Posts by Pennratte

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Servus, tut mir leid das ich so lang nichts von mir hören lassen hab, ging sich leider nicht eher aus


    Einmal Logfile von grad eben, es steht nur nichts erhellendes drin....:

    Servus,


    jetzt muss ich doch mal auf die Schwarmintelligenz zurück greifen, denn ich hab folgendes Phänomen: die Busse fahren allesamt mit leerer Zielanzeige spazieren, selbst mein eigener schildert nur die Linie. Wähl ich ingame jetzt ein beliebiges Fahrzeug aus dem KI-Verkehr aus, haben die alle die richtige Hofdatei und intern korrekt geschildert (rote Schriftzeile), aber auf der Matrix steht außer der Liniennummer nix. Hab zwar die Hofdatei ins neue Format gebracht und die Zieltexte mit Kleinbuchstaben ergänzt, aber das ist bei weitem nicht die Erste und wird auch nicht die letzte gewesen sein, nur diese hier weigert sich... Es betrifft komischerweise alle Matrixwagen, völlig egal von welchem Hersteller Matrix und Fahrzeug sind und welcher Typ genau das ist, vom SD200 bis zum Solaris U IV schildert keiner.

    In der Logfile steht nichts was darauf hinweisen würde woran es liegt.

    151 13:34:02 - - Error: The file "Vehicles\Halycon_AI_Pack_2\ai_gliederzug_v.bus" could not be loaded!

    152 13:34:02 - - Error: The file "Vehicles\Halycon_AI_Pack_2\ai_gliederzug_v.bus" could not be loaded!

    153 13:34:02 - - Warning: Invalid Object: Vehicles\Halycon_AI_Pack_2\ai_gliederzug_v.bus"

    154 13:34:02 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\Halycon_AI_Pack_2\ai_gliederzug_v.bus - it is invalid!

    155 13:34:02 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!

    156 13:34:02 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\Halycon_AI_Pack_2\ai_gliederzug_v.bus - it is invalid!


    und Ailist anpassen dann sollte es gehen

    ich zitiere mich mal selber....

    Wenn es als weiße Streifen angezeigt wird, fehlt die Datei, bzw. Omsi findet sie nicht. In der global.cfg der Map sind die Texturen aufgelistet,

    In der von Wegen stehen diese:

    Die müssen vorhanden alle vorhanden sein damit alles angezeigt wird. Wenn du jetzt eine "Texture\DavidM\Pfaster Schachbrett.bmp" hast, muss die in eine .jpg konvertiert werden.

    Die ganzen Dateien müssen zwingend in dem vorgegebenen Pfad zu finden ein. In dem obrigen Beispiel muss in "Texture" ein Ordner "DavidM" sein der die "Pfaster Schachbrett.jpg" enthält.

    Seh ich genauso wie Perotinus (Danke für die Worte!!!), meinen Kram hab ich trotzdem sicherheitshalber in die WebDisk übertragen, denn man kann nie wissen...


    Wer in Omsi fahren will wird das auch weiterhin tun. Wenn mir der Sinn danach steht schalte ich die PlayStation an und zocke ne Runde GTA2, einfach weils Spaß macht ;)

    Die Zeile 125 ist eigendlich nur ein Weg um bei einem KI-Fahrzeug keine Wagennummer angezeigt zu bekommen. Anders als bei den 405(G)N von TramDüsseldorf können die Wagen auch Buchstaben als Wagennummer anzeigen, daher fallen die weg. So ist das z.B. auch auf Baumgarten und Krefrath gelöst, wo ich problemlos den Fahrplan aufrufen und verändern kann.

    Aus Neugier hatte ich mal allen Wagen ein Kennzeichen und Repaint zugewiesen, dazu den Wagen mit Unterstrich entfernt. Half nur leider auch nix :(


    genau so habe ich das auch, Grundorf (und Spandau wahrscheinlich auch) müsste auch so funktionieren, das ist kein Problem.

    Danke, das mit Spandau wusste ich auch nicht, dachte die haben dort alles auf StationLinks umgestellt

    Servus,


    danke für die Info, das ist beruhigend dass das geht. Geplant sind die Busse nach StationLink und die Züge mit TT.


    Hintour mit T&T und dann die Rücktour mit StnLinks

    Eh klar, wenn schon dann richtig.


    Hast du was an der AI-List verändert?

    musste ich, weil die originale Ailist an zwei Stellen nicht mit einem [end] am Ende des Blocks versehen war. und somit nicht wirklich brauchbar.

    Seruvs,


    mal so Grundsätzlich: ist es möglich das alte Track&Trips parallel zum StationLink auf einer Map laufen zu lassen? Bin nämlich gerade dabei auf einer Map die bisherigen Trips für Busse und Trambahnen auf StationLinks umzubauen, da die TT im Fahrplanfenster nen lästigen, nicht weg zu bekommenden Fehler in der Bereichsprüfung verursachen (die Logfile faselt was von "has no valid AI group index and is invalid!" obwohl ich die nie verändert hab). Den Regional- und Fernverkehr würd ich gern beim alten TT belassen, denn die sind unproblematisch.


    Grüße

    Also, ich hab jetzt mal den verlinkten Artikel und die Kommentare dazu durchgelesen. Wenn die beiden mitgelieferten MAN wirklich vom Bremer abgeleitet sind (wie auch schon die Münchner) ergibt das ein schönes Gesamtbild, man hat die gleichen Abmessungen bei all diesen Fahrzeugen, ähnlich wie es beim Facelift schon der Fall ist.


    Die Geschmäcker sind eben verschieden, die einen lieben MAN, anderen sind es schon zuviele und hätten gern nen Setra, wieder andere bevorzugen einen Benz oder Iveco. Mir persönlich fehlen z.B. MAN aus der Zeit der SL I und SL II, also SL200/SG220 und SL202/SG242, aber das nur als Randbemerkung.

    In der global.cfg sind die entsprechenden Texturen aufgelistet

    Code
    1. [groundtex]
    2. Texture\Kamaz\koppstein_1.bmp
    3. Texture\noise_low.bmp
    4. 9
    5. 20
    6. 60


    Wenn du weißt wie die Texturen heißen, einfach diese durch eine andere ersetzen. Aber achte darauf dass die richtige Dateiendung dabei steht (.bmp .jpg oder wasweißich), sonst gibts nachher unschöne weiße Streifen weil Omsi die Textur nicht findet.

    in dem Beispiel ist diese Zeile "Texture\Kamaz\koppstein_1.bmp" wichtig, die muss ersetzt werden, beispielsweise durch "Texture\str_k_kopfstein.bmp" oder ein anderes Kopfsteinpflaster.


    Und vorher Backup nicht vergessen!

    Manch einer wird diese Lackierung von den Flughafen-420ern her kennen, aber auch die frühen Flughafenshuttle vom Hauptbahnhof zum Flughafen im Erdinger Moos hatten sie. Damals wie heute wird diese Linie von Autobus Oberbayern bedient, mit Wagen 402 ist einer dieser Serie für Omsi entstanden. Daneben wird es noch extra Rollbänder und Steckschilder geben

    Im Original hatten die Wagen leider die Tür im Heck, daher ist die Türseite nocht 100% original ausgefallen...


    Bus: Daimler Benz O303

    Repaint: Flughafen Express, München


    Mit etwas Lust kommt sogar eine Linie für die Map München (Track & Trips) sowie ein modernes Repaint für den Lions Coach