Make sure throttle pedal is not pressed! Stop brake will only disengage with 0 throttle. If you use a steering wheel on your PC, make sure it is calibrated correctly.
Posts by Darius
The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
-
-
Beim manuellen Runterschalten wird der gewählte Gang sofort eingelegt, wenn man im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich ist. Der ist gefühlt ähnlich wie die "Kickdown-Grenze" des jeweiligen Gangs. Sonst wartet das Getriebe, bis man gebremst hat.
Mit der Wandlerüberbrückung müsste man bergab mal testen, das ist ne interessante Frage.
Gänge überspringen habe ich beim Ecomat noch nicht erlebt. Höchstens schaltet er mal schnell zwei Gänge hintereinander, z.B. wenn man bergauf sehr schlecht vorankommt.
-
Ja richtig, auf anderen Maps bzw. Hamburg modern geht das automatisch, um Konflikte mit anderen Hofdateien zu vermeiden.
-
Hast du gecheckt, ob es die M5 gibt? So hieß die Linie ca. 2015-2016.
-
Eigentlich müsstest du nur die Hofdatei von einem Hamburger Bus (HH109_Stadtbus...) in den Ordner des C2 kopieren und mit dieser fahren. Wenn du mit der Hafencity-Hof auf Tag und Nacht fährst, funktioniert das natürlich nicht.
-
Moin, das sind reduzierte und nicht fahrbare Modelle, die auf dem Addon Drei Generationen basieren. Wenn du sie selbst fahren willst, bräuchtest du dieses Addon, oder Hamburger Buspaket für die modernen Versionen mit 3-5 Türen.
-
Die Busse bremsen im Original auch sehr "gemütlich". Guck mal in der OMSI-Konfiguration vom Lenkrad, ob du die Pedale richtig konfiguriert hast, wahrscheinlich ist die Bremsachse generell etwas zu weich. Man kann dort z.B. die Charakteristik auf degressiv ändern.
-
Die KI-Busse haben beim Buspaket extra alle äußeren Modelldateien mit halber Texturauflösung und ein reduziertes Innenmesh, sodass keine der Innentexturen geladen werden. So eine Optimierung hat (m.W.) kein anderer OMSI-Bus. Leider ist das auch so ziemlich alles, was man als Optimierung machen kann, da viele User die KI-Busse ablösen wollen und dann eine fahrbare Version brauchen. EIne reduzierte model.cfg für KI kann man leider, im Gegensatz zum sound.cfg nicht festlegen.
-
Bei OMSI muss man leider als Entwickler immer wieder mit dem Kompromiss zwischen Qualität und Performance kämpfen. Wichtig ist dabei. dass die Optionen "vernünftig" gesetzt werden, darauf hat man leider keinen Einfluss. So würde ich z.B. empfehlen, auf performancehungrigen Maps wie HafenCity oder Wuppertal die Anzahl der KI-Busse stark zu reduzieren (z.B. auf 15) und die Fahrplanpriorität auf 1 zu reduzieren.
-
Werde ich nochmal mit meinen Fahrplanunterlagen vergleichen, wahrscheinlich habe ich mich da wirklich vertippt.
-
Bei dem Bus ist eine Hofdatei für Hamburg dabei. Nur diese soll verwendet werden.
-
Eigentlich sollte alles so funktionieren, ohne etwas zu löschen. Der Eintrag hide_hochbahn_ext gilt nur für die HOCHBAHN-Logos, nicht alle decals. Wenn man die sonstigen decals entfernen oder ändern möchte, erstellt man eine zweite decals.dds (z.B. decals_repaint.dds) und trägt diese als farbschema_tex2 ein.
-
Moin, Wagennummer ausblenden ist aktuell nicht möglich. Die Innentexturen der KI sind auf den Außentexturen in klein versteckt und müssen dort auch ersetzt werden. Da das EKS im Skript die Fahrgastzahl auf den Pfaden zum Entwerter, müssen die Werte im Ticketpack der Map auch entsprechend wie Gladbeck/Wuppertal definiert sein. Sonst gehen dort Fahrgäste durch, die nicht entwerten.
-
Falls das nicht hilft, bitte OMSI2-Engine-Versionsnummer posten (oder logfile).
-
Das Radio ist tatsächlich ohne Funktion. Die Kurzfahrten nach MAC müssten in der Map-Beschreibung erklärt sein... oder?
Fahrgastdichte ist tasächlich etwas komplizierter. Es hängt von der Passagierdichte der Map, den einzelnen Busstop-Würfeln und den OMSI-Optionen ab,
-
Moin, auf welcher Karte tritt das Problem auf? Hast du eine eigene Hofdatei eingefügt?
-
Moin, die Einsetzfahrten nach Winterhude Markt sind zeitlich nicht berücksichtigt, da es auf der alten Karte Hamburg Tag und Nacht keinen Betriebshof gab. Somit müsste man die erste Fahrgastfahrt anwählen und selbst rechtzeitig vom Hof losfahren.
Die Linie 6 hat Messberg nur einen Überliegepunkt (auf der Straßenseite Ri. Michaeliskirche). Auf der anderen Seite heißt die Haltestelle Brandstwiete und wird für die Kurzfahrten benutzt, die dort von Ri. Borgwerg ankommen und drehen. Diese Fahrten gibt es werktags zur Hauptverkehrszeit (ca. 7-8 und 15-18 Uhr).
In der Realität wird dies übrigens mittlerweile nicht mehr genutzt (ich glaube, seit Dez. 2017). Nun müssen alle Kurzfahrten der 6 am Messberg überliegen und dann ab Rathausmarkt Petrikirche wieder Fahrgäste aufnehmen.
-
Nur mal aus Neugier: Darf man fragen, wozu das gut sein soll?
Auf jeden Fall müsste man in den Sprachdateien die Nummern der Tickets anpassen, da OMSI die Tickets automatisch von 0 aufwärts durchzählt und dazu die Sounds raussucht.
-
Der Dieselmotor springt an, wenn der Batterieladezustand zu gering ist oder starker Energieverbrauch auftritt (Heizung/Kompressor). Dies ist genauso auch in OMSI umgesetzt.
-
Mit solchen Vermutungen oder Behauptungen wäre ich immer vorsichtig, wenn man nichts selber gesehen hat. Ich habe selbst schon die komplette Strecke abgefahren und es ist nichts abgestürzt. Die Bauqualität ist sehr hoch und realitätsgetreu.