Beiträge von Cram_Berlin

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Ich empfinde die Voith Getriebe im Stadtverkehr als deutlich angenehmer als die ZF-Ecolife-Getriebe. Hier in Berlin habe ich leider häufiger das Vergnügen mit einem Scania Gelenkbus fahren zu müssen und ich bin jedes mal froh, wenn da mal ein Citaro G mit Voith kommt. Dieses dauerhafte Ruckeln beim Beschleunigen geht mir persönlich sehr auf die Nerven und ich empfinde es als unangenehm. Bei Voith hingegen schaltet alles sauber und der Bus muss auch nicht so oft schalten wenn der Fahrer plötzlich etwas mehr Gas gibt.
    Im Überland empfande ich wiederum ZF angenehmer als Voith, aber bitte hier dann kein Ecolife. Die Ecomat Getriebe sind meiner Ansicht nach einfach die besten Getriebe die ZF jemals hergestellt hat. Zum einem Schalten die meiner Ansicht nach deutlich angenehmer und klingen zum anderen auch noch ganz nett. Allerdings sollte das Soundkriterium letzlich natürlich nicht das Kaufkriterium sein ;).


    Ich kann nur hoffen, dass hier weiter Busse mit Voith beschafft werden, solange ZF nicht auf dieses Dauerschalten verzichtet. Da das aber nicht passieren wird, ist Voith für mich deutlich besser geeignet für Busse.

    Einer der wenigen Stadtbetriebe die noch an den alten guten Bussen festhalten und diese modernisieren - Stadtwerke Laurenzbach AG

    :love:



    Ein Bus der Linie E80 macht sich bereit auf seine Fahrt nach Westende



    Die Ampel am Banscheider Bahnhof sorgt jedoch dafür, dass die Fahrt schneller gestoppt wird als dem Fahrer lieb ist



    Kurz hinter dem Dohrer Bahnhof geht es dann den kleinen Berg mit reichlich Tempo hinauf



    Abfahrt an der Haltestelle Hoch



    Nach 8,6km Fahrstrecke erreicht der Bus schließllich seine sehr idyllisch gelegene Endhaltstelle Westende, an welche der Fahrer den Ausblick auf den See genießen kann


    Bus: MAN NG 312 - Voith
    Map: Ahlheim Laurenzbach

    Ich melde mich auch mal wieder hier in meinem Thread :).


    In den letzten Tagen habe ich mich mal wieder dem Solaris Urbino zugewandt und ihm ein paar neue Sounds verpasst. Diese stammen aus einem Soundpack von Morphi, welche er in einem NLxx3 aufgenommen hat. Da mir diese Sounds sehr gut gefallen, habe ich sie kurzerhand eingefügt.
    Dadurch wirkt der Bus nun etwas kerniger und es ist das hier bei rausgekommen.


    Bei entsprechendem Interesse werde ich eine Anleitung und einen kleinen Mod erstellen.


    Grüße

    @ EVAG1102 Dürfte sehr schwierig werden, da Morphi die vom Netz genommen hat.
    Der Grund hierfür, liegt bei dem Update des 3 Generationen Addon.


    Mit ein wenig Suche via Google, findet du aber auch Sounds, welche mit dem aktuellen Patch kompatibel sind.
    Welche das sind würde hier jetzt ins Offtopic führen.

    Abend,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Setra:
    Obwohl ich habe alle Einträge mit "Fenster_s.tga" aus der Model-Datei des Busses gelöscht habe, bleiben bei mir die Scheiben fast schwarz und die Frontscheibe spiegelt extrem.
    Kann mir da einer einen Rat geben, was ich falsch gemacht habe? Ich habe den Bus auch gerade mal neu installiert, trotzdem bleibt das Ergebnis unverändert.


    Logfile habe ich mal angehangen:

    @ Morphi


    Auch von mir größten Respekt vor deiner wieder mal grandiosen Arbeit!
    In so kurzer Zeit es zu schaffen, die Sounds in den Bus einzubauen und gleich noch einige Änderungen vorzunehmen neben deinem Privatleben das ist schon hammer!

    @ Marccolonia


    Schau mal bitte nach, ob die in der AI-List verwendeten Bus-Namen auch in deinem Citaro G existieren.
    Ich habe da nämlich die Vermutung das dem nicht so ist, da Morphi eigene Busmodelle mitliefert, welche logischerweise auch anders benannt sind.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen :).