Beiträge von Maerkertram

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Du bist echt anstrengend. Infos wie "verschiedene" und "alle" können das Problem nicht eingrenzen und du hast schon wieder nicht meine Fragen beantwortet ...

    Also
    "Gibt es überhaupt wartende Fahrgäste?" -> Nein
    "Wo bist du wann in welche Richtung?" -> Das Wann hast du beantwortet. Das Wo nicht. Die Richtung Alle ist nicht das, was ich hören will. Eine mögliche Antwort wäre gewesen: In S Teltow Stadt Montags um 7:12 Uhr Richtung Zoo.
    "Was hast du geschildert?" -> Alles. Alles zu schildern ist relativ sinnlos ... mögliche Antwort: Linie X10 nach Teltow Warthestr..
    "Hast du Fehlermeldungen bei der Installation oder beim Spielstart?" -> Ob es gut läuft oder du es ordnungsgemäß installiert hast, wollte ich nicht wissen. Schließlich läuft es nicht gut (sonst würdest du dich nicht beschweren) und eine ordnungsgemäße Installation kannst du nicht zweifelsfrei feststellen.


    Aber vergessen wir mal die Fragen von oben. Neue Fragen: Fahren KI-Busse? Und: Wie viele Dateien sind im Ordner \maps\Teltow\TTData?

    Zehlendorfer, beantworte doch einfach mal meine Fragen Stück für Stück anstatt selber was zu schreiben, von dem du meinst, dass es mir helfen würde.

    ChrisHB:
    Dann lösch doch mal den Inhalt von \maps\Teltow\TTData. Dann versuchen zu starten. Wenn das geht, die reduzierte Fahrplanversion (siehe Readme) einfügen. Wenn das nicht geht, deinstallieren und ggf. neu installieren.


    THT:
    Ich mag es halt lieber unvollständig als fiktiv, daher kaum Backdrops bei mir.


    Zehlendorfer:
    Ich glaub', die Fahrgäste haben Angst vor dir. Spaß beiseite, aber etwas mehr Infos könntest du schon geben. Gibt es überhaupt wartende Fahrgäste? Wo bist du wann in welche Richtung? Was hast du geschildert? Hast du Fehlermeldungen bei der Installation oder beim Spielstart?


    cooper:
    "Alle Route für die M- oder X-Linien sind fehlerhaft." -> Nein!
    "Da das Ibis automatisch X und M anzeigen kann, gibt es beim Schilder Probleme." -> Völlig unlogisch, es soll Probleme geben weil Ibis etwas "kann"?
    Linie 01036 Route 01 funktioniert einwandfrei. Du kannst auch anschließend das Ziel nacheditieren auf 001. Geht alles mit der jetzigen Hofdatei. Wenn wir schon dabei sind, Nachtlinien funktionieren also bei dir oder was? Übrigens steht die 8 für M und die 5 für X. Ich hatte sogar anfangs die Linie 510 aber wegen Problemen, an die ich mich nicht mehr erinner, auf 010 umgestellt.

    Nun, aus dem Fehler kann ich nix rauslesen. Sieht auch aus, als wäre der Urheber Windows und nicht Omsi. Ich könnte mir vorstellen, dass nach einem Neustart des Rechners es funktionieren könnte. Oder nach einem deinstallieren. Du hast nur leider nicht gesagt, wann der Fehler auftritt. Denn angenommen, die Meldung wäre kein Zufall, gehen andere Maps?

    @JunGRail:
    I tell you the same like to Uloga: "Then try to reduce graphic settings, take reduced "Fahrplanversion" (see readme), reduce the number of ai buses and don't try the NL 202 bus. Please tell me if it is working then." There are problems with graphic cards like your one but you can help yourself by making some experiments about the settings.


    Philipp171195:
    Punkt 1: Die Karte ist jetzt 4 Tage online. Fahr doch die Karte erstmal 50-mal, dann kannste nach Erweiterungen fragen

    ;)

    .
    Punkt 2: Wenn du deiner Meinung mehr traust als der von Profis ... es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Größe der Map und die Anzahl der Busse, aber kein Fahrplanfehler oder so (wie soll der sich auch auf die Grafik auswirken?). Lass doch einfach mal den Taskmanager beim Start von Omsi mitlaufen und schau, wie das Laden des Terrains den Arbeitsspeicherbedarf erhöht. Teltow ist die größte Map, die ich kenne und hat daher die stärkesten "Größeneffekte". Du kannst aber gerne etwas mit den Fahrplanversionen rumspielen, denn eine Reduzierung der KI-Busse bewirkt eine Besserung. Wenn du zum Beispiel mit einem leeren Fahrplan anfängst und nacheinander jede Linie einfügst, müsstest du ja rausfinden, welche fehlerhaft sein muss.


    mobiel:
    Du bist nicht der einzige, der meine Map verändern oder erweitern will. Ich unternehme auch nichts dagegen. Ich sage nur, dass ich mich bisher noch nicht dazu geäußert habe, was ich als nächstes tun werde und daher ihr möglicherweise das vorwegnehmt, was ich später als Download anbiete.
    Im Süden fährt der 115 ab Hst. Machnower Str./Berlepschstr. die Berlepschstr. entlang bis zur Endhaltestelle Neuruppiner Str. an der Stadtgrenze. Im Schülerverkehr verkehrt die Linie weiter über Benschallee, Lloyd-George-Wells-Str., Lindenthaler Allee und Lissabonallee nach Spanische Allee/Potsdamer Str..
    Im Norden fährt der 115 ab Hst. Elsterplatz den Hohenzollerndamm entlang (der Knick in meiner Map ist die Seesener Str.). Am Fehrbelliner Platz wendet der Bus über Brandenburgische Str., Barstr., Mansfelder Str., Mannheimer Str. und Brandenburgische Str.. Die Betriebshaltestelle ist Mansfelder Str./Barstr..

    Philipp171195:
    Die fiktiven Haltestellen, die nur dazu dienen, die Fahrgäste rauszuschmeißen, haben keine Ansagen. Nur reale Endhaltestellen wie Hertzallee, Sigridshorst und dergleichen haben welche.


    mfldk:
    Ich habe auch verstärkte Probleme beim Laden einer Situation. Daher nehme ich grundsätzlich Karte ohne Busse laden und spiele auf keinen Fall, wenn ich vorher auf einer anderen Map war.


    mobiel:
    Ich habe wie viele Berliner Omsianer einen BVG-Atlas. Die Frage ist, wie möchtest du das formuliert haben? Namen der Endhaltestellen und befahrene Straßennamen oder wie?


    Uloga:
    Then try to reduce graphic settings, take reduced "Fahrplanversion" (see readme), reduce the number of ai buses and don't try the NL 202 bus. Please tell me if it is working then.

    Can you give me a list of all lines with their terminus names and their start points, when you have to choose where to place bus... Couse im confused in some lines where to place bus....


    All lines and terminus names: See IBIS Routes.pdf in map folder and Route map (linked in first post). For X10 take entry points Zoo Hertzallee, Teltow S Teltow Stadt or Teltow Warthestr.. I don't know the current list of all entry points.

    mobiel:
    Runter scrollen

    ;)

    .


    derMarvin:
    Du wolltest die Manuelle Installation machen. So wie bei SimpleStreets habe ich aber keine Originaldateien mitgeliefert, dort gab es eine .bat, hier sind in der Readme 4 nötige Kopiervorgänge angegeben. Ich gehe davon aus, dass diese nicht korrekt ausgeführt wurden. Wenn du den Abschnitt partout nicht findest, musste wohl nen Screenshot vom Readme-Abschnitt machen.

    Und was hat dich daran gehindert, die 4 Kopiervorgänge auszuführen, die unter Manueller Installation fehlen? Falls du es mit em AM installiert hast, mach es trotzdem.

    mobiel:
    Sicher, dass nicht irgendwas falsch angezeigt wird? Das sind natürlich keine Verknüpfungen.


    ngt12:
    Du hast die Map nicht in der Liste. Wir sagen dir, was du klicken musst, damit sie erscheint. Was ist soll man dann mit der Aussage "na sie steht nicht mal in der auswahl" anfangen?


    @JunGRail:
    There is a route map about drivable lines and also IBIS routes. You can find both as .pdf in the map folder.


    b3rliner88:
    Mich wundert das mit dem Rathenauplatz gerade selber, denn ich wusste es lange nicht und habe deswegen extra nach Bildern im Internet gesucht, wo dann Grunewald stand.


    baumi:
    "Logische Stadtgr" ist keine Haltestelle, das ist ein ehemaliger IBIS realer bug. Solange du einfach die Straße entlang fährst, kannst du aber alle folgenden Haltestellen anfahren und die Fahrt ordnungsgemäß abschließen. Was mich aber ein wenig wundert, Logische Stadtgr habe ich eigentlich nur für die Teltow-Stadt-Fahrten eingetragen und nicht für die Warthestraße. Bist du vielleicht einfach am Kreisel falsch abgebogen?


    derMarvin:
    Wieso kann es nicht an dir liegen, wenn du auf 2 Rechnern nicht alle Objekte installiert hast? Wie oft hast du dir denn die Readme schon durchgelesen?


    harry7430:
    Please tell me the exactly words of the error and when exactly they come up.


    SkywalkerBln:
    Fährst du unter minimalen Grafikeinstellungen und ohne NL 202? Eine FAQ im Eingangsbeitrag bringt nichts. 50% lesen die Readme nicht richtig, 30% haben Grafikprobleme ohne Patentrezept (also individuelle Beratung nötig), 10% kämpfen mit fehlerhaften AM-Installationen und 10% sind der Rest. Das kann ich alles nicht vorne reinstellen.


    @Spyro:
    Du scheinst wirklich der einzige mit dem Problem ...


    MichaausH:
    Das Auto auf deiner Spur war ein Taxi. Das Spurwechseln kann ich nicht verhindern. Das Taxi biegt einmal ab und an der nächsten "Kreuzung" (intern ist das eine Kreuzung), die direkt anschließt, würfelt er erneut einen Weg aus und der kann eben nach rechts gehen. Da hilft nur Sicherheitsabstand. Es gibt auch Stillstandprobleme an Kreuzungen, aber typischerweise nicht die von dir genannten. Der Geisterfahrer wundert mich riesig. Denn technisch kann der Kreisverkehr nur in eine Richtung befahren werden, das kann ich gar nicht ändern.


    @DanielTreppner:
    Ist Fahrplanpriorität 3 und Anzahl KI-Busse auf 1000? Ich schätze nein, denn dann kann es wie man weiß zu Performanceproblemen kommen.

    Tatra:
    "Der Computer nimmt nach dem Zufallsprinzip einen Bus und jagt ihn über die Linie. So geschiet es bei mir auf allen Strecken außer leider in Teltow." Das müsste er doch aber, wenn die ailist korrekt ist? Dann vielleicht doch mal zwischendurch meine Vorlage nehmen und schauen, ob es dann geht? Ich meine, mit Logik konnten wir dein Problem noch nicht eingrenzen, dann vielleicht so.


    harry7430:
    It wasn't me that told you something about version 2. What kind of warning notice do you have when starting? If there are big problems placing a new bus, your graphic settings may be to high. Try lower graphic settings and reduce the number of AI busses to 10. If it works then, you can raise some settings again.


    ngt12:
    Willst du die letzte Situation laden oder Karte ohne Busse laden? Letzteres musst du (bei jeder Addon-Map!) beim ersten Start anwählen, erst dann erscheint sie in der Auswahlliste.


    @JunGRail:
    Version 2 won't really help you. There are .o3d files included in \Sceneryobjects\ADDON_Teltow\model\. But as you read in the Readme, there are some files to copy afterwards (4 directories to copy).


    mobiel:
    Hast du an irgendwelchen Dateien was geändert? Kannst du Umläufe auswählen zum Übernehmen? Wieviele solche KI-Busse hast du beobachtet (evtl. auch wann, wo)?

    Tatra:
    EIN einziges fehlendes Objekt? Das ist wenig ...
    "\Sceneryobjects\ADDON_Teltow\model\" -> bitte mal die .o3d-Dateien im Ordner zählen.
    Wenn du so einen KI-Bus übernimmst. Hängt eine Zielliste im Bus? Kannst du die Teltower Routen einstellen?
    Ich kenne mich mit Addon-Bussen nicht so sehr aus, aber muss man das nicht explizit einstellen, wenn NL 202 und Ikarus als KI rumfahren sollen?

    Nuke:
    Hast du es nur versucht oder glaubst du, dass du das Addon jetzt richtig installiert hast? Ansonsten hast du mir glaube noch nicht deine Zählergebnisse von den Model-Ordnern mitgeteilt.


    Tatra:
    Es klingt danach, als gäbe es ein Problem mit den Straßen. Hast du beim Laden der Map Fehlermeldungen oder später fehlende Straßenstücke? Fahren KI-Busse rum?

    @JunGRail:
    You are missing objects when you get the "o3d-error". How did you install? AM oder manually?


    rbs-bus:
    Es gibt nur Ideen, wie man das Phänomen eindämmen kann. Das klappt je nach Rechner verschieden gut. Gelöst ist das Problem allerdings nicht. Wenn du alle Hinweise aus der Readme schon durchprobiert hast, kannst du auf Seite 10 schauen, dort hat Hydroschild erklärt, wie man durch eine geänderte ailist Erfolge erzielen kann.

    So das fehlt mir noch
    \Sceneryobjects\Additional Traffic Signs\model\
    Ich habe den ordner Additional Traffic Signs nicht kann jemand mir den schicken?


    Im ersten Beitrag steht unter Zusatzdownloads (oder so) ein Link zum Forumsthread der Additional Traffic Signs. Gehe dorthin und lade es dir runter.



    HVV1982:
    Da ich vor 1 Stunde noch darauf verwiesen habe, ist das noch verwendbar. Es gibt zwar weiter hinten im Thread eine etwas andere Erklärung, es funktionieren aber beide.

    Janniboy:
    Mit dem Gedanken habe ich natürlich gespielt, mich dann aber dagegen entschieden. Die Kriterien finde ich nicht wirklich passend für meine Map. Hinzu kommt, dass ich denke, dass fast alle meine Map haben wollen. Ob es klappt, ist leider von Fall zu Fall verschieden.


    Nuke:
    Auf ein neues ... du zählst jetzt bitte mal die Anzahl der Dateien, die auf .o3d enden (nach Dateityp sortieren) in den jeweiligen Ordnern, die ich dir jetzt aufliste:
    \Sceneryobjects\ADDON_Teltow\model\
    \Sceneryobjects\ADDON_SimpleStreets\model\
    \Sceneryobjects\Additional Traffic Signs\model\
    \Sceneryobjects\Nemolus Verkehrszeichen\model\
    \Sceneryobjects\ADDON_gcw\model\


    neoplanstar:
    Dann kann es sein, dass wir an dieser Stelle leider aufgeben müssen.

    Nuke:
    Dass du diese Fehlermeldung hast, weiß ich schon lange. Ich hatte dir daraufhin geschrieben:
    "Bei anderen Usern hat sich gezeigt, dass diese Meldung kommt, wenn etwas nicht richtig installiert ist. Es kann sogar vorkommen, dass der AM (nur bei manchen Usern) nicht alles kopiert. Am leichten zu beheben sind offensichtliche Sachen (zum Beispiel fehlende Kreuzungen). Kommt der Fehler noch beim Laden oder erst beim Fahren? Wenn erstes, dann wundert es mich, dass der Editor läuft. Ich kann euch erstmal nur empfehlen, die Readme zu nehmen und die 4 Kopiervorgänge unter Manuelle Installation noch einmal durchzuführen. Wenn das nicht hilft, liegt es vermutlich an einem der Addons."
    Was soll ich sonst noch sagen? Dein Fehler ist der gleiche, also kann ich nichts weiter sagen.


    alphastrike:
    In Bad Kinzau mit einer Hand voll Linien mag das gehen, dass ich die IBIS Routes.pdf als Bild in die Busse aushänge. Aber bei 48(!) Buslinien mit 72 Zielen passt das nie und nimmer drauf. Ich könnte das dann beispielsweise auf 9 Linien reduzieren, aber dann fragen (berechtigterweise!) andere Leute nach den kompletten Rollbandcodes.


    Solaris-4382:
    Erlaube mir die Rückfrage: Kommt wirklich alle paar Sekunden eine Fehlermeldung oder doch mehrere hintereinander und dann eine Minute lang nichts? Das kann schon einen erheblichen Unterschied machen.
    Möglich ist vieles. Zum Beispiel eine Reduzierung des Fahrplans (siehe Readme), Fahrplanpriorität zwischenzeitlich auf 1 stellen oder die Anzahl KI-Busse auf 10 reduzieren. Es gab auch bei manchen Usern Erfolge dadurch, dass man die ailist so editiert hat, dass nur noch D92 fahren (ein paar Seiten zurückblättern).