Ich kenne mich mit Engines nicht aus, weiß auch nicht, wie Dinge wie Grafik und Simulation da im Verhältnis stehen können. Sehe ich mir Spiele an, die z.B. die Unreal Engine nutzen (viele Ego-Shooter oder Spiele mit hoher Grafikpriorität wie z.B. FIFA), erkennt man, dass diese, wenn ein Online-Modus nicht möglich ist (gibt´s das überhaupt noch?), nach Durchspielen der Kampagnen meistens im Regal verstauben oder auf irgendwelchen Onlinebörsen landen. Besonders bei FIFA fällt mir auf, wie eindimensional das Spiel ohne Onlinemodus wäre, da sich die KI und Physik der Grafik deutlich unterordnen (Hauptsache, Ronaldo sieht gut aus
).
Da scheint auch der Simulationscharakter eher untergeordnet bzw. überhaupt nicht vorhanden zu sein (siehe ETS oder die Bussimulatoren von TML. Jetzt aber bitte nicht jedes Spiel auf die Goldwaage legen
)). Da geht´s um Entertainment und mal so richtig "anders" sein, sprich, die Sau raus lassen. Hat man das Spiel durch, hat man alles gesehen und gut ist (also hauptsächlich bei den grafikaffinen Spielern bzw. nicht-Online-Spielern).
Bei einer Simulation liegt der Hauptaugenmerk, wie der Name schon sagt, auf dem Nachempfinden der Realität. Kaum ein Simulatorfreak wird tatsächlich mal eine Boeing 747, einen Ozeanriesen oder einen ICE fahren dürfen, eine gute Simulation auf dem PC fängt diesen aber ein. Und warum? Weil er das Gefühl hat, dieses Gefährt tatsächlich zu steuern und zu fahren.
ZUSI ist spartanisch in der Grafik, aber das Fahrgefühl ist sehr gut umgesetzt. Auch der Flugsimulator von MS gibt einem das Gefühl, eine Wunschmaschine zu fliegen, die Grafik ist aber nicht wirklich weltbewegend oder mit einem CoD oder Battlefield zu vergleichen. In einem Simulator geht´s um die Funktion und das "Fahrgefühl".
Dass Lotus grafikmäßig einem mittlerweile 7 Jahre alten Omsi voraus ist, dürfte klar sein. Ob es eine Protz- und Prachtgrafik sein muss, muss jeder für sich ausmachen. Verbesserungen in dem Bereich wird es ohne Frage geben (also keine Bauklötzchengrafik), man sollte nur die Prioritäten unterscheiden können. Eine phänomenale Grafik und eine Simulation, die nahezu an die Realität herankommt, solche PC´s haben dann wohl nur wenige bei sich im Haus. Es ist und bleibt ein Balance-Akt.
Zu meiner persönlichen Meinung: wenn die Fahrphysik und die Simulationsaspekte noch anspruchsvoller werden, immer her mit. Mir ist das Gefühl, das Fahrzeug zu führen wichtiger als die Grafik (und das obwohl ich ein großer Freund von Grafiken bzw. Gestaltung bin). Es wird genug Leute in der Community geben, die aus Lotus in der Grafik und Gestaltung noch mehr herausquetschen als sich die Entwickler damals vorstellten. Als Vergleich muss man sich nur Maps und Fahrzeuge seit dem ersten Release von Omsi im Vergleich zu heute vor Augen halten.
Wer Grafik möchte, sollte sich von Simulatoren meist fern halten, da die Ansprüche dafür andere sind.