Posts by Roland15

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.

    Danke für den Tipp. Aber so wie Du es beschreibst, mache ich es jetzt auch, Ausnahme sind die Umsteigestationen. In Rheinhausen werden die Umsteigepunkte ja nochmals genauer angesagt wie z.B. die Fachhochschule oder Mannheimer Strasse.
    Je Linie einen eigenen Würfel ist aber auch kein Problem, da erscheint in der Innenanzeige beim D92 nämlich auch gleich die Liniennummer.
    Ein allzu großer Aufwand ist dies letztendlich nicht, schließlich kopiert man die Daten einfach in der Hofdatei und ändert nur die Liniennummer.

    Es gab glaube ich schonmal ein Thread bzw. diskussion für Fußgänger-Splines.
    Gibt es die? Wenn ja, könnte man ja die Haltestelle Domshof/Rathaus etwas
    mit Fußgängern zu....... zu.... etwas voller zu machen

    :D


    (mir fehlen grad irgendwie die Worte...)


    Es befinden sich direkt am Bahnhof sowie um den Bahnhofsplatz herum einige Fussgängersplines (Tipp: schaue Dir die Karte im Editor an. Dies habe ich mit dem kleinen Update kurz nach dem Release geändert). Diese habe ich, sowie alle weiteren Fussgängersplines in der Innenstadt, auf die höchste Trafficstufe gestellt. Nun mußt Du nur in den Optionen die Menge der Fussgänger erhöhen.


    Eigentlich sind alle Splines, wo notwendig, bearbeitet. Nun kann aber durch den Download mal was nicht übernommen werden bzw. durch das Nachladen von Kacheln während des Spiels zu solchen Aussetzern kommen. Da ist Omsi leider etwas anfällig.

    Das mit dem Gras ist ein Omsi-Problem. Dies gibt es bei anderen Simulatoren wie z. B. Trainz nicht. Kann ich aber selbst nicht vermeiden. Marc hat mal ein Fahrvideo gemacht, wo dies nicht auftritt, hat wohl der PC und deren Einstellungen/Grafikkarte was mit zu tun. Genaueres können wohl nur M+R dazu sagen.


    Eine umgebaute Kreuzung im Bereich der Fußgängerzone hat Hokau erstellt, ich sträube mich aber etwas, immer wieder Fremdcontent zu verbauen (Problematik siehe oben im Thread).


    Die Verpixelung scheint unterschiedlich zu sein, ich habe keine Problematik erkannt. Liegt wohl auch daran, wie welcher PC eingestellt ist.


    Orientierungslinien kann ich zwar machen, wobei dies eher eine Geschmacksfrage ist. Bist der erste, den so etwas stört.


    Die Fußgängerpfade sind im Editor auf die höchste Stufe gestellt (wie die Vorfahrtregelungen auch). Stelle mal die Anzahl Deiner Fußgänger in den Optionen hoch.


    Problem bei Omsi ist, daß der Straßenbau sehr unflexibel ist (entweder muß man ich in Blender auskennen oder man behilft sich mit der manglhaften Terrainbemalung) und ich will nicht eine Map von vielen machen, wo immer wieder die gleichen Straßen auftauchen. Also lebe ich lieber aufgrunddessen mit den Terrains, dafür habe ich mehr Abwechslung.

    Depotgröße? so lala. Habe eher vor, mehrere Depots (2 oder 3) anzulegen, die sich über die ganze Stadt verteilen. So haben die Busse einen kürzeren "Anreiseweg".


    Das erste Depot wird an der Rheinstrasse hinter dem Bauhaus-Center liegen, für die Linien 30/31 ideal. Evtl. kommt da eine Haltestelle hin, vielleicht baue ich auch eine Linie, die an diesem Depot vorbeifährt, Planungen für weitere Linien habe ich ja bereits im Kopf.


    Daß das Depot da liegen wird, ist klar. Wie ich das mit den Ein- und Ausrückfahrten regele, beratschlage ich mit meinem "Fahrplanersteller" Delta757.

    Na ja, da ich ein Busdepot noch mitanlege (ich muß mir dazu noch die Ein- und Ausrückfahrten auf der Spandau-Map ansehen), sollten diese aufpoppenden Busse oder Busstaus ja der Vergangenheit angehören.

    Danke für die Infos. Ich habe die Hof-Datei kopiert und quasi mit den für mich notwendigen Daten einfach überschrieben bzw. einige Daten belassen, wie sie waren. Kann daher sein, daß diese Hof-files von Anfang an falsch waren und mir dieser Fehler nicht aufgefallen ist. Ich schreibe Hof-Dateien einfach nicht neu, sondern modifiziere sie. Ist aber kein Beinbruch, kann ich ändern.


    Splines: evtl. haben viele ein Problem mit ihren Downloads. Nicht alle hatten das Problem mit den Splines. Ich habe zur Zeit (seit einer "erzwungenen" Neuinstallation) keine Zusatzmaps auf meinem Rechner und dies bevor ich mit Rheinhausen angefangen habe. Meine Installation ist also sozusagen auf dem neuesten Stand. Ebenso war ich gezwungen, SimpleStreets sowie die Nemulus-Objekte neu aufzuspielen (habe ich am 24.07. diesen Jahres gemacht). So hatten einige den Fehler, daß bei den Straßenschildern anstelle dem "rechts vorbei-Schild" ein "Zoll-Schild" erschien. Dies hing mit den alten Versionen der Nemolus-Schilder zusammen. Als diese von dem entsprechenden User neu aufgespielt wurden, war dieser Fehler weg.
    Evtl. hängen Probleme mit dem Addon-Manager im Zusammenhang, der zeitweise auch Files doppelt angelegt hat und alte Daten nicht überschrieben hat (siehe doppelte Simple Streets-Ordner, den so manche auf Ihrem Rechner haben). Ist halt ein Problem bei Omsi oder dem Addon-Manager, daß je mehr man downloaded, desto größer das Chaos in der Ordner-Struktur wird. Normalerweise sollte jeder seine Zusatzaddons freigeben und in Maps frei verfügbar machen, damit man das immer passende Paket bei der Map mit dabei ist. Daß dies mit einem evtl. noch größeren Chaos einher gehen kann, sehe sogar ich.


    Haltestellen-Dateien: die Ansagen werden bei mir geändert und erhalten eine Linienkennung. Das liegt einfach daran, daß jede Linie einen eigenen Buswürfel auch an ein und derselben Haltestelle erhält. So wird es z.B. an der Haltestelle "Rheinstrasse" die Buswürfel "30_Rheinstrasse.wav" und "31_Rheinstrasse.wav" geben. Die Haltestellen werden entsprechend in der Hofdatei umgestellt. Hat den Vorteil, daß ich das Fahrgastaufkommen je Linie unterschiedlich darstellen kann. Hoffe nur, daß mir Omsi da keinen Strich durch die Rechnung macht.


    Warum die Busse an der Endstation "Nordbahnhof" doppelt oder dreifach fahren, verstehe ich auch nicht. Den Fehler hatte ich auch schon, konnte ihn aber bis heute nicht ermitteln. Es handelt sich dabei um die KI-Busse, die auch teilweise viel früher lt. Fahrplan fahren müssten, nur OMSI scheint da ein Problem zu haben. Vielleicht weil es keine Ein- und Ausrückfahrten gibt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

    Glückwunsch zu DIESEM Kunststück, das habe ich auch noch nicht gepackt.
    Da bin ich ja mal gespannt, wie Du Dich auf dem kurzen Bergstück in Oberfeld im Winter anstellst.

    :)

    Oder die Autobahn ...


    Na ja, sag' das nächste Mal Bescheid, wenn Du mal mit dem Auto unterwegs bist. Da bleibe ich dann lieber daheim ....


    Die Straßen sowie einige Gebäude für die letzte Etappe liegen, ab der Mannheimer Straße wird der 30er noch 4 Haltestellen anfahren, ehe er die Endstation "Neuweide/Techn. Hochschule" erreicht.


    Gehört zwar eher in den Showroom, aber auf Kurzer's Thread MUSSTE ich einfach antworten

    :D

    hi tractor, i'll try to explain in english:


    Omsi calls you the missing of a track and missing splines. Then open the map in the editor. You will receive the announcement of a first missing spline. Omsi ask you, if you want to add the spline, press "yes", then will open the Omsi-file structure. Go to Splines/Marcel and choose/klick the asked spline. Please repeat that with the next two asked splines, normally the announcement of a missing track should be disappeared.

    Wenn Du die Splines wie oben beschrieben im Editor austauschst, wirst Du dieses Problem nicht mehr haben. Der invalid track steht in direktem Zusammenhang mit den fehlenden Splines, Scenery Objekte fehlen Dir also nicht.


    Bitte das nächste Mal den Post wie oben beschrieben beachten.

    Leider eben nicht. Es scheint, daß bei Dir eine falsche Ordnerstruktur durch irgendeinen anderen Map-Download angelegt wurde. Genau dieser Fehler mit 2 Splineordnern bringt diese Fehlermeldungen. Im Editor die Splines wie oben beschrieben austauschen, da läuft´s anstandslos.


    PS.: es dürften nur 3 Splines insgesamt gefehlt haben. Durch das Fehlen dieser 3 Splines kriegst Du auch die Meldung des invalid tracks.


    Auf geht´s zur Version 4 ...


    Rheinhausen wächst ... und mit ihm das Verkehrsaufkommen. Also mußte nun das Netz, welches aus den 4 Linien 30, 40, 50 und 101 besteht, auch entsprechend erweitert werden.


    Was ist neu:
    - Neubau der Linie 10 zwischen Neundorf/Rheinhausen-Center und Reinhardshof
    - Neubau der Linie 20 zwischen Juliansberg/Waldhof und Wickenberg
    - Stadtbahntrassen (mit dazugehörigem Zubehör) WICHTIG: die angekündigte Stadtbahn wird etwas später erscheinen, es gibt noch ein paar Umsetzungsprobleme. Der Patch wird dann entsprechend hier angekündigt!
    - Der neue Fahrplan von Cunwad (Stand Juli 2012). Bitte UNBEDINGT die readme beachten. Hier der Link:
    http://www.mediafire.com/?2jvq8mq1cc0o6it
    Dazu noch Anmerkungen von Cunwad:

    Hier trotzdem nochmal die Installationshinweise:


    1.„Rheinhausen V4“ sowie Marc1972s Repaintpack in der Version 2.03 fehlerfrei installieren


    2.Omsi/maps/Rheinhausen/TTData
    -> Hier alle Dateien löschen oder sichern!
    3.Omsi-Ordner des Spiels mit dem im Update-Paket beiliegenden Omsi-Ordner kopieren
    -> Wenn gefragt wird, ob Dateien überschrieben werden sollen, dies mit JA beantworten!
    4.Omsi starten und untergebenen Busfahrern den neuen Fahrplan erklären.


    Im Download enthalten sind:
    - alle Fahrplandateien (Danke an Roland15 für die geniale Map als Ort zum "Austoben" beim Erstellen der Fahrpläne!

    ;)

    )
    - ailists
    - Map-Dateien, die ich bearbeitet habe, damit der Fahrplan besser funktioniert
    - aktuelle Linienlisten (Danke an Marc1972!)
    - eine zusätzliche Haltestellenansage für Preußenstrasse als Endhaltestelle (Danke an Mozart!)
    - "Lies mich" sowie eine Fahrplandokumentation und eine Beschreibung zu mehreren ailists-Versionen; alle im PDF-Format
    - viele Stunden Arbeit


    Update 13.07.2012:
    -> Fehler wurden behoben und Download-Datei neu hochgeladen
    - Datei ist jetzt 3 MB größer, weil zwei Ansagen umbenannt und für einfachste Installation 3x kopiert werden mussten

    Dazu das "Ansagenupdate" zum Fahrplanupdate:


    Neu sind insbesondere die Sonderansagen für Betatester des MB O405N1 und N², sowie einige Ergänzungen analog zu Marcs Zielschildset (Rheinaue, Uferpromenade; Breitwehr, Göteburger Ring usw.)


    Bitte die beiliegende Liesmich beachten!


    http://www.mediafire.com/?91bas3arrlv7eg8



    - Der NL202 wird nur noch auf den Linien 40 und 101 eingesetzt. Es bestehen weiterhin Bestrebungen, dieses Fahrzeug in einem der nächsten Updates vollkommen zu ersetzen


    Ihr erhaltet erstmal den Link zur .zip-Datei (winrar) der Map. Bitte unbedingt beachten: aufgrund der Größe der Map ist ein einfaches Entpacken nun nicht mehr möglich und Ihr müßt die einzelnen Ordner bzw. Inhalte in Eurer Ordnerstruktur entsprechend einfügen. Daher UNBEDINGT beiliegende readme lesen, in dieser ist alles erklärt!
    Hier der Link zur Map (inkl.readme und Liniennetzplan):
    http://www.mediafire.com/?vivc1vw8haq5ckm


    Die Map wird NICHT funktionieren, wenn Ihr nicht Marc1972´s Repaints (rvb und ORL) entsprechend dessen Ordnerstruktur VORHER "AUTARK" installiert habt. Die Vorgehensweise ist seinem Download zu entnehmen und ganz simpel umzusetzen. Außerdem wird der NL202 von frenzymax benötigt.
    Auch hier jetzt mitdrin: Marc hat extra ein Youtube-Video gemacht für die, die des Lesens nicht ganz so mächtig sind *lol*. Hier der Link dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v…c&feature=player_embedded


    Wünscht Ihr die Repaints nicht (was ich aber nicht verstehen kann

    ;)

    ), müßt Ihr nach dem Download meine ailist gegen Marc´s ailist austauschen. Hier der Link zur "Nicht-Repaint-ailist":
    https://rapidshare.com/#!download|988tl2|3647760332|ailists.cfg|1|R~56965BC9BBF3AC38EDB8798B3CAAFDA1|0|0


    Notwendige Addon´s:
    - Marc1972´s Repaints(http://omnibussimulator.de/for…?page=Thread&threadID=735) für die rvb- und ORL-Repaints (nicht notwendig bei Verwendung der Standard-BVG-Busse, jedoch muß dann Marc´s Alternativ-ailist eingesetzt werden)
    - Simple Streets-Addon (http://omnibussimulator.forumi…n-progress-in-entwicklung)
    - Nemolus-Verkehrsobjekte (http://forum.aerosoft.com/inde…er-nemolus-traffic-signs/)
    - Yufa´s Straßensplines (http://omnibussimulator.forumi…7-strasenmarkierungen-v14) oder
    http://omnibussimulator.de/for…p?page=Thread&threadID=15
    - Frenzymax MAN NL202 (http://omnibussimulator.de/for…page=Thread&threadID=1066)


    Alles andere befindet sich innerhalb der Map, es muß einfach der Anleitung gefolgt werden!


    Und nun hoffentlich viel Spaß.


    Für "Vorabgucker" hier mal ein Link auf ein YouTube-Video von Julian (Danke dafür):
    http://m.youtube.com/watch?v=UYOKU-PczvI

    http://www.youtube.com/watch?v…SoIg&index=1&feature=plcp


    Kleiner Service von VKL: anbei Einstellungen für schwache PC's. Für diejenigen, denen das Ausprobieren in den Einstellungen zu mühselig ist, ein Vorschlag:
    Link: http://www.file-upload.net/dow…64397/Optimal_RH.rar.html


    Wie bereits mehrfach angekündigt, werde ich nicht auf etwaige Fehlermeldungen eingehen, da diese Map von mehreren Testern geprüft wurde und da fehlerfrei zu installieren war.

    Entschuldigung, daß ich da so strikt bin, aber die Erfahrung zeigt, daß der Fehler dann zumeist bei anderen liegt und ich nicht in dessen PC reinschauen kann. Und jedesmal sich ständig zu wiederholen, macht auch keinen Spaß.


    NUTZT BITTE FÜR TECHNISCHE FRAGEN DIESEN DOWNLOAD-BEREICH, FRAGEN HINSICHTLICH DESIGN ODER IDEEN BITTE IM SHOWROOM-THREAD VON RHEINHAUSEN (http://omnibussimulator.de/for…?page=Thread&threadID=146) AUFSUCHEN!