1. Der Wortlaut der Ausschreibung lautet "Neufahrzeuge oder Altfahrzauge Baujahr jünger als 2008". So dermaßen blöd sind se dann doch wieder nicht... (lediglich für die S2 und S5 sind Neufahrzeuge vorgeschrieben)
2. Das ist natürlich eine leicht gewagte Aussage, aber der Erfahrung mit Privatbahnen nach (z.B. vlexx) ist die Bezahlung bei Privatbahnen schlechter, vor allem, wenn diese neu anfangen.
3. Zwischen britischem und deutschem Eisenbahnbetrieb liegt einiger Abstand. Immerhin haben die briten kein EBA und andere Normen
4. Diese Aussage beruht auf Aussagen des Herstellers, auf dessen Webseite die Eigenschaften des fünfteiligen Zuges bereits ausgelesen werden können. Ich glaube nicht, dass sie den Aufwand betreiben werden, Wagen aus der Mitte des Zuges zu entfernen, das wäre betrieblich äußerst schwachsinnig.
5. NX wird wohl kaum ein neues Werk bauen. Aber jeder weitere Fahrzeugtyp bedeutet, dass die Mitarbeiter für dieses Fahrzeug geschult werden müssen, das für dieses Fahrzeug ersatzteile geholt werden müssen etc. Viele Fahrzeuge des gleichen Typs sind da deutlich wirtschaftlicher (das ist immer so, und so war das auch der Plan der DB. Nicht zufällig fahren auf E-Netz und S-Bahn 442. Ich gehe auch davon aus, dass die DB weitere Talente bestellen würde.
Die Ausschreibung von Los 1 war so gestaltet, dass es sich für Privatbahnen nicht gelohnt hätte sich zu bewerben. Das Los 2, das bereits nach der kurzen Zeit von 8 Jahren wieder für eine erneute Ausschreibung sorgt, war paradoxerweise das genaue Gegenteil, nämlich genau für neue, private Unternehmen zugeschnitten.
Zitat"... wenn man den Unterschied zwischen den zwei Geboten betrachtet..."
Mir wäre nicht bekannt, dass man die Gebote irgendwo offen lesen könnte...
Einspruchsfrist <-> Revisionsfrist: Da war ich wohl etwas ungenau :S, verändert den Sachverhalt aber nur geringfügig.
Meiner Meinung nach gehört das ganze System mit Ausschreibungen völlig abgeschafft, und wieder eine Bundesbahn eingeführt. Damals war die Bahn deutlich zuverlässiger...