Beiträge von GraphXBerlin

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Ein communitybetriebenes Nachfolge-Forum wird hier verlinkt, sobald es gegründet und bereit ist.

    Hallo Marc.


    Sorry. Meine Frage bzgl. der Nummerierung sollte nicht patzig rüberkommen. Hätte vielleicht den:

    ;)

    noch hinzufügen sollen.
    Rheinhausen soll meine kleine experimentelle Spielwiese werden bei der ich gerne erst mal alte Modelle nehme ohne BVG-Lackierungen o.ä. sehen zu müssen. Danke für Deine beiden Links.


    Bzgl. der .hof-Datei:


    Mit verschoben meinte ich, dass die Tabstopps hier und da versetzt sind. Ist das richtig so? Ich habe da wahrlich nicht mehr den Überblick.


    Hallo Marc.


    Was ich nicht so ganz verstehe ist, weshalb machst Du für die Wagennummern ein eigenes Repaint? Die Nummern werden doch eigentlich von Omsi generiert.
    Und, ich habe mir eben mal die .hof-Datei für den O305 angesehen. Dort sind die Einträge mit und ohne Zeilenumbruch merkwürdig chaotisch verschoben. Ist dass richtig so?
    Ich muß leider zugeben, dass ich im Moment die Finger davon lasse da es mir alles etwas zu kompliziert wirkt.


    Ich hätte am liebsten wirklich nur ein Repaint mit den bekannten zwei- drei Dateien und eine verständliche Hof-Datei für das Rollband.

    Eine Großstadt mit 7 fahrbaren Linien. Schön und gut. Ich hatte eventuell auf ein paar KI-Linien gehofft, die Roland damals schon bewusst leider nicht gemacht hat. Denn ich glaube kaum, dass eine Stadt von Rheinhausens Größe nur 7 Buslinien + die U-Bahn zur Bewerkstelligung eines leistungsfähigen ÖPNVs braucht.


    Berlin, HAmburg und München sind "Großstädte". Rheinhausen dürfte eher eine mittelgroße bis kleinere Kreisstadt darstellen. Da sind die Anzahl der Linien durchaus realistisch. U-Bahn???

    Naja, soll nicht unser Bier sein. Aber "gerade" bei Nischentiteln ist eine Selbstvermarktung sehr risikoreich. Warum wohl nutzen selbst die drei Buchstaben aus Erfurt mit mehreren Mitarbeitern bis heute einen Publisher obwohl Nischenprodukt aber weltweiter Verkauf (auch über Steam)? Nicht ohne Grund.


    wie viele Projekte gibt es wohl auf Steam, die selbst Publishen? Genügend - und das alles ohne Problematiken. Für den Support kann man 2 Hanseln einstellen, Eine Haftung hast du als Publisher genauso wie als Hersteller und Publisher - nur gegeüber anderen Personen oder Rechtsformen. Der große Vorteil ist, dass die Einnahmen (abzgl. des Einzelhandels) komplett in die eigene Tasche fließen. Die Mehreinnahmen kann man dann auch in ein eigenes Supportteam investieren, in Buchhalter, Rechtsschutz und und und. Weiterhin hat man alles selber unter Kontrolle und kann seine Möglichkeiten dem eigenen Gusto entsprechend umsetzen.
    Um mal mein eigenes Add-on als Beispiel zu nehmen: Was macht denn Aerosoft, was ich nicht selbst könnte? Kopierschutz und Steamimplementierung - das wars. Und das auch nur, weil sie das Hauptspiel gepublished haben. Werbung habe ich als Entwickler gefühlt mehr und aktiver gemacht als Aerosoft, wobei ich da für einen unmoralisch hohen Gewinnanteil wesentlich mehr erwarte. die Zeiten sind vorbei, das Publisher benötigt werden. das war vor einigen Jahren so, wo das Internet wirklich noch Neuland war und Spieleverkäufe über Cartridges, CD's oder später DVD's verteilt wurden. Hinzu kommen Knebelverträge, Releasedruck, Ansprüche und Forderungen - ich sehe keinen einzigen Grund, auf einen Publisher zu setzen, wenn man selbstständig ist und auf eine Platform wie Steam setzt.


    Wenn man das Projekt Beispielsweise als Early Access veröffentlicht, lässt sich so auch die Finanzierung der Boxversionen decken. Im zweifel kann man auch mit dem Privatvermögen vorschießen - und als GmbH haste auch nicht wirklich was zu verlieren, da du nicht mit deinem Privatvermögen haftbar bist.


    Als Einsteiger gibts natürlich kaum einen Weg um einen Publisher drumherum. Wenn man aber Erfahrungen gesammelt hat (und nach 2 veröffentlichen Spielen denke ich, Marcel und Janine wissen was Sie tun) kann man auch auf diesen Verzichten.


    Wie gesagt, ich bringe mal den Vergleich mit den Plattenfirmen bzgl. des Publishers. Beide übernehmen die Werbung (die überall Geld kostet!) Mundpropaganda oder nur eine Steam-Veröffentlichung ist unproduktiv wenn das Spiel weltweit verfügbar ist. Support (weltweit!) von zwei Leuten? Vergiss es! Nicht zu bewältigen. Zumindest nicht in den ersten Releasemonaten.
    Und jetzt das ganz unangenehme: Finanzamt. Deine zwei Supporter dürfen nicht als Schwarzarbeiter fungieren = Abgaben, Steuern etc.
    Werbung auf anderen Plattformen: Kostet Geld und muß alles bürokratisch penibel festgehalten werden = Du benötigst einen Steuerberater der Deinen dicken Aktenordner bearbeitet und letztendlich nicht wenig Geld kostet, zumal Du laufende Kosten von Angestellten, Werbung o.ä. hast.


    Beim Publisher gibst Du Deine Arbeit ab und hast ggü. dem Finanzamt als evtl. Kleinunternehmer nur eine Summe zu nennen ohne Rechnungen sammeln zumüssen.
    Ein Publisher hat schon enorme Vorteile. Die Summe die Du Dir ohne Publisher in die eigene Tasche steckst mußt Du an anderer Stelle selber wieder ausgeben. Gewonnen hast Du evtl. nicht viel.
    Tja, und deshalb gehen Musiker auch zu Plattenfirmen um deutschlandweit oder weltweit bekannt zu werden. Sicherlich können sie ihre eigene Plattenfirma gründen (machen viele)
    Ist aber ein eigener großerer Aufwand.


    Marcel und Janine können LOTUS auch ohne Publisher veröffentlichen. Aber nicht ohne Angestellte. Und ob man sich diesen Bürokratischen finanztechnischen Aufwand leisten will?


    Aber laßt uns mal lieber über das Spiel reden sonst müssen die Mods wieder auf den Finger beissen

    ;)

    Und danach die Haftung ggü. dem Kunden übernemen? Support-Garantie? Reklamation o.ä. managen? Das sind alles Sachen wofür man einen Publisher nimmt so wie ein Musiker in der Regel eine Plattenfirma.
    Natürlich kann man alles selber machen. Sehe aber außer der Unabhängigkeit derzeit keinerlei Vorteil. Übrigens gibt es nicht nur Aerosoft.

    ich schätze mal M&J published selber - Über Steam kann das heutzutage in der theorie jeder Volltrottel , der ein Gewerbe hat.

    Das halte ich für schwer bis ausgeschlossen. Ein Publisher unterhält u.a. den Vertrieb zum Einzelhandel, hat das Kapital für umfangreiche Werbung nebst Vertriebsweg und / oder Pressung für die DVD-Pressung.
    Ich glaube kaum, dass zwei Leute Manpower, Zeit und rechtliche bzw. steuerliche Erfahrungen haben um eine deutschlandweiten bzw. europaweiten Vertrieb nebst umfangreicher Werbung stemmen zu können.

    Ich weiß nur noch, dass in Potsdam einer der letzten Typen eine Werkstatt hat der die Dinger repariert und Handbücher hat. Keine Ahnung mehr welche Straße das war oder wie er heißt. Ich habe es damals vor ein paar Jahren auch nur per Google herausgefunden. In seiner Werkstatt lagen unzählige Drucker.

    Ich hoffe es wird nochmal ein Gelenkbus für die Karte/Map nachgereicht im selben Original wie der erscheinende Solobus! Den auf der Neuendorf Karte waren auch sehr lange nur Solobusse unterwegs und nun hat man die Gelenkbusversion nachgereicht


    Wozu diese markante Forderung? Wichtig und Hauptbestandteil dieses AddOns ist doch die Map mit den Linien und Fahrplänen. Busse gibt es es doch genügend Pay- und Freeware die man sich nach belieben austauschen kann.

    Ich kenne Arbeit die Arbeit dahinter auch sehr gut. Ich denke aber hier wurde ein Projekt viel zu groß aufgeblasen bei dem die Kompromisse wieder einmal Überwiegen. Beim BCCS war es dasselbe. Gerade mal beim CBS2 konnte aufgrund der Größe auf mehr Wiedererkennungswert hingearbeitet werden.
    Ich denke man hätte den Fernbus-Simulator mittels kostenpflichtiger Updates vergrößern können per zusätzlicher Strecken, egal ob der User per Editor selbst Hand anlegen kann.
    Es ist nunmal keine Eisenbahnsimulation bei der man links und rechts nicht viel sieht. Auf der Straße fallen Fehler und Detailarmut schnell auf.
    Bei TML ist es das ewige Problem, dass mit Zeit, Geld und einem kleinen Team argumentiert wird. Dann sollte man sich aber die Frage stellen ob man für große Projekte überhaupt die Ressourcen hat.
    Es ist ja schon löblich, dass man nach über zehn Jahren endlich mal einen Editor mitliefert (der komplizierte und schlecht dokumentierte in CBS1 mal ausgenommen) und die Community einbezieht.
    TML krankt ewig an genialen Einfällen die an zweifelhafter bzw. ungenügender Umsetzung einen Tiefflug erleiden. TML mag das nichts ausmachen. Die haben ihre handvoll Fans und die KAufzahlen stimmen wenngleich dies nie etwas über die Zufriedenheit aussagt.

    Es liegt in der Kunst markante Wiedererkennungswerte anhand von Gebäuden nachzubilden und den Rest auszuschmücken. In Berlin wurde ja auch das ICC nachgebildet. Wer sich so einen Projekt annimmt muß sich auch mit solchen Sachen auseinandersetzen und nicht sagen "das ist völlig unmöglich". Dann Vergleiche zu ziehen mit anderen Mitbewerbern die ebenfalls die billige Bauweise bevorzugen ist unangebracht.
    @Chrizzly92
    Du bist nicht zufällig beteiligt? Fällt mir bei Deinen ganzen Postings auf...


    Zumindest einen Dornbusch gibt's auf Facebook ja schon zu sehen

    :D


    Bezüglich Häusern wäre es zumindest schön, wenn sie etwas weniger platt wären, also nicht einfach nur abfotografieren und draufpappen, sondern zumindest auch mal zurückgesetzte Fenster und Türen einbauen. Das belastet die Polygonzahl nicht übermäßig, sorgt aber für einen positiven Optikzuwachs. Damit wäre ich schon zufrieden, Regenrohre und sowas in ausmodellierter Form müssen nicht unbedingt sein.


    Michael erwähnte Tunnel - da wünsche ich mir eine vorbildliche Abdunkelung des Fahrzeugs

    :D


    Oh, da täusch Dich mal nicht. Solche Ausmodellierungen an Fenstern und Türen in der Masse schlagen sehrwohl später auf die Performance. Selbst beim Mitbewerber mit den drei Buchstaben hat man mit der leistungsfähigen Engine auf flache Haustexturen gesetzt und nur Balkone drangesetzt. Wenn ich mich recht erinnere gab es zumindest ein Tool für die Texturen welches nhand von Reliefs die Texturen einen D3-Touch gegeben haben.

    Hallo!


    Wie ich eher beiläufig gesehen habe ist ja der Simulator schon längst erschienen und sogar ein Update.
    Davon abgesehen, dass Fernbusse mich nicht wirklich interessieren würde ich dennoch mal gerne einige Meinungen von Käufern aus der Omsi-Gemeinde höhren.


    Da es mich wirklich interessiert was die Pro und Contras zu dieser Simulation sind (ich hatte ja bisher eher eine mittelmäßige Meinung) würde ich euch
    bitten sachlich und nicht emotional zu urteilen und schon gar nicht die Leier des LOTUS-Vergleiches zu starten. Nicht, dass hier wieder ein Schloss hängt
    Danke!

    ;)

    :)

    Nein, sieht so aus:



    Ich habe alle Wochentage aktiviert.
    Bei den Feiertagen war ich mir unsicher da ich deren Aktivierung nie ganz verstehe:


    Holiday= x No Hols= 0 Hols= x