Posts by Pennratte

    Für den Mercedes Benz O405GN² von TramDüsseldorf...:


    Ursprünglich als Wagen 9651 bei den Stadtwerken Münster, danach als M-NG 1058 beim VU Watzinger in München, anschließend der Verkauf zum Reisedienst Brückner, Oberlichtenau. Ob der Wagen dort noch verweilt ist leider unbekannt...


    Repaint: M-NG 1058 des VU Watzinger (w.i.p.)

    Es bleibt weiterhin Weiß/Blau, ebenfalls bleiben wir bei der Kraftverkehr Bayern GmbH, nur diesesmal am Standort in Karsfeld bei Dachau, vor den Toren Münchens. Zu sehen sind ein MAN NG 263 mit der Wagennummer 2342, welcher ursprünglich mal M-ET 3211 hieß, bevor er nach der Übernahme des Standortes durch die VU Autobus Oberbayern und Baumann Bus zum Busverkehr Südbayern, und somit auf DAH-BS 423 umgetauft wurde. Das andere ist Wagen 2340, ursprünglich M-NH 2312 bzw. nachher dann DAH-BS 438.


    Als späterer DAH-BS 423


    als ursprünglicher M-NH 2312


    Busse: MAN NL 223/A21 und MAN NG 263/A23 (Payware)

    Repaints: Kraftverkehr Bayern und Busverkehr Südbayern (w.i.p.)

    Map: der übliche Driving Test (privat angepasst)

    Aus reiner Neugier hab ich mal das Repainttool an O305G und O307 ausprobiert...

    Der Gelenkzug ist ne Mischung aus Wagen den 329, 380 und 482 geworden:


    Der O307 hat das reale Vorbild M-Z 133, welchen den Zustand nach Übernahme der Firma Georg Maier "Weiß Blau Reisen" durch Ettenhuber im Jahre 1992 darstellt:


    Busse: Daimler Benz O305G (Payware, mit dem Modpack von E2h1986), O307 V2 von Perotinus

    Repaints: Krafeverkehr Bayern GmbH und Stadtwerke München (w.i.p.)

    Servus, ja kein Ding, wir sind alle nur Menschen.


    Das einzige was ich nicht übernommen habe ist der {Withbutton} für die 1. Türe

    da hier hauptsächlich die hinteren Türen genutzt werden (Ein- und Ausstieg an allen Türen).

    In meinen Tests setz ich das Fahrzeug, rüste es auf, ziehe zur Einstiegshaltestelle vor, schildere mit Linie/Kurs/Route und gebe dann erst die Türen frei. I.d.R. stehe ich dabei eher weiter vorne dass auch alle Türen bündig sind, somit ist der Würfel bei Stillstand ungefähr auf Höhe der 2. Achse, trotzdem rennen die vor zur 1. Türe.

    Servus,


    danke bis hier hin! Entschuldige bitte wenn Antworten und Tests etwas länger dauern, aber mit freier Zeit siehts bei mir grad eher mau aus.

    Zum Post, ich hab das mal 1:1 mit einer neuen .bus probiert, die dazugehörigen Dateien (door, model, sound) vervielfältigt und den Inhalt von hier eingefügt, es klappt soweit, allerdings laufen die Leut nachwievor bei geschlossener 2. Tür vor zur 1. statt diese von außen zu öffnen, wenn diese mal offen steht steigen sie hinten auch ein. Scheinbar fehlt noch irgendetwas, denn wenn die Leut hinten am einsteigen sind, will die Tür nach 3 Sekunden wieder zulaufen, aber durch die blockierte Lichtschranke springt sie wieder auf.

    Servus,


    zum testen bin ich aktuell noch nicht gekommen, als ich dann mal Zeit hatte, fiel es hinten runter. Das hol ich jetzt mal nach....



    Tante Edit: keine Veränderung.

    in der door steht folgendes:

    und mittlerweile herrscht auch Ratlosigkeit seitens der Fahrgäste an der 3. Tür wenn diess offen steht...

    Servus,


    ist ja auch nachvollziehbar dass die Erbauer und Modder ihre zum Fahrzeug passenden Befehle selber schreiben, nur hatte ich gehofft einen Denkanstoß bzw. Hinweis in Sachen Citaro zu bekommen, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht um welchen Abschnitt bzw. Befehl es sich genau handelt.

    Servus, danke bis hier her, das werd ich am Abend mal testen.


    Es gibt zwei Haltewunschschleifen da diese door.osc vom O530G mit berliner Türsteuerung stammt und somit beide hinteren Türen automatisch sind. Es sollen nicht beide Türen öffnen wenn nur eine Person den Wagen einsteigen oder verlassen will ;)


    Das Thema hab ich primär dazu eröffnet um die genauen Scriptabschnitte zum öffnen von außen zu identifizieren und diese in verschiedene Wagen einpflegen zu können (MB O530/O530G/O530 Facelift, MAN Stadtbusaddon und noch ein paar andere).

    Danke bis hier her, das werd ich mal testen, danach meld ich mich wieder



    Tante Edit:

    so sieht die door aus


    in der passengercabin steht vorn

    und hinten

    und trotzdem schaffen sie es nicht doe Türen zu öffnen. Selbst mit folgenden Abschnitt bekommen sies nicht auf die Reihe:

    (L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)

    (L.L.door_1) 0.9 > (S.L.PAX_Entry1_Open)

    (L.L.door_2) 0.9 > (L.L.door_3) 0.9 > && (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open) (S.L.PAX_Entry2_Req) (S.L.PAX_Entry3_Req)

    (L.L.door_4) 0.9 > (L.L.door_5) 0.9 > && (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open) (S.L.PAX_Entry4_Req) (S.L.PAX_Entry5_Req)

    Und wenn keine Tür geöffnet ist, laufen sie weiterhin zur 1.? Tja, dann werd ich's wohl aufgeben müssen.


    In meinem Test liefen sie brav in Richtung 3. Tür, und, falls vor der Öffnung einer anderen Tür dort auch angelangt, blieben sie dort auch "ewig stecken", unabhängig davon ob das Skript jetzt eine selbst-bedienbare oder eine ganz normale vom Fahrer manuell bedienbare 3. Tür unterstützte. Sie verhielten sich mit anderen Worten genau so wie die Theorie vorhersagt.

    So läuft das hier auch ab. Wenn die Türen 1+2 geschlossen sind und nur die 3. freigegeben ist, bleiben sie vor geschlossener Tür stehen und schauen dumm. Mach ich sie auf steigen sie ein.

    Was ich bei den Befehlen gelernt hab, mit {withbutton} in der passengercabin wird nur noch die nächstliegende Tür beachtet bzw. ggf. eine geschlossene angefordert diese zu öffnen (was bei einer manuellen ja blödsinnig ist). Aber nicht die Variiable wie sie die Automatiktür öffnen, das steht in der door.osc. Und den Abschnitt such ich. Die Hilfestellungen in manch anderem Thema funktionieren leider nur teilweise, in einem Versuch mit dem O530G und Berliner Türsteuerung ging es so weit, dass sie die 3. Tür öffnen konnten aber die 2. nicht, da liefen die zur 1. Türe vor.

    Servus,


    ich hab da mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Scripte und dem Einstieg hinten. Genauer gesagt das selbstständige öffnen der Türen von außen durch die Fahrgäste.

    Dass die Befehle in der

    auch läuft, muss der entsprechende Einstieg in der

    vorhanden sein. So weit bin ich mittlerweile mit dem Wissen.

    Jetzt aber die Krux an der Geschichte: wie beweg ich die Leut dazu die Tür selbst zu öffnen? Irgendwo muss doch in der door.osc ein Scriptschnipsel zu fehlen, den such ich an dieser stelle.


    Wäre schön wenn mir da einer nen Hinweis o.ä. geben könnte

    Das ist ähnlich gelöst wie bei der NF6D. Abhilfe schafft ein beliebiges Ziel an 2. Stelle, beispielsweise so:

    Code
    1. {ALLEX} 000 Empty Blanko.tga
    2. 999 DummyTerminus DummyTerminus DummyTerminus DummyTerminus DummyTerminus DummyTerminus DummyTerminus DummyTerminus DummyTerminus DummyTerminus
    3. {ALLEX} 001 Betriebsfahrt BETRIEBSFAHRT RVAG - Wir sind gleich zurueck BETRIEBSFAHRT Blanko.tga Betriebsfahrt rvag_noentry.bmp
    4. {ALLEX} 002 Werkstattfahrt WERKSTATTFAHRT Werkstattfahrt WERKSTATTFAHRT Blanko.tga Werkstattfahrt rvag_wrkst.bmp
    5. {ALLEX} 003 Pause PAUSE PAUSE - bitte nicht einsteigen PAUSE Blanko.tga Pause rvag_pause.bmp
    6. 101 Ruhrau Hbf. RUHRAU HBF. Hauptbahnhof [ ü. Pferdemarkt Hauptbahnhof Ruhrau Hbf.
    7. 102 Nordstadt NORDSTADT BF. Nordstadt Bf. [ ü. Pferdemarkt Nordstadt Bf. Nordstadt Bf.


    Wichtig ist dass es an 2. Stelle in der hof steht und ohne den Zusatz {ALLEX}