Beiträge von GraphXBerlin

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hallo Tatra

    :)


    Nun, alles in allem ist es meine Meinung und mein Geschmack.
    Nichtsdestotrotz gehe ich mal auf einige Punkte ein.


    Selbstverständlich haben viele Freeware-Maps ihre Berechtigung und könne hier und da umfangreicher und besser sein als Rheinhausen.
    Ich gehöre aber zu der Usergruppe die Berufstätig ist und am Abend höchstens eine Stunde noch mal fahren kann oder will.
    Ich war seit 2001 beim MSTS unterwegs und habe Freeware-Strecken durchaus geschätzt. Was mir immer und bis heute auf die Nerven ging (allen voran bei den sogenannten Activitys zum MSTS),
    dass man sich auf anderen Seiten Rollmaterial und / oder Objekte herunterladen muß woman sich oftmals mit der Installation herumärgern muß, sofern sie etwas anspruchsvoller ist
    und der Autor zu faul ist eine ordentliche Readme zu schreiben. Kostet Zeit und nerven.
    Ist nicht immer so aber oft. Gerade bei Omsi-Maps ist das Problem, dass es bis heute, bis auf die dürftige Web-Disk, keinen anständigen Download-Pool gibt, da die Mehrzahl der Autoren
    ja "ihre" Sachen "exklusiv" in einem der hunderten Threads anbieten. Ich habe weder Zeit noch Lust mir alles zusammen zu suchen.
    Eine Paware-Map liefert mir alles und wird durch den Publisher per Updates möglichst in Ordnung gehalten.


    Dass ein Freeware-Autor sein Werk veröffentlichen möchte muß nicht zwangsläufig vorrangig etwas mit finanziellem Gewinn zu tun haben wenngleich dies sein gutes Recht ist.
    Ich persönlich mach heutzutage auch nichts mehr umsonst. Ist aber eine Einstellungssache die sich nach Jahren irgendwann einstellen kann.
    Durchaus, um auf den nächsten Punkt zu kommen, erfährt die Vermarktung eines Produktes über einen Publisher durchaus auch andere Zielgruppen.
    Ich persönlich bin nicht auf schwedischen oder japanischen Omsi-Foren unterwegs auf denen es sicherlich Material und Maps nebst Fahrzeuge gibt die hier viele deutsche USer gar nicht kennen.
    Dennoch kriegt man kommerzielle Produkte über die Werbung länderübergreifend schneller und mehr mit als über irgendwelche Foren wo eine Freeware-Map irgendwo in einem derunzähligen Threads versteckt ist.


    Es liegt in der Entscheidung des Publishers manche Produkte in andere Sprachen übersetzen zu lassen. Bei Omsi 1 und 2 ist dies vermutlich (?) auch passiert. Inwieweit dies bei etwaigen AddOns passiert ist weiß ich leider derzeit auch nicht.
    Nichtsdestotrotz solltest Du nicht fahrlässig davon ausgehen, dass sich die Omsi-Käufer und Interessierten nur hier im Forum tummeln. Ein sehr großer Teil ist nicht hier im Forum unterwegs und holt sich den Support beim Publisher.
    Dies ist keine Vermutung, oder leere Behauptung wie Du sagst, sondern persönliche Erfahrung die ich mit diesem Rotz beruflich zwei Jahre gemacht habe.


    Zurück zu Rheinhausen:
    Ich hatte damals mit dem O305-AddOn auch Neudorf als fiktive Stadt anfangs begeistert aufgenommen bisich entdeckt hatte, dass der Ersteller von Verkehrsregeln und Gestaltung keine Ahnung hat (Straßenbeleuchtung drei Meter von der Straße entfernt)
    Obwohl ich angefangen hatte vieles zu ändern (aus Spielspaß) hatte ich irgendwann keine Lust mehr alles zu korrigieren. Ja, ich weiß die Map war "Beiwerk".
    Dass Du Spandau besser als Rheinhausen bezeichnest... Hm, wie soll ich darauf antworten? Fakt ist, zumindest laut alteingesessener Spandauer, dass die Map nicht ganz so toll real wiedergegeben ist wie sie müsste. Dass die Fahrphysik der SD (und das konnte ich selbst am Vorbild testen) nicht ganz dem Realen entspricht wie es müsste...
    Nun, ich weiß jetzt nicht was genau Du da besser siehst. Ich persönlic sehe beide auf selber Stufe als gut gemachte Map.
    Aber wie schon am Anfang bemerkt ist es Geschmacksache und schwer objektiv festzuhalten.


    Dennoch, Danke für Dein Posting.Gehörst zu den wenigen deren Meinung und Erfahrung ich schätze

    ;)

    :)

    Da ich nie die Freeware-Version hatte kann ich mir kein Urteil bilden. Muß ich auch nicht denn ich bin eh der Meinung, dass Freeware-Autoren in den Payware-Bereich vordringen dürfen wenn sie wollen.
    Nur ein Bruchteil ist im Omsi-Forum und somit findet diese tolle Map viel mehr Interessenten.


    Die Map macht mir sehr viel Spaß da sie eigentlich alles vereint was ich auf anderen Payware-Maps hier und da vermisse (ich ziehe Payware vor)
    Landstraße, Autobahn, Großstadt und Dorf, alles in einem. Schnell fahren, langsam fahren und viel zu lenken. Genial.
    Genauso eine Map habe ich gesucht die einlädt sich seine eigenen Linien und Fahrpläne zu gestalten.
    Gerade bei letzterem stört mich der doch sehr lange Takt vieler Linien. Man wartet manchmal ewig bis zur Ablösung.
    Aber dies kann man sich ja alles verändern.


    Dem Genöle bzgl. des Busses kann ich mich nicht anschließen. Er fährt und ich habe keine Mankos bemerkt da ich das Original nicht kenne.
    Für mich ist es ein andere Bus an den ich mich gewöhnen muss ohne nervige Mods zu installieren.


    Alles in Allem Top-Map!

    :)

    Soweit ich hier alles mitgelesen habe wird es ja noch ein Update geben, richtig?
    Ich hoffe mal es ist das letzte. Ich hatte nämlich ein klein wenig angefangen auf der Map einige Änerungen zu machen wie z.B.: andere Static-Busse auf dem Hof und die Abfahrtsanzeiger an den Haltestellen etwas zu verücken.
    War nach dem letzten Update natürlich alles wieder im Normalzustand.
    Die Map lädt natürlich dazu ein ein individuelle Änderungen vorzunehemen ohne ein Vorbild zu beleidigen

    ;)

    :)
    Zitat

    Die genaue Baustelle hat kein Vorbild. Sie dient nur dazu, dass der Spieler weiter hinten hält. Hält der Spieler am Kubus oder an der Ampel, kann ein Omsi-Bug auftreten. Wer wissen will, welcher das ist, kann es gerne ausprobieren, aber bitte dann nicht beschweren!


    Schau an. Gut, dass ich den Grund jetzt weiß. Hatte mich immer gewundert was da los ist. Dumm ist nur, dass man, selbst wenn man weiter vorne hält, nach der Abfahrt zur Ampel vorzieht und dann dennoch das Problem hat. Gut zu wissen, dass man sofort auf die linke Spur ziehen sollte.

    Zitat

    Ich würde ihr sagen sie müsse eine Ticket kaufen oder bei der Leitzentrale anrufen.


    Ein Kind soll bei der Leitzentrale anrufen? Aha, interessant.


    Zitat

    Aber trotzdem: Dafür würde ich wenn ich busfahrer wäre keine Toleranz zeigen.Aber so hart nicht!!

    Keine Toleranz zeigen aber nicht so hart. Ja was denn nun?


    Zitat

    Ist zwar hart ,aber wenn es alle dann sagen würden,dann wäre das Unternehmen Bankrott.

    Ein Kind wird einmal wegen einer vergessenen Karte mitgenommen und der Betrieb soll bankrott gehen? Überdenken mal alle Deine Aussagen.


    Zitat

    Mitnehmen darfst du nur Leute die alkoholsiert sind oder sich weigern einen Fahrschein zu lösen oder den Betriebsablauf oder Fahrer in irgendeiner Weise gefährden.

    Du meinst wohl eher nicht mitnehmen...

    Hallo Staaken79


    Wenn Du das Anmelde-/ Einlogg-Fenster meinst, dies geht ja nach der Anmeldung weg.
    Zumindest danach habe ich den Editor gestartet und es erschien wieder das leere Fenster. Habe dann Steam gestartet wo mir gesagt wurde, dass versucht wird die Verknüpfung "-editor" zu starten (o.ä.)
    Zumindest dann ging es.


    Naja, über einen merkwürdigen Umweg klappt es ja.


    Danke für eure Hilfe!

    :)


    Gruß
    Carsten

    <Vorlage für Problemschilderungen>


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?


    Omsi2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)


    Nur 4GB-Patch


    6. Logfile im Spoiler.


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)


    Hallo!


    Beim starten des Editors erscheint nur ein leerer Fensterrahmen.
    Darin kann man nichts anklicken und es passiert auch nichts nach längerem Abwarten.
    Ich habe den Editor seit Erscheinen von Omsi2 gerade mal zum zweiten Mal gestartet. Vor Monaten ging es problemlos.
    Die ganze Sache läßt sich nur über den Task-Manager beenden. Ich meine mich zu erinnern, dass es dieses Problem schon einmal gab. Leider finde ich per Suche nichts.


    <Vorlage für Problemschilderungen>


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)


    6. Logfile im Spoiler.


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)<Vorlage für Problemschilderungen>


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?


    2


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)


    Rheinhausen



    Hallo.


    Ich denke mal, dass es nichts spezifisches mit dem Rheinhausen-AddOn zu tun hat.


    Ich habe in der ailist MAN NL und NG von Spandau eingetragen sowie den Freeware O407.
    Weiterhin habe ich nur mal testweise einen SD200 (SD82) mit der Werbung "Das nächste Mal" eingetragen.


    Problem: Nach meinen Beobachtungen fährt mehr als ein Doppeldecker (eher drei?) in Rheinhausen als KI umher und dann auch nur mit der Moskowskaja-Werbung herum.
    Ist das ein Omsi-Bug? Zu wenig Busse als Umläufe können es ja nicht sein. Warum die falsche Werbung?
    Hat jemand eine Vermutung?