Posts by Jamonalk

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    4 GB Patch, Einstellungen schicken und vielleicht mal OMSI noch über Vulcan laufen lassen. Da gibt es in der WebDisk ne Mod, mit der kannst du auch noch einige rausholen.


    By the way, OMSI läuft auf 32-Bit, die Engine wird deinen PC nie komplett auslasten können. Selbst mit nem NASA PC, da muss man in OMSI selber optimieren, weil das Programm selbst der Flaschenhals ist.

    Bei eigentlich jeder Karte, gibt es eine ReadMe, in der alle benötigten Addons meistens sogar mit Links aufgelistet sind. Und bei Ahlheim V4 ist eine Liste bei. Die haben die Entwickler sogar einen Tag vor Release inder WebDisk noch extra gepostet, damit jeder schonmal alles nachgucken kann. Dieselbe Liste ist in der ReadMe drinne, die ReadMe findest du im "maps", oder im "Addons",-Ordner.


    Wenn du gar nicht weiterweisst:



    Ein kleines bisschen Mitarbeit sollte erwartbar sein. Gefühlt hast du nähmlich nichts installiert und hast nur das schon drinne, was bei anderen Karten mitgeliefert wird.


    Sorry, wenns harsch klingt.


    Ich hoffe es funktioniert jetzt😀

    Ok.

    Hat der 4 GB Patch geholfen?


    Allgemein würde ich aber empfehlen OMSI Mal per Steam auf Fehler zu überprüfen wenn das auf mehreren Maps vorkommt.


    An Steam Ab und Anmeldung kann es nicht liegen. Definitiv.

    Gerade das erhöhen der Nachbarkacheln kann gerade bei schlechteren PCs zu noch stärkeren und häufigeren Lage und schlechteren FPS führen, da mehr Texturen etc im Speicher geladen werden muss. Das ist der selbe Effekt, den du hast, wenn du zum Start die ganze Karte laden lässt.


    Schicke bitte Mal deine Soundeinstellungen. Wenn zu viele Sounds eingestellt hast kann das auch Probleme geben.

    Den Prozessor halte ich für weniger Problematisch, hardwaretechnisch wäre es eher interessant zu wissen was du für ne Festplatte hast. HDD, SSD, etc und bei ersteren besonders die Anzahl der Umdrehungen pro Minute. Hätte Mal eine mit knapp 5000 da hat OMSI auch nicht gefunzt.. Generell kann ein Umstieg auf SSD auch etwas helfen.



    Ich glaube aber am ehesten, dass es Probleme mit dem Wuppertaler C2 gibt, da dieser laut deiner Log nur Fehler verursacht.

    Deinstalliere Wuppertal und installiere es neu. Versuch es aber zwischen zeitlich auch ohne Wuppertal noch einmal.

    Moin Moin,


    erstmal super ordentlich das Formular hier ausgefüllt. Großes Lob!:thumbup:


    Nun zu Problem:


    Erstmal sei gesagt, dass bei OMSi diese FPS durchaus als normal betrachtet werden können. Das Spiel ist halt schlecht optimiert und basiert nur auf 32-Bit. Und dass du dermaßende FPS-Zahlen in WQHD (!) hinbekommst, ist meiner Meinung nach auch ein ganz guter und typischer Fall.


    Dennoch kann man definitiv optimieren, gefunden habe ich auch tatsächlich Settings, die nicht optimal sind.


    :!:ACHTUNG::!:Bitte erstelle dir in jedem Fall ein Backup deiner aktuellen Settings, um diese bei Bedarf wieder herstellen zu können. Dafür im Startfenster der Einstellungen einfach nen Namen eigeben und auf "Speichern", klicken.


    Screenshot 1:


    • Anzahl der Nachbarkacheln auf 1 oder 2 reicht, solltest du OMSI auf einer SSD installiert haben. Jede einzelne Nachbarkachel zieht nähmlich den RAM und CPU Verbrauch unnötig in die Höhe. (Meine Feststellung).
    • Maximale Objektsichtbarkeit: Stell mal auf 1000 runter, das reicht vollkommen dafür aus, dass du nicht ins leere guckst.
    • MAX Obkektsichtbarkeit und MAX Karten Komplexität auf Maximum stellen (Ich habe irgendwo mal gehört, dass je mehr Objekte geladen werden, OMSI immer besser läuft. KP wo das war und why, ich habs mal ausprobiert, hat geholfen, ich versichere dir aber nichts, wenns danach schlechter ist, wieder zurückstellen)

    Screnshot 2:


    • Erzwingen ökonomischen Reflexionsmodus:

    - aktivieren unter FPS: 20.0

    - deaktivieren über FPS: 40.0

    • Dynamische Kachelreduktion:

    - reduzieren unter FPS: 17.000

    - erhöhen über FPS: 25.000


    Screenshot 3:


    Nichts verpflichtendes. Um die Fahrgäste zu hören unbedingt die Anzahl der Sounds auf 300 Stellen.


    Screenshot 4:


    • Anzahl Straßenfahrzeuge (Ohne Fahrplan): 92 reicht vollkommen aus, damit löst du auf manchen Maps schon nen Stau aus.
    • Anzahl Straßenfahrzeuge (MIT Fahrplan): 20 - 40 reicht auch hier, empfohlen wird soar noch weniger, weil dieser Wert regelt, wie viele KI-Busse pro irgendwas geladen werden. Sind dieser nicht performancefreundlich gescripted, modelliert etc, gibt es teils härtere Nachladeruckler


    • Fahrplan Priorität auf 4
    • Reduzierte KI-Liste verwenden aktivieren, zwar weniger verschiedende Autos aber auch weniger Scirpte, die OMSI laden muss.


    Screenshot 5:


    Empfehlenswertist es die Kollision mit der Terrain auszustellen, da du sonst sogar Stress mit den Fahrgästen hast, wenn du auf nen Bordstein fährst.



    Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig helfen konnte. Mit den Settings habe ich auf nahezu allen Maps Werte um 50 bis 60 FPS und an Innenstadtbereichen etc immer noch 35 bis 40 je nach dem auch wie viel im Hintergrund offen ist.


    WICHTIG:!:: OMSI wirst du nicht durchgehend auf 144 FPS spielen können, egal was für nen PC du hast. Darauf ist OMSI einfach nicht ausgelegt. Wenn du noch Fragen hast, meld dich gerne hier oder per PN.


    Viele Grüße

    Jamonalk:)



    Edit: Warum sagen alle dass der 4 GB Patch installiert werden muss? Er schreibt doch dass dieser installiert ist????

    Das ist jetzt natürlich nur reine Spekulation, aber ich glaube OMSI bezieht die Wetter-Daten von den jeweiligen Flughäfen. Da Berlin nach der Schließung von Tegel keinen Flughafen mehr hat, könnte es daran liegen

    Das Berlin GAR KEINEN Flughafen mehr hat, stimmt nicht. Welcher Flughafen wurde den letztes Jahr nach Jahre langer Bauzeit fertig gestellt?

    Genau der Flughafen Berlin Brandenburg.

    Er ist zwar etwas außerhalb, gilt aber als Berliner Flughafen.

    Sry für OT, sry fürs Klugscheißen.

    Hi,


    Please send me your log file and screenshots of your graphic settings in Omsi.

    I suspect either a fault in the vehicle or a wrong setting. Does this happen on all buses or only on certain ones? And on which map do you have this problem?


    PS: It makes no sense to compare OMSI with other games in terms of performance because OMSI A) is shitty optimized and, secondly, is only based on 32-bit.

    The second is the main reason why OMSI can never use the full power of your PC.

    32-bit is limited to 4 GB of RAM, which is why Omsi can never use it again, even if you have 8, 16 or 32 GB of RAM.

    Deine Threads sind fast immer gleich aufgebaut: Irgendwelches "Ich weiß nicht weiter", fehlende Systemdaten, keine Logfile, keine weiteren Infos. Und wenn man dann antwortet, kommt null Mitarbeit. OMSI über Steam reparieren, die LogFile auf Errors durchsuchen kp, ich schätze, dass es jedesmal derselbe Fehler ist, denn die Symptome sind sehr ähnlich weshalb es auch gereicht hätte deinen alten Thread zu Puschen anstatt dass Forum bei jeder Kleinigkeit mit neuen Threads zuzumüllen. Sorry, aber solangsam reicht es mir.


    VG

    Jamonalk Gibt es bei dir eigentlich irgendwelche "Spezialitäten" bei den Einstellungen weshalb die so gut funktionieren?

    Ich hab die von nem Bekannten. Der hat die wohl aus dem OMSI Addon London genommen und sich leicht angepasst. Da ich nicht die größte Ahnung von allen Settings hab, hab ich ihn Mal gefragt, was genau er angepasst hat. Wenn ich es weiß schreib ich es Mal hier rein. Sollte er mir die Erlaubnis geben, lade ich die demnächst Mal hoch.


    Ich schätze dass die entscheidenden Settings beim Umgebungsverkehr und bei den erweiterten Grafiksettings liegen. Ich kann halt nur sagen, dass ich seitdem ich die nutze, kaum bis keine extremen Rückkehr mehr habe, eher nur noch die typischen Rückkehr, die man von HDD halt kennt.


    Egal, ich bin dran und melde mich.?

    Hast du den Epic Launcher im Hintergrund offen? Dreist sehr heftig. Unabhängig von dem Launcher. Im Verbindung mit diesem ist mir auch ein Systemdienst aufgefallen der vorher nicht vorhanden war, seitdem aber die CPU Auslastung...

    Welche Systemspezifikationen besitzt du?

    Ist der 4 GB Patch installiert?


    Hast du OMSI mal bei Steam auf Fehler überprüft?


    Gibt es bestimmte Tätigkeiten deinerseits, nach denen der Fhler auftritt oder passiert das immer unterschiedlich wie aus heiterem Himmel?


    Definitiv macht der Facelift beim Laden der F>onts für die Matrix Probleme, weshalb ich mal den Facelift löschen würde und neuinstallieren würde. (Wichtig NICHT Dateien überschreiben, sondern erst löschen und dann neu reininstallieren, bitte Bus dafür neu runterladen !!!!!!)