Beiträge von Tomdresden

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    MichelsWelt
    Der Besteller für die Linien 91 und 93 ist die Stadt Dresden und nicht der VVO. Die Kosten werden zur Zeit auch noch zu 100% von der Stadt getragen.
    Würde die Linienkonzession an die DVB gehen, würde sich vieles verbessern. Satra ist nicht in der Lage eigene Linie betreiben zu können, die Fahrgäste sind hier wirklich im Nachteil (keine Auskunft bei Fahrzeugausfall, keine bekanntgabe von Umleitungen ...). Würde die DVB Satra als Sub einsetzen, würde Satra nur noch Fahrer und Fahrzeug stellen.

    ;)


    Der Zug im Stundentakt nach Coswig/Radebeul ist nicht ausreichend. Leider unternimmt der VVO nicht wirklich etwas dagegen.
    Die 94 nach Radebeul zu verlängern war schon mehrmals im Gespräch.


    Freefighter
    Meinen Kenntnissen zufolgen, weigert sich die DVB den Service für die Haltestellen zu übernehmen. Außerdem nutzen die Linien 91 und 93 i.d.R. das Überland-RBL, weswegen sie sich nicht an Verkehrsanlagen anmelden können und benachteiligt sind.

    Nochmal zum Thema 93 etwas. Gleichzeitig wurde hier auch nochmal die Linie 94 ins Gespräch gebracht. Eine Verlängerung auf die rechtselbische Seite kann ich mir sehr gut vorstellen, halte dies sogar für Notwendig (ab Niederwartha durch das Gewerbegebiet Radebeul-Naundorf/Coswig über den Bahnhof Coswig zur Haltestelle Zentrum/Börse der Linie 4).


    Beschluss des Ortschaftsrates Cossebaude am 13.10.2014 zur folgenden Angelegenheit:


    Das kann ich nicht sagen. Rechtlich gesehen könnte Satra sofort die Konzessionen entzogen werden.


    Hier bleibt erstmal abzuwarten, was die betroffenen Ortschaften dazu sagen, denn die haben die Entscheidungsgewalt.

    Die Konzession der Linien 91 und 93 sollen Satra Eberhardt entzogen und an die DVB AG direkt neu vergeben werden. Am 16.10. sollen nach einer Vorlage durch die Stadt Dresden die Entscheidungen in den Ortschaftsräten Cossebaude und Oberwartha fallen.


    Für die Fahrgäste würde sich vieles (im positivem Sinne) ändern.

    Ihr dürft aber nicht vergessen, dass es dazu gehört seine Webpräsenz zu pflegen und auf aktuellen Stand zu halten. So eine Website ist auch ein Aushängeschild. MBR ist ein kleines Unternehmen, was sich sicher weniger mit der eigenen Webseite beschäftig, was man auch am veralteten Design erkennt.

    Ob der Fahrer einschlief ist reine Spekulation.
    Sindbad gilt außerdem als ein Unternehmen, was sich an die EU-Vorschriften hält, weswegen ich es nicht glaube, dass die beiden Busfahrer die Lenk- und Ruhezeiten nicht einhielten.

    Noch als Ergänzung: es sind mittlerweile 10 Tote. 9 Menschen schweben noch in Lebensgefahr.
    Aufgrund der Sperrung der Autobahn war auch der Dresdner ÖPNV betroffen. Auf den Linien 1 und 94 kam es zu großen Verspätungen – zusätzliche Fahrzeugen wurden eingesetzt und die Linien verkürzt. Die Linie 1 fuhr teilweise ab/bis Betriebshof Waltherstr. Die Linie 94 wurde sogar ganz geteilt – Postplatz-Cotta und Cotta-Cossebaude/Niederwartha.

    Wie der Ortschaftsrat Oberwartha bekannt gab, sollen die Linien 91 und 93 zum 15. Juli 2014 teilstillgelegt werden. Die Ortschaften Oberwartha, Cossebaude, Mobschatz und Gompitz haben sich dagegen ausgesprochen und diesen Beschluss der Stadt Dresden mitgeteilt, welche diesen ignoriert.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier sogar bis zum Gericht geht.

    Zu den Linien 91 und 93: Zum Flug ist ein Tochterunternehmen von Eberhardt Travel und wird wahrscheinlich von Satra Eberhardt nur eingesetzt, da es keine Transporter hat.
    Die 92 wird nur von Taeter Tours bedient, welches Unternehmen für die Alita-Fahrten zuständig ist, weiß ich nicht.
    Auf der 94 fahren nur die DVS und Taeter Tours (ist ich glaube auch Nachts unterwegs), den Satrakurs tagsüber gibt es scheinbar nicht mehr. Welches Unternehmen für die Alita-Fahrten zuständig ist, weiß ich nicht.


    Zu der Linie 93 gibt es auch wieder Neuigkeiten: Es fand ein Gespräch zwischen Vertretern der Stadt, Satras und dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr statt, bei dem Satra glaubhaft darlegen konnte, sich zu verändern/verbessern. Die Rechtslage bleibt da allerdings ungeklärt.


    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die DVB sich ein Elektro Solaris zulegen möchte. War so etwas nicht auch bei der LVB im Gespräch?

    Sinnlos ist relativ. Auch mal Sonntags kommt es vor, dass die 94 gut besetzt ist, was an den Touristen und Badegästen des Stauseebades (bei passendem Wetter) liegt.
    Außerdem besitzt die DVS keine O405 mehr, weswegen andere Fahrzeuge eingesetzt werden.

    Dienstag war Niederwartha eine Zeitlang vom Nahverkehr abgetrennt, da sich durch die enormen Regenmassen der Lotzebach und der Tännichtbach - eigentlich kleine Bäche - in reißende Ströme verwandelten und so den Dorfkern überlfuteten. Aufgrund dessen konnte die Linie 94 den Endpunkt Niederwartha nicht mehr bedienen und fuhr deshalb nur zum Bahnhof Cossebaude. Die Linie 331 konnte ebenso nicht verkehren, da die Wassermassen die Pflastersteine aus der Straße gerissen haben. Die 404 war ebenfalls betroffen - die B6 war zwischen DD-Niederwartha und Wildberg gesperrt wurden. Die letzte Hoffnung - die RB31 - fuhr ebenfalls nicht, der Lotzebach überflutete in der Nähe des Bahnhofs Cossebaude die Bahnanlagen.
    Mittlerweile fahren wieder die Linien, bei der Linie 331 bin ich mir allerdings nicht sicher, da die Straße immer noch beschädigt ist.

    Dresdner, derartige Fälle sind schon öfters bei Satra aufgetreten. Zum Flug ist ein Subunternehmen von Satra, welcher die Fahrten am späten Abend, sowie am Wochenende und den Feiertagen übernimmt.
    Am Bahnhof Cossebaude bedient die Linie 93 die Regionalbushaltestelle (direkt vor dem Bahnhof) und die Haltestelle vor der Grundschule (nur Richtung Cotta). Das darf natürlich nicht sein, zumal der Bus nur aller 120 min. fährt.


    Was meinst du genau mit "für eine Entschädigung" einsetzen. Es ist ja bekannt, dass die Stadt Dresden mit Satra nicht zufrieden ist und dementsprechend Ermittlungen/Verhandlungen aufgenommen hat.

    Dresdner, das ist nicht zu vergleichen. Die Verspätungen der Linie 75 werden sich ähnlich wie bei der Linie 94 durch das starke Verkehrsaufkommen des MIV ergeben, hier ist die DVB machtlos.
    Im Gegensatz zur Linie 93, deren Verspätungen sich durch Unfähigkeit und Unorganisation ergeben. Die Ortschaft Oberwartha begründete ihren damaligen Beschluss mit:


    Während die Stadt Dresden diesen Fall bearbeitete ist auch bekannt geworden, dass Satra Gelder veruntreut hat.


    Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass das Ganze auch vor Gericht enden könnte, da Satra in mehreren Fällen rechtswidrig gehandelt hat.