Beiträge von Leo1Driver

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Schau mal, ob die Variable, die diese Texttexture steuert noch in irgendeiner Stringvarlist steht. Wenn nicht, dann füge sie irgendwo hinzu.

    Ich hatte das Problem auch schon. Wenn eine Texttexture von einer String-Variable gesteuert wird, die nicht existiert, dann spawnt der Bus nicht und es gibt Fehler.

    .X kann man doch normalerweise direkt in OMSI verwenden? Habe ich bis jetzt immer so gemacht.

    MIt Blender 2.79 hatte ich beim .x Import und Export noch ganz andere Probleme, so wurden bei mir immer Normals falsch exportiert, selbst wenn ich sie in Blender geflippt habe waren sie beim Export danach immernoch falsch. Ich habe hier im Forum öfters schon gelesen, das es Probleme mit dem DirectX-Format und neueren Blender-Versionen gibt. Mit Blender 2.49b habe ich diese Probleme nicht, dafür aber jetzt dieses.

    Ich habe nur mit dem Edit-Mode die Position einer Stange verändert und eine andere gelöscht.

    05.png ist die Textur für die Stangen und die Sitze.

    An den Materials habe ich nichts verändert. Nachdem das Problem aufgetreten ist, habe ich alle Materials gelöscht und neu erstellt, aber das Problem besteht weiterhin.

    Hallo, Ich bins schon wieder...

    Ich bin bei meinem Blenderprojekt auf ein weiteres Problem gestoßen. Ich habe die Haltestangen des Solaris als .x bearbeitet und danach als .obj exportiert (Blender 2.79) und sie anschließend mit Blender 2.49b ins DirectX-Format gebracht.

    Das Problem jetzt ist, dass die Stangen bei Tageslicht oder bei eingeschalteter Innenraumbeleuchtung extrem überbelichtet sind, sie werden fast komplett weiss. Nachts bei ausgeschaltetetem Innenlicht dagegen sind die Stangen so wie sie sein sollten.

    Ich habe hier im Forum auch schon gesucht, aber nur einen alten Beitrag von 2016 gefunden, bei dem ein ähnliches Problem nicht behoben wurde: Hier

    Den genannten Edge Modifier habe auch schon probiert, hat aber nichts gebracht.

    Hier mal zusätzlich noch der Eintrag in der Model.cfg des Busses (Den Eintrag habe ich aus dem Original übernommen und nur den Objektpfad angepass):

    LG

    Leo1Driver

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein kleines Problem mit Blender. Ich möchte beim Solaris Urbino von alterr die Sitzanordnung verändern, da mir die breiten Einzelsitze rechts nicht gefallen. Das Gleiche habe ich brereits beim alterr Citaro gemacht, dort funktioniert alles.

    Beim Solaris dagegen habe ich das Problem, dass die Teile von Solo- und Gelenkbus in einer Datei liegen und zusammenhängen. D.h. Wenn ich zum Beispiel den Wagenkasten des Solaris Urbino 12 anwähle, so ist in Blender auch immer der Wagenkasten vom Urbino 18 angewählt. Dadurch lassen sich die Objekte auch nicht einzeln exportieren. Kann man die zwei Busse "trennen", sodass nur die Teile von einem Bus exportiert werden?

    MfG. Leo1Driver