Beiträge von Morphi

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.


    Meine Frage aber: Ich hab da ein problem undzwar wenn der zurückschaltet (glaub von 2 auf 1) gibt der bei mir gas sodass man noch stärker bremsen muss .Hab ihr dat prob. nicht?


    Japs, das ist ein Problem im Script von ZF selbst. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mit Sound-sets für ZF erstmal abwarte.


    @ swiss-buses: da bekomme ich ja Konkurrenz

    :D

    Schbass bei Seite, hast du eine eigene Quelle vom NL202? Oder nimmst du eine von Youtube? Wird jedenfalls nicht leicht. Allein mein Ordner, wo alle Versuche, Rohdaten etc drin sind, ist mittlerweile bei 590 MB

    :D

    Bin mal gespannt, was du so herzauberst^^


    Einen MAN NL 202 Voith Sound gibt es doch schon, und der ist nicht zu übertreffen, weil er perfekt ist, da wäre doch ZF viel besser

    :)


    Naja 100% perfekt ist er auch nicht, viele wünschen sich ja mehr das Voith-pfeifen im Sound. Das kann ich aber mit den unbrauchbaren Quellen jedoch nicht wirklich realisieren. Zumindest nicht auf einem hohen Standard.

    So, habe erstmal mein Soundmod ins Busmodsforum geschoben, da das hier im großen Thread nur untergehen würde

    ;)

    Sounds sind jetzt auch alle im 16bit Format, was nun jeder abspielen kann. Blinker wurden lauter gemacht sowie das Scheppern von den originalen Bussen hinzugefügt.


    Doesn't work on my pc, I think the codec is different.



    Strange, it is PCM Signed 48khz 24bit Stereo, should normally play on all systems. Maybe your soundcard doesn't accept 24bit. I can make a 16bit version tomorrow. It may fixes the problem.

    Hört sich schon besser an, ist jedoch verbesserungswürdig: http://www.youtube.com/watch?v=eiVQjpzdXEU&feature=related
    So hört sich ein ordentlicher NL 202 an.

    ;)



    Jo der hat dieses provokante Voith-quietschen. Blöde ist halt, dass ich dazu keine vernünftigen Rohsounds habe. Falls jemand gute Sounds vom Motor hat, die schön klar sind, ordentlich nageln sowie das quietschen vom Getriebe haben, könnte die mir ja gerne zukommen lassen. Da ich mit dem jetzigen Motorgeräusch auch noch nicht so ganz zufrieden bin

    ;)

    So meine lieben, hier hab ich für euch mal ein Soundsample vom Soundmod, an dem ich momentan arbeite. Retarder lass ich so bleiben, der ist ganz gut geworden. Achsengeräusche muss ich eventuell etwas leiser machen. Was mir noch nicht so richtig gefällt ist der Sound vom Motor, der macht mir noch ein etwas seltsames Geräusch. Aber hört mal selbst hin, ob es euch gefällt

    ;)




    http://www.4shared.com/mp3/OgI…AN-NL202-Soundsample.html




    Wieso kann ich eigentlich keinen Link einfügen? Der Knopf ist bei mir ausgegraut und somit nicht klickbar

    :S

    Das wäre natürlich klasse. Könntest du auch den Motor Sound lauter machen, also das er am Fahrerplatz auch noch gut zuhören ist



    Ja, da ich sowieso sämtliche Sounds ausgetauscht habe, da der Motor eigentlich ein sehr provokantes Nageln hat und die alten Sounds viel zu dumpf sind und keine Höhen haben.

    Wäre es möglich, einen 4.ten Gang einzufügen? oder gab es den MAN NL 202 mit Voith Getriebe nur mit 3 Gängen?



    Die BVG-Version hatte wohl nur das 3-stufige Voith. Ansonsten nimm die Voith-mod von PoweredbyCNG, er hat inzwischen mehrere Varianten des 4-stufigen Getriebes.


    Ich bin übrigens dabei den Sound zu ändern. Die Achsengeräusche hab ich schon sehr gut hinbekommen. Muss aber noch die des Motors anpassen, die gefallen mir noch nicht so richtig. Zuletzt füge ich einen neuen Retardersound ein. Vielleicht schaff ich es heute noch ein Sample hochzuladen. Ich könnte zwar jetzt schon eins hochladen, aber der Sound gefällt mir in der Form noch nicht.

    Hey, ich hab mal eine Frage zur Constfile des Getriebes. Und zwar bin ich momentan die Voith-4-Gang Mod am verändern, sodass sie den heutigen schnellen Schaltvorgängen der moderneren Voithgetrieben entspricht(für den Eigengebrauch vorerst). Schaltpunkte sind soweit in Ordnung, Übersetzungen muss ich aber noch optimieren. Mein Problem was ich habe: ich komme nicht dahinter, welche Werte ich ändern muss, damit das Getriebe weicher schaltet. Momentan haut es die Gänge förmlich rein, sprich es kuppelt zu schnell. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Sind es eventuell diese Werte, die ich mir näher anschauen muss?:



    Edit: Es sind tatsächlich diese oben genannten Werte, welche das Kuppelverhalten beeinflussen. Jetzt funktioniert es wie es soll. Ich habe das Constfile so angepasst, dass es bei 21 kmh in den 2.; 30 kmh in den 3. sowie bei 43 kmh in den 4. schaltet. Damit zieht es endlich auch bei einem Kickdown nicht so extrem hoch. Denn bei erst fast 70 kmh in den 4. zu schalten finde ich etwas überzogen. Das macht doch kein Voithgetriebe dieser Erde, oder etwa doch? Mir ist es jedenfalls nicht bekannt.