Posts by Wagen195

    Man kann auch zu Beginn mit dem Effekt Alpha to 255 das Template sichtbar machen, geht etwas schneller und ist weniger umständlich als kopieren einfügen kopieren einfügen. Kann aber sein, dass du dir den Effekt für paint.net herunterladen musst, falls du den nicht hast. Und am Ende wenn es fertig ist, wie es IREgio612 schon beschrieben hat, die Transparenz wieder runterdrehen.

    Hi, ja, genau was Bamp sagt, könnte gut sein. Hatte mal das selbe Problem


    Leere global.cfg, Karte wird nicht geladen


    Musst dann mal gucken, ob in den .map Dateien und in der global.cfg noch was drin steht. Wenn die Dateien leer sind funktioniert die Map nicht! In alle leeren .map Dateien dann einfach den Inhalt einer Standard .map aus dem Ordner NewMap kopieren. Die .map Dateien wo noch was drinsteht können bleiben! Die global.cfg muss dann neu geschrieben werden.


    Wenn du ein Backup hast, kannst du dir die Arbeit natürlich ersparen :)


    Bei mir sind bei meinem Problem jedoch keine Fehler gekommen, weshalb ich keinen Absturz bemerkt habe.

    Gruß

    Hi,

    um die Leuchten umzukehren, musst du in der Hofdatei hinter dem entsprechenden Ziel ein *I hinzufügen. Also zum Beispiel

    Zeile oben: Musterstadt*I

    Zeile unten: ZOB*I


    Das wechseln der Ziele funktioniert mit dem hinzufügen der Nummer des Taktes vor dem Zielcode. Also z.B :


    999

    Jahnplatz



    1999

    Heepen


    Als nächstes käme dann

    2999

    xxxxx

    Und so weiter (zahlen immer 4stellig, außer im o407, da isses 5stellig )

    Wenn dann das Ziel 999 geschildert wird, wird automatisch gewechselt.


    Gruß Wagen195

    Guten Abend zusammen.


    Es ist nicht mehr nur Himmel da, Kacheln werden wieder geladen.

    Was war das Problem?


    Nicht nur die global.cfg, sondern auch fünf der neun Kacheln bzw. die .map Dateien davon waren ebenfalls leer (was ich vorher nicht gesehen habe). Habe dann den Inhalt einer Standard Kachel hineinķopiert, da Omsi mit der leeren Datei offensichtlich nichts anzufangen wusste. Zwar ist jetzt der größte Teil der Bebauung verloren gegangen, aber immer noch besser, als wenn nichts mehr da wäre!


    Warum die Dateien alle plötzlich leer waren weiß ich immer noch nicht.

    Danke an alle die sich Gedanken dazu gemacht haben!!!

    Gruß Wagen195👋

    Hallo und guten Abend zusammen!


    Ich habe mich nochmal mit meinem Problem mit der Map auseinandergesetzt.

    Ich bin nun soweit, dass die Map ohne irgendwelche Fehlermeldungen und dergleichen geladen werden kann. Beim Laden zeigt Omsi auch das übliche "Lade Kachel Nr. xxx (xxx/49) " an. Auch der Umgebungsverkehr wird laut Bildschirm geladen. Wenn Omsi jedoch mit laden fertig ist, ist da nur Himmel. Ich hab wirklich keinen Schimmer woran das jetzt liegt.


    Ich habe die Logfile angehängt und auch die Global.cfg ( welche ich ja selber schreiben musste wie oben beschrieben, vielleicht ist mir da ein Fehler unterlaufen?). Nicht wundern, ist ein Textdokument statt einer cfg, weil sich eine cfg nicht anhängen ließ. Ist zum durchlesen ja auch eigentlich egal. Vielleicht kann der ein oder andere damit etwas anfangen. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße

    Wagen195 👋

    Files

    • logfile(2).txt

      (10.12 kB, downloaded 12 times, last: )
    • global.txt

      (1.64 kB, downloaded 13 times, last: )

    Habe nun die TTData entfernt. Aufgefallen ist mir, dass die Busstops Datei und alle ttp Dateien leer waren. In der Logfile sind nun alle Fehler die mit den Fahrplänen zu tun hatten weg. Trotzdem kommt beim Laden der Karte nach wie vor die o.g. Zugriffsverletzung. Auch der oben beschriebene Kreislauf wiederholt sich. Der Editor lädt immer eine

    Kachel Nr.0 (0/9)

    Kachel Nr.0 (1/9)

    Kachel Nr.0 (2/9) usw.

    Neue Logfile im Anhang.

    Files

    Ich weiß nicht. Es handelt sich dabei um eine KI Linie. Es hat bisher problemlos funktioniert. Habe daran keine Änderung vorgenommen.


    Trotzdem werde ich mal versuchen, die Karte ohne Fahrpläne zu laden, in dem ich die Fahrpläne mal aus dem Ordner entferne. Vielleicht hilft es ja.

    Hallo modellbusse ;) ,

    Danke für deine Antwort. Habe nun die Standardkamera aus der "NewMap" übernommen. Hab dann die Karte geladen, folgende Meldung:



    Daraufhin blied der Editor dann bei "terrain-kollisionsmesh erzeugen" erstmal hängen. Verwendeter Inhalt auf der Karte wird jedoch angezeigt:



    Dann scheint der Editor jedoch neu geladen zu haben, denn es kam die Meldung die nach jedem Absturz kommt:


    Danach konnte die Karte erneut ausgewählt werden.


    Der Editor lädt dann alle 9 kacheln durch. Danach kommt aber wieder die Zugriffsverletzung von oben:



    Danach stürzt der Editor wieder ab und lädt neu, man kann die Karte wählen, er lädt sie, Zugriffsverletzung kommt u.s.w. Dieser Kreis wiederholt sich unendlich oft. Hab dann den Editor mit dem taskmanager geschlossen.

    Ich weiß echt nicht was hier los ist...


    Logfile im Anhang.


    Viele Grüße, Wagen 195!

    Files

    • logfile.txt

      (24.39 kB, downloaded 18 times, last: )

    Hallo zusammen. Ich habe vor einigerZeit eine Karte begonnen zu bauen. Heute wollte ich dann weiterbauen. Der Start des Editors begann damit:

    Mit der Meldung wusste ich erstmal nichts anzufangen. Also hab ich den Editor geschlossen. Habe dann ein Backup der Karte gemacht, wie es die Meldung sagt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Global.cfg komplett leer war. Sie war zwar vorhanden aber einfach leer. Sie trug das Änderungsdatum 1.11.2019 (mein letzter Bautermin). Wenn ich das richtig interpretiere, scheint hier beim speichern ein Problem aufgetreten zu sein.


    Habe dann von Hand anhand anderer Maps eine neue global.cfg geschrieben mit den entsprechenden Kacheln drin. Nach ein paar weiteren Pannen ein kleiner Fortschritt: zwar bleibt der Himmel blau, aber immerhin zeigt das Menü die verwendeten Objekte und Splines an. Wie es die Bilder zeigen.




    Weiter komme ich nach einigen Versuchen trotzdem nicht. Wie zum Beispiel das erstellen einer neuen Karte und das darin einfügen der alten map.dateien hat auch nichts gebracht.


    Hatte jemand schon ãhnliche Probleme? Oder hat jemand andere Ideen, was ich noch zum Retten der Karte unternehmen könnte?

    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß Wagen 195


    P.S.: alle anderen Karten laufen

    Im Spiel selbst ist auch nur Himmel.

    Die eine Datei (weiß leider aus dem Kopf nicht welche genau von den dreien) ist für den Fahrplan mit Abfahrzeit, Linie, Umlauf u.s.w. Die andere ist für die Bushaltestellen auf der jeweiligen Linie und die dritte beinhaltet die Streckenführung!


    Aber wie _Nik_ es schon anmerkte. Eigentlich muss man sich gar nicht damit auskennen. Denn die Fahrpläne und Strecken kannst du auch im Editor bearbeiten. Auch wenn du Änderungen der Streckenführung o.Ä. vornehmen willst musst du nicht die Linie von vorne beginnen sondern kannst einzelne Teile zwischen drin verändern wie es dir passt. Der Editor passt die Dateien entsprechend an, sodass im Spiel alles problemlos laufen sollte :)


    Gruß

    Im Addon Rheinhausen gibt es soweit ich weiß ein paar Fachwerkhäuser, aber auch normale Ein oder Mehrfamilienhäuser. Die sehen zudem etwas moderner aus als der Standardcontent, welche ja eher von 1930 bis 1980 gebaut wurden.

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach bestimmten Objekten für meinen Streckenbau.

    Es handelt sich hierbei um Straßenleuchten. Leider konnte ich noch keine passenden Objekte finden. Wenn jemand welche kennt, die den folgenden Vorbildern ähneln, kann er oder sie es ja hier mitteilen.

    Zuerst diesen besonders hohen Mast, wo einfach der Leuchtkopf oben draufgesetzt ist. In Berlin gibt es schon eine ähnliche Lampe, die jedoch eher für Gehwege genutzt wird. Sie ist somit zu klein.




    Als zweites die sogenannte Kofferlampe.



    Und zu guter letzt die freischwebende Leuchte. Dabei reicht ja einfach ein Leuchtkörper ohne Mast. Die Leitungen kann man ja mit splines zusammenbasteln.



    Danke im Vorraus für jede Hilfe ;)

    Gruß Wagen195!

    Ist es nicht normalerweise so, dass der Bus die Ziele die er schildert, aus seiner eigenen Hofdatei nimmt?🤔 Ich habe nämlich auf einer Map Citaros und Citaro Facelifts eingesetzt. Die Facelifts konnten die Ziele schildern, aber die Matrix der Citaros blieb leer, weil ich vergessen hatte, dem Citaro die Hofdatei zu geben.


    Das heißt für dich, du schreibst verschiedene Hofdateien (alle mit dem selben Namen) für die jeweiligen Busse, und packst die in den entsprechenden Vehicles-Ordner.

    Hallo zusammen,


    kleine Nachfrage zum Irvine Citaro:

    Wenn ich mich als Fahrer anmelden möchte und die entsprechenden Nummern eingebe aus der constfile (9999 und 1805), dann tut sich da leider nix. Also Anmeldung nicht möglich.

    Kann jemand helfen?

    Danke im Voraus



    Trotzdem ein Lob an die Entwickler.

    Ist ein gelungenes Fahrzeug.