Posts by ClubCola

Also das bedeutet, dass wenn alles fertig ist, kann man sich den TFT Monitor mittels mit im Paket gelieferter Einbauanleitung, selber einbauen?

Frage bezieht sich auf die bereits gegebene Antwort

Es wird später einer mit der Normalen innenanzeige sein und der bildschirm wird mitgeliefert kann man sich dann selber einbauen mit einbauanleitung.

Danke für die Mod. Sehr geschmeidig, schöne Beschleunigung und Klasse Sounds.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Sehr schöne Karte mit vielen kleinen Details. Die 182 bringt mich als Anfänger regelmäßig zur Weißglut (Reha Klinik) - aber wahrscheinlich deswegen fahr ich die so gern.

Hab noch etwas gefunden, bin mir aber nicht sicher obs schon gemeldet wurde. Auf der 184 ist ein Ampelfehler - da gibt es eine Kreuzung mit nur einer Spur und 3 Richtungen. Wenn man aus Ruhrau kommt muss man an dieser Ampel rechts abbiegen. Bei der Phase gelb (nach grün) zeigt sie aber rot/gelb statt nur gelb. Hat mich ein fettes Knöllchen und 1 Monat Fahrverbot gekostet.

Ich fahre über den Fernseher und die rote Infozeile ist für mich da kaum lesbar aus entsprechender Entfernung. Um genauer zu sein möchte ich eigentlich bloß wissen was die Fahrgäste für einen Fahrschein möchten da ich das manchmal nicht verstehe oder das mit meinen eigenen Ticketeinstellungen dann nicht mehr stimmt.

Gibt es eine Möglichkeit die Zeile größer zu stellen oder gibt es eine Möglichkeit besser zu erkennen was der Fahrgast möchte?

Ich nutze seit über 4 Jahren ein Logitech G13 für verschiedene Spiele, Omsi inklusive.

Habs mir angesehen, prinzipiell genau das was ich suche - nur leider zu groß. Ich muss es neben dem Lenkrad mit Klettband festmachen. Aber unter dem Stichwort "gameboard" habe ich mehrere Möglichkeiten gefunden. Danke für den Tipp.

das Problem haben auch einige mit der LS Konsole diese lässt genauso wie bei dir bestimmte tasten einfach nicht (In-Game) zu trotz Änderung.

Omsi 2 findet vom G29 das Steuerkreuz nicht. Deshalb nutze ich dafür die Software "JoyToKey" - die ist kostenlos und eigentlich mein Retter in der Not. I.d.R. hat man ja immer mal irgendwelche Tasten welche nicht erkannt werden. Auch gut für Controller, Joysticks etc. Nur als Tipp, vielleicht hast du das Problem ja noch nicht gelöst.

Möchtest du denn eher in der kompakten schiene bleiben odewr willst du das problem einfach nur los werden?

Kompakt sollte es sein, auch das Auge fährt ja mit :-) - deine flexible Lösung ist dann doch nicht das was ich suche. Preis Leistung ist hier aber unschlagbar und der Arbeitsaufwand geht gegen Null. Trotzdem Danke

Zu Lösung 2 gibt es noch einen zweiten Ansatz, der wesentlich günstiger und flexibler ist, aber auch etwas Bastellösung braucht: Ein Arduino Mega2560 (Alternativ Arduino Uno) samt passendem UnoJoy-Programm. Die dazugehörige Anleitung ist sehr ausführlich, und mit dem Mega hat man dann auch etwa 50 digitale Eingänge, die man dann in Omsi als Tasten eines herkömmlichen Controllers im Controller-Tab konfigurieren kann. Das funktioniert auch mit anderen Simulatoren, da der Mega/Uno als normaler Joystick erkannt wird. Zusätzlich hat man dann auch noch mehrere analoge Eingänge, mit denen man später beispielsweise einen Sollwertgeber einer Straßenbahn realisieren kann.

Das habe ich mir auch schon überlegt, zumal das dann für Lotus nutzbar wäre. Danke dafür, lese mich da mal genauer ein.

Hallo,

ich habe im Wohnzimmer eine Halterung für das G29 Lenkrad und fahre mit Hilfe des Notebooks über den Fernseher. Nun steht mir am Fahrplatz keine Tastatur zur Verfügung. Die wichtigsten Funktionen sind am Lenkrad und soweit komme ich damit zu Recht. Ich würde aber gern mehr Funktionen schalten und auch Fahrkarten auf Tastenbasis verkaufen. Nun suche ich eine frei programmierbare Lösung, die auch nicht allzu groß sein sollte.

Nun habe ich mal geschaut was der Markt anbietet:

1.) Lösung - separates Num Pad

Ich habe eine da, war nicht teuer. Nun nützt die ja erstmal nix da die ja quasi auch nur das macht was die Tastatur macht. Das bedeutet ich benötige eine Möglichkeit zwei Tastaturen zu betreiben, die unabhängig voneinander funktionieren. Mit der Software HIDMacros (ältere Version) klappt das in der Theorie und auch in der Praxis - nur bei Omsi nicht. HIDMakros kann unterschiedliche Tastaturen erkennen und durch eine freie Programmierung kann ich in der Theorie der "7" den Tastaturbefehl für ein Tagesticket zuweisen. Omsi versteht das aber als linken Blinker. In Windows selbst funktioniert es, ich kann mit der "7" meinetwegen ein "D" schreiben. Schließe ich das Programm wird es wieder eine 7.
    Jetzt gibt es noch weitere Programme die auf Scriptsprachen basieren. HIDMacros neue Version nutzt das lua Format. Da hören aber meine Kompetenzen auf.

Eine Teillösung wäre es alle Tastaturbindungen des Num Pads in Omsi zu verschieben um diese für das externe Num Pad freizugeben. Das wird aber im Chaos enden - ich kenne mich.

2. Lösung - fertige Boards

Der Markt ist überschaubar und es gibt einige wenige Boards mit leeren Knöpfen die man dann mittels Software programmieren kann. Im Prinzip wäre das meine favorisierte Lösung da diese Boards auch recht gut aussehen und nicht so groß sind. Wir bewegen uns hier aber im >80€ Bereich was ich zu teuer finde.

3. Lösung - gebrauchte Kassentastaturen

Da gibt es einen sehr breiten Gebraucht Markt, die Preise sind mit 20-40€ auch angenehm. Programmiert wird mit der hauseigenen Software die teils mitgeliefert und teils runtergeladen werden kann. Blöderweise sind die Kassentastaturen relativ groß und passen nicht wirklich an die Halterung meines G29.

Eine Frage an euch: hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und gelöst oder gibt es noch weitere Alternativen?

edit: hat sich erledigt, durch das neu installieren habe ich vergessen die hof Datei und die Repaints wieder aus der Map einzufügen.

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und habe ein Problem mit dem Facelift. Die Stadt Ruhrau nutzt ihn ja für die KI, die quasi nicht fährt nach dem Laden der Karte. lediglich ein Bus mit grünem Repaint steht regungslos rum.

Jetzt habe ich 2h mit dem Bus verbracht - gefühlt 100 mal deinstalliert, readme gelesen und wieder installiert. Irgendwas muss ich übersehen haben.

- ich habe Original 1.4 heruntergeladen (müssen die anderen Patches dann auch noch installiert werden?) und in den entsprechenden Ordner kopiert
    - das Soundpack (conversion 1.1 pack) habe ich soweit nach Anleitung installiert
    - ich habe vorsichtshalber mal alle anderen Citaros (MB530) entfernt - irgendwas stand da in der readme von der Original Mod

Nach dem Laden der Karte füllt sich der Logfile sekündlich - Hauptsächlich mit dem Fehler

Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J2 (Vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530GFL Voith 3D Main.bus)

Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielen Dank

logfile.txt