Posts by Maerkertram

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Der Name der Straßenstücke wäre schon nicht schlecht.


    Das rechte sieht nach der Zeppelinstraße aus, die hat außer der Kreuzung Falkenseer Chausse glaube ich keine Verknüpfungsmöglichkeiten. Die linke Straße sieht mir jetzt nicht bekannt aus.


    Deine Möglichkeiten wären nun andere Straßen zu verwenden, eine Kreuzung selber bauen oder mit invisible Streets Adapter zu machen.

    Das beste ist da natürlich, sich ein Hintergrundbild in Omsi zu importieren. Ansonsten kann ich auch nur Google Earth empfehlen, besonders wenn man ab und zu etwas ausmessen möchte.

    Du kannst dir selber helfen. Starte die Map und klicke solange wie möglich die Fehlermeldungen weg, idealerweise lädt die Map irgendwann fertig. Anschließend schlißst du Omsi wieder und schaust im Hauptordner in die logfile.txt. Entweder siehst du selber, welches Addon fehlt oder du postest hier einige fehlerhafte .o3d-Dateien.

    Bei Simple Streets gibt es einen Adapter von 8 Meter auf 6,5 Meter und von dort Adapter auf 6 und 5,5 Meter. Wenn du also Simple Streets installiert hast, suche im ersten Schritt nach 2-Way-Connectors mit X8 bzw. Compatible with Altonaer Straße. Wenn du Simple Streets nicht hast, dürfte es schwer werden, einen passenden Übergang zu finden.

    Was für ein Potsdamer S-Bahnhof?


    Du musst verstehen, die Busse schildern ihr reales Ziel. Und die Pausenhaltestelle hat auch den Namen der echten Endhaltestelle, damit alle Fahrgäste aussteigen. Doch nach der Puschkinstraße ist die Map zu Ende, die Wendestelle ist absolut fiktiv. Würde ich da real bauen, stünde ja ein Haus auf der Fahrbahn. Bis Potsdam wäre es noch eine halbe Stunde.


    Zum Verkehr eine kurze Rückfrage, wie viele KI-Autos hast du eingestellt?

    Frag das doch nicht bei jeder Strecke! Vor 5 Tagen habe ich eines meiner seltenen Bilder hier reingestellt, die beweisen, dass weiter gebaut wird ...

    Quote

    Achja, die Hardenbergstraße verändert an dieser Kreuzung nicht ihren Querschnitt!

    Selbstverständlich tut sie das! Die Richtungsfahrbahnen ändern ihre Breite von 11,5m + 15m auf 14,5m + 9m. Der Beweis ist das Lineal in Google Earth.


    Du wolltest aber wahrscheinlich darauf hinaus, dass bei mir der Mittelstreifen fehlt. Wenn das falsch sein soll, ist auch der Grenzübergang an der Heerstraße fiktiv! Seit über einem Jahr ist die südliche Fahrbahn gesperrt und meine Strecke spielt, wie veröffentlicht, etwa März 2011. Optisch wäre eine Baustelle schöner, klar, aber die KI verhalten sich so richtig.


    Zu deinen Anmerkungen:
    Bahnhofshalle => Map hat keine Eigenbauten. Das ist den Spielern von vornherein klar gemacht worden. Reale Strecken haben 1. reale Vorbilder und 2. die Gebäudeauswahl ist so real wie möglich. Mit deinen Maßstäben müsste man auch Spandau als fiktiv bezeichnen, da nicht jedes Eigenheim einzeln gebaut wurde. Sicher hast du nichts gegen die Farbe der Gardinen, aber wo keine klare Grenze über die Detaillierung existiert, kann man sie auch nicht einfordern.
    Pavillons => Ich kenne nur einen. Der fehlt, aber Unvollständigkeit bedeutet nicht falsch. Oder ist Spandau hier wieder fehlerhaft weil ein Baum vergessen wurde?
    Zoofenster => Liest du dir meinen Text überhaupt durch? Ich hab ich unter dem Bild extra dafür entschuldigt, keinen Eigenbau zu haben, sondern nur auf die Höhe zu achten.
    Eingang => Der Hinweis nützt mir wirklich. Unpassend finde ich sie nicht, sie sind immerhin ähnlich überdacht.


    Du musst mir nicht helfen. Aber es gibt woanders durchaus einen Unterschied zwischen Beiträgen, die Forumsunfrieden stiften und solchen, die produktiv (möglicherweise aber kritisch) sind. Begründete Kritik muss ich abkönnen. Unbegründetes Anprangern ist nicht in Ordnung. Bloß sind hier die Grenzen zwischen mit und ohne Begründung nicht ganz eindeutig. Ich möchte nicht unnötig weiter streiten. Am liebsten wäre es mir, wenn ich dich von der Realität meiner Strecke überzeugen könnte. Wenn mir das nicht gelingt, so sollten wenigstens alle einen sachlichen Umgang miteinander anstreben.

    Tja Staakener, du bist aber auch zu eitel, mir zu helfen, die Map zu verbessern und den anderen Usern hier dadurch eine Freude zu machen. Du machst es dir so sehr einfach. Behauptest, es gäbe Fehler, nennst aber keine, denn dann bestünde ja die Gefahr, dass ich aufklären könnte, dass es gar keine Fehler sind und du Unrecht hast.


    Wenn du was dagegen hast, diese Strecke in der Kategorie real einzuordnen, dann tut es mir für dich leid. Nach deinen Kriterien gäbe es keine realen Addons, das widerspräche aber dem Ersteller der Forumskategorie. Um den Streit aber etwas zu entschäfen möchte ich betonen, dass ich die Strecke "so real wie möglich halte". Also so real wie es mir möglich ist. Laternen zählen, einen Spaziergang machen und Ampelschaltungen beobachten ist mir möglich und das mache ich. Ich muss aber auch auf "vertretbaren Aufwand" achten und da ich keine Häuser bauen kann, gibt es auch keine. Und wenn ich jetzt anfange mit Mülleimern und Halteverbotsschildern, die kein Busfahrer braucht, dann habe ich die fünffache Arbeit und in 5 Jahren spielt kaum einer mehr Omsi. Da nützt auch kein Vergleich, ob meine Map mindestens so real wie Spandau ist. In manchen Punkten bin ich detaillierter, in vielen anderen die, die Geld dafür verlangt haben.



    Boehmi79:
    In der Readme steht, dass es keine Liste gibt und wie du stattdessen vorgehen sollst.

    Die Stammleser dieses Threads werden wissen, dass ich kaum Zwischenstände meiner Arbeit präsentiere. Aber der User tline hat mich ja geradezu herausgefordert, einmal zu zeigen, wie ein vernünftiger Bahnhof Zoo aussieht.


    Seht her, der Hardenbergplatz in meiner in Bau befindlichen Teltow-Map (Klicken zum Vergrößern):
    This is a picture of my bus station at Berlin Zoologischer Garten (click for a larger picture):


    Er ist so real wie möglich gehalten, es wurde aber auch auf vertretbaren Aufwand geachtet.


    Ihr seht rechts am Rand das Zoofenster. Leider kein Eigenbau, aber zumindest ein etwas, das über 100 Meter hoch ist. Weiter unten seht ihr Absperrungen, diese machen die Busspur real zum Rad- und Gehweg. Bei mir ist der Gehweg immer noch am Straßenrand, aber auf der Busspur am Stau vorbei geht nicht. Es schließt an eine Kreuzung im Eigenbau! Nicht die schönste, aber sie erfüllt ihren Zweck. Die Kreuzung sieht recht leer aus, das liegt daran, dass ich das Spiel gerade erst gestartet habe. Im Spiel wird das ein wenig gestauter sein. Weiterhin gibt es die Minimalversion für Bahnsteige, Viaduktbauweise für die Stadtbahn, Brücken und Zugänge zur U-Bahn (an den realen Stellen). Realistisch sind auch die Ampeln und Laternen, der Ort der Bushaltestellen usw.. Der Hardenbergplatz selbst besteht aus mehreren selbst gebauten "Kreuzungen". Die Parkplätze sind gut besucht, auch der Busparkplatz für Reisebusse ist beliebt. Leider ist vom namensgebenden Zoo nicht viel zu sehen, ich habe einfach keine passenden Objekte. Aber wir sind ja zum Busfahren hier und nicht, um Elefanten zu sehen. Weiterhin ist auf dem Screenshot 1 KI-Bus zu sehen. Meistens dürften es mehr sein, aber ich habe die Anzahl sichtbarer KI-Busse reduziert, um Grafikfehler zu vermeiden.

    Teltow v3.0


    Die Map Teltow führt euch von Brandenburg bis in die Berliner Innenstadt.


    Warum soll ich die Map downloaden? Die Version 2.0 hatte 5250 Downloads! Als realistische Map in West-Berlin in meinen Augen ein echtes "must have".


    Features:
    - 15 fahrbare Linien, 34 KI-Linien
    - ca. 35km Streckenlänge
    - realistische Fahrpläne
    - verschiedene Fahrzeitprofile (je nach Linie)
    - Ansagen für D92
    - Rollbänder für SD200
    - Vieles vieles mehr


    Liniennetz:
    http://www.loaditup.de/files/673607_p7gb9u6x27.pdf


    Realismus:
    Ich habe mir besondere Mühe gegeben, Straßenverläufe, Ampeln, Ampelschaltungen, Laternen, wichtige Schilder, Fahrpläne und Haltestellen so realistisch wie mir möglich nachzubauen. Etwas weniger Mühe habe ich mir bei der Bebauung in Nebenstraßen und bei Kleinobjekten gegeben. Einige Zusatzinfos gibt es hier.


    Readme:
    Ihr könnt vorab schon die Readme lesen und euch informieren.


    Download der Strecke (7.1.2012):

    Erhältlich im Omsi Addon Manager in der Kategorie Reale Strecken. Die Installation über AM wird empfohlen! Der AM zeigt dir auch alle Zusatzdownloads. Du kannst die .ams-Datei auch hier runterladen.


    Manuelle Installation:
    http://www.file-upload.net/dow…249/Upload_3_0_2.zip.html
    Vor dem Installieren unbedingt die Readme lesen und alte Version löschen!


    Benötigte Zusatzdownloads:
    Simple Streets
    Straßenschilder
    Straßenobjekte inkl. DIN-Schrift
    Additional Traffic Signs


    Changelog 2.0 -> 3.0
    *15km Streckenerweiterung


    Alte Versionen:
    Version 1.1 ist weiterhin bei Omsidepot erhältlich.
    Diskussionen Mai-November 2011 und Version 2.0 sind im Archiv zu finden.


    Probleme im Spiel?
    Schaue zuerst in die Readme, dann in diesen Thread und wenn beides nicht hilft, kannst du hier dein Problem (ausführlich) beschreiben.


    -------------------------------------------------------------


    Teltow map leads you from Brandenburg state to Berlin city center.


    Why should I download this map? Version 2.0 had 5250 downloads! In my eyes this is as a West Berlin map a real "must have".


    Features:
    - 18 drivable lines, 30 AI lines
    - ca. 30km drivable streets
    - realistic timetables
    - different time profiles (depending on the line)
    - announcements for D92 (thanks to Benjy)
    - roller for SD200
    - much more


    Route map:
    http://www.loaditup.de/files/673607_p7gb9u6x27.pdf


    Realism:
    I spend lots of time making streets, traffic lights, lights, important signs, timetables and bus stops as realistic as possible. I didn't spend too much time on side streets and detail buildings.


    Readme:
    You can look for additional information in the Readme.


    Download of map (7.1.2012):

    Availabe in Omsi Addon Manager in the category real maps. You should install via AM! AM shows you all additional downloads. You can geht the .ams file also here.


    Installing manually:
    http://www.file-upload.net/dow…249/Upload_3_0_2.zip.html
    Look at readme first and delete former versions!


    Required additional downloads:
    Simple Streets
    Straßenschilder
    Straßenobjekte inkl. DIN-Schrift
    Additional Traffic Signs


    Changelog 2.0 -> 3.0
    *15km route extension


    Old versions:
    Version 1.1 is still available at Omsidepot.
    You still find discussions March - November 2011 and version 2.0 in archive.