Beiträge von deni196496

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Wo finde ich die Mod für den MB O 405 GN 2

    :wacko:

    :wacko:

    :?:

    :?:


    Soweit ich das jetzt einige Seiten weiter hinten richtig verstanden habe, findet man vom GN²-Mod aktuell keinen Download auf der ersten Seite, weil sich mit dem letzten Update vom 3 Generationen-Addon auch einige Scripts vom O405 GN² geändert haben. Somit müsste Morphi wieder alles neu anpassen, wofür er aktuell keine Zeit hat.

    ;)

    Genau. Auf meinem Notebook läuft OMSI 2 auch mit 30+ FPS (Am Rathaus Spandau 25), obwohl er "nur" eine Intel Core i7 Quad Core-CPU mit 2,3 GHz Takt und 4 GB 1600 MHz RAM sowie eine Nvidia GeForce GT 650M hat.

    ;)


    (Für alle außenstehenden: Die Core i7 3615QM-CPU hat zwar einen relativ niedrigen Takt, war dennoch die schnellste mobile i7-CPU, welche 2012/2013 kaufbar war.)

    Eigentlich nicht. In der 11. Schulstufe (Achtung, bin Österreicher, hier läuft das mit dem Schulsystem etwas anders) habe ich einfach mal zur Entspannung OMSI gestartet. (War in einer IT-Klasse, wir haben mit unseren privaten Notebooks Unterricht gehabt, eben für Bildbearbeitung, Web-Design und so weiter...) Zuerst haben die Kollegen komisch geschaut, nach fünf Minuten hat sich um mich eine Traube gebildet und fünf Kollegen (von 10, die an dem Tag anwesend waren) sagten, sie wollen selber mal fahren.
    Auch Fragen zu Linien usw. erhalte ich immer wieder - genauso wie die Frage, was das denn für ein Bus ist. Auch gerne gefragt wird, wieviel ein Bus denn kostet, ob der Fahrer die Weichen vom Obus selber schalten muss und wieso die Stangen plötzlich unten sind und der Obus auf einmal so laut ist.


    In einem Streit mit einem Klassenkollegen viel plötzlich mal das Wort "Busfreak" - ich wurde von meinen Kollegen gerne mal "Denis, der Busfahrer" genannt - aber in einem netten Ton, also nichts negatives. Vor allem auch, da ich im echten Leben auch mal gerne eine Runde mit dem Bus auf'm Hof drehe oder auf privaten Wendeanlagen. Aber was sagt einem das: Wenn jemand verletzten will spricht er einfach all jenes an, das nicht mainstream ist. Und OMSI zählt definitiv dazu. Somit ist "Busfan" zu sein einfach eine Angriffsfläche, die dann gerne genutzt wird zu verletzten. An OMSI selber ist nichts falsch.

    ;)


    Inzwischen habe ich auch schon bei meiner Flamme reges Interesse an OMSI geweckt. Und wie schon ein User schrieb: Man soll sich einen Freundeskreis aufbauen, in dem man sich wohl fühlt. Also wenn jemand ein Problem mit meinem Interesse haben sollte (Passiert eigentlich nie), so ist der auch nicht länger in meinem Freundeskreis. Im Gegenteil, immer mehr meiner Freunde teilen meine Meinung zu Public Transport, unter anderem sind auch einige Busfans dabei.


    Kurz und bündig: Ich kann mich nicht beklagen. Es hängt einfach davon ab, in welchem Umfeld man ist (Lauter Assis, intelligente Menschen oder Menschen, die so ticken wie man selbst) und wie man sein Interesse präsentiert.

    ;)

    Die .5er-Serie ist neuer als die .3E und die .3-Serie, die soll meines Wissens nach etwas schneller und sanfter schalten.
    Die .3E-Serie ist einfach eine aktualisierte Variante von der .3er-Serie.


    Die Unterschiede zwischen den Getrieben sind einfach:
    Es gibt das D 823.3(E):
    Maximale Eingangsleistung von 180 KW und 650 NM Drehmoment bei 2.800 RPM, 3 Gänge, 270 kg Trockengewicht, 15 Tonnen maximales Fahrzeuggewicht.


    D 851.3(E):
    Maximale Eingangsleistung von 220 KW und 1.100 NM Drehmoment bei 2.800 RPM, 3 Gänge, 275 kg Trockengewicht, 28 Tonnen maximales Fahrzeuggewicht.


    D 854.3(E):
    Maximale Eingangsleistung von 220 KW und 1.100 NM Drehmoment bei 2.500 RPM, 4 Gänge, 310 kg Trockengewicht, 28 Tonnen maximales Fahrzeuggewicht.


    D 863.3(E):
    Maximale Eingangsleistung von 290 KW und 1.600* NM Drehmoment bei 2.800 RPM, 3 Gänge, 280 kg Trockengewicht, 28 Tonnen maximales Fahrzeuggewicht.


    D864.3(E):
    Maximale Eingangsleistung von 290 KW und 1.600* NM Drehmoment bei 2.500 RPM, 4 Gänge, 315 kg Trockengewicht, 28 Tonnen maximales Fahrzeuggewicht.


    *= Motoren mit mehr als 1.300 NM Drehmoment benötigen eine Drehmomentreduzierung beim Schalten.


    Das E steht für "die konsequente Weiterentwicklung des bewährten DIWA.3-Getriebes". Keine Ahnung, was VOITH damit sagen will, ist aber wohl irgendwie neuer und besser.

    :D


    Zu den DIWA .5- und DIWA .6-Automaten habe ich derzeit noch keine Datenblätter vorliegen.

    ;)


    Quelle: VOITH DIWA .3 Datenblatt

    Was mir aufgefallen ist: Repainten ist sehr schwer. Das Mapping stimmt an der Front nicht. Die A0-Säulen in einen Farbverlauf einzutunken ist schwer bis unmöglich, da beim einfärben der in Fahrtrichtung rechten A0-Säule automatisch die linke mit eingefärbt wird. Aber immer partiell und unberechenbar, sodass man das nicht ausgleichen kann.
    Desweiteren ist der Bereich unmittelbar nach dem Gelenk auch sehr kritisch; dort wird alles im Bereich des Fensters Richtung Faltenbalg verzerrt. Das sind jetzt mal die wichtigsten Probleme, hier und da finden sich auch noch einige kleinere Wehwehchen.

    Auch wenn's nicht ganz leicht wird; könntest Du bitte diesen Mod auch für den LU200 herausbringen? Dann natürlich mit österreichischen Flaggen, und in die dafür vorgesehenen Halterungen links und rechts vom Rollband "gesteckt". *liebfrag*

    Also das sind quasi einfach Sperrschloßschlüssel, wie sie in einem Gabelstapler verwendet werden. Man steckt einfach den Zündschlüssel rein, wodurch die Elektrik eingeschaltet wird, steckt dann den Sperrschlüssel ein, wodurch die Elektrik den Motor freischaltet, um es blöd auszudrücken, und startet den Motor dann normal mit dem Zündschlüssel.


    mango15
    Das ist doch eine normale Ablöse, oder?

    jpnmtrmn93
    Just install a new Citaro G without the soundpack, but first rename the old modded Citaro G-folder to eg. MB_O530_G_morphi, so you have two Citaro G-folders: MB_O530_G_morphi and a new one: MB_O530_G without any mods. On this way you can also use the four door-version. Of course you can copy the Sound-Citaro-Folder into the new MB_O530_G-folder, so you can still use morphis sounds with the four door-version. Open the MB_O530 G Main 4 Doors.bus and replace this:


    [sound]
    sound\sound_O530G.cfg


    with this:
    [sound]
    sound-citaro\sound_om457hla.cfg


    then open the MB_O530 G Trail 4 Doors.bus and replace this:
    [sound]
    sound\sound_O530G_T.cfg


    with this (OM457hLA Euro V EEV VOITH):
    [sound]
    sound-citaro\sound_om457hla_T.cfg


    or this (OM457hLA EURO V EEV ZF):
    [sound]
    sound-citaro\sound_om457hla_ZF_T.cfg


    You can find the cfg which you want in the .bus-files in the MB_O530_G_morphi-folder.
    Oh and one thing: If you want the ZF gearbox (only nessecary if you have pasted the "sound_om457hla_ZF_T.cfg" or the "sound-citaro\sound_ZF_T.cfg"), then you have to copy these files from the script-folder from the MB_O530_G_morphi to the new MB_O530_G:


    • antrieb_varlist_voith-zf.txt
    • engine_varlist.txt
    • zf-ecomat-4.osc
    • engine.osc
    • zf-6hp-604.txt
    • engine_constfile_om457hla_354.txt


    Here:
    [varnamelist]
    replace this:

    • script\ZF5HP500\Gearbox_ZF_varlist.txt
    • script\ZF5HP500\engine_turbo_varlist.txt
      with this:
    • script\antrieb_varlist_voith-zf.txt
    • script\engine_varlist.txt


    Here:
    [script]
    replace this:

    • script\ZF5HP500\ZF-Ecomat_I.osc
    • script\ZF5HP500\engine_b2.osc
      with this:
    • script\zf-ecomat-4.osc
    • script\engine.osc


    and here:
    [constfile]
    replace this:

    • script\ZF5HP500\ZF-Ecomat_I.osc
    • script\ZF5HP500\engine_b2.osc
      with this:
    • script\zf-6hp-604.txt
    • script\engine_constfile_om457hla_354.txt


    So, that's all you have to do. But, as i've said it already above, if you want only the VOITH-Sound for the four door Citaro G, then you don't have to copy these scripts.

    ;)


    The last thing you have to do, so you don't have any confusion, is, to delete the MB_O530 G Main 4 Doors.bus and the MB_O530 G Trail 4 Doors.bus, but *only* in the MB_O530_G_morphi-folder, of course *not* in the new MB_O530_G-folder.


    Greets,
    Denis