Posts by Maerkertram

    @Lion's Coach - Fan: Nach meiner Erfahrung sind die Ursachen bei durchsichtigen und bei schwarzen Objekten dieselben. Sind die Fahrzeuge bei X10 low noch durchsichtig? Wein nein, wie gesagt die Einstellungen ggf. solange erhöhen wie es klappt.


    Dancer010 : Da hat die Installation von X10 1.0 wohl nicht installiert. Das bitte nochmal machen und schauen, ob die Karte lädt. Anschließend das Update drüber installieren.

    jdn : Wie gesagt, im Moment weiß ich es nicht.


    @Lion's Coach - Fan: Die Frage war, ob damit noch Objekte schwarz werden. Wenn nein, kannst du dich wieder stückweise an höhere Einstellungen heran tasten.


    @Daner010: Das Update 1.3 kann von 1.0 aus installiert werden. Von 1.1 auf 1.3 wurde auch getestet und müsste funktionieren. Wenn deine Map nur Himmel zeigt, würde mir eine Logfile helfen.

    jdn : Laut Zettel fährst du zur Andréezeile (Route 5). Laut deiner Logfile fuhrst du zur Rammrath-Brücke (Route 3). Das kann etwas bedeuten, aber es kann auch egal sein. Ich weiß im Moment nicht, woran das liegen könnte.


    @Lion's Coach - Fan: Das ist ungewöhnlich, wenn das immer und schon beim Start passiert. Hast du mal verschiedene Grafikeinstellungen, z. B. die mitgelieferte "X10 low" ausprobiert?

    M29 : Dafür gibt es kein Kürzel bzw. Befehl. Die Ansage "Roseneck B" enthält den Zusatz.


    jdn : Hast du die Route manuell eingegeben oder wurde sie automatisch ermittelt? Mich wundert, dass keine Uhrzeiten auf dem Drucker stehen. Und dass du laut Zettel Route 5 fährst, aber laut Logfile Route 3.


    @Lion's Coach - Fan: Ist das einmal passiert oder passiert das bei jedem Spiel?


    @Patrick1089: Hast du ein Beispielbild, wo die Zielanzeige komisch aussieht?


    @neoplanstar: Kannst du einen Screenshot vom Drucker und der Innenanzeige machen? Und einer, wo man sieht, wo du bist bzw. fährst?

    Nur wieso 510 ganz vorne bei der X10 man hätte 010 ruhig behalten können oder 001 bei der X1 statt 501

    Weil es die "36", die du im Jahr 1990 in Spandau in das IBIS eingegeben hast, heute nicht mehr gibt. Im Almex und im Atron können heute keine Sonderzeichen in dieser Form eingegeben werden. Bei der BVG ist die Linie X10 intern die Linie 510.


    Am Fahrscheindrucker hängt ein Zettel, der dir sagt, dass du statt dem X eine 5 eingeben musst. Die Anleitung gilt auch ohne Handbuch ;).

    jdn : Kannst du einen Screenshot machen, wo man sieht, dass Haltestellen fehlen?


    OMSIMaks : Was ist deine Einstellung für Fahrplan-Priorität? Hast du mal die Karte an der Hertzallee geladen, war dort auch weit und breit kein Bus? Kannst du die Umläufe aller Linien im Menü auswählen?


    M29 : Ich habe keine Anleitung geschrieben. Aber ein Beispiel: Geh zu dem Teil, wo die Linie 285 Route 001 beschrieben ist (Zeile 3967 in der Hof-Datei). An der vorletzten Haltestelle steht hinter dem Haltestellennamen "*T10". Das heißt, dass der Bus zwischen Beeskowdamm und Wupperstr. auf das Ziel 10 umschildert (Bus endet hier). Zwischen der 1. und 2. Haltestelle Wupperstr. führt das "*T13" zu Betriebsfahrt. So kannst du ab jeder Haltestelle das Ziel wechseln.


    ThomasDD LP : Eigentlich ja. Einfach eine normale Hof-Datei von Ahlheim in den DL kopieren und loslegen. Die Route muss dann bei RRR selbst eingetragen werden.

    Dome1987 : Hast du den 4 GB-Patch aktiviert? Durch das Update sollte es nicht zu weißen Flächen am Bus kommen. Hast du die Map X10 vielleicht zuvor lange nicht mehr gespielt?


    jdn : Ich habe das noch nicht überprüft, aber welche Linie/Route bist du gefahren?


    Busfan Max : Das ist nicht erst seit dem Update so und kann an bestimmten Stellen auf verschiedenen Maps auftreten. Ich kann da nichts gegen tun. Die Stelle am S Halensee ist eigentlich nicht bekannt für Leute, die durch den Bus laufen. Aber da habe ich leider auch keinen Ansatz, was ich verändern könnte ...


    omsi2000 : Bei ailists können selbst kleinste Fehler Probleme verursachen. Da sollte man möglichst Stück für Stück die ailist ändern und testen, damit man merkt, wo ein Fehler eingebaut wurde. Manchmal führt Kopieren auch zu gar keinem Ergebnis und man muss von Hand abschreiben, damit keine fehlerhaften Leerzeichen oder Tabstopps reinkommen.

    Leider hat das Timing mit dem Update nicht ganz hingehauen. Daher nun im Nachhinein ein paar Infos, was ich überhaupt ändert ;).


    Zunächst möchte ich meinen Dank an alle richten, die beim Update mitgeholfen haben, insbesondere an Schultersack und Mx200 für die Unterstützung beim AFR4.


    Dieser neue Fahrscheindrucker Atron AFR4 ist eine zentrale Neuerung in dem Update. Am Fahrscheindrucker hängt ein Zettel mit einer Kurz-Anleitung. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findet ihr in eurem Omsi, Unterordner Addons, im überarbeiteten Handbuch.


    Mehrere Straßenabschnitte wurden umgebaut und noch realer gestaltet. Darüber hinaus gibt es noch eine Menge Kleinigkeiten und Bugfixes.


    The interest for battery electric buses is not dulling. But in addition to battery electric buses, BVG ist planning on hybrid trolley busses (trolley + battery) on some routes with high density bus service. According to a study, the network could start with the line M32 and could spread over the whole Spandau bus network.

    The "normal" trees as fir_medium_01.sco act in a special way to improve the game performance.


    All trees of a kind on a tile will automatically be set to 1 object. So instead of 100 objects, the trees are 1 object (with 100 trees, but that is better for Omsi's performance).


    Trees remain visible as long as the tile is visible.

    Das mit dem X1 habe ich nicht verstanden. Den PlusBus-Standard erfüllt er schon ewig und nicht erst seit Februar, wo keine einzige Fahrt dazu kam.


    Eine Buslinie von Belzig nach Wittenberg finde ich sehr interessant! Aufgrund der Entfernung und Größe der Orte ist es ein Unding, dass es keinen Bus zwischen Treuenbrietzen, Niemegk oder Belzig nach Wittenberg gibt. Allerdings ist es auch nicht unüblich, dass über Kreis- und Landesgrenzen hinweg keine Busse fahren ...

    Mir fällt spontan kein Grund ein, wieso sich die Logfile nicht aktualisieren sollte.


    Was du probieren könntest: Wenn man Steam startet, mit einem rechts Klick bei Omsi 2 unter Eigenschaften geht, gibt es eine Option, die sich "Startoptionen festlegen" nennt. Dort "-logall" eintragen. Das sollte eine sehr lange Logfile erzeugen. Falls das klappt, den eintrag logall wieder entfernen. Vielleicht geht es dann?