Posts by Wagen195

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

Mir würde folgendes einfallen:

Die Ansage in der Hofdatei in der entsprechenden Route zwischen den einzelnen Haltestellen einfügen.

Also quasi

Haltestelle 1 (für die Haltestellenansage während der Fahrt)

Ansage 1 (für die von dir beschriebene Ansage)

Haltestelle 2

Ansage 2

Haltestelle 3

Ansage 3

Haltestelle 4

Ansage 4 und so weiter...

Dazu müsste dann jede Ansage als Busstop im darüberliegenden Abschnitt der Hofdatei definiert werden (dazu braucht man aber im Editor keinen Extra Busstop Würfel aufzustellen)

Also

[busstop]

Ansage 1

Ansage 1

Haltestellenname (Anzeige im Fahrgastraum)

Haltestellenname

Ansage 1

Im Announcementsordner unter Vehicles muss dann die entsprechende Ansage so benannt werden wie in der Hofdatei.

An jeder Haltestelle müsste dann einmal die Ansage weitergedrückt werden. Also es kommt dann während der Fahrt die Haltestellenansage mit dem nächsten Halt (in der Regel bei fast allen Bussen automatisch). Und wenn du an der Haltestelle bist, drückst du einmal weiter, damit die von dir gewünschte Ansage ertönt.

Das wäre das was mir einfällt.... Mag sein, dass es da noch andere Methoden gibt.

Schönen Gruß.

Normalerweise muss man die Türflügel von vorne nach hinten betrachten. Das heißt Door 0 ist vorne links von innen aus gesehen, Door 1 ist vorne rechts, Door 2 ist Mitte links, Door 3 ist Mitte rechts und so weiter.

Hallo und guten Abend.

Bei uns gibt es auf einer Schnellstraße viele Kreuzungen hintereinander. Um die Straße durchgehend ohne Warten vor einer Ampel zu passieren, stehen dort einige Geschwindigkeitsampeln. Ist die folgende Ampel rot, blinkt die Geschwindigkeitsampel rot. Wird die Ampel grün, blinkt auf der Geschwindigkeitampel die empfohlene Geschwindigkeit, um die Grünphase zu erwischen. Bei uns sind das 60 km/h unten und 70 km/h in der Mitte.

Nun meine Frage: gibt es auch Geschwindigkeitsampeln für Omsi 2? Und wo kann ich diese finden?

Viele Grüße

Was mir noch einfallen würde:

In der Hofdatei das entsprechende Ziel suchen. Ganz oben in den Hofdateien (falls nicht guck im Grundorfer Hof) steht eine kurze Erklärung welche Zeile im Ziel wozu dient. Dort gibt es auch eine Zeile die die Endhaltestelle festlegt. Dementsprechend steigen dort alle aus. Diese Zeile mit der Endhaltestelle löschen, aber eine leere Zeile stattdessen da lassen, weil sonst das Ziel durcheinandergerät, oder einfach etwas anderes in die Zeile eintragen egal was nur nicht den Namen der Haltestelle.

Hallo und guten Abend!

Hast du den Gehweg einfach von links nach rechts gebaut oder andersherum, oder hast du jeweils am "äußeren Rand" der Absenkung angefangen und sozusagen bis zur Mitte gebaut? Falls du von der einen zur anderen Seite gebaut hast, versuch doch mal das "Von außen nach innen bauen". Vielleicht hilft das. Denn jenachdem wie herum man das Spline baut, "verhält" es sich anders. Das merkt man auch beim Kurvenradius. Wenn man eine Links- und eine Rechtskurve baut, ist trotz des gleichen Betrags des Radius' oder des Radiusses (wie auch immer?) die eine Kurve enger als die andere...

Was ich damit sagen will: baust du aus beiden Richtungen entgegen, könnte das Problem vielleicht behoben werden.

Ansonsten könnte das auch simpel gelöst werden: baust du nicht "von beiden Enden aus entgegen" sondern von der einen zur anderen Seite, muss natürlich auf einer Seite das "Skew" positiv und auf der anderen negativ sein. Es sieht auf der Abbildung so aus, als hättest du auf dem abgesenkten Stück ein Vorzeichen vergessen ?

Hoffe du verstehst das so?

Schönen Gruß

Hi,

Bei meiner Tastatur ist es so, dass auf der F1 Taste auch die Windows Hilfe liegt, auf F2 und F3 die Bildschirmhelligkeit und auf allen anderen F Tasten auch andere Sachen. Deshalb muss ich immer Shift und dann die F Taste drücken, um die Sicht zu wechseln. Mir passiert es immer noch manchmal, dass ich das vergesse und mich dann frage warum der Bildschirm heller/dunkler wird etc?. Ich weiß ja nicht was du für eine Tastatur hast. Wenn bei dir die F Tasten "eigenständige" Tasten sind, ist mein Gedanke natürlich Quatsch.

Gruß Wagen195

Richtig IREgio612 , ich fülle die ganze Matrix?. Es wurde ja danach gefragt über die Hofdatei eigene Sachen zu erstellen. Daher habe ich das beschrieben. Mir wäre neu, dass es einen Weg gibt, Liniensymbole über die Hofdatei zu erstellen ?. Du OMSI Fahrer 2003 kannst auch das Symbol links im Pixelbild anordnen und daneben einen Text schreiben. Dann hätte man Symbol und Text in einem. Nur die Heckmatrix wär halt leer? Außer man füllt den Teil des Pixelbildes, der die Heckmatrix und die Seitenlinienfelder wiedergibt. Aber das funktioniert nicht bei jeder Matrix.

Moin moin,

In der Hofdatei geht das folgendermaßen:

Unter dem jeweiligen Zieleintrag muss der Name des Symbols eingeben werden z.B. "Symbol1.jpg" Wichtig immer ein jpg. Ganz gut abgucken kannst du dir das im Grundorf-Hof ganz unten. Da gibt es das Ziel "Grundorfer Verkehrsbetriebe" wo das auch eingetragen ist. Im Spiel wird dann "OMSI ?" angezeigt.

Danach muss eine jpg-Datei im Ordner Vehicles/Anzeigen und in diesem Fall Krüger erstellt werden mit genau dem oben eingetragenen Namen. Schau dir hier auch mal das Grundorfer Ziel an. Helle Punkte stehen für eingeschaltete LED/ umgeklappte Flipdots. Dunkel ist einfach aus. Nach diesem Prinzip erstellst du dein Symbol.

Wichtig: es ist dann ein Symbol im Zielfeld der Matrix. Je nach Matrix kann auch vorne und seitlich etwas anderes angezeigt werden.

Abspeichern.

Spiel starten.

Bus setzen.

Zielcode eingeben.

Wie das mit dem integrieren in den Bus selbst geht, weiß ich nicht.

Hoffe ich konnte helfen, schönen Abend✌

Man kann auch zu Beginn mit dem Effekt Alpha to 255 das Template sichtbar machen, geht etwas schneller und ist weniger umständlich als kopieren einfügen kopieren einfügen. Kann aber sein, dass du dir den Effekt für paint.net herunterladen musst, falls du den nicht hast. Und am Ende wenn es fertig ist, wie es IREgio612 schon beschrieben hat, die Transparenz wieder runterdrehen.

Hi, ja, genau was Bamp sagt, könnte gut sein. Hatte mal das selbe Problem

Leere global.cfg, Karte wird nicht geladen

Musst dann mal gucken, ob in den .map Dateien und in der global.cfg noch was drin steht. Wenn die Dateien leer sind funktioniert die Map nicht! In alle leeren .map Dateien dann einfach den Inhalt einer Standard .map aus dem Ordner NewMap kopieren. Die .map Dateien wo noch was drinsteht können bleiben! Die global.cfg muss dann neu geschrieben werden.

Wenn du ein Backup hast, kannst du dir die Arbeit natürlich ersparen :)

Bei mir sind bei meinem Problem jedoch keine Fehler gekommen, weshalb ich keinen Absturz bemerkt habe.

Gruß

Hi,

um die Leuchten umzukehren, musst du in der Hofdatei hinter dem entsprechenden Ziel ein *I hinzufügen. Also zum Beispiel

Zeile oben: Musterstadt*I

Zeile unten: ZOB*I

Das wechseln der Ziele funktioniert mit dem hinzufügen der Nummer des Taktes vor dem Zielcode. Also z.B :

999

Jahnplatz

1999

Heepen

Als nächstes käme dann

2999

xxxxx

Und so weiter (zahlen immer 4stellig, außer im o407, da isses 5stellig )

Wenn dann das Ziel 999 geschildert wird, wird automatisch gewechselt.

Gruß Wagen195

Guten Abend zusammen.

Es ist nicht mehr nur Himmel da, Kacheln werden wieder geladen.

Was war das Problem?

Nicht nur die global.cfg, sondern auch fünf der neun Kacheln bzw. die .map Dateien davon waren ebenfalls leer (was ich vorher nicht gesehen habe). Habe dann den Inhalt einer Standard Kachel hineinķopiert, da Omsi mit der leeren Datei offensichtlich nichts anzufangen wusste. Zwar ist jetzt der größte Teil der Bebauung verloren gegangen, aber immer noch besser, als wenn nichts mehr da wäre!

Warum die Dateien alle plötzlich leer waren weiß ich immer noch nicht.

Danke an alle die sich Gedanken dazu gemacht haben!!!

Gruß Wagen195?

Hallo und guten Abend zusammen!

Ich habe mich nochmal mit meinem Problem mit der Map auseinandergesetzt.

Ich bin nun soweit, dass die Map ohne irgendwelche Fehlermeldungen und dergleichen geladen werden kann. Beim Laden zeigt Omsi auch das übliche "Lade Kachel Nr. xxx (xxx/49) " an. Auch der Umgebungsverkehr wird laut Bildschirm geladen. Wenn Omsi jedoch mit laden fertig ist, ist da nur Himmel. Ich hab wirklich keinen Schimmer woran das jetzt liegt.

Ich habe die Logfile angehängt und auch die Global.cfg ( welche ich ja selber schreiben musste wie oben beschrieben, vielleicht ist mir da ein Fehler unterlaufen?). Nicht wundern, ist ein Textdokument statt einer cfg, weil sich eine cfg nicht anhängen ließ. Ist zum durchlesen ja auch eigentlich egal. Vielleicht kann der ein oder andere damit etwas anfangen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Wagen195 ?

Files

• logfile(2).txt

(10.12 kB, downloaded 156 times, last: )
    • global.txt

(1.64 kB, downloaded 161 times, last: )

Habe nun die TTData entfernt. Aufgefallen ist mir, dass die Busstops Datei und alle ttp Dateien leer waren. In der Logfile sind nun alle Fehler die mit den Fahrplänen zu tun hatten weg. Trotzdem kommt beim Laden der Karte nach wie vor die o.g. Zugriffsverletzung. Auch der oben beschriebene Kreislauf wiederholt sich. Der Editor lädt immer eine

Kachel Nr.0 (0/9)

Kachel Nr.0 (1/9)

Kachel Nr.0 (2/9) usw.

Neue Logfile im Anhang.

Files

• logfile(1).txt

(22.71 kB, downloaded 176 times, last: )

Ich weiß nicht. Es handelt sich dabei um eine KI Linie. Es hat bisher problemlos funktioniert. Habe daran keine Änderung vorgenommen.

Trotzdem werde ich mal versuchen, die Karte ohne Fahrpläne zu laden, in dem ich die Fahrpläne mal aus dem Ordner entferne. Vielleicht hilft es ja.