Beiträge von FTrainz

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Unserer Community fehlt halt leider der Alwin. Für Zusi hat der gute Alwin Meschede die Youtube-Serien "Blender für Zusianer" und "Gimp für Zusianer" gemacht.


    Glücklicherweise gibt es ja die kostenlosen Softwares Blender und Gimp, mit denen sich alles erstellen lässt, um Objekte und Fahrzeuge zu bauen.
    Ich würde ja selbst eine Tutorial-Serie machen, da ich allerdings aufgrund Erfahrungen in Vor-Omsi-Zeiten 3ds-Maxer bin, biete ich mich hier nicht an. Aber vielleicht findet sich ja jemand anderes, der das mal macht? Dann könnte man jeweils die Tutorial-Serien posten, wenn jemand lernwillig ist.
    Soweit ich weiß existiert ja sogar ein Blender-Tutorial für Omsi von Marcel höchstpersönlich (über das auch z. B. Perotinus gelernt hat), das allerdings mit einer recht alten Blender-Version arbeitet (und aufgrund der Aufnahmetechnik nicht so wunderschön ist), aber vorrübergehend auch mal wieder gepostet werden könnte.


    Hamburg ist das beste Beispiel, wo ein Addon wirklich sein Geld wert ist. Bei einer jetzt nicht genannten Map lässt sich darüber streiten.
    Wenn Rheinhausen sein Geld nicht wert ist, wird es sich vermutlich nur schleppend verkaufen und reduziert (Edit: Andere Addons verkaufen sich auch ohne, dass sie ihr Geld wert wären.)
    Ich perönlich kaufe mir prinzipiell keine fiktiven Karten, das Fahrzeug wird das Geld wahrscheinlich nicht wert sein.

    Ich habe zwei Theorien:


    1. Die BEG ist völlig naiv. Meinen die wirklich, dass die Bahn keinen Einspruch einlegt? Meinen die wirklich Skoda könnte es schaffen in weniger als drei Jahren die Regiopanther herzustellen und zuzulassen?


    2. Die BEG hasst NX. Sie versuchen die NX nachgewiesenen Finanzmittel 2018 zu vernichten, indem sie NX einen völlig unrealistischen Auftrag geben und ihnen so ein teures DB-Ersatzprogramm und oder Strafzahlungen zuspielen, dass NX danach erstmal keine großen Ausschreibungen mehr gewinnt...


    Ich habe persönlich nichts gegen NX, ihre Unternehmensphilosophie ist überaus vorbildlich. Allerdings erachte ich die Vergabe der S-Bahn Nürnberg an jemand anderen als die DB als völlig absurd. In der Ausschreibung wurde der Wert der Altfahrzeuge der DB auf deren Ausschreibungswert aufgeschlagen, was gleich mit der Aussage "Wir werfen hier Steuergelder aus dem Fenster, indem wir junge Fahrzeuge krampfhaft ausmustern" kommt. eigentlich hätte man es NX aufschlagen müssen, als Kosten, die nur durch Vergabe an NX völlig sinnlos entstehen.
    Außerdem fänd ich einen Bonus für die Verwendung von zugelassenen Fahrzeugen sinnvoll. Das würde außerdem die Hersteller dazu bringen ihre Züge auch vor Bestellungen schon zuzulassen, und würde Ersatzverkehre weitgehend unnötig machen, also die Qualität verbessern. Besonders schön sieht man das ja am Pesa Link, der jetzt dann fünfjähriges im Zulassungsverfahren feiert.

    <Vorlage für Problemschilderungen>


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)


    6. Logfile im Spoiler.


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)<Vorlage für Problemschilderungen>


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?
    2.2.021, trat aber auch schon vor den gestrigen Patches auf


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)
    Tritt chronisch auf.
    Viele Objekte (vornehmlich KI-Fahrzeuge, aber auch Teile des Spielerfahrzeugs, Himmel, alles etc. sind betroffen) sind weiß. Teilweise verschwindet die Textur, während des Spiels, teilweise wird sie nicht geladen. Nach einer Weile werden die meisten Texturen dann wieder korrekt dargestellt.
    Teilweise eskaliert das ganze dann, indem die Kacheln auf denen ich unterwegs bin plötzlich alle verschwinden und ein freier Fall beginnt.


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)
    Normales Fahren


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)
    Tritt bei allen auf


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)
    -


    6. Logfile im Spoiler.



    Anmerkung: meist tritt der Systemfehler. Code: 8 ohne die darauffolgende Zeile auf, dafür öfter.


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)
    Win8, i5, 2,6Ghz, 8GB,


    Anmerkung: Habe das Spiel heute früh komplett neu aufgesetzt, der Fehler bestand weiterhin.


    LG
    FTrainz

    Also, ich kenns eher so, dass alle Fahrer aus dem Bauch sehen. Ich stelle die Ansichten immer nach oben, dann lässt sich die Busbreite auch viel besser einschätzen...


    Bzgl 2: Ich kenn mich nicht so genau aus, aber wenn man es mithilfe von Hard-/Software schaffen würde, Windows vorzugaukeln, man hätte einen 1080x2*1920-Bildschirm statt zwei HD-Bildschirmen könnte man mit diesen und Sichtenverstellung in der Bus-Datei tatsächlich ein gewisses Panorama realisieren. Habe mich aber noch nie über solche Soft-/Hardware informiert...

    @B-V, wie oben geschrieben war das in diesem Fall tatsächlich der Fehler. Heute Abend ist auf Wien allerdings ein sehr ähnlicher Fehler aufgetreten, dessen Ursache nicht so einfach ist. Hier scheint das Problem tiefer zu sitzen:


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?
    2.2.017


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)
    Tritt in letzter Zeit immer wieder, auf unterschiedlichsten Karten auf: Omsi lädt einzelne erforderliche Nachbarkacheln nicht. Man fährt also auf den Abgrund zu, wo eigentlich die Straße weiterführen sollte. An der Kachelgrenze stößt man gegen eine unsichtbare Wand. An fehlenden Objekten sollte es nicht liegen. (füge bei Bedarf nächstes Mal noch Screenshots an)


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)
    Fahren


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)
    Trat schon mehrfach bei unterschiedlichsten Karten und Bussen auf


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)
    -


    6. Logfile im Spoiler.




    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)
    Intel i5-3230M, 2.60GHz
    Nvidia 740M
    8GB RAM
    Win 8.1



    EDIT:


    Das Problem ließ sich vorerst lösen: Die Errors verweisen beide auf einen Eintrag desselben Objekts. Dieses habe ich neu installiert. Auf anderen Karten (die dieses Objekt gar nicht benutzen) war das Problem nach einem Neuladen behoben. Falls das Problem nochmal auftritt, gehts hier nochmal weiter...

    Das kann man so pauschal nicht sagen, ich bin auch schon mit 3-Teilern gen Jena unterwegs gewesen. Welcher Zug an welcher Stelle ist variiert halt je nach Ziel und Uhrzeit. Nach Würzburg fahren meist 5-Teiler und die sind jalt immer vorne. Nach Coburg/Lichtenfels/Sonneberg fahren glaube ich meistens vierer, Jena variiert je nach Uhrzeit stark.


    An dieser Stelle außerdem zum Thema passend: http://www.nahverkehr-franken.…1_pm_34-wochen-sperre.pdf

    Der C2 Solo fällt bei mir, wie manch anderer Bus von Darius in die Kategorie "nicht sinnvoll repaintbar", da das Außenmesh fehlerhaft gemappt ist, und man immer an der einen Ecke einen weißen Fleck hat. Das gleiche Repaint hätte ich auch für den Citaro gebracht, aber wie bei anderen aufwändigen Repaints ist das mit der Bilderlage im Internet nicht sinnvoll machbar, siehe auch oben. Ansonsten steht als nächstes auf meiner Liste der Solaris Urbino, kann aber noch ein bisschen dauern, weil ich noch anderes zu tun habe, als zu repainten

    :)

    auch frage ich mich:
    Der DB entstehen Kosten zur Beschaffung von 17 Zugverbänden. Der Rest ist bereits vorhanden.
    NX muss 38 Zugverbände kaufen, Lokführer und anderes Personal einstellen, teilweise die Infrastruktur umbauen, hat höhere Werkstadtkosten etc.
    Kurz: Die DB muss schon orientexpressluxuriöse Züge vorgeschlagen haben, wenn NX ein realistisches und annähernd qualitatives Angebot bei mit so viel weniger Kosten gemacht haben soll...


    Außerdem: Bei der DB herrscht Lokführermangel. Wieso sollten Lokführer wechseln? Sollte die BEG das durchziehen, haben wir mit nicht niedriger Wahrscheinlichkeit 2018 dann eine Mischung aus den Startproblemen von Meridian und Vlexx...

    Nebenstrecken, die die Bahn nicht mehr wollte, die Komunen entlang der Strecke aber erhalten wollten, wurden damals manchmal von den Komunen gekauft und dann von Privatbahnen betriben. Das war i.R. keine so schlechte Lösung.