Posts by Tangens

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Hey, I love that you keep working on that project, I can only support something huge like this.


    But for the next version, could you please inclued a manual or a readme or something where we can find the objects we need. I have serveral missing objects and I have no clue how I can find them (they're not in the wrong folder either):


    The video you linked for the UK bus stop sign is not available any more.

    Wie viele von euch mitbekommen haben, habe ich ein Moneysystem für den Schweizer Franken (CHF) erstellt. Nur sind da die Münzen anders als bei den vorhandenen DM und Euro-Kassen. Gibt es eine (möglichst einfache) Möglichkeit, die Texturen per cti oder so zu ändern, ohne dass etwas überschrieben werden muss?


    Ich rede hier von folgenden Bussen:

    MAN NL202(2) EN92 (Standardcontent)

    MB O405N2 und GN2 (Julian)

    MB Citaro Facelift (Helvete/Morphi/SvenDaniel)

    MB C2 (HH-Buspaket)

    busspotter_179710

    In der Readme sollten auf Seite 3 alle benötigten Addons stehen.

    Die MANLC Objekte sind unter dem angegebenen Link (https://forum.omnibussimulator…rum/index.php?thread/9373) zu finden, im folgenden Punkt:


    Sam626341547 use the link above and scroll down until you see the picture above and hit download. There you can find the MANLC Object you mentioned.

    The GöVB Terrain Spline should be included in the Terrain Splines package, probably there's a mistake when converting to foreign language codes (Windows is very bad there)


    As soon as the webdisk is online again, I will upload all my objects and splines seperately so there really should be nothing missing.
    Sobald die Webdisk wieder online ist, werde ich alle meine Objekte und Splines nochmal separat hochladen, sodass wirklich nichts mehr fehlen sollte.

    Ich persönlich würde die Ticketpreise rund lassen, sodass man dann die 5 Rappen-Münze weglassen könnte.

    Habe ich mir auch überlegt. Da die Ticketpreise real sind und dort keine 5-Räppler nötig sind, lasse ich diese weg.


    Ummmmm, stupid question....where's the .hof file for the map? lol

    Oh, excuse me, I probably forgot to include it. I'll upload a patch soon with the .hof file and the new money system. I'll respond again when it's done.



    Okay, I just released a patch with the just-developed Swiss money system (CHF) and a preload picture.

    The HOF-file is released seperately.


    Okay, ich habe gerade einen Patch veröffentlicht mit Schweizer Franken und einem Vorschaubild.

    Die HOF-Datei wurde separat veröffentlicht.

    Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen! Ich habe eine Liste angefangen mit den Dingen, die bis zur finalen Version geändert werden.


    Der LKW im Bus war übrigens ein lustiger Zufall, wie das passiert ist, weiss ich nicht.


    Ein Problem gibt es beim Schweizer Franken, das ich noch nicht zu lösen vermag: Es gibt eine Münze mehr (5, 2, 1, -.50, -.20, -.10, -.05) als im Originalspiel. Ich weiss deshalb nicht, welche ich weglassen soll.


    Die Nummernschilder werden auch überarbeitet, da hab ich wohl zu wenig zu Ende gedacht.


    Art des Downloads:

    Fiktive Karte


    Projektname:

    Bad Insider


    Beteiligte Personen:

    Ich (BOGGspotter / Tangens)


    Projektdetails:

    Bad Insider ist eine mittelgrosse Stadt in der Schweiz, irgendwo zwischen Beinwil am See AG (im Volksmund Böju) und Densbüren AG (Deischpere). Vom überschaubaren Busbahnhof führen einige Buslinien über idyllische Überlandstrassen in die Dörfer Hogquatsch, Europalingen, Kayayanar, Windoof, Kahledorf-Nitschmanningen und weitere.

    Der örtliche Busbetrieb hat eine lange Geschichte: Zuerst gab es zwei Busbetriebe, Bad Insider Bus (BIB) und der Windoofer Busbetrieb (WBB), die schon lange Zeit intensiv miteinander zusammenarbeiten. BIB hat einen Betriebshof in der Nähe des Hauptbahnhofs Bad Insider, der Betriebshof des WBB befindet sich in der Nähe des Windoofer Zentrums. Der BIB betreibt insgesamt neuneinhalb Linien, der WBB viereinhalb Linien (die halbe Linie ist die 571, die von beiden Betrieben betrieben wird). Im Jahre 2010 haben sich die beiden Betriebe zusammengeschlossen zum Bad Insider-Windoof-Busbetrieb (BIWB), der bis heute existiert. Zur Feier des 5-Jahre-Jubiläums wurde zur Festigung der Beziehung zwischen den beiden Ortschaften der BIWX, der Bad Insider-Windoof-Express, eingeführt.

    Für den Spieler sind acht Linien umgesetzt, darunter auch der BIWX und der Nachtbus mit einer Rundkurslänge von 60min. Für die Restlichen Linien benötigt man in der Regel 10-20min.


    ACHTUNG: Der Support in diesem Thread ist eingestellt. Der Support-Thread befindet sich in der Webdisk unter:

    https://reboot.omsi-webdisk.de…y/thread/869-bad-insider/


    Downloadlink:

    https://reboot.omsi-webdisk.de/file/2820-bad-insider-v0-99/

    Changelog:

    V0.99.1

    - Ein kleiner Hügel kurz vor Windoof (Linie 571)

    - Ein Entrypoint an der Endhaltestelle Wald (Linien 551 und 552)

    - Eine Lasagneria an der Haltestelle Bitch Lasagna (Linie 572)

    - Fehlende Hilfspfeile ergänzt (Linien 551, 552 und 572)

    - Ansagen hinzugefügt (Alle Linien)

    - Häuser am Hogerchrampf schweben nicht mehr in der Luft (Linie 420)

    - kleinere Detailanpassungen


    Bilder/Videos:

    Da die üblichen Fragen nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben, habe ich sie kurzerhand gelöscht. Wenn dies der falsche Ort sein sollte für diese Frage, verzeiht mir.


    Nun zu meinem Problem:

    Ich bin in der Fertigstellungsphase einer Karte und bin nun dabei, die benötigten Objekte und Splines zu verlinken. Nun habe ich folgende Objekte in meiner Liste, bei denen ich nicht weiss, wo ich sie heruntergeladen habe. Auch mit einer Suche hier im Forum oder über Google konnte ich sie nicht finden:


    Sceneryobjects\3dstudio\häuser\discount1.sco

    Sceneryobjects\3dstudio\häuser\haus_01.sco

    Sceneryobjects\3dstudio\häuser\haus_02.sco

    Sceneryobjects\3dstudio\häuser\haus2.sco

    Sceneryobjects\3dstudio\häuser\siedlung.sco

    Sceneryobjects\3dstudio\häuser\Village2.sco


    Bei obigen handelt es sich um Österreichische Dorfhäuser. Sie sind im Editor unter "Meine Objekte" aufzufinden.


    Splines\folti\Damm90GradMauer.sli


    Und hier finde ich den Downloadort nicht. Es ist nicht bei den "Objekten und Splines by folti" dabei.


    Ich danke im Voraus für jegliche Hilfe.

    Kleiner Nachtrag noch meinerseits: Um mit Complete To über Kachelgrenzen hinweg zu verbinden, musst du zwischen den Kacheln mit Rechtsklick hin- und herspringen. Du musst im Bild auf der linken Seite sein, um das links Spline-Ende erwischen zu können, und auf der rechten Seite der Kachelgrenze, um das rechte Ende zu erwischen. Es geht nichts verloren, wenn du zwischen den Auswahlen umherhüpfst.


    Um Kreuzungen selbst zu erstellen, gibt es auf YouTube einige gute Tutorials, eines davon hier: https://www.youtube.com/watch?v=GRUnAJJlfWk


    Ansonsten stimme ich BusfahrerP zu, SimpleStreets ist bei Kreisverkehren und Kreuzungen sehr nützlich.

    Bad Insider V0.99

    Projekttyp: Fiktive Karte


    Projektname: Bad Insider


    Beteiligte Personen: Ich (Tangens), ich (BOGGspotter), ich (unter welchem Namen auch immer ihr mich noch so kennt)


    Fremdhilfe benötigt: Ääähm nö


    Voraussichtliche Bauzeit: Ist mit etwas Glück vor Weihnachten fertig, in welchem Jahr ist jedoch noch nicht sicher.


    Projektdetails:

    Naja, wo fang ich an? Mit der Geschichte, wie sie wirklich passiert ist.

    Zum Wahren

    Ich hege schon lange den Wunsch, für OMSI eine Karte zu bauen. Zuerst wollte ich eine reale Karte aus meiner Umgebung bauen, stellte dann aber fest, dass sich dies viel schwieriger gestaltet als gedacht und eine 100% reale Karte zu viel Aufwand darstellt. Dann irgendwann mal hab ich einen Modellbus bekommen und hab dann kurzerhand eine neue Karte eröffnet, in der ich die Region gestalten wollte, in der dieser Bus fahren soll. Diese Motivation hat aber leider auch nur für den Busbahnhof und einige erste Strassenzüge gereicht. Einige Monate später hab ich als Jux einen Liniennetzplan zusammengestellt aus lauter Memes und Insider-Witzen und diesen Bad Insider getauft. Da dachte ich mir "Ich hab doch mal eine fiktive Karte angefangen, taufe ich sie doch einfach um und setze den Spass um!" Gesagt, getan, nun ist es so weit. Hier stehe ich, mitten im OMSI-Forum, und schreibe den Artikel darüber.

    Zur Karte

    Bad Insider ist eine mittelgrosse Stadt in der Schweiz, irgendwo zwischen Beinwil am See AG (im Volksmund Böju) und Densbüren AG (Deischpere). Vom überschaubaren Busbahnhof führen einige Buslinien über idyllische Überlandstrassen in die Dörfer Hogquatsch, Europalingen, Kayayanar, Windoof, Kahledorf-Nitschmanningen und weitere.

    Der örtliche Busbetrieb hat eine lange Geschichte: Zuerst gab es zwei Busbetriebe, Bad Insider Bus (BIB) und der Windoofer Busbetrieb (WBB), die schon lange Zeit intensiv miteinander zusammenarbeiten. BIB hat einen Betriebshof in der Nähe des Hauptbahnhofs Bad Insider, der Betriebshof des WBB befindet sich in der Nähe des Windoofer Zentrums. Der BIB betreibt insgesamt neuneinhalb Linien, der WBB viereinhalb Linien (die halbe Linie ist die 571, die von beiden Betrieben betrieben wird). Im Jahre 2010 haben sich die beiden Betriebe zusammengeschlossen zum Bad Insider-Windoof-Busbetrieb (BIWB), der bis heute existiert. Zur Feier des 5-Jahre-Jubiläums wurde zur Festigung der Beziehung zwischen den beiden Ortschaften der BIWX, der Bad Insider-Windoof-Express, eingeführt.

    Bilder

    Sind in der Galerie auf biwb.000webhostapp.com zu finden.

    Download

    Ja, nach langer Warterei ist es nun endlich soweit: Die Karte wurde veröffentlicht!

    Herunterladen könnt ihr sie unter dem folgenden Link:

    https://reboot.omsi-webdisk.de/file/2820-bad-insider-v0-99/

    Für Support hier im Thread bin ich natürlich auch zuständig, also haut mit euren Verbesserungsvorschlägen und Hilferufen raus!

    Wie immer gilt natürlich auch: Lest erst die Readme durch, bevor ihr Fragen stellt.

    Die Karte benötigt einige Freeware-Objekte, also lest bitte die Readme durch und befolgt die Installationsdetails.

    Die Readme findet ihr im Unterordner OMSI 2\Addons\Bad Insider\README.pdf.