Beiträge von chw94

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Zu den Kreisen: vielleicht fehlt bei der Matrix des Busses in der Font-Datei der entsprechende Buchstabe, dann wird irgend ein anderer Buchstabe/Symbol genommen. (je nach Bus ein Leerzeichen, der Buchstabe A, eine Null, usw.)


    Zu den komischen Buchstabensalaten: Das könnte daran liegen, dass die Hof-Datei mit speziellen Sonderbefehlen geschrieben ist, die nur für bestimmte Matritzen funktionieren. Z. B.Tierpark*L[C42] bewirkt, dass als Linie C42 und Zieltext Tierpark geschildert wird.

    Falls eine Matrix diese Sonderbefehle nicht kennt, dann kommen manchmal so komische Buchstabensalate heraus...


    Im Order für den MAN NL NG (Standard-Bus von Omsi 2) liegt, glaube ich, eine andere Hof-Datei ohne diese Sonderbefehle.


    Da ich mir die ailist angepasst habe und ich diese Busse nicht habe, kann ich jedoch nur vermuten...

    Zufällig habe ich entdeckt, dass sich in den mitgelieferten Dateien (in der .rar mit dem Eigencontent) "Friedrich-Ebert_Str_3.sli" und "Friedrich-Ebert_Str_4.sli", beide zu finden im Ordner "Omsi 2\Splines\Oberpfalz 3D\Landkreis Freyfurt\", ein Tippfehler eingeschlichen hat.


    statt

    Parkstreifen.dda (Diese Datei gibt es nicht.)

    soll es heißen

    Parkstreifen.dds


    Ob der Tippfehler negative Auswirkungen auf die Map (Abstürze, weiße Flächen, etc.) hat, kann ich nicht sagen, bei Omsi weiß man es ja nie genau was es macht wenn etwas fehlt ...

    Ich wollte euch nur darüber informieren, korrigieren kann man es ja bei Bedarf mal.

    Perrin: Gern geschehen!


    Heute habe ich beim Rathaus Rösrath am Parkplatz weiße Texturen bemerkt.

    Zum Glück konnte ich den Grund dafür schnell herausfinden:

    Wenn man sich von der Webdisk die "Terrain Splines Version 6" in der aktuellsten Version herunterlädt, dann fehlt im Ordner: "OMSI 2\Splines\Terrain Spline\Terrain Spline_Other textures\Terrain-Spline_Origin_Cobble" der "texture"-Ordner.


    Lösung:


    Ich hoffe damit ist allen geholfen, bei denen dieses Problem auch noch auftaucht.

    Perrin:

    Da du geschrieben hast, dass dir die Datei "kopfstein1.bmp" fehlt, habe ich mal in der global.cfg nachgeschaut. Dort scheint so eine Datei mit dem Pfad "Texture\DavidM\kopfstein1.bmp" auf.


    Der Ordner "Omsi2\Texture\DavidM" ist nicht im Download von Overath-Rösrath mit dabei. Vielleicht ist das Fehler, hast du diesen Ordner?

    Falls nicht, bei Krummenaab 2019 (im Archiv mit dem Fremdcontent) ist dieser Ordner samt Dateien vorhanden.


    Natürlich kann es auch eine andere Datei verursachen, denn wenn OMSI irgendeine Textur bei den [groundtex]-Einträgen nicht findet, dann macht es diese komischen Streifen.

    Ich hatte auf einer anderen Map auch mal so komische gestreifte Bodentexturen und es wurde nichts Fehlendes angezeigt.


    So konnte ich es damals lösen:

    1) Im maps-Order die global.cfg der betroffenen Karte öffnen.

    2) Dort gibt es diverse Einträge, die mit [groundtex] beginnen.

    3) ALLE Pfade, die unter den [groundtex]-Einträgen stehen, kontrollieren, ob die Datei vorhanden ist (leider bei Overath-Rösrath sehr aufwändig!)

    4) Falls eine Datei nicht vorhanden ist, entsprechend suche (oft hat man die benötigte Textur unter einem anderen Pfad bereits irgendwo installiert) und am richtigen Ort einfügen. (alternativ den Pfad ändern)


    Ich hoffe, diese Methode hilft euch weiter. Da es schon länger her ist, dass ich das Problem mal hatte, kann ich aber nicht mehr genau sagen, ob dies wirklich die Lösung ist.



    Edit: Wahrscheinlich genügt es jedoch, wie K-VB407 bereits geschrieben hat, in diesem Fall CreativeStreets neu installieren. Maptools schaut aus irgend einem Grund nicht, in der global.cfg auf diese [groundtex]-Einträge, ob diese vorhanden sind.

    Ich wollte nur melden, dass in der mitgelieferten Repaint-Datei "OR_RSVG.cti" im Ordner "OMSI 2\Vehicles\MB_O530_Facelift\Texture\Repaints\O530G_3d" die Pfade für die *.png-Dateien falsch sind. Dies führt dazu, dass die Busse im Spiel außen komplett weiß sind.


    Korrektur (fett gedruckter Text):

    Auf jeden Fall scheint bei deiner ailist etwas nicht zu stimmen. Hast du sie bearbeitet?

    Probier mal eine der Original-ailists von Städtedreick. (mit Hamburg, falls du das Hamburg-Addon hast, oder ohne Hamburg, falls du das Hamburg-Addon nicht hast)


    Vielleicht behebt das dann auch das Problem mit den unsichtbaren Fahrzeugen und Anzeigetafeln.

    If you have the "old" IBIS (aka HPW IBIS MAS 3) on your bus, you can simply press the button 1 (Linie Kurs) and place the Kurs number like you do it with the "new" TRAPEZE ITT (IBIS PLUS) and press OK twice. The IBIS will transform the Kurs number to line and route. The only difference to the IBIS PLUS is that you have to insert the Kurs number again when you are at the termius and want to drive back to the other direction.

    Hilfspfeile gibt es, meines Wissens, für den SEV nicht, da musst du dich selbst zurechtfinden. Evtl. mal mit einem KI-Bus eine Runde mitfahren. :)

    Es gibt ja zwei verschiedene SEV an unterschiedlichten Terminen: Hechem-Nordbf und Hbf-Oesdorf. Für den SEV Hbf-Oesdorf gibt es eine Karte in den Dienstunterlagen.


    Bezüglich Schildern:

    Da es für den SEV keine Linienbezeichung und Routen gibt, entweder manuell über das Alt-Menü schildern, das Ziel heißt Schienenersatz, oder Im IBIS ist es Ziel 81, glaube ich. Ansagen gibt es dementsprechend auch keine.

    Tritt immer noch der Fehler mit den humans auf?

    Was mir jetzt noch eingefallen ist:

    Es könnte auch statt der humans.txt die Datei drivers.txt sein. - Das ist der Fahrer in den (KI-)Bussen.

    Falls in der drivers.txt folgendes steht:

    humans\axyz\man05.hum

    dann durch humans\axyz\man01.hum ersetzen.

    Die Datein kopiere ich und füge sie ein in den Ordner Städtedreieck_V3.

    Du brauchst die Dateien nirgends herumkopieren!

    Einfach in der Datei Chrono.cfg (startdate und enddate) nachschauen, wann der SEV fährt und ein entsprechendes Datum beim Starten auswählen. (Es steht, glaube ich, auch im readme von Städtedreieck, wann der SEV fährt.)

    Da du jetzt aber Dateien herumkopiert hast, kann es sein, dass die Map dadurch zerschossen ist. => Städtedreieck bei Bedarf neu installieren, zumindest den map-Ordner.

    Zitat von logfile

    433 11:20:53 - - Error: The file "humans\axyz\man05.hum" could not be loaded!

    Dieser Mensch fehlt bei dir.

    Im Ordner OMSI 2\maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated die Datei humans.txt öffnen und die entsprechende Zeile humans\axyz\man05.hum entfernen.


    Zitat von logfile
    Error: You want to create vehicle vehicles\HB76_Passat\Passat.ovh - it is invalid!

    (und andere)

    Hast du das Bremen-Nord-Addon (Payware)? Ich nehme an, nein. Diese KI-Autos sind von diesem Addon.
    Im Ordner OMSI 2\maps\Ahlheim_Laurenzbach Updated die Datei ailist.cfg öffnen unter dem Eintrag NormalCars alle Zeilen löschen, die mit Vehicles\HB76_ beginnen.

    Ich glaube zwar nicht dass das was mit dem Kachel-Problem zu tun hat (...)

    Bei OMSI weiß man halt nie so genau, was durch einen Fehler sonst noch verursacht wird.

    Bei einer hohen Anzahl von Fehlermeldungen macht OMSI gerne mal irgenwelche komische Sachen, zB Kacheln nicht laden, Busse, die kreuz und quer fahren, Zugriffsverletzungen, etc.


    Wie ich sehe, sind in dem angefügten Logfile sehr viele "Terrain-hole-cutting"-Warnungen. Es sind zwar nur Warnings und keine Errors, aber vielleicht "verschluckt" sich OMSI dann irgendwie beim Laden der Kacheln? Da kenne ich mich aber nicht so gut aus, da ich mich mit Mapbau nicht so häufig beschäftige ...:/

    Sieht der von dir genannte fehlerhafte Abschnitt ungefähr so aus:

    Code
    1. [mesh]
    2. Objektdatei.o3d
    3. [matl]
    4. Texturname.dds (oder anderes Dateiformat)

    Falls ja, kannst du folgendes versuchen:

    Code
    1. [mesh]
    2. Objektdatei.o3d
    3. [matl]
    4. Texturname.dds (oder anderes Dateiformat)
    5. 0

    Das heißt: darunter eine Null einfügen.


    Ist nur eine Überlegung, das war bei einem KI-Zug, den ich installiert habe, einmal der Fehler.

    Ganz oben im Changelog steht: "Achtung! Hof-Dateien unterstützen nur die Fahrzeuge aus diesem Addon, bzw. Fahrzeuge, die über eine automatische Route / Kursfunktion verfügen." - Bedeutet: Die vorh. Routen sind nicht mit Bremen Nord modern kompatibel. Wenn du unseren Bus nutzt und den Kurs eingibst, erhältst du auch die richtige Schilderung.

    Da habe ich mich leider undeutlich ausgedrückt, da sich dieses Problem auf die "alte" Karte und nicht auf die "moderne" bezieht. Es ist für mich persönlich nicht so schlimm, ich wollte es nur anmerken. Es ist mir bloß beim näheren Betrachten der Hof-Datei und Vergleich mit den *.ttp-Dateien aufgefallen.

    Der Fehler mit den roten Ampeln: Lädst du zufällig beim Start des Spieles die gesamte Karte also alle Kacheln auf einmal?

    Nein ich lade nicht alle Kacheln auf einmal, das würde ja viel zu lange dauern. Gestern vor dem Update hat alles noch gepasst. Das komische ist bei der mordernen Map funktionieren dort die Ampeln scheinbar, dafür spinnt dann die beim Bf. Blumenthal. Es sind auch nicht alle Ampeln betroffen, beim Bf. Vegesack die funktioniert beispielsweise.

    Ich habe im Changelog gelesen, dass im Bereich Aumunder Heide etwas überarbeitet wurde, vielleicht liegt es daran?


    Da ich es gerade mit der mordernen Map getestet habe:

    Die Ampel beim Gaswerk und Bf. Aumund funktionieren hier.

    In der Hammersbecker Str. ist eine der Fußgänger-Ampeln vom Bahnübergang dauerrot, die anderen funktionieren aber.

    Sehr komisch das ganze....

    Das Addon wurde, wie gesagt gerade komplett neu installiert.

    Leider reißen bei mir die Entdeckungen neuer Fehler seit dem Update nicht ab:


    Um nur einige zu nennen:

    Bei der "alten" Karte sind einige Kreuzungen (zB Am Gaswerk, beim Bf. Aumund, Am Rabenfeld/G.Gleistein-Str.) kaputt. Autos fahren bei rot, es haben sich kreuzenden Fahrströme gleichzeitig grün, etc. - Neuinstallation des Addons hat hier nichts gebracht.

    Die Schrankenanlagen in der Nähe vom Bf. Aumund spinnen auch herum: sie gehen hinunter, es kommt aber kein Zug und Autos fahren hindurch.


    Bei der "neuen" Karte wird die Ampel Fresenbergstr./Lüssumer Str. Richtung Bf. Blumenthal scheinbar nie grün.


    In der Hof-Datei fehlt jetzt das Ziel 906 (BTF BLUMENTHAL), worauf aber eine Route vom N7 und einige *.ttp-Dateien verweisen. => Bus wird nichts schildern bzw. keine Fahrgäste einsteigen.

    Generell sind noch Fehler in den hof-Dateien (zB "Neuenkirchener Str" statt "Weg" in manchen Routen, fehlende Haltestellen, falsch eingetragene Strings,...)

    Schade, definitiv zu viele Fehler, dadurch unfahrbar und behebung ist wie immer ungewiss (also wann).


    Aber trotzdem Danke für die mehr oder weniger Mühe.

    Daher muss ich Maik teilweise zustimmen. Unfahrbar würde ich es zwar noch nicht nennen und die neue Map ist noch WIP. Einige Fehler hätten doch auffallen müssen, bevor man das Update freigibt. Aber manchmal ist ja Omsi unberechenbar und wo Menschen arbeiten passieren nunmal auch Fehler.

    Dennoch finde ich es toll, dass das Projekt weiterhin Updates erhält.