Beiträge von Morphi

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Laut Meldungen ist der Bus wegen eines Technichen Defektes auf dem Bahnübergang liegen geblieben.
    Laut Angeben blieben der Busfahrer, die drei Fahrgäste und die beiden Lokführer unverletzt.
    Die erste Lok des Kesselwagenzuges ist entgleist und hat ein Gartenhäusen mitgenommen.


    Was muss das eigentlich für eine beschissene Ironie des Schicksals sein, dass ein Bus genau auf dem Bahnübergang streikt. Irgendwo wirklich seltsam.

    Denke, dass ich V2 vom O405 Soundpack in den nächsten Tagen freigeben werde. Habe noch kleine Details hinzugefügt, wie zB das authentische Kompressoraufladen und -zischen. Hört sich in etwa so an, als würde man eine große Gasflasche auffüllen. Einige kennen dieses Geräusch bestimmt. Dann gibt's noch neue Geräusche für Tasten, Blinker, Blinkerhebel, Gangwahltaster, Schlüssel und Licht. Ähnlich wie beim Solarissoundpack.

    Von ZF distanziere ich mich noch momentan. Die Art und Weise, wie ZF soundmäßig in OMSI bislang dargestellt wird, gefällt mir noch nicht so richtig. Und da ich selber kein Programmierer bin, bin ich von Scripts anderer abhängig und habe dann keinen Einfluss darauf, wie ich etwas gerne implementiert hätte.

    The retarder-sounds are there, but very quiet. I've noticed that the retarder on many O405N² is really quiet. I have also now mixed some distinctive nailing sounds into the engine sounds. I will release the sound with two options: a louder version and a more real one, which is quieter in the cockpit.

    Ich habe da noch ein kleines Ass im Ärmel. Ich kann nach Belieben dieses Nageln noch mit reinmischen. Wer es also ein wenig "kerniger" mag, kann das dann auswählen. In deinem Video ist es das typische altersbedingte "Death Ticking". Ein Zeichen eines nicht so gut gewarteten Motors, was ich persönlich nicht so gerne mag.

    Die Türsounds sind von Julians O405

    ;)

    Werde ihn aber mal fragen, ob ich die freigeben kann, da ich momentan dran bin das O405N²-Voith-Soundpack komplett zu überarbeiten.


    Hier auch mal direkt ein Vorgeschmack: O405N-Voith v.2


    Der Motorsound sowie der der Achsen wurden komplett neu erstellt. Jetzt hört man das typische Voithpfeifen mehr als deutlich. Damit bin ich jetzt auch mehr als zufrieden, vorher passte mir da irgendwie was nicht

    :D

    Man man man, M+R müssen mal ihrem Provider in den Arsch treten, sonst wird sich das Forumproblem nie lösen. Da schreibt man fröhlich einen Post und dann wird der auf Grund von "internal Server error" nicht gespeichert -.- Auf ein neues:


    Welche Vorlage ich hatte, weiss ich ehrlich gesagt garnicht mehr. Die Sounds liegen schon mehr als ein Jahr auf der Platte rum. Das Projekt ist sowieso noch erstmal WIP, weil ich mit der Soundausgabe der ZF-Skripte nicht sonderlich zufrieden bin. Besonders die Schaltübergänge hören sich teilweise sehr hakelig an und habe nachwievor keinen Weg gefunden, dies zu verbessern. Deshalb habe ich den Sound auch hinten am Motor aufgenommen, da fällt das nämlich nicht so auf

    :D

    Vorne beim Fahrer ist es hingegen nicht mehr so harmonisch. Eigentlich wollte ich mich von ZF-Sounds auch distanzieren. Naja, vielleicht finde ich noch eine Lösung. Das Problem ist einfach, ich bin kein Programmierer/Skripter. Von daher kann ich das Problem im Prinzip nicht selbst lösen. Und das Skript von Krtz07 ist ja schon seit langem gestoppt. Zumindest sieht es danach aus.

    Würde mich aber auch sehr wundern, wenn die alten Citaros jetzt schon gehen müssten. Die haben doch erst vor kurzen die grüne Plakette bekommen und damit neue Partikelfilter. Die Rheinbahn hätte das viele Geld sonst nicht investiert, wenn sie die eh rausschmeissen würden.
    Bezüglich der Solarise, sie sind ja an sich nicht unbedingt schlecht aber so wie es aussieht, bekommen sie die selbe billige unkomfortable Bestuhlung, wie die LCs. Wenn man bedenkt, das die eigentliche Standardbestuhlung von Solaris bequemer ist. Wirklich erfreut bin ich darüber mal garnicht.

    So, ich brauchte mal Abwechslung von all den europäischen Bussen. Deshalb mal was für unsere amerikanischen Freunde hier. Da habe ich mir mal erlaubt ein Soundpack für den amerikanischen New Flyer D60LFR zu machen. Ist mehr oder weniger ein Test, wie genau ich Sounds nachahmen kann. Daher wird dies vorerst nicht als Download angeboten. Dazu habe ich noch das Voith D864-Getriebe auf die amerikanische Version angepasst.
    ##########################


    Just for our American friends, I have created a New Flyer D60LFR sound for OMSI. At this time it's only for testing purposes though, so no download available. It represents a Cummins ISL paired with a Voith heavy duty D864 gearbox. Any comments appreciated

    ;)


    New Flyer D60LFR OMSI
    And this is for comparison: D60LFR Youtube

    Jo...


    Wird an dem Citaro Sound nicht mehr weiter gearbeitet

    ?(


    Finde den Beta Sound zwar Recht gut aber es ist halt nur eine Beta Version ...
    Würde mich über Antworten freuen

    :-D


    Erst wenn ein Citaro vorher für alle verfügbar ist. Momentan fehlt mir dazu die Motivation.


    Update:
    Habe ein Update für den Solaris 10 fertiggestellt, im ersten Post zu finden. Folgende Änderungen:


    -Außensound verbessert
    -Neue Scheibenwischersounds
    -Neue Sounds für Heizung, Gebläse und Standheizung
    -Neues Türskript, damit die Türsounds perfekt mit den Türen synchronisiert sind.
    -Und andere Kleinigkeiten

    Der DAF Sound hätte nach meiner Einschätzung bei niedriger/mittlerer Drehzahl mehr dröhnen benötigt. So in etwas wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=m_wYXbPeWmE.


    Lässt sich eventuell einrichten, mal schauen was sich in der Hinsicht noch machen lässt. Innen ist dies zumindest präsent. Allerdings muss ich hier sagen, dass ich eine Soundkarte habe, die einen Equalizer + Bassboost enthält. Genau da liegt auch das Problem bei Onboardsound ohne diese Zusätze. Sie können schlicht und ergreifend die tiefen Basszonen um die 40-60 Hz nicht vernünftig wiedergeben, wodurch es bei den meisten Usern sehr wahrscheinlich garnicht so dröhnend anhört, wie bei mir. Aber da sind mir ehrlich gesagt die Hände gebunden und kann in der Hinsicht auch nichts machen. Schließlich habe ich absolut keine Ahnung, womit ihr spielt und wie ihr die Einstellungen vom Sound habt. Aber eine Empfehlung habe ich dennoch: wenn möglich mit guten Kopfhörern spielen, denn nur so bekommt man die beste Immersion geboten.


    Also die Bremer Solaris hören sich irgendwie ganz anders an: http://www.youtube.com/watch?v=M_hH-zeUI2g (Soundbeispiel stammt nicht von mir).


    Schau dir einfach mal sämtliche Videos vom Solaris bei Youtube an. Du wirst schnell feststellen, das die sich zum Teil sehr unterscheiden vom Sound her. Das macht es mir mehr oder weniger schier unmöglich, die Erwartungen der einzelnen User zu treffen.

    Ich frag mich grad ein wenig, was ihr da ständig falsch macht

    :S

    Ihr müsst doch lediglich nur die [sound] Sektion in der .bus-Datei abändern. Da die beiden Solarise ein ZF-Getriebe verbaut haben, empfehle ich dann auch folgenden Eintrag:


    Code
    1. [sound]
    2. sound\sound_Solaris_DAF_ZF.cfg


    Ist das denn so schwer?
    Zudem befindet sich auf der ersten Seite noch eine Anleitung von mir zur allgemeinen Installation von Getriebescripts und Sounds. An diese könnt ihr euch auch noch wenden, falls ihr nicht weiter wisst.


    dil3ttant: Ja das Problem kenne ich, werde bald ein Update für den Sound machen, dann sollte das weitgehend behoben sein.


    Gerade bei modernen Bussen ist es eben so, dass halt recht wenig Motor/Getriebesound im Cockpitbereich ankommt. Bei unseren modernsten "Citaro Zieharmonikas" hörste so gut wie gar nichts mehr.


    So ist es, meistens hört man vorne nur noch bassige Silhouetten des Motors und sonst eigentlich nur das Scheppern sowie die Achs- Reifenabrollgeräusche.



    Was geil wäre, wäre ein MAN NL263 Pack, mit dem Brems "Knurren".
    Das Knurren gibt es jedenfalls in Berlin. (EN04)


    Haha

    :D

    weiss ganz genau, was du damit meinst, ich kenne das auch. Falls bald ein MAN dieser Serie mal erscheinen sollte, werde ich sicherlich mal was dafür anfertigen. Nur momentan macht's nicht wirklich Sinn.

    Schicke Sache, Morphi, danke!


    Nur eine Sache: Bei mir sind im Urbino 10 als auch im 15 die Ansagen recht leise... Hast du da was an den Werten verändert? Kann man ja ganz leicht selbst ändern, würde mich aber mal interessieren.


    Eigentlich nicht, habe dazu die SD202 cfg als Basis gehabt und bezüglich Ansagen nichts verändert.