Beiträge von Maerkertram

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    neoplanstar:
    Bei deinem Problem nützt Version 2 nichts. Dein PC ist überlastet. Möglicherweise kann es Abhilfe schaffen, die Grafikeinstellungen zu ändern (zum Beispiel Fahrplanpriorität 1) oder man ändert die KI-Bustypen. Es ist schließlich eine Entlastung, wenn nur 1 Bustyp rumfährt. Dazu musst du die Anweisungen von Hydroschild befolgen (u.a. auf Seite 10, später etwas detaillierter) und die ailist.cfg editieren.

    Ich habe auch nicht die Repaints von Nils G. Trotzdem einfach mal alles genau kopieren. Danach könnt ihr immer noch probieren, Teile rauszulöschen, die ihr für unlogisch oder überflüssig haltet.

    Nuke, Philip:
    Bei anderen Usern hat sich gezeigt, dass diese Meldung kommt, wenn etwas nicht richtig installiert ist. Es kann sogar vorkommen, dass der AM (nur bei manchen Usern) nicht alles kopiert. Am leichten zu beheben sind offensichtliche Sachen (zum Beispiel fehlende Kreuzungen). Kommt der Fehler noch beim Laden oder erst beim Fahren? Wenn erstes, dann wundert es mich, dass der Editor läuft. Ich kann euch erstmal nur empfehlen, die Readme zu nehmen und die 4 Kopiervorgänge unter Manuelle Installation noch einmal durchzuführen. Wenn das nicht hilft, liegt es vermutlich an einem der Addons.


    Daniel:
    Naja, beim Ticketpack würde ich wohl am ehesten den Standard-Fahrschein zum AB umwandeln. Aber das wäre irgendwie bescheuert, wenn dann aufm 601er die Leute ein Berlin AB Ticket kaufen würden. Da Omsi keine Zonen kennt, habe ich das Standardsystem gelassen. Ich kann mich nicht erinnern, je einen Fahrgast gesehen zu haben, der ein Kudamm-Ticket kauft.


    @Skydriver:
    Hast du auch die zweite Datei editiert?


    alphastrike:
    Meinst du, dass du dich besser zurecht gefunden hättest, wenn in der IBIS Routes.pdf die Rollbandziele stünden? Deshalb hängen die Codes seit kurzem ja in den Bussen rum, übrigens sind ANX und RLB Codes die selben. Zur Hildegardstraße ... in meiner Hof-Datei steht 028?

    dodolino: Auf einige Dinge will ich eingehen.


    Die Linie 109 kann man als unnötig ansehen, ja. Aber was ist an einer überflüssigen Linie negativ? Im Editor den Haken für fahrbar rausnehmen und schon ist es eine KI-Linie nach deinen Vorstellungen.
    Regst du dich wirklich über die Namen der Pausenhaltestellen Tegel und Hermannplatz auf? Da muss ich jetzt die Technikkeule auspacken. Würden die Haltestellen anders heißen, könnte es Fahrgäste geben, die den Bus nicht verlassen und die Fahrt kann nicht ausgewertet werden. Auf dem Liniennetz konnte das alles aber vorab eingeschätzt werden. Würde ich keine fiktiven Wendestellen haben, könnte ich nur den X10 fahrbar halten. Das heißt, man kann die Map nur Mo-Fr befahren. Damit mach ich die anderen User sicher nicht glücklich.
    "Die Linien sind nicht alle Real, 109 und die M-Linien sind fiktiv." Hmm ... weiter oben hieß es noch, einige 100m der Linien sind nicht real, da hast du in meinen Augen zu wenig abgewogen.
    "der Rest aber von der Bebauung her so nicht stimmen kann" Es stimmt aber. Du kannst in GE gerne die Häuser zählen. Es ist nunmal nicht ganz Berlin so dicht bebaut wie die City West. Es ist doch nachvollziehbar, dass es im Stadtteil "Grunewald" viel Wald und wenig Hochhäuser gibt. Insbesondere kannst du auch nicht von Teltow, was sich nicht einmal in Berlin befindet, eine besonders dichte Bebauung erwarten, die gibt es einfach nicht.
    Umgang mit Kritik: Das kann durchaus so rüber kommen. Es ist nunmal so, dass dichte Bebauung und Nebenstraßen mir schon seit 9 Monaten bekannt sind und trotzdem konnte ich es noch nicht wesentlich verbessern. Du merkst vielleicht auch, wie viele User mit der Größe der Map Probleme haben. Ich versuche, auf die meisten Kritiken einzugehen. Dabei wiederhole ich nicht das was stimmt, sondern das, bei dem ich anderer Meinung bin. Das ist etwas einseitig und kommt blockend rüber, aber das ist der gefühlte 100. Beitrag von mir heute und da mach ich leider etwas "Schnellabfertigung". Es ist mir zumindest respektvoller als gar nichts zu kommentieren.



    Nuke: Erst das Feld für Karte ohne Busse laden anwählen, nicht den Start-Button. Dann nochmal in die Auswahlliste schauen.


    Tom Kopp: Kannst du mal einen KI-Bus übernehmen und dann über die Alt-Taste die Ziele manuell einstellen? Was für Ziele sind da so zur Auswahl (zum Beispiel der 5. und 10. Eintrag)?

    BUS hobby:
    Vielleicht kannst du mal einen KI-X10 beobachten wo der langfährt? Nur so ne Idee denn eigentlich finde ich die Route eindeutig.


    @Foob:
    Niemand liest sich 15 Seiten durch (denke ich). Warum machst du es nicht wie die anderen und schilderst dein Problem? Je besser du es beschreibst, desto eher kann dir geholfen werden.

    Bei dem ersten Screen hast du die Auswertung bekommen? Danach bist du auch an der Einstiegshaltestelle Hertzallee vorbeigekommen? Oder waren die ersten Einsteiger, die du gesehen hast, erst am Zoo?

    Benjamin:
    Das kann viele Gründe haben. Du könntest die Grafikeinstellungen senken, zum Beispiel Fahrplanpriorität auf 1. Oder das eben gepostete Ändern der AI-List. Wenn es einmal läuft, kannst du die Grafikeinstellungen evtl. wieder erhöhen.

    BUS hobby:
    Drücke 3x Shift+Z, dort werden einige Infos angezeigt. Hier wäre interessant, an welcher Haltestelle er hängen geblieben ist. An dieser Haltestelle musst du das nächste mal genauer an der vorgesehenen Position halten. Zum Beispiel kriegt man keine Fahrtauswertung wenn man als X10 an der Hertzallee auf'm 110er-Parkplatz hält.


    Hydroschild:
    Ich konnte dank deinem Tipp auch mit vollen Einstellungen fahren. Ich bekam den Bug zwar auch nach 50min wie typischerweise vorher, aber vorher kam ich mit 1000 KI-Bussen noch nicht einmal ins Spiel rein. Daumen hoch

    :thumbsup:

    .
    Deine Anmerkungen sind berechtigt. Ich weiß ja nicht, ob es interessiert, dass die 10-20m statistisch gesehen eigentlich 50-100m sind aber das tut nichts zur Sache.

    I think your graphic card has problems. Please take the Readme and look for the section about NVidia (no matter what graphic card yoz have). It can be that we can't get the map run on your computer.

    Die Downloads enthalten die Ansagen jetzt an der richtigen Stelle. Schneller als ein erneuter Download ist es allerdings, wenn ihr sie manuell verschiebt (sie liegen im Sound-Ordner des SD202, müssen aber im Ansagen-Ordner liegen).


    There was a fix about announcements. Faster than downloading again would be to move the files to the right folder.

    derMarvin:
    Tja, was soll ich jetzt tun? Das ist ja ganz abenteuerlich, dass alle bis auf eine Kreuzung von mir geladen werden. Die Dateien müssten alle im Download drin sein bzw. Teile werden ja von M+R, siehe Readme, kopiert. Es muss irgendwo an die liegen, da es bei vielen anderen klappt. Wenn du Lust hast, kannst du auch Version 2 installieren und dann Version 3 drüber.

    Okay, ich denke ich habe verstanden. Die Mittellinien in Omsi sind untexturiert und nicht weiß und deshalb größer als in Blender.


    Ich kann dir erstmal sagen, wie ich das gemacht habe. Ich habe die Fahrbahn durchgehend texturiert, damit spart man sich auch die Koordinaten für die Mittelstreifen. Dann habe ich aus dem vorgerfertigten Objektsatz, den du auch nutzt, die Haltelinie über dem Abbiegepfeil benutzt (etwas verkleinert) und per Kopie an die entsprechenden Stellen der Kreuzung gesetzt. Hat dein Problem zwar nicht gelöst, aber vielleicht ist es ein Lichtblick für zukünftige Projekte.

    Es macht einen Unterschied aus wie sehr jemand versucht hat einen Wiedererkennungswert (auch mit fremden Objekten) darzustellen. Du hast Dir nur flüchtig Mühe gegeben, schade.
    Das Haus links an den Bügersteig ran und zack... schon sieht man "ah, er hat es versucht".

    Hätte ich ein Eckhaus im richtigen "Winkel" gehabt, wäre es sicher besser geworden. Es soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass man auch so 2m weiter dran stehen könnte. Im übrigen hat mir ein anderer Tester gesagt, dass die Häuser in diesem Bereich zu Nahe an der Straße stehen. Das alte Problem: Die Bürgersteige sind zu schmal. Baut man die Häuser dann an die Straße, stimmt die Stimmung nicht. Baut man die Häuser nach GE, so gibt es unschöne Lücken, die bei mir unglücklicherweise auch noch selten texturiert sind.

    Zitat

    Original ? Die haben nicht mal ansatzweise etwas mit dem Berliner Modell gemeinsam.

    Original war ein Begriff von mir, der meint, dass das Objekt von M+R mitgeliefert wurde (ohne in Spandau verbaut worden zu sein).


    He installed version 2.0 first and then version 3.0 and now it's working at his computer.