Beiträge von Hunnenhorst

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hi!


    Danke für die Antwort, ich gucke mal nach den Hofdateien und Rollbändern von NickNick.

    Ich glaube den O407 habe ich auch, dann fahre ich den :-)


    Ich sehe gerade, das war ja der O307 für den die Rollbänder waren, und noch der O407. Auf jeden Fall bekomme ich was funktionierendes zusammen.

    Herunterladen der Karte funktioniert einwandfrei, Installation nach ReadMe auch.

    Scheint nichts zu fehlen denn die Karte lädt (wenn auch arg lange, ist halt eine große).

    Bislang erlaubte es mir meine Zeit noch nicht darauf zu fahren aber Krefrath Hbf sieht schon mal toll aus. :)


    Ich hatte mir auch den Repaint für den O305 heruntergeladen, und da hatte ich dann ein Problem.

    Rein zufällig hatte ich mir die Linie 950 ausgesucht, die konnte ich da allerdings nicht schildern da

    die Endhaltestelle DU-Kleinbaum-Kreisel fehlt.


    Ich vermute sie fehlt in der Hofdatei, das würde auch bedeuten dass die Haltestelle auch auf dem Rollband fehlt.

    Ist der O305 nicht für diese Linie gedacht? Oder hat jemand die passende Hofdatei und Rollband?

    Ich habe mir die Karte auch mal runtergeladen, gefällt mir soweit gut. ich bin ja in Ennepetal aufgewachsen.


    Fragen tue ich mich warum es die Haltestelle Gymnasium nicht als Endhaltestelle gibt.


    Damit ich mit dem O305 auf der Karte fahren kann habe ich mir dafür Rollbänder gebastelt.

    Leider fand ich auf bislang kein Bild von einem O305 der "Ennepetal Busbahnhof" und "Kämpershausweg" geschildert hatte.

    Daher entsprechen die Rollbänder vielleicht nicht der Realität. Auch weiß ich nicht genau welche Schrift damals verwendet wurde.

    Da habe ich erstmal eine Arial Condensed genommen.


    Ich glaube für den O405 mache ich auch noch welche, da gibt es zumindest mehr Bilder glaube ich.

    Ich lade gerade mal den O407 runter und gucke ob es da auch so ist.

    Doppelbelegung gab es bei 1 und 2, eben für Fahrstufen 1 und 2 des Automatikgetriebes, das habe ich mal geändert.

    Die 6 war noch mit einer Beleuchtung belegt.


    Jetzt funktioniert das. Vielen Dank!

    Es gibt im Ordner TicketPacks der Karte in der .OTP Datei einen Parameter der einstellt wie oft die meckern. Ich wollte da bei mir auch mal ran weil ich die Lenkung auf der z-Achse des Joysticks habe und die etwas wackelig ist und so kommt es zu minimalen Lenkradaussschlägen und dann meckern die wie Blöd obgleich der Bus gar nicht gewackelt hat.

    Hallo Perotinus,


    wirklich ein sehr schöner Bus, ich glaube mit so einem bin ich auf die ersten Klassenfahrten gefahren. :)

    Funktioniert auch soweit alles, außer die Zielrollbänder für Krummenaab 2019 (das tun sie aber beim O305 auch nicht, ich mache mich mal schlau ob die Dateien in den richtigen Verzeichnissen sind und diese auch in der Hof-Datei korrekt eingetragen sind) und die Schaltung.


    Ich steuere mit Tatstatur und Joystick, für das Schaltgetriebe das standard-Mapping, also die Tasten 1-6, R und N für die Gänge.

    In den Optionen ist die automatische Kupplung anktiviert.


    Will ich losfahren drücke ich "1", der Bus schaltet in den 1. Gang, ich gebe Gas und er fährt los.

    Will ich nun in den 2. Gang schalten drücke ich "2" und der Bus bleibt stehen.


    Des Readme habe ich die antrieb_manual_constfile.txt in den Script-Order des O303 kopiert, das Verhalten ist aber genau so mit der originalen Datei.

    Die Dateien unterscheiden sich auch nur in einem Parameter, Vergleich siehe Anhang (die Datei für automatische Kupplung ist rechts).


    Bei dem O305 tritt das Problem nicht auf, der lässt sich bis zum höchsten Gang durchschalten und fährt.


    Was kann hier das Problem sein?


    Grüße und einen schönen Sonntag!


    Jens

    Ich hätte da auch mal eine Frage zu der Karte.

    Gibt es irgendwo eine Auflistung der IBIS Codes?


    Gut, ich könnte sie mir aus der Hof-Datei raussuchen, aber ich habe hier öfters vom Readme gelesen wo sowas wohl drin stehen soll.

    In meiner Installation finde ich zwar ein Handbuch, das aber als "Sporadisches Handbuch" bezeichnet wird, und demzufolge recht wenig Informationen enthält.