Hier meine Hardware:
AMD Ryzen 7 1700X
Mainboard ASROCK AB350 Gaming K4
16 GB DDR4 RAM
Nvidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB GDDR5
500 GB SSD
500 GB HDD
1000 GB HDD
Der Support von Aerosoft hat mir geschrieben ich solle den 4GB Patch installieren und hat mir ein Options-Preset geschickt.
Das habe ich beides getestet, aber wie erwartet: keine Verbesserung.
Habe dem Support das Ergebnis geschickt, mal sehen was als Antwort jetzt kommt.
GraKa Treiber und Windows 10 ist auf dem neuesten Stand.
Keine Ahnung was ich noch machen soll. Mal auf die Antwort vom Support warten
NACHTRAG:
Ich habe das Problem mittlerweile beheben können. Es lag bei mir an einem fehlgeschlagenen Windows update, welches aber irgendwie nicht gefunden wurde wenn ich nach Updates gesucht habe.
Ich würde jedem raten, der dieses Problem hat, einmal zu überprüfen welche Version von Windows 10 ihr benutzt.
Klickt dafür auf das Zahnrad im Startmenü und öffnet die Einstellungen -> Update und Sicherheit. Dann gibt es entweder Rechts am Rand des Fensters oder unten wenn ihr runterscrollt einen Punkt "verwandte Links". Dort auf Betriebssystembuild-info klicken.
Dort steht unter Windows Spezifikation die Windows-Version- welche ihr nutzt.
Bei mir war es Version 1809 (1909 ist die neueste)
Bei mir schlug die Installation des Updates allerdings immer wieder fehl.
Also habe ich die updates ausgesetzt (kann man in den Updateeinstellungen tun), unter "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" sämtliche Dateien und Ordner gelöscht und dann das Update manuell Heruntergeladen.
Googlet einfach nach " Windows 10 November 2019 Update" und klickt direkt auf die erste Seite von Microsoft.
Dort steht im zweiten Punkt etwas von einem Update Assistent. Einfach draufklicken, dann oben auf jetzt aktualisieren und den Anweisungen folgen -> Fertig
Omsi läuft wieder problemlos