Beiträge von FTrainz

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    1. Der Wortlaut der Ausschreibung lautet "Neufahrzeuge oder Altfahrzauge Baujahr jünger als 2008". So dermaßen blöd sind se dann doch wieder nicht... (lediglich für die S2 und S5 sind Neufahrzeuge vorgeschrieben)
    2. Das ist natürlich eine leicht gewagte Aussage, aber der Erfahrung mit Privatbahnen nach (z.B. vlexx) ist die Bezahlung bei Privatbahnen schlechter, vor allem, wenn diese neu anfangen.
    3. Zwischen britischem und deutschem Eisenbahnbetrieb liegt einiger Abstand. Immerhin haben die briten kein EBA und andere Normen
    4. Diese Aussage beruht auf Aussagen des Herstellers, auf dessen Webseite die Eigenschaften des fünfteiligen Zuges bereits ausgelesen werden können. Ich glaube nicht, dass sie den Aufwand betreiben werden, Wagen aus der Mitte des Zuges zu entfernen, das wäre betrieblich äußerst schwachsinnig.
    5. NX wird wohl kaum ein neues Werk bauen. Aber jeder weitere Fahrzeugtyp bedeutet, dass die Mitarbeiter für dieses Fahrzeug geschult werden müssen, das für dieses Fahrzeug ersatzteile geholt werden müssen etc. Viele Fahrzeuge des gleichen Typs sind da deutlich wirtschaftlicher (das ist immer so, und so war das auch der Plan der DB. Nicht zufällig fahren auf E-Netz und S-Bahn 442. Ich gehe auch davon aus, dass die DB weitere Talente bestellen würde.


    Die Ausschreibung von Los 1 war so gestaltet, dass es sich für Privatbahnen nicht gelohnt hätte sich zu bewerben. Das Los 2, das bereits nach der kurzen Zeit von 8 Jahren wieder für eine erneute Ausschreibung sorgt, war paradoxerweise das genaue Gegenteil, nämlich genau für neue, private Unternehmen zugeschnitten.


    Zitat

    "... wenn man den Unterschied zwischen den zwei Geboten betrachtet..."


    Mir wäre nicht bekannt, dass man die Gebote irgendwo offen lesen könnte...


    Einspruchsfrist <-> Revisionsfrist: Da war ich wohl etwas ungenau :S, verändert den Sachverhalt aber nur geringfügig.


    Meiner Meinung nach gehört das ganze System mit Ausschreibungen völlig abgeschafft, und wieder eine Bundesbahn eingeführt. Damals war die Bahn deutlich zuverlässiger...

    Triebwagen von Skoda, die bis 2018 bestimmt auch schon ihre Zulassung haben.
    Wieso die Entscheidung dumm ist:
    1. Die deutsche Bahn hat vor wenigen Jahren eine große Anzahl an ET 442 für die S-Bahn Nürnberg gekauft. Diese werden dann frei. Nach sieben Jahren Einsatzzeit.
    2. Die deutsche Bahn hat viele Lokführer, die im S-Bahnnetz Nürnberg eingesetzt werden. Diese verlieren ihren Job. Sie können zwar zu NX gehen, aber da müssen sie eine schlechtere Bezahlunge erwarten.
    3. NX hat keine Erfahrung auf dem deutschen Schienennetz. Und dann soll man ihnen Zuschlag für ein Netz geben, das nicht einmal die Bahn vernünftig im Griff hat?
    4. Die neuen Züge haben weniger Kapazität als eine E-Talent-Doppeltraktion und sind nicht Teilbar
    5. Das Regiowerk Nürnberg hat sich mehr oder weniger auf E-Talente spezialisiert. Grund genug, sie aus der Gegend zu schaffen
    und einige mehr...


    Zur Ausschreibung gibt es noch eine Revisionsfrist. Ich hoffe, die DB nutzt dieses Angebot.

    Japp, die Bayrische Eisenbahngesellschaft hat wohl bei der Entscheidung für diese Ausschreibung nur absolute Vollidioten mit einbezogen. Ich habe selten eine dümmere Entscheidung gesehen,..

    Das Studententicket ist ein interessantes System, das sehr schnell verwirrend wirken kann, wenn man das Konzept dahinter nicht versteht. (Verstehen heißt nicht befürworten. Ich befürworte es):


    Basisticket: 65€.
    Das Ticket muss JEDER Student erwerben. Dafür bekommt er ein Ticket, mit dem er nach 19 und vor 6 Uhr sowie am Wochenende unterwegs sein kann.
    GÜNSTIG, für solche die zwar mit dem Fahrrad zur Uni fahren/zu Fuß gehen, aber Abends gerne mal unterwegs sind und am Wochenende nach Hause fahren (Ticket gilt im gesamten VGN)
    UNGÜNSTIG, für solche, die mit dem Auto fahren
    (im Verhältnis gesehen, ist dieses Ticket tatsächlich sehr billig, wenn z.B. jemand jedes Wochenende von Erlangen nach Ansbach pendelt)


    Aufbauticket 195€ + 65€ = 260€
    GÜNSTIG, für die, die bisher das Semesterticket N-Fü-ER benutzt haben, weil man für das gleiche Geld jetzt auch in der vorlesungsfreien Zeit und im ganzen VGN fahren kann, und solche, die vorher von weiter außerhalb zur Uni pendeln
    evtl. UNGÜNSTIG für die, die bisher kleinere Semestertickets hatten, weil sie jetzt mehr zahlen müssen, obwohl sie die Boni des neuen Tickets nicht nutzen

    Nürnberg-Fürth ist leider fertig... leider...
    weiterer Verlauf (bei Fahrt Richtung Bamberg):
    [Fürth Hbf, Fürth Unterfarrnbach] = zweigleisig;
    ]Fürth-Unterfarrnbach - Eltersdorf] = eingleisig;
    vor Eltersdorf Überwerfung des S-Bahngleises zwischen die Fernbahngleise
    ]Eltersdorf - ?[ = zweigleisig;


    Ich hoffe ihr versteht die Mathematischen Symbole aus der Mengenlehre

    ;)


    Im übrigen bzgl. Gelenkbussen bei der ESTW: Ich kann vollkommen nachvollziehen, wieso die ESTW nach wie vor keine Busse >12m kauft. Stell dir z.B. mal vor:
    begegnen sich zwei Gelenkbusse in der Krankenhausstr.
    begegnen sich zwei Gelenkbusse im Bereich Thomaskirche
    begegnen sich zwei Gelenkbusse im Bereich Luise-Kiesselbachstr.
    begegnen sich zwei Gelenkbusse zw. Lorlebergplatz und Zollhaus
    uvm.
    Hier haben die Busfahrer immer schon Probleme mit 12m-Bussen. Gelenkbusse würde die Straßen hier völlig verstopfen und trotz ihrer hohen Kapazität nichts bringen, weil sie nochmer Verspätung anhäufen würden als ohnehin schon. Allerdings könnte man zu manchen Zeiten mal den Takt erhöhen...

    1. S-Bahn Verschwenk


    Die Bahn (um genau zu sein das Eisenbahn-Bundesamt) und der Freistaat Bayern würden gerne die S1 zwischen Fürth-Unterfarrnbach und Eltersdorf nicht über Vach fahren lassen, sondern einen Verschwenk beim Höffner vorbei bauen, wo dann der Haltepunkt stadeln liegt. Der Bund Naturschutz und die Stadt Fürth (inkl. ihrer Anwohner!) sind aber vollkommen dagegen, und wollen die jetzige Trassenführung beibehalten, weil der Verschwenk sehr viel Platz für wenig Gleis verbraucht und die Anwohner weder Lärm noch Lärmschutzwände haben wollen. Wieso das EBA und der Freistaat (die nicht dort wohnen) sich dennoch am Verschwenk festkrallen ist mir schleierhaft.


    2. Ausschreibung S-Bahn Nürnberg 2018


    S1 Neumarkt-Nürnberg-Bamberg
    S2 Roth - Nürnberg -Hartmannshof (neue Züge)
    S3 Nürnberg - Altdorf (neue Züge)
    S4 Nürnberg - Dombühl
    S5 Nürnberg - Allersberg (neue Züge)


    nach Regensburg wird bestimmt auch noch realisiert, aber später, man will ja immernoch die schwarze Null

    :P


    mehr dazu: http://r.search.yahoo.com/_ylt…L5uFHZtMeOdQ89KCO9HeAbV8-
    http://ted.europa.eu/udl?uri=T…2014:TEXT:DE:HTML&tabId=0


    Interessant in diesem Zusammenhang:
    Die Ausschreibung enthält Fördermittel, die private Bahngesellschaften dazu auffordern sollen an der Ausschreibung teilzunehmen, da scheinbar das Bahnland Bayern gerne mehr Privatbahnen hätte. Sollte tatsächlich eine Privatbahn gewinnen, bekommt das Netz ausschließlich neue S-Bahnfahrzeuge und die DB sitzt mit einem Haufen ET442 da. Seien wir mal gespannt wie das ausgeht.


    P.S.: Dem Zeitplan zufolge soll noch diesen Monat entschieden werden, wer den Zuschlag erhält

    Man möchte die Bahn ja nicht nur aus ökologischen Gründen, sondern auch aus Gründen des Fahrgastkomfort, der Verkehrsplanung und der Wirtschaftlichkeit: eine Bahn ist attraktiver als ein Bus, weil sie nicht (so viel) im Stau steht (was ja auf der B4 niemals der Fall ist *ironie*), schneller und bequemer ist. Außerdem passen in eine Bahn Fahrgäste aus 2-3 Bussen. Außerdem sind Bahnen schon von Natur aus Umweltfreundlicher, weil das System Schiene-Rad energetisch deutlich effizienter ist als Asphalt-Reifen und größere Fahrzeuge immer effizienter sind, als kleine.


    @Hippo, davon wird Neunkirchen nicht kleiner

    :P

    Die StUB soll Nürnberg-Am Wegfeld mit Erlangen verbinden (praktisch Linie 30) und weitere Äste Richtung Herzogenaurach und Neunkirchen am Brand bedienen. Da bisher noch nicht einmal entschieden wurde, ob das Projekt umgesetzt wurde, gibt es leider auch noch überhaupt keine konkreten Pläne bzgl. Fahrzeuge und allgemein dem System.

    Art des Downloads: Helperobjekt-Modifikation
    Projektname: alternative Carparkbox


    Projektdetails: Nie wieder platte Reifen: Mit diesen Parkplatzboxen können die parkenden Autos leichter und präziser platziert werden.


    Copyright: Kein Upload auf anderen Seiten, Verlinken ist in Ordnung.



    DOWNLOAD


    Lobpresungen, Support, Kritik und wüste Beschimpfungen bitte in die Kommentare


    English Readme is inserted.

    Guten Tag.


    Art des Downloads: Bus-Mods
    Projektname: Sichtanpassungen
    Beteiligte Personen: Nur ich


    Copyright: Namensnennung bei Weitergabe, private Anpassungen sind erlaubt.



    Die folgenden Sichtanpassungen wurden nach diesen Kriterien erstellt:


    - Standardperspektive so nah an der Original-Augenposition wie sinnvoll, um eine möglichst realistische Perspektive zu schaffen
    - Armaturen soweit nötig und möglich in Sicht, Türtaster und das Lenkrad können teilweise aus der Sicht fallen
    - Die anderen Perspektiven wurden entsprechend angepasst


    Die Sichtanpassung bringt:


    + ein realistischeres Fahrgefühl
    + ein besseres Einschätzen des Fahrzeugs, aufgrund der erhöhten Kameraposition
    + teilweise bessere Sicht auf die Instrumente


    Hinweis: An die neue Sicht muss man sich manchmal gewöhnen


    DOWNLOAD DURCH KLICK AUFS BILD:





    Der Download beinhaltet keine Installationsdatei, sondern eine Anleitung zum Einbau der Sichten.


    Für Fehlermeldungen, Kritik, Lobpreisungen und wüste Beschimpfungen, bitte die Kommentarfunktion benutzen.


    LG FT

    Ich glaube das Problem zu kennen und habe einen Lösungsansatz.


    Wenn z.B. auf dem Tile nördlich des zu bearbeitenden Tiles die Paths angezeigt werden, klicke ein bis drei Tiles weiter nach Süden, wo ja auch keine Paths gezeigt werden, bis er wieder Paths nachlädt. Dann sollten die gewünschten auch angezeigt werden.