Beiträge von Horst

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    Neues Busnetz für Spandau
    Der neue Jahres-Fahrplan 2014, der ab dem 15. Dezember 2013 gilt, bringt große Veränderungen für das Busnetz in Berlin-Spandau. So gab die BVG heute in einer
    Pressemitteilung bekannt, das Busnetz in Spandau komplett zu überarbeiten. Betroffen sind neben Spandau auch die Stadtteile Staaken und Ruhleben sowie der
    Ort Falkensee.
    Das neue Netz soll viele Vorteile bringen, aber auch veränderungen gegenüber dem bisherigen Konzept.


    So entfallen die Liniennummern 137, 337, 130 und M37. Dafür führt die BVG die neuen Liniennummern 303, 304, 306, 309, 310, 314, 316 und 317 ein.


    Die Hauptlinien stellen die Linien 309, 310 und 314 dar. Sie fahren von Montags bis Samstags sowie am Sonntag Nachmittag im 15 Minuten Takt. Die 309
    und 310 werden außerdem im Schülerverkehr von den Linien 309E und 310E verstärkt.


    Auf vielen Abschnitten werden diese Linien jedoch von weiteren Verstärkerlinien unterstützt. Diese sorgen nicht nur auf einzelnen Abschnitten für einen 7,5
    Minuten Takt, sondern auch für zusätzliche Direktverbindungen ohne Umsteigen. Auch das Nachliniennetz soll überarbeitet werden. So sollen unter der
    Bezeichnung „Nachtexpress“ die Linien N36, N37, N38 und N39 Nachtschwärmer am Wochenende nach Hause bringen.


    Hier die wichtigsten Fakten zu dem neuen Liniennetz



    Die Hauptlinien:


    309 Hahneberg – U Rathaus Spandau – Goldkäferweg/Falkensee via Sandstr., Lutoner Str., U Altstadt, Am Kiesteich
    (alle 15 Minuten Hahneberg – Freudstr, weiter nach Goldkäferweg und Falkensee jeweils alle 30 Minuten)


    310 U Ruhleben – U Rathaus Spandau – Nervenklinik via Breite Str., Seegefelder Str., Im Spektefeld (alle 15 Minuten)


    314 Reimerweg – U Rathaus Spandau – Westerwaldstr. – Waldkrankenhaus via Am Omnibushof, Jenneweg, Im Spektefeld
    (Reimerweg – Westerwaldstr. Alle 15 Minuten, weiter nach Waldkrankenhaus alle 30 Minuten)



    Die Nebenlinien


    303 Reimerweg – U Rathaus Spandau – Westerwaldstr. Via Am Omnibushof, Kolonie H., U Altstadt (alle 30 Minuten)


    304 Reimerweg – Ruhlebener Str. – Ruhleben via Am Omnibushof (Nicht über U Rathaus Spandau, alle 30 Minuten)


    306 U Rathaus Spandau – Westerwaldstr. Via Seegefelder Str. (alle 30 Minuten, HVZ alle 15 Minuten)



    309E Hahneberg – U Rathaus Spandau – Im Spektefeld via Sandstr., Lutoner Str., U Altstadt, Am Kiesteich (1 Fahrt pro Tag)


    310E U Ruhleben – U Rathaus Spandau – Im Spektefeld via Breite Str., Seegefelder Str., Am Kiesteich (1 Fahrt pro Tag)


    316 Falkensee – Westerwaldstr via Im Spektefeld, Hauskavelweg, Beerwinkel (alle 120 Minuten)


    316E Falkensee – Im Spektefeld (1 Fahrt pro Tag)


    317 Im Spektefeld – Westerwaldstr. Via Hauskavelweg, Beerwinkel (alle 60 Minuten)



    Der Nachtexpress


    N36 Ruhleben – U Rathaus Spandau (alle 60 Minuten)


    N37 Westerwaldstr. – U Rathaus Spandau (alle 60 Minuten)


    N38 Hahneberg – U Rathaus Spandau (alle 60 Minuten)


    N39 Reimerweg – Falkensee via Am Omnibushof (alle 60 Minuten)








    Hamburger Morgenpost vom 23.07.13


    Verstärkung für die Linie 109


    Jeder der morgens oder Nachmittags mit der Buslinie 109 der Hamburger Hochbahn fährt kennt es: Überfüllte Busse und Verspätungen.
    Damit soll nun Schluss sein! Am 30.07 will die Hochbahn zur entlastung der Linie 109 eine weitere Buslinie einführen. Die neuen Linie 114 soll zukünftig von Montags bis Freitags alle 20 Minuten von 6-22 Uhr zwischen U Alsterdorf und dem S Bahnhof Reeperbahn verkehren und damit die Linie 109 auf dem Abschnitt zwischen U Alsterdorf und U Stepahnsplatz entlasten. Am Samstag und Sonntag soll die neuen Buslinie vorerst nur zwischen U Alsterdorf und Alsterchausse im 30 bzw 60 Minuten Takt verkehren. Nachtschwärmer die es nach St. Pauli zieht müssen jedoch vorerst weiterhin am Rathausmarkt in die Linie 688 Umsteigen da die neue 114 vorerst nicht Nachts verkehren wird.
    Desweiteren soll die Linie 688 nun auch tagsüber verkehren. Zwischen 6 und 22 Uhr soll die ehemalige reine Nachtbuslinie im 15 Minutentakt zwischen Bf Altona über den Rathausmarkt hinaus bis zum Hauptbahnhof verlängert werden. Auch die nächtlichen Fahrten führen nun bis zum Hauptbahnhof.
    Die Hamburger Morgenpost wird am 30.07 exclusiv für sie mit der neuen Linie 114 fahren und dabei testen, ob die Linie wirklich zur entlastung der Linie 109 beiträgt.

    Bin mir nicht zu 100% sicher, aber soweit ich weiß ist die längste Buslinie Bremens die Linie 90 von Neuenkirchen nach Gröpelingen.
    Fahrzeit 72 Minuten.
    Falls auch Nachtlinien zählen wäre es die N7 von Neuenkirchen zum Hauptbahnhof mit 89 Minuten Fahrzeit