Beiträge von peterbeste

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hallo zusammen,


    ich wuerde gerne die Tuersteuerung der Busse in Abu Dhabi / Dubai umsetzen. Das ist quasi die BVG Tuersteuerung mit folgenden Unterschieden:
    - Tuerautomatik gilt fuer alle Tueren (mir ist bewusst, dass in OMSI 1 die Tueren nicht unabhaengig gesteuert werden koennen)
    - Tuertaster 1 hat die Funktion des Kinderwagenschalters, allerdings fuer Tuer 1, nicht Tuer 2
    - Kein Kinderwagenschalter fuer Tuer 2
    - Kein Tuertaster 2


    Was muss ich im Script aendern?


    Gruss
    Peter

    Hallo Nemeza,
    der Originalbus funktioniert so, dass man die Haltestellenbremse und die Tuerfreigabe aktivieren muss, muss, bevor sich die hintere Tuer automatisch oeffnet/schliesst.
    Ich wuerde es gerne so umaendern, dass ich die Haltestellenbremse nicht einlegen muss, sondern nur die Tuerfreigabe, damit sich die hintere Tuer automatisch oeffnet/schliesst (nachdem der Bus zum Stillstand gekommen ist).
    Mit der Tuerfreigabe soll gleichzeitig die Wegfahrsperre aktiviert werden. Die Wegfahrsperre soll erst nach Abschalten der Tuerfreigabe, geschlossenen Tueren, und Gasstoss aufgehoben werden.
    Tuersteuerung vorne ist mir eher egal, aber ein Taster pro Tuerfluegel waere gut. Die vorderen Tueren sollen sich nur oeffnen lassen, wenn entweder die Tuerfreigabe eingelegt ist, oder der Haltestellenbremsschalter (auch 20-Uhr Schalter genannt) aktiviert ist. Dann haette man quasi die BVG Tuersteuerung.

    Hallo zusammen,


    ich wuerde gerne die Funktion der Tuerfreigabe im MB N405 N2 wie folgt aendern:


    Bei Aktivierung der Tuerfreigabe:
    - oeffnen sich die hinteren Tueren (nach Haltewunsch), sobald der Wagen zum Stillstand gekommen ist OHNE Einlegen der Haltestellenbremse
    - wird die Haltestellenbremse aktiviert bis Tueren geschlossen.
    Laesst sich die vordere Tuer oeffnen


    Ich nehme mal an, hierzu muss ich die Datei door.osc aendern, aber an welcher Stelle?


    Gruss
    Peter

    Hallo Maekertram,


    erstmal Danke fuer Deine Antworten.


    Zur Joachimstaler / Hardenberg denke ich: Vor 1992 waren soweit ich mich recht erinnere, keine Linksabbieger- Fahrspuren an der Kreuzung definiert. Mir ist aufgefallen, dass die fruehere Flexibilitaet der Aufstellung der Linksabbieger in der Kreuzung durch die Fahrbahnmarkierung weggefallen ist, und hierdurch die Kapazitaet gefallen zu sein scheint. Allerdings habe ich dies nicht verkehrswissenschaftlich untersucht.


    Deine Erfahrung bezueglich der Raeumzeiten tangentiales vs nicht-tangentiales Abbiegen nehme ich eher skeptisch zur Kenntnis (Thema Weglaengen). Aber vielleicht ist das hier doch zu viel OT.


    Ich schaetze sicher Deine Erfahrung und danke Dir fuer Deine bisherigen Kommentare. Jedoch betrachte Deinen Rat, mich des Themas nicht zu widmen, weil Du das schon getan hat, als nicht weiterfuehrend. Wenn ich mich daran setze, komme ich vielleicht auf eine Umsetzungsmoeglichkeit, auf die Du vielleicht noch nicht gekommen warst. Und wenn nicht, kenne ich mich zumindest besser im Programm aus, und koennte so anderen Leute besser helfen. Ich habe dieses Forum bisher so verstanden, dass es in erster Linie der Unterstuetzung der Unerfahrenen durch die Erfahrenen (im wahrsten Sinne des Wortes) dient. Nicht vergessen, OMSI ist nur ein PC-Spiel.


    Ich habe mir mal die Linksabbieger-Paths an der OMSI Kreuzung Gatower-/Heerstrasse angesehen. Die sehen aber eher unrealistisch aus. Leider habe ich es noch nicht geschafft herauszufinden, wie man die Paths veraendern kann. Das SDK Manual gibt hier die Auskunft, den Kreuzungs-Editor zu starten. Editor starten klappt, aber wie lade ich die Kreuzung? Wenn ich auf "Load" druecke, bekommen ich die Meldung "File not found". Was mache ich falsch?


    Gruss


    Peter

    Eigentlich wird fuer das Linksabbiegen die Kreuzung in mehrere Unterkreuzungen unterteilt:


    1. Ampelgeregeltes Einfahren in die Kreuzung


    2. Rechts-vor Links Regelung (Linksabbieger vs. Gegenverkehr) oder ampelgeregelt


    Beim nicht-tangentialen Abbiegen (also vor 1992) kommt hinzu, dass der Gegenverkehr bei hohem Verkehrsaufkommen eine Gasse fuer in die Kreuzung eingefahrene Linksabbieger vorhalten muss, da sich sonst Linksabbieger gegenseitig blockieren. Im realen Verkehr habe ich dies aber nicht erlebt, da Fahrzeuge immer eine Moeglichkeit zur "Blockade-Aufloesung" gefunden haben, z.B. aus der Reihe in die zweite/dritte/vierte Reihe vorfahren. Zudem hielten die Linksabieger meist in mehreren Reihen und moeglichst weit rechts, entsprechend der Zahl der Fahrspuren der Strasse in die abgebogen wurde. Das half auch, die Laenge der Linksabbiegerschlange zu verkuerzen.


    Das dies bei nicht-tangentialem Abbiegen notwendig ist, kann man heute z.B. beim Linksabbiegen von der Joachimstaler Strasse in die Hardenbergstrasse erleben:


    - Vor 1992 war die Kreuzung ledglich durch Haltelinien vor dem Mittelstreifen markiert. Linksabbieger waren soweit wie moeglich bis an den rechten Fahrbahnrand vorgefahren, und mehrspurig abgebogen.


    - Heute schreibt die Strassenmarkierung nach wie vor nicht-tangentiales Abbiegen vor. Allerdings stellen sich Fahrzeuge eher zur Strassenmitte entlang der (falsch gelegten) Strassenmarkierung und maximal in zwei Reihen auf. Resultat: die Linksabbiegerkapazitaet der Kreuzung hat sich drastisch verringert, da sich in einer Ampelphase weit weniger Linksabieger in der Kreuzung aufstellen koennen. Gilt uebrigens fuer viele Berliner Kreuzungen...


    Um all das, was ich oben erwaehnt habe, in OMSI nachzubilden, wuerde ich gerne mehr erfahren:


    - welchen Intelligenzgrad haben AI-Fahrzeuge bzgl Spurwahl / -wechsel, bzw. was sind die Kriterien fuer AI-Fahrverhalten


    - welche Vorfahrtregeln laest OMSI zu


    Noch eine grundsaetzliche Frage: wie koennen im OMSI Editor Fahrspuren gelegt / veraendert werden? Habe ich dem SDK-Manual leider nicht entnehmen koennen.




    Gruss


    Peter

    Hallo zusammen,


    Die Kreuzungen in meinen maps sind derzeit so gestaltet, dass der AI-Verkehr voreinander links abbiegt.


    Ich moechte gerne das Linksabbiegen an Kreuzungen so aendern, dass Fahrzeuge hintereinander abbiegen, nicht voreinander.


    Leider habe ich es nicht geschafft, ein Bild hochzuladen, aber ein Beispiel sind die Berliner Kreuzungen:


    - Fehrbelliner Platz


    - Rheinstrasse / Schmiljanstrasse


    - Innsbrucker Platz


    - Kleistpark


    Wie gehe ich am besten vor?


    Gruss


    Peter

    Bin zwar "nur" Alex01 (frei nach Busfanat

    :D

    ), kann dir aber trotzdem helfen: <KY_cp_Tuerfreigabe_toggle>
    MfG
    Alex01


    Danke Alex01.
    Im Vergleich zur BVG Steuerung scheint die MB Tuerstautomatik anders zu funktionieren:


    -BVG:
    - Kinderwagenschalter unterbricht automatisches Tuerschliessen. Nach Aufhebung Kinderwagenschalter ist Tuerautomatik wieder aktiviert. Bus faehrt erst an, wenn Tuer geschlossen und Haltestellenbremse geloest ist.


    MB NO405N2:
    - Bei eingeschalteter Tuerautomatik oeffnet und schliesst Tuer 2 automatisch nach Halt und wenn die Haltestellenbremse eingelegt ist, also eigentlich eine BVG-Tuersteuerung ueber die Haltestellenbremse.
    - Wenn jedoch die der Taster fuer Tuer 2 gedrueckt wird, schliesst die geoeffnete Automatiktuer sofort, hebt quasi die Tuerautomatik aus. Tuer bleibt offen, wenn Tuer 2 Schalter 2-mal gedrueckt wird (= schliessen und oeffnen). Nach Tuerschliessen und Loesen der Haltestellenbremse kann angefahren werden, obwohl die Tuerautomatik noch aktiviert ist.
    Entspricht dies dem Rheinbahn-Vorbild?


    Peter

    Hallo,
    waere diese Workstation (HP Z820) fuer OMSI geeignet:


    Processor Intel® Xeon® E5-2643 (3.30 GHz, 10 MB cache, 4 cores)
    Standard memory: 8 GB 1600 MHz DDR3 ECC Unbuffered RAM
    Memory slots: 16 DIMM
    Internal drive: 500 GB 7200 rpm SATA NCQ
    Optical drive: SATA SuperMulti DVD+/-RW
    Graphics: NVIDIA Quadro 4000 (2 GB)
    Storage controller: Integrated SATA 6.0 Gb/s


    Gruss
    Peter

    Hallo,
    wie bekomme ich es hin, dass die Fahrgaeste an allen Tueren ein- und aussteigen.
    Ich habe mal herumprobiert:
    - Paths Datei: alle pathlink one-way gegen pathlink getauscht
    - doordar Datei: tuersteuerung geaendert auf die NL 202-steuerung (kenne mich mit dem Code leider nicht aus):


    (L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)
    (L.L.door_1) 0.9 > (S.L.PAX_Entry1_Open) (S.L.PAX_Exit0_Open)
    (L.L.door_2) 0.9 > (L.L.door_3) 0.9 > && (S.L.PAX_Entry2_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open)


    - Passenger cabin Datei: Ein-/Ausgaenge wie folgt umgeschrieben:



    [entry]
    15


    {noticketsale}


    [entry]
    17


    {noticketsale}


    [entry]
    29


    {noticketsale}


    [entry]
    31


    {noticketsale}


    [entry]
    4


    {noticketsale}


    [entry]
    0


    [exit]
    15


    [exit]
    17


    [exit]
    29


    [exit]
    31


    [exit]
    0


    [exit]
    4


    Das Ergebnis ist jedoch inkorrekt:
    - Fahrgaeste steigen durch geschlossene Tuer 2 ein, wenn Tuer 1 geoeffnet wird
    - Fahrgaeste steigen nicht ein, wenn Tuer 1 geschlossen ist


    Vielleicht kann jemand weiterhelfen?


    Gruss
    Peter

    Hallo Julian,


    soweit funktioniert Dein Bus bei mir ohne Probleme. Vielen Dank dafuer!
    Ich habe aber noch zwei Fragen:


    1. Wenn ich die Tuerautomatik einschalte, oeffnet sich die hintere Tuer nach Fahrgastanforderung nach Einlegen der Haltestellenbremse (soweit, so gut). Wenn ich allerdings die Haltestellenbremse aufhebe, bevor die hintereTuer schliesst, funktioniert die Automatik nicht mehr, und die Tuer muss manuell geschlossen werden. Entspricht dies dem Rheinbahn-Original?


    2. Ich benutze ein Logitech G27. Die Belegung derTaster fuer Haltestellenbremse und Tueren ist bei allen Bussen (SD, MAN LC, NL202) gleich. Bei Deinem Bus jedoch belegt die Haltestellenbremse den Taster, der sonst (bei BVG-Tuersteuerung) die Tuerautomatik steuert. Die Tuerautomatik Deines Buses ist mit keinem Taster belegt, und laesst sich nur per Mausklick steuern. Wie kann ich dies aendern? Oder anders, wie bekomme ich die BVG Steuerung bei Deinem Bus hin (wobei der Kinderwagenschalter natuerlich fehlt, dies der Tuertaster 2 uebernehmen muesste, und Tuertaster 1 beide Vordertuerfluegel steuern wuerde)?


    Gruss
    Peter

    Hi everyone,






    as per standard configuration, the stairways in SD 200 and 202 buses are configured as one-way (except the single-stairway bus, of course).


    Now, how could I re-configure the file in order to allow passengers to use stairways in both directions?


    I have already tried to replace the command row [pathlink-oneway] with [pathlink] in the path file. However, this resulted only in passengers wandering in circle or through through the closed front door.


    Does anyone have a better idea?



    Greetings


    Peter




    Gruss


    Peter