Beiträge von deni196496

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Also mal zur Aufklärung: Der Fehler, den Du (Perotinus) gemeldet hast, ist für dich nicht von Relevanz. Der Fehler tritt in OMSI des öfteren mal auf, da kann dein Bus nix dafür.

    ;)


    Bei Fragen kannst mich anschreiben, dann erkläre ich dir genauer, was es damit auf sich hat.

    ^^

    Das Blow Off-Ventil sowie das Wastegate geben sehrwohl ein Zischen ab. Schon mal in 'nem Lion's City CNG mitgefahren?

    :D


    Aber sonst hast Du recht. Solange nicht vom Gas gegangen wird (--> Blow Off) oder mit Vollgas und hohen Drehzahlen gefahren wird (--> Wastegate, sowohl bei Citaro als auch bei Lion's City selbst heute noch üblich), zischt da nichts.

    Genau die Karte sucht er, VDLBerkhofAmbassador200. Wobei ich mich frage, wie man an TedPlus überhaupt rankommt. Oder wie man es auf einer Festplatte "vergessen" kann.

    :D


    @omsifan4770
    Insider.

    ;)


    Galant_Fan
    Für die Karte brauchst Du dann aber auch noch das entsprechende Lesegerät. Das kostet ja auch nochmal ordentlich. Ich glaube es ist besser, Du bleibst bei deinem Mobitec-Zeugs mit USB-Stick.

    :P

    Dann könnte ich auch genauso um den Punkt "Bereifung" erweitern - laut ZF spart man beim Getriebe (4 Gänge vs. 6-Gang Ecolife) bis zu 5 % ein, also nur etwas mehr als bei der Wahl der Reifen.



    Nee mal im Ernst: So hoch, wie von dir oben spekuliert wurde, ist die Spritersparnis auf keinen Fall. Der Verbrauch ist nahezu gleich geblieben. Was sich verändert hat: Du hast mehr Filter um die Abgase zu filtern. Diese Filter wollen freigebrannt werden - dafür braucht man eine Abgastemperatur von mindestens 600°C. Umso höher die EURO-Norm, umso aufwändiger die Filtertechnik - und umso höher die nötige Abgastemperatur um die Filter frei zu kriegen. Erreicht wird eine ausreichend hohe Abgastemperatur seit der Euro IV-Abgasnorm beim Citaro und Lion's City nur noch durch den Einsatz zusätlicher Additive, konkret Adblue. Dieses kostet natürlich, und da die PKWs von Otto Normalverbraucher seit E6 nun oftmals auch Adblue tanken, wird sich der Adblue-Preis sicher nicht mindern. Somit ist ein Euro IV-Citaro von den Life-Cycle-Costs her teurer als ein Citaro mit Euro III-Motor (Jetzt mal die Motorbezogene Versicherungssteuer ausgeklammert), da ab Euro IV Adblue getankt werden muss. Ab Euro V sind die Life-Cycle-Costs wiederrum gesunken, da bei dem E5-Citaro der Dieselpartikelfilter nicht mehr zusätzlich alle 250.000 Kilometer ausgebaut und von einem externen Anbieter freigebrannt (oder gleich von der eigenen Werkstatt gegen einen neuen ausgetauscht) werden muss - bis einschließlich Euro IV hat das Freibrennen im normalen Linienbetrieb nicht ausgereicht.
    Aber die Life-Cycle-Costs von einem O305 G mit denen eines O530 C2 G zu vergleichen (oder den Spritverbrauch von einem Citaro Solo EURO III gegen den von einem C2 G EURO VI) bringt sich sowieso nichts. Umweltschutz hat seinen Preis. Würde man hierzulande auf Umweltschutz sch***** hätte man eine höhere Kraftstoffersparnis, da man nicht auf die Abgastemperatur acht geben muss, und somit der Durchschnittsverbrauch sinken würde. Aber Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit unter einen Hut zu bringen ist heutzutage eine Aufgabe, der sich jeder stellen muss - nicht nur die Bushersteller und Verkehrsbetriebe.

    Er hat geschrieben, dass er den Bus kommende Woche an Alterr zurückgibt. Noch fragen?




    PS: Schön, wenn man eine Frage schon zum dritten Mal (auf einen längeren Zeitraum verteilt) stellt, und immer ignoriert wird...

    Morphi
    Wandler-Lock Up im zweiten Gang...
    Zu dem Thema hätte ich noch was zu sagen, da Du ja eh am Bugs beseitigen bist.
    Ich bringe es nicht fertig, dass das 6 HP 604 aus dem Citaro/-G nicht in den zweiten Wandlergang schaltet, sondern direkt aus dem ersten lock in den zweiten lock. Ich habe in der constfile per Eintrag eingestellt, dass das Getriebe vom 1lock direkt in den 2lock schaltet. Also so wie von dir beschrieben. Trotzdem schaltet das Getriebe aus dem 1lock in den 2Wandler. Kannst Du dir das mal bitte ansehen? Auf der 63 auf Stettin stört das ziemlich, wenn man vor dem Bahnübergang (wo es steil bergauf geht) nicht weg kommt, weil der Bus im 2Wandler nicht beschleunigt, dann aber wegschießt, sobald das Getriebe in den 2lock schaltet. Also Leistung wäre da.


    Mit Bitte um Hilfe,
    Denis

    @Lenni
    Ich weiß wie ein Citaro G Euro 3 vorne klingt - ich weiß auch, wie er während der Fahrt vom Fahrerplatz aus klingt.

    ;)


    Und diese Diskussion kommt eben davon, dass ein User gefragt hat, wie man denn den Sound lauter macht. Ich habe ihm gezeigt, wie man das macht.
    Glaubst Du, dass ich ein ewiger "Suderer" bin, der nur schimpfen kann, aber sich zu gut dafür ist, etwas auch passend zu machen? Dann muss ich dich leider enttäuschen.


    Wenn Du wüsstest was ich z.B. mit dem (Edit: "U")15 angestellt habe...

    ;)

    @fw-online.de
    Ja was glaubst Du, was ich schon nicht alles versucht habe?
    Lauter drehen bringt sich nix, wenn man nur Wind hört, und sonst *nix* vom Motor oder Getriebe.
    Aber wenn man dann die Hupe drückt wird man mit einem Tinnitus belohnt.
    Ich meine ja, sicher ist der Motor nicht sonderlich laut zu hören. Aber wir reden hier immer noch von einem 11 Jahre alten Citaro G - Du willst mir doch nicht ernsthaft weiß machen , dass man den Motor so leise (nicht) hört, wie standardmäßig bei Morphis Soundmods eingestellt. Oder?
    Bei allem Beifall und Respekt zu seinen Aufnahmen, aber wenn was nicht gut gemacht ist, dann sage ich das auch gerade heraus. Und das einzige, das bei Morphis Sounds nicht passt, ist die Lautstärkeeinstellung.


    (Und, dass das ZF immer in den zweiten Wandlergang schaltet, auch, wenn man das in den Scripts per Eintrag eigentlich abgeändert hat. Aber das ist eine andere Sache, die mir als VOITH-Fetischist relativ egal ist.

    :D

    )



    Also, Morphi, ich schätze deine Arbeit sehr. Sie ist in dieser Community unvergleichbar. Aber wenn was nicht passt - und das nicht nur laut mir - dann passt was nicht.
    Desweiteren ist mir bekannt, dass Du die Mods für dich erstellst. Ich erwarte da jetzt auch nicht, dass Du da irgendwas daran änderst. Wenn es dir so gefällt, dann ist das auch gut. Und was mir nicht passt kann ich mir ja einfach korrigieren.

    ;)

    Also da muss ich freddyx93 voll und ganz widersprechen. Im Citaro G hört man weder Motor noch Getriebe - das hat doch nichts mit Realität zu tun wenn man bei 50 KM/h nur Wind hört. Den man bei 50 KM/h übrigens noch nicht hört. Ich habe mir das alles in der Sound.cfg angepasst, ist aber eine ordentliche Arbeit.


    Wie? So:


    "[loopsound]
    zf\575.wav
    44100
    engine_n
    575
    2 <-- Lautstärke, nicht höher als 2, da sonst der Sound übersteuert


    [3d]
    -0.7
    -2.8
    0.5
    2 <-- Soundkegel, also wie weit der Sound hörbar ist. Je höher, desto lauter ist er auch beim Fahrer zu hören."


    Das muss in der jeweiligen Sound.cfg (in der Bus-Datei nachsehen, welche die richtige ist) für jeden einzelnen Motor- und Getriebesound angepasst werden.