Posts by Pennratte

Servus, ja kein Ding, wir sind alle nur Menschen.

Das einzige was ich nicht übernommen habe ist der {Withbutton} für die 1. Türe

da hier hauptsächlich die hinteren Türen genutzt werden (Ein- und Ausstieg an allen Türen).

In meinen Tests setz ich das Fahrzeug, rüste es auf, ziehe zur Einstiegshaltestelle vor, schildere mit Linie/Kurs/Route und gebe dann erst die Türen frei. I.d.R. stehe ich dabei eher weiter vorne dass auch alle Türen bündig sind, somit ist der Würfel bei Stillstand ungefähr auf Höhe der 2. Achse, trotzdem rennen die vor zur 1. Türe.

Servus,

danke bis hier hin! Entschuldige bitte wenn Antworten und Tests etwas länger dauern, aber mit freier Zeit siehts bei mir grad eher mau aus.

Zum Post, ich hab das mal 1:1 mit einer neuen .bus probiert, die dazugehörigen Dateien (door, model, sound) vervielfältigt und den Inhalt von hier eingefügt, es klappt soweit, allerdings laufen die Leut nachwievor bei geschlossener 2. Tür vor zur 1. statt diese von außen zu öffnen, wenn diese mal offen steht steigen sie hinten auch ein. Scheinbar fehlt noch irgendetwas, denn wenn die Leut hinten am einsteigen sind, will die Tür nach 3 Sekunden wieder zulaufen, aber durch die blockierte Lichtschranke springt sie wieder auf.

Servus,

zum testen bin ich aktuell noch nicht gekommen, als ich dann mal Zeit hatte, fiel es hinten runter. Das hol ich jetzt mal nach....

Tante Edit: keine Veränderung.

in der door steht folgendes:

und mittlerweile herrscht auch Ratlosigkeit seitens der Fahrgäste an der 3. Tür wenn diess offen steht...

Servus,

ist ja auch nachvollziehbar dass die Erbauer und Modder ihre zum Fahrzeug passenden Befehle selber schreiben, nur hatte ich gehofft einen Denkanstoß bzw. Hinweis in Sachen Citaro zu bekommen, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht um welchen Abschnitt bzw. Befehl es sich genau handelt.

Servus, danke bis hier her, das werd ich am Abend mal testen.

Es gibt zwei Haltewunschschleifen da diese door.osc vom O530G mit berliner Türsteuerung stammt und somit beide hinteren Türen automatisch sind. Es sollen nicht beide Türen öffnen wenn nur eine Person den Wagen einsteigen oder verlassen will ;)

Das Thema hab ich primär dazu eröffnet um die genauen Scriptabschnitte zum öffnen von außen zu identifizieren und diese in verschiedene Wagen einpflegen zu können (MB O530/O530G/O530 Facelift, MAN Stadtbusaddon und noch ein paar andere).

Danke bis hier her, das werd ich mal testen, danach meld ich mich wieder

Tante Edit:

so sieht die door aus

in der passengercabin steht vorn

und hinten

und trotzdem schaffen sie es nicht doe Türen zu öffnen. Selbst mit folgenden Abschnitt bekommen sies nicht auf die Reihe:

(L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)

(L.L.door_1) 0.9 > (S.L.PAX_Entry1_Open)

(L.L.door_2) 0.9 > (L.L.door_3) 0.9 > && (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open) (S.L.PAX_Entry2_Req) (S.L.PAX_Entry3_Req)

(L.L.door_4) 0.9 > (L.L.door_5) 0.9 > && (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open) (S.L.PAX_Entry4_Req) (S.L.PAX_Entry5_Req)

Und wenn keine Tür geöffnet ist, laufen sie weiterhin zur 1.? Tja, dann werd ich's wohl aufgeben müssen.

In meinem Test liefen sie brav in Richtung 3. Tür, und, falls vor der Öffnung einer anderen Tür dort auch angelangt, blieben sie dort auch "ewig stecken", unabhängig davon ob das Skript jetzt eine selbst-bedienbare oder eine ganz normale vom Fahrer manuell bedienbare 3. Tür unterstützte. Sie verhielten sich mit anderen Worten genau so wie die Theorie vorhersagt.

So läuft das hier auch ab. Wenn die Türen 1+2 geschlossen sind und nur die 3. freigegeben ist, bleiben sie vor geschlossener Tür stehen und schauen dumm. Mach ich sie auf steigen sie ein.

Was ich bei den Befehlen gelernt hab, mit {withbutton} in der passengercabin wird nur noch die nächstliegende Tür beachtet bzw. ggf. eine geschlossene angefordert diese zu öffnen (was bei einer manuellen ja blödsinnig ist). Aber nicht die Variiable wie sie die Automatiktür öffnen, das steht in der door.osc. Und den Abschnitt such ich. Die Hilfestellungen in manch anderem Thema funktionieren leider nur teilweise, in einem Versuch mit dem O530G und Berliner Türsteuerung ging es so weit, dass sie die 3. Tür öffnen konnten aber die 2. nicht, da liefen die zur 1. Türe vor.

Servus,

ich hab da mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Scripte und dem Einstieg hinten. Genauer gesagt das selbstständige öffnen der Türen von außen durch die Fahrgäste.

Dass die Befehle in der

auch läuft, muss der entsprechende Einstieg in der

vorhanden sein. So weit bin ich mittlerweile mit dem Wissen.

Jetzt aber die Krux an der Geschichte: wie beweg ich die Leut dazu die Tür selbst zu öffnen? Irgendwo muss doch in der door.osc ein Scriptschnipsel zu fehlen, den such ich an dieser stelle.

Wäre schön wenn mir da einer nen Hinweis o.ä. geben könnte

Das ist ähnlich gelöst wie bei der NF6D. Abhilfe schafft ein beliebiges Ziel an 2. Stelle, beispielsweise so:

Code
    1. {ALLEX} 000 Empty Blanko.tga
    2. 999 DummyTerminus DummyTerminus DummyTerminus DummyTerminus DummyTerminus DummyTerminus DummyTerminus DummyTerminus DummyTerminus DummyTerminus
    3. {ALLEX} 001 Betriebsfahrt BETRIEBSFAHRT RVAG - Wir sind gleich zurueck BETRIEBSFAHRT Blanko.tga Betriebsfahrt rvag_noentry.bmp
    4. {ALLEX} 002 Werkstattfahrt WERKSTATTFAHRT Werkstattfahrt WERKSTATTFAHRT Blanko.tga Werkstattfahrt rvag_wrkst.bmp
    5. {ALLEX} 003 Pause PAUSE PAUSE - bitte nicht einsteigen PAUSE Blanko.tga Pause rvag_pause.bmp
    6. 101 Ruhrau Hbf. RUHRAU HBF. Hauptbahnhof [ ü. Pferdemarkt Hauptbahnhof Ruhrau Hbf.
    7. 102 Nordstadt NORDSTADT BF. Nordstadt Bf. [ ü. Pferdemarkt Nordstadt Bf. Nordstadt Bf.

Wichtig ist dass es an 2. Stelle in der hof steht und ohne den Zusatz {ALLEX}

Servus,

orientier dich da doch am O305/O305G, sofern vorhanden. Dieser hat in den .bus fologenden Abschnitt:

Code
    1. [number]
    2. Numbers_Std_77.org
    3. [registration_free]
    4. [registration_list]
    5. Regs_Std_77.org

In der Numbers_Std_77.org ist die Wagennummer, in den Regs_Std_77.org die Kennzeichen. Aber ein Stolperstein hierbei ist, dass das Kennzeichen in der gleichen Zeile wie die dazugehörige Wagennummer sein muss. Sprich, Wagennummer in Zeile 15 = Kennzeichen der Zeile 15.

Du kannst die Dateien für Wagennummer und/oder Kennzeichen anders benennen, dann muss in der .bus dieser Dateiname stehen (A21_regs.org / A21_Kennz.org oder so ähnlich, da kannste dich dann austoben)

Nachdem der Folierer wieder aus dem Urlaub zurück ist, gibt es neue Werbungen.

Einmal die Adelholzener für KOM 4107 sowie dem Watzinger M-NG 1063 (u.a.)

Wer kennt sie nicht, die Gelben Seiten?! Angelehnt an das reale Vorbild 5201 gibts diese auch auf einem fiktiven Solo

Auch 5544 hat es so nie gegeben, das ist eine Anlehung an 5328, einem 3-Türigen LC G:

Busse: MAN NL 263/A21 & MAN NG 263/A23 (Payware mit Coopers Matrix), MAN NG 323/A23 Lion's City G (Payware)

Repaints: Adelholzener und Gelbe Seiten (w.i.p.)

Map: mal wieder der Übliche Driving Test (kleinere private Anpassungen)