellt, sodass das Spiel halbwegs ansehnlich bleibt. Auflösung 1920x1080px (Standard-Auflösung).

    • Grundorf, ohne Bus | Speicherbedarf OMSI: ca. 80-100MB | Gesamtbedarf System: ca. 300MB
    • Grundorf, mit NG 272 | Speicherbedarf OMSI: ca. 250-350 MB | Gesamtbedarf System: ca. 400-500MB
    • Grundorf, mit Citaro | Speicherbedarf OMSI: ca. 500 - 600 MB | Gesamtbedarf System: ca. 850 MB, kurze Ausschläge auf 1000MB waren vorhanden
    • Neuendorf, ohne Bus | Speicherbedarf OMSI: ca. 300MB | Gesamtbedarf System: ca. 500MB


    Selbst wenn man hier der Grafik den Maximum von 1 GB gibt, kratzt man auf größeren Karten und mit Addon-Bussen schon an dieser Marke. Und ich habe nur Tagsüber getestet. Bei Nacht und/oder Regen muss natürlich noch mal etwas drauf gerechnet werden. Klar fängt das System irgendwann an, Texturen wieder aus dem Speicher rauszuwerfen, aber das mindert dann wiederum die Performance. Wobei ich hier tatsächlich davon ausgehe, dass sich die Grafik und OMSI nach kurzer Zeit komplett verabschieden werden.


    Natürlich, man kann noch die Auflösung runterschrauben und und und. Aber, für den normalen Spieler sind 15-20FPS oder eine Auflösung von 720p oder weniger nicht ansehnlich oder spielbar. Also bitte, hör auf den Leuten eine Intel HD für OMSI anzudrehen. Das läuft nur auf sehr niedrigen Auflösungen oder wenn man bereit ist mit 15FPS zu spielen. Für sowas sollte niemand sein Geld ausgeben. Und bedenke gerade hier, dass man OMSI nicht mit 4GB-Patch verwenden kann! OMSI wird also so oder so nicht vernünftig laufen. Kannst Du gerne selber testen, einfach mal mit der ungepatchten OMSI.exe spielen.

    Intel HD Graphics 510 steht dabei, heißt das dann also, dass diese in die CPU integriert ist?

    Genau. Der Prozessor übernimmt zusätzlich zu seiner normalen Aufgabenberechnung auch die Berechnung sämtlicher grafischen Sachen (Bildschirmanzeige, Texturen laden, etc.). Dadurch hat der Prozessor eine zusätzliche, je nach Spiel leistungsfressende Aufgabe. Die ganzen Texturen etc. die normal im Grafikspeicher (auch VRAM genannt) der Grafikkarte landen, werden dann im Arbeitsspeicher gelagert. Dazu werden dann in der Regel je nach Einstellung im BIOS/UEFI bis zu einem GB vom Arbeitsspeicher dauerhaft für die Grafik belegt.


    Das eine solche Grafikeinheit verwendet wird, lässt sich bei Intel-Prozessoren daran erkennen, dass als Grafikkarte eine "Intel HD Graphics xxx" angegeben ist. Bei AMD-Prozessoren erkennt man es meist daran, dass bei den Angaben nicht "CPU" sonder "APU" steht, und das Ding in der Regel 10 Kerne hat (4 für CPU und 6 für grafische Aufgaben).

    Nein, da stehen 4GB Grafikspeicher, weil der Arbeitsspeicher dafür verwendet wird, und dieser ist 4GB groß. Zur Grafikberechnung wird der Prozessor verwendet.


    Bedeutet: Du kannst von den 4GB Arbeitsspeicher schon mal 1GB für die Grafiksachen abziehen, und dann noch mal ca. 1GB für Windows und Hintergrundprozesse. Bleiben also 2GB Arbeitsspeicher für OMSI und andere spiele. Und jeder, der OMSI schon mal ohne 4GB-Patch gespielt hat, wird wissen, dass das kaum funktioniert. DerGrafikfehler