Beiträge von Pennratte

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Servus,


    wir alle kennen es, öffnet man ein Repaint mit paint.net sieht man erstmal or lauter Quadraten nichts, da die Transparenz es nicht zulässt.

    Dazu mal ne Frage: wie bekomm ich diese Transparent am besten weg sodass man was erkennt? Den Trick mit der 2. weißen Ebene kenn ich schon, aber trotzdem ist es recht mühsam was zu erkennen. Bei XnView kann man mittels STRG+H den Alphankanal entfernen und so das Repaint im ganzen sehen, so nen Trick such ich für paint.net. Weiß jemand wie?

    So, jetzt muss ich doch nochmal nerven...


    Du hast die Matrix zur V0.7 ausgetauscht, kann das sein? Denn vorher konnte man leicht "SBxx" schildern das auch vollständig angezeigt wurde, jetzt nun nicht mehr (wenn man schon ein Fahrzeug der KÖR hat, soll das auch in seinem "natürlichen Umfeld" bewegt werden ;)).


    Weiter gehts mit den Besen über der Tür, die zwar im echten Leben durchaus die Tür berühren, aber maximal 1cm. Diese Überüappung kenn ich nicht:

    Schließvorgang an der 1. Tür...


    nochmal zu den Sitzpositionen, nachdem der erste Fahrgast (ein Manfred, was auch sonst :D) zurückbleiben musste, hab ich mal geschaut wo der ein oder andere Fahrgast Faxen macht, also schlecht sitzt.

    Türseite direkt vor der 2. Tür:


    Die Oma hält zum einen den Ellenbogen raus...



    ... und zum anderen die Knie durch die Platte vor ihr:


    Rechts gleich nach der Tür tun sie es nicht mehr (vgl. einige Beiträge vorher)


    Mein absolutes Highlight ist ja das Feature mit der sich selbst einlegenden Haltestellenbremse, das is der Knaller :love:

    Da ich mich mir Scripten so überhaupt ned auskenne, was muss ich da rauskopieren um das in.... sagen wir mal... den MAN Stadtbus oder den Bremer MAN einbauen zu können?

    So, jetzt bin ichs nochmal.


    Also, der Bugfix passt :thumbup:


    Das Mäusekino wie oben angemerkt direkt nach dem Platzieren:



    Nach dem platzieren ist der Münzwechler doppelt vorhanden

    Einmal Klicken entfernt die eine aus der Kasse, ein weiteres mal legt man sie ein.


    Zu der Matrix nochmal: nutzt man die Routen (welche durch das AFR ja funktionieren, zumindest mit der klassischen Bedienung mittels STRG+NUM x), rutschen die Zahlen je nach Ziel hin und her, die sind nicht Fixiert. Nutzt man wie vorgesehen nur Linie/Ziel passiert das nicht. Das sollte bei der Fehlersuche helfen ;) Denn ansonsten fehlt der Matrix ja nix!

    Bezüglich der Boundingbox gibt's nen Update im 1. Post ;)
    Ich werde mir das ganze mit den Ausstiegen ansehen müssen, da ist wohl was schief gelaufen :(

    Die Matrix werde ich vermutlich bald ersetzen, da sie anscheinend nur Negativ auffällt, was mich etwas traurig macht.
    Ich hoffe, dass du einfach nur ungünstige Spiegelungen getroffen hast :D

    Jepp, hab ich mitbekommen, nur als ich den Beitrag verfasst hatte war von dem Bugfix noch nichts zu sehen ;)


    Ja leider, das mit den Pfaden ist schade, das war zur V0.6 eleganter, trotz dem Makel 20cm vor der Tür betrits auf den Boden zu steigen.


    Lass doch die Matrix drin, mag zwar etwas unschön ausschauen, aber man sitzt zu 95% sowieso vorn links und kann nicht auf die Matrix gucken :)


    Ja, ich hoffs auch dass das nix gröberes ist, wobei mir das bei den letzten Beiträgen, z.B. von HE-KV 1512 auch schon aufgefallen ist

    Servus, jetzt bin ichs doch nochmal :D


    nach einer kurzen Testrunde gibts wieder einige Kleinigkeiten die nicht ganz stimmig sind.

    Mit platzieren des Fahrzeugs leuchtet schon das Mäusekino dass die Türen geschlossen sind, das schon bevor der Schlüssel überhaupt reingesteckt oder die Elektrik gestartet wird.


    Die Fahrgäste verlassen auf einen Schlag das Fahrzeug wenn man hinten die Tür öffnet, also die rennen nicht im Gänsemarsch zut Tür, sondern stehen auf, warten bis die offen ist, und stehen auf dem Asphalt:

    <-- vorher / nachher -->

    <-- vorher / nachher -->

    Verkürzt zwar die Haltezeit an Knotenpunkten enorm, ist aber sicher nicht Sinn der Sache :D


    Ähnlich verhält es sich beim Einstieg hinten, die Kante wird betreten und prompt sitzt der Beförderungsfall auf seinem Plätzchen und wartet auf die Abfahrt (die Dame in Blau). Wenn entwertet werden muss, wie der Herr im Anzug es demonstiert, steigen sie ein, entwerten auf der Kante, rennen durch alles hindurch nach vorn und folgen dann den Pfaden im Fahrzeug (ab da hört man auch die Schritte):



    Die Linienmatrix schneidet bei 3-Stelligen Linien die letzte Ziffer ab (betrifft nur links, rechts und hinten):



    Vorn über der Matrix... Was isn des? Muss das so, is das ein Fehler oder nur ne ungünstige Spiegelung?




    Die Boundingbox is um 1.5 bis 2m nach rechts verrutscht, da an einer Haltestelle die KI durch mein Fahrzeug durch is dass nur die Hälfte von diesem zu sehen war (für nen Screenshot war ich zu langsam, hol ich aber nach wenns wieder passiert), während unbeteiligte Passanten am Gehweg warten bis ich mit dem Wagen weg bin, als stünde ich ihnen im Weg (Screenshot bei bedarf)

    Servus,


    erstmal Danke für den Bus! Ob der nun real ist oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen, da mir im echten Leben so ne Kiste nur zweimal über den Weg fuhr, in München waren Neoplan eh nie weit verbreitet...

    Naja jedenfalls, ergänzend zum falschrum Sitzen hinten noch ein Nachtrag. Der Sitz in Fahrtrichtung rechts ist doppelt belegt...


    ... wohingegen der links frei bleibt...

    #

    ... wahrscheinlich schauen deswegen die Haxen raus ;)


    Weiter gehts mit einigen unschönen Sitzpositionen, einmal am Mehrzweckplatz:


    ... sowie gegenüber gleich nach der 2. Tür, da schauen (wie eins weiter oben) die Knie durchs Glas:



    Der Bus war rappelvoll, dass sogar Leut an den Haltestellen zurücl bleiben mussten. Schau ich aber in den Spiegel, sind der Mehrzweckbereich und die Gänge leer:

    Würdest du da evtl. noch einige Stehplätze einbauen?


    Zum Schluss noch, rennen die Leut beim ein- und aussteigen durch den Boden, da ist der Pfad wohl nicht bis zum Ende angegeben:

    Warum Einsteigen? Weil ich den Einstieg hinten freigegeben habe (meine allererste Amtshandlung bei nem neuen Fahrzeug, nebenbei) :)

    okay, vergiss was ich gesagt hab. Die nötigen Scripte wie die "ZF-5HP-592.txt" sind beim anpassen von Arne rausgeflogen, kein Wunder dass das nicht klappt.

    Suche in der .bus des E2 aus dem Mod hier unter dem Abschnitt [constfile] die Datei "ZF-5HP-592.txt" und tausche diese mit "zf-5hp.txt" aus.

    Arne hat bei der Anpassung von Morphis V4.3 auf die V4.5 sowohl die E3 als auch die Hollandversionen rausgeworfen, da waren auch einige andere Änderungen dabei die sich nun mit den SST beißen. Das einzige was sonst übrig bleibt sind die Türen manuell auszutauschen.

    In den Sounddateien (.cfg) die Türen tauschen, in der model.cfg ebenfalls Türen tauschen, die Scripte für die Türen abgleichen und ggf. ergänzen/ersetzen (das passiert alles auf eigene Gefahr, und immer Backups machen!).


    Hatte mir ja privat den Ü/GÜ auf E3 mit Voith umgerüstet, da saß ich nen halben Tag dran bis der so fehlerfrei lief wie ich mir das vorgestellt hab...

    Servus,


    Bei Bad Hügelsdorf V1.4.3 sind welche dabei mit folgenden Pfaden:

    Sceneryobjects\DavidM-Objekte\BUBake1rechts.sco

    Sceneryobjects\DavidM-Objekte\BUBake2rechts.sco

    Sceneryobjects\DavidM-Objekte\BUBake3rechts.sco

    Sceneryobjects\DavidM-Objekte\BUBake1links.sco

    Sceneryobjects\DavidM-Objekte\BUBake2links.sco

    Sceneryobjects\DavidM-Objekte\BUBake3links.sco

    Das trifft da nicht zu, in Schwerin fahren auch noch Montag - Freitag 2004er Citaros rum als Reserve ohne Strafen.

    wenn man ihn vorher aussondert schon. Einsatzjahr heißt doch nur dass der Wagen in dem Betrieb exestiert, Außerdem sind die 2004er längst aus der Bindung gefallen, da isses relativ wurscht was die damit machen

    tatsächlich... Dabei war ich mir eigendlich ziemlich sicher dass das mit in dem Thema ist.... Aber nein, die Repaintpacks für Solo und Gelenkzug der ersten Generation ist im Download 3.0.2 enthalten (hab ich aber auch nur gesehen weil ich die Downloaddateien nicht gelöscht hab)

    Moin,

    Als erstes wollte ich mal sagen, dass die Map echt gut aussieht. Aber leider kann ich sie momentan nicht fahren, da keine Kachel der Karte sichtbar ist. Ich habe alles was in der Read me Steht installiert, und auch die Patches in der Richtigen Reihenfolge installiert.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte,was fehlt, und wo ich es herbekommen kann.

    MvG

    Aachen

    Schau mal in dein Omsi, das Ticketpack müsste vorhanden sein aber dem fehlt hinbten ein "s"

    106 12:08:46 - - Error: The file "TicketPacks\Wegen\Wegen.otp" could not be loaded!


    Hotfix nicht korrekt installiert.....

    242 12:09:32 - - Error: In map file "maps\Gemeinde Wegen\tile_4_3.map" there was an error in line 2675!


    desweiteren sind nicht alle Addons vorhanden

    340 12:10:01 - - Error: The file "Sceneryobjects\Woelfchen_90 Objekte\Brunnen01.sco" could not be loaded!

    343 12:10:01 - - Error: Could not load object Sceneryobjects\Woelfchen_90 Objekte\Brunnen01.sco!

    müsste in der Readme stehen wo das zu finden ist


    347 12:10:01 - - Error: The file "Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Verkehrszeichen etc\Verkehrszeichen etc\Wanderparkplatz\Wanderparkplatz.sco" could not be loaded!
    Karlsteinobjekte, Lösungen auf den Seiten vorher


    Bei mir geht es auch net... Mit MapTools drüber, fehlt ein Ruede-Spline und ein Verkehrszeichen, kann ich aber nirgends auftreiben...

    Ticketpack, siehe oben

    81 19:34:57 - - Error: The file "TicketPacks\Wegen\Wegen.otp" could not be loaded!


    Hotfix nicht korrekt installiert

    242 12:09:32 - - Error: In map file "maps\Gemeinde Wegen\tile_4_3.map" there was an error in line 2675!


    Auch hier sind nicht alle Addons zusammengesucht

    146 19:36:13 - - Error: The file "Sceneryobjects\Verkehrszeichen etc\Pfosten etc\Leitpfosten.sco" could not be loaded!

    das Verkehrszeichen ist bei den Karlsteinobjekten dabei, Lösung auf den Seiten vorher