Guten Tag in die Runde,
hat jetzt nicht direkt mit dem 5er zu tun ... betrifft den Hof Spandau in der Map.
Ich ärger mich jedesdmal, das die Hallenumfahrt hinten (an der Ecke Heerstraße/Wilhelmstraße) so eng ist, weil da das Hofgrundstück abgeknickt "gebaut ist", wie es jetzt in Google Earth zu sehen ist, da da ja die neue Tankstelle steht.
Ich weiß, daß in den 70iger Jahren es dahinten gerade durchging bis in die spitze Ecke. Da stand so machner Schrott-D2U und wartete auf seine Schleppfahrt zu Koch&Lange...
Ich meine auch, das 1989 noch nicht diese Flächenverkleinerung stattgefunden hatte. Das Zusammenschrumpfen der Höfe kam erst nach der Fusion von BVG und BVB.
Ist jetzt eine Frage an die "alten Herren", ob ich da mit meiner Erinnerung richtig liege, und wenn ja, eine Frage an Marcel Kuhnt, ob das möglicherweise korrigiert werden könnte.
Beiträge von DE1690
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
Ja, da sollte Marcel mal den Namen ändern, bevor es zum Release kommt.
-
Ich habe mir mal den Fahrplan genau angeschaut und in mir ist eine Frage aufgekommen: Es gibt ja einige Spandau-Modernisierungen von Privatentwicklern hier im Forum. Bei einigen heißt die Haltestelle hinter dem Spektefeld "Paul-Gärtner-Ring" und bei anderen "Paul-Gerhard-Ring". Welche ist denn nun der richtige Name? Oder wurde dieser im Laufe der Jahre geändert?
Der Blick in das dicke Sommerfahrplanheft '89 zeigt beim 5er den Paul-Gerhardt-Ring.
-
Jetzt werde ich mich als "Fossil" outen. Ich habe mich knapp 30 Jahre lang bis 2001 sehr ausgiebig mit den Bussen der BVG in Berlin beschäftigt. Aber da diese immer "gesichtloser" wurden, bin ich dann wohl erwachsen geworden.
Diese modernen "Plastik"-Busse mit all Ihrer Elektronik sind nicht mehr nach meinem Geschmack.
Und wenn jetzt wieder der Einwand kommt, mit den Hocheinstiegen bekomme ich keinen Fahrgast in den Bus, dann ist das doch auch nur ein Spiegelbild der Entwicklung in der Gesellschaft: Es muß immer "bequemer" werden und darf einen in keiner Weise mehr anstrengen.
Bei meinem Favoriten mußte der Kinderwagen sogar noch auf ein Podest gehoben werden ... heute undenkbar. Mein Avatar zeigt ihn auf dem Betriebshof Britz.
DE65 Wagen 1690 auf dem Betriebshof Britz (als 41E aufgerüstet zum Ausrücken als nachmittäglicher Verstärkungswagen) -
Da sehe ich aber nur *.dds dateien, keine*.bmp (oder sind die irgendwie "hidden"?)
-
Guten Tag in die Runde,
ich bin ja auch schwer begeistert von den Entwicklungen.
Ich habe aber eine Frage zum "Ruhlebener Teil": da ja nun die niedrige Brücke an der Klärwerkstraße im Programm ist, passt doch der KI-Verkehr vom 56er da nicht durch. Die Linie müßte ja konsequenter auf DB E2H oder MAN E2H umgestellt werden. Nur leider gibt es ja im offiziellen OMSI diese Typen nicht dafür (stehen ja nur als "Block" auf dem Spandauer Hof herum). Ist es angedacht, dieses mit zu ändern? Der Gelenkbus ist ja für 1989 nicht wirklich die Lösung.
mit fragenden und