Posts by GraphXBerlin

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

Entschuldige Marvin. Ich wollte mein Post gerade editieren und noch hinzufügen, dass solche aussagen nur andere User unnötig dazu animieren solche Meinungen, hinsichtlich "ersetzen" oder "Nachfolger" etc. weiterzugeben.
    Ich finde es sehr gut wenn wir hier sachlich und geduldet über ein Mitbewerberprodukt diskutieren können ohne, dass der Thread geschlossen werden muss. Und dies meine ich völlig wertungsfrei

:)

P.S.: Eine Simulation kann nie "überlegen" sein da der Content meist immer verschieden ist. Es kann z.B. ewig dauern bis man in LOTS mal den TXL fahren kann. Wiederum wird man in LOTUS Schienenfahrzeuge fahren die es bei TMLoder anderen Entwicklern nie geben wird.

Ob "The Bus" das Potential hat, Omsi hinsichtlich dessen Tiefgangs abzulösen, muss jeder für sich entscheiden,

Kannst Du mal bitte solche Aussagen unterlassen? Mittlerweile sollte jeder langjährige User begriffen haben, dass in der Simulationszene nichts "ersetzt" oder "abgelöst" wird, sondern nur bereichert wird.
    Jeder der sich LOTUS kauft kann doch trotzdem nebenbei TML-Produkte spielen. LOTUS setzt auf größtmögliche realistische Umsetzung a la Zusi. TML vergleiche ich mal mit dem TS der auch viel auf Grafikengine setzt.

Die Grafik ist für einen guten Simulator zweitrangig, da eine Simulation ja simulieren soll, sprich möglichst realistisch sein. Da ist OMSI aber bisher unangefochten Number 1 und ich denke auch LOTUS wird es sein. Das ist auch der Unterschied zu anderen, so gennanten "Simulatoren".

Aber wie schon angesprochen, sollte die Performance (stark) verbessert werden. Ich hab zwar auch nicht den allerbesten PC, trotzdem sind 15 FPS im Schnitt einfach nur grauenhaft und dämmen den Spielspaß ein.

Mit dieser Einstellung kann Omsi auch die Zusi 1-Grafik haben, falls Dir Zusi etwas sagt. Wir haben 2017 und die grafischen Möglichkeiten sind heutzutage enorm voran geschritten.
    Eine realitätsnahe Simulation besteht nicht immer nur aus der Physik sondern auch aus der Grafik.
    Ich sitze in einem Bus (oder Zug oder Flugzeug etc.) und nehme mit den Augen die Außenwelt wahr. Diese ist für den Spielspaß genauso relevant wie technische Funktionen oder physikalische Umsetzungen.
    Ich habe nichts davon wenn der Bus zu 100% technisch und physikalisch umgesetzt ist, ich aber eine künstliche Pappwelt mit schlichter Pixelgrafik habe (um es mal zu übertreiben). Das macht auch keinen Spaß und fühlt sich nicht annähernd echt an.
    Also bitte nicht immer die Grafik abwerten.

Hmmmm .... vielleicht weil alles noch W.I.P. ist? Erstmal ein Grundgerüst legen, dann kommt alles andere noch. Wenn Du eine Geburtstagstorte backst, fängst Du ja auch nicht mit den Kerzen an, oder?

Nun, wenn sich die Textur in den Dateien schnell austauschen läßt, o.k. Andernfalls wüsste ich auch keinen Grund warum man nicht gleich eine gute Textur nimmt. Mit irgendeiner WIP-Textur macht man sich nur unnötige Arbeit später alles auszutauschen. Sosehr ich Lotus positiv gegenüberstehe, dennoch bin ich grafisch ein klein wenig enttäuscht, dass alles noch zu sehr altbacken bzw. OMSI 1&2 aussieht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und, nein, esmuß keine Shooter oder TML-Grafik sein

;)

Solarriss

Deine Polemik in allen Ehren. Aber etwas mehr Sachlichkeit wäre nicht schlecht. Nichts gegen die Defizite bei der S-Bahn Berlin GmbH. Aber Ausfälle und Störungen gab es allein zwischen 1970 und 1990 zu genüge. Nur da gab es kein Internet und Twitter alsdaß es sich dokumentarisch verbreitet hätte. Damals war nicht immer alles besser.

Beim Bus-Simulator 2012 wurden anfänglich übergroße, nicht dem Originalmaß entsprechende, Verkehrsschilder erstellt. Man hatte oder hat bei TML leider immer diesen "Game"-Gedanken, dass in anderen "Spielen" alles etwas größer dargestellt wird. Der User sollte deutlich die Verkehrsschilder wahrnehmen. Erst mein Hinweis, dass dies für eine Simulation deutlich übertrieben wirkt ließ die Schilder "etwas" verkleinern.
    Ich kann nicht behaupten, dass man z.B. in Omsi die Schilder schlecht sieht. Vielleicht ist mein o.g. Beispiel ein Resultat / Feature für User die unbedingt die Schilder schon aus 100m Entfernung deutlich erkennen müssen.
    Keine Ahnung wie die Schilder beim Fernbus-Simulator sind. Aber übertreiben muß man es nicht. Vielleicht ist es ja für User gedacht die noch einen 17- oder 19-Zoll-Monitor haben...

Das ist ja mit alten Autos auch so. In den 80ern und frühen 90ern waren die Fahrzeuge alle nur kantig - insgesamt sahen die doch alle gleich aus. Erst in den letzten Jahrzehnten ist da viel gemacht worden. Ich kann selbst im Dunkeln die Marke des vor mir fahrenden Fahrzeugs anhand des Rücklichterdesigns erkennen. Sowas macht erst das zeitgemäße und aktuelle Design möglich.

Da muß ich Dir persönlich wiedersprechen. Ich war noch nie ein Autofan oder dergleichen. Aber noch heute kann ich sehr schnell Automarken der 1970er und 1980er bestimmen an ihrem äußeren Aussehen. In den 1990ern ging es mit den runden Formen los und den tropfenförmigen Elementen. Heutzutage, wenn man sich nicht sonderlich für Autos interessiert, muß ich ablesen welche Automarke das ist. Gutes Beispiel ist bei Transportern. Ich sehe auf die Schnelle nicht ob das Fiat, Renault o.ä. ist. Damals gab es eben die markanten "Ecken". Rund und schnittig kann jeder. Etwas kastiger und kantiger kann markanter sein beim individuellen Design. Ist aber alles Ansichtssache und Kenntnis / Interesse von Marken

;)

Ich kann Deine Kritik nicht nachvollziehen. Die Wolken sind doch völlig in Ordnung. Ja, die Lichteffekte sind oftmals übertrieben. Aber wenn man sich mal draußen einen Sommertag anguckt, es ist wirklich so grell und blendend in den Straßen. Bremsspuren und Schmutz? Ich finde die Straße o.k. Sei bitte ehrlich. Bei Omsi sehen die Straßen oftmals unechter und frisch asphaltiert aus ohne Lichteffekte. Ich hoffe mit Lotus wird sich das ändern.

Man kann es immer locker sehen oder nicht. Ich persönlich denke, dass der Standard-Content erst mal genügen sollte damit man erste Fehler nebst Updates ausmerzen kann. Ist die Simulation schon so fehlerfrei, dass ein AddOn darauf aufbauen kann ? Nun, man sollte bei so einem Mammutprojekt vielleicht doch erst mal kleine Brötchen backen anstatt gleich AddOn-Entwickler einzuladen. Meine Meinung.
    Anders ist es natürlich wenn die Fehlerbeseitigungen automatisch auch auf Fremdcontent zugreifen

Bzgl. eurer Meckereien zu eventuellen Bussen:

Bitte vergesst nicht: Dies ist ein kommerzielles AddOn. Soll heißen,dass es auch zahlreiche Käufer gibt die entweder nicht im Omsi-Forum unterwegs sind, die zum ersten Mal ein AddOn zum Hauptprogramm kaufen oder die außerhalb von Deutschland dieses AddOn kaufen würden.

Soll heißen: Selbstverständlich verlangt spätestens der Publisher, dass ein Bus mitgeliefert wird. Dabei ist es völlig egal ob es ihn Freeware in bessere Version gibt oder er in irgend einer Version bereits veröffentlicht wurde.
    In der Train Simulation wurde seit jeher auch Wagenmaterial recycelt bzw. erneut hinzugepackt wenn es den Einsatz erforderte.

Der zwölfjährige Janosch aus Hinterhupfenbach kauft zu Omsi2 erstmals ein AddOn und will natürlich einen Bus zum fahren haben. Somit interessiert doch keinen, dass die "Szene" evtl. schon alles hat.
    Und meine Erfahrung der letzten fünfzehn Jahre, beginnend bei der Train Simulation (MSTS, Pro Train), sagt mir, dass die Leute es dennoch kaufen.Warum?
    Die Strecke bzw. Map ist relevant. Fahrzeuge haben sich die User seit jeher sowieso immer ausgetauscht.

Dies mal als Erklärung weshalb es sinnlos ist über mitgeliefertes Fahrzeugmaterial zu meckern.

;)

Hallo!

Letzmalig hatte ich in Omsi1 mal einen Fahrplan nebst Profil erstellt.
    Für Omsi2 stellen sich mir ein paar Fragen die ich per Google, Forumssuche und YouTube nicht fand:

Wer kann mir das Verhalten für die Optionen: on demand, always, never, wait on dep time und alw.+wait dep t. kurz aufschlüsseln?

Weiterhin: Wenn ich die Zeiten manuell eingeben möchte, muß ich die Minuten mit Punkt (2.00) eingeben oder reicht "2"?

Danke für eure Antworten.

Gruß
    Carsten

P.S.: Oder gibt es irgendwo ein Tutorial / eine Doku? Habe leider nichts gefunden.

Genau den meinte ich, Reini, Raildriver, nicht Controler. Auf jeden Fall hat der, wenn richtig angeschlossen, ein Pseudo force feedback

Der Raildriver ist nun mittlerweile doch recht alt und sehr ungenau. Selbst für den MSTS (seiner Ursprungsbestimmung) gab es ein privates Tool-Programm um Bremse und Beschleunigung individuell abzuspeichern.
    Für Omsi müsste es überhaupt erst mal eine treiberseitige Unterstützung geben. Anschließen und funktionieren ist nicht. Wo in dem Klotz ein "Pseudo Force-Feedback" sein soll erschließt sich mir nicht. Was bitteschön soll überhaupt ein "Pseudo FF" sein??