Posts by mrecht1
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
-
-
Ich würde die Veröffentlichung als Open-Beta begrüßen. Das Modell ist einfach zu gut, um es auf irgendeiner Festplatte verstauben zu lassen. Außerdem gibt es im Forum doch eine ganze Reihe an Leuten, die sich mit Scripts auskennen und so ungezwungen bei Interesse die fehlenden Funktionen nach und nach hinzufügen können. für Animationen wäre es dann sicherlich von Vorteil die unkonvertierten Modell-Dateien zur Verfügung zu stellen um darauf Koordinaten ablesen zu können etc.
Noch ein Tipp unabhängig vom Bus: In den Treibern der meisten Grafikkarten lassen sich für einzelne Anwendungen zusätzliche Einstellungen zur Grafikqualität machen. So kann man beim Omsi ein nachträgliches Anti-Aliasing einfügen, dann wären die Kanten nicht mehr so gezackt sondern weicher.
-
Allerdings nur eine längere Sperrung. Ich warte ja noch darauf, wann die Stationen in Harburg dicht gemacht werden. Wenn man schlau ist, bräuchte man Harburg Rathaus nie komplett sperren, da man ja zwei Bahnsteige hat und so zumindest die Züge in eine Richtung immer durchgehend fahren könnten.
Noch was anderes: Ist Jasper zum 1.1 aufgelöst worden oder haben die HFL nur ihre Nomenklatur geändert?
-
Nicht ohne weiteres, da Tür und Drucker nicht mehr erhältlich sind. Es ist zwar theoretisch möglich die Anzeigen und die Türsteuerung weiterhin zu nutzen, dafür müssen allerdings Skripte angepasst werden. Ich habe nicht mehr vor das ganze umzubauen, es sei denn es erscheint nochmal ein guter Almex Optima.cl.
-
Der Unterschied liegt praktisch ausschließlich im Aussehen. Die Zotac bietet bei Registrierung 5 statt 3 Jahren Garantie, das wäre wohl noch als Argument zu nennen.
-
Ich würde mal darüber nachdenken, das Dach des Bahnhofs leicht transparent zu machen und mit einer Reflexion auszustatten. So sieht das ganze irgendwie komisch aus. Ein paar mehr Polys wären auch passend, damit das Dach zumindest annähernd rund aussieht und nicht so eckig wie jetzt. Die großen Träger alle 20-30m könnte man andeuten und einfach mit einer grauen Textur versehen. Das wäre zwar etwas Arbeit und würde ein paar mehr Polys kosten, würde dem Aussehen aber definitiv gut tun
-
Bezüglich deines Problems mit dem Ibis: Ich würde zuerst mal in der constfile des Türskripts die entsprechende Konstante definieren und mit einem Wert belegen, damit der Fehler erstmal weg ist und bei der weiteren Untersuchung nicht stört - auch, wenn das mit dem eigentlichen Problem erstmal nichts zu tun haben sollte.
Als nächstes überprüfen, ob der Name des im Main-Skript aufgerufenen Makros auch exakt dem Namen entspricht, der im Ibis bzw Drucker-Skript steht. Am besten mal vom einen ins andere kopieren.
Außerdem ist es interessant, dass der Fehler im Türskript vor dem Fehler des main-Skripts angezeigt wird. Du könntest auch mal versuchen, das main-Skript als erstes in der Bus-Datei in die Liste einzutragen, falls nicht schon so geschehen.Das sind jetzt zwar nur einfache Sachen, aber tiefer gehende Fehler zeigt die Logfile auch nicht an.
-
Also Globetrotter und die KVG setzten noch O405 NÜ und O405 N2 auf der 340 und den Linien ins Harburger Umland ein. Hochflur O405 habe ich in Harburg mit KVG 642 letztes Jahr das letzte mal gesehen, der ist inzwischen auch (wieder) ausgemustert.
-
Um den ÖPNV-Bilder Thread nicht so voll zumüllen, stelle ich dir Frage mal hier: Ist 1610 als Ersatz für die verunfallten Busse nach Harburg gekommen?
-
Es kann sein, dass die Sonne um die Uhrzeit genau so stand, dass er die Ampel nicht richtig erkennen konnte - oder er hatte es einfach eilig. So oder so, wird ab heute jeder der da raus fährt nochmal nach links gucken, ob da auch wirklich kein Kollege ankommt.
-
Die S-Klasse hat ab 2017 bei allen Modellen mit 6 Zylinder Reihenmotor einen zusätzlichen 16 kW 48V Elektroantrieb verbaut, dessen Elektromotor jetzt auch im Citaro verwendet wird. Das System heißt in der S-Klasse Integrierter Startgenerator (ISG) und schiebt wie beim Citaro beim Anfahren und in anderen Situationen, bei denen hohe Motorleistungen gebraucht werden mit an, arbeitet aber fast nicht alleine.
-
Es ist aber eben auch kein spezieller Hybrid-Bus sondern nur eine Möglichkeit, noch vorhanden Hohlräume auszunutzen. Ich kenne die Preise nicht, ein Vergleich der unterschiedlichen Angebote bezüglich der Kraftstoffersparnis pro Zusatzkosten wäre allerdings interessant und würde klare Aussagen ermöglichen.
Der eingesetzte Elektromotor ist keineswegs eine Lichtmaschine! Es handelt sich dabei um eine Entwicklung für den Hybrid-Antrieb der S-Klasse. Es könnte also auch ein Versuch sein, die Entwicklungskosten da etwas aufzuteilen.
-
Als Stadtbus auf normalen (langsamen) Linien ist der LE aber eher ungeeignet. Der erhöhte Bereich hinten wird praktisch nie für Stehplätze in Anspruch genommen, da kann man schnell mal 10 Personen weniger mitnehmen. Außerdem sind die Stufen in den hinteren Bereich für manche zu hoch oder können nur langsam überwunden werden, das führt dann entweder dazu, dass man länger warten muss bis alle sitzen oder einige nicht sitzen können (Vormittags habe ich teilweise das Gefühl, es ist niemand anderes mehr unterwegs als Rentner)
-
Es sind nicht die Richtlinien das Problem, die kann jeder Mitgliedsstaat umsetzen wie er will, sondern die Verordnungen.
Einige dieser Probleme sollte man durch mehr oder weniger vorgesehen Modifikation ausräumen können, sofern das der Betrieb denn will.
Wenn die Fahrgast pendel weg sollen, lässt sich das einrichten, da kann man sich bestimmt gut drauf abstützen
-
Die langsame Türsteuerung ist seit den 17er Bussen jedenfalls zum Kotzen.
Ich habe schon mehrfach feststellen müssen, dass die automatische Türsteuerung bei den Solo-Bussen nicht von Vorteil ist. Wenn die 142 mal wieder an S Harburg Rathaus volllädt, dauert es immer ewig bis die Türen zu sind. Das Problem besteht bei den 12ern nicht, da sind ja alle Türen manuell.
Ein Fahrer mit dem ich immer zur Schule gefahren bin hat auch mal erzählt, dass er die Zeit zwischen ausschalten der Türfreigabe und dem Beginn des Piepens durch das Umstellen eines Relais kürzen konnte, vielleicht geht das bei den neueren Fahrzeugen an anderer Stelle ja auch. -
Man könnte mal ausprobieren was passiert, wenn man den Pfad der Fahrzeuge so breit macht, dass er sich mit dem Pfad der Tram überschneidet, es könnte sein, dass die Autos ihren Pfad dann als blockiert ansehen und nicht weiterfahren. Sofern man den Blinker auf "straight" stellt, sollten sie sich auch weiterhin in der Mitte des Pfades aufhalten.
-
Ich habe bisher auf keinem der anderen Bilder einen Fahrradfahrer gesehen, sich die Mühe nur für das Cover zu machen, halte ich allerdings auch für unwahrscheinlich.
Insbesondere in der Hafencity wurde darauf geachtet, Fahrradfahrer bei der Planung der Straßen zu berücksichtigen, eine Umsetzung in diesem Bereich wäre also denkbar.
Ich denke schon , dass Fahrradfahrer im Omsi umsetzbar wären, wenn auch mit einigen Kompromissen und mit großem Aufwand. Wir werden in ein paar Wochen sehen, was für Überraschungen uns präsentiert werden
-
Die neue Hochwasserschutzanlage an der Stelle ist tatsächlich relativ leer und auch teilweise noch im Bau. Was aber am wichtigsten ist, sie ist so hoch, dass man die Oberseite von der Straße auch nicht sieht, deshalb ist es schon sinnvoll sie sparsam zu modellieren. Mal sehen, ob die Baustelle als Chrono-Event umgesetzt wird.
Die Gebäude gefallen mir eigentlich auch ganz gut, mich irritiert nur etwas, dass man die Stage Theater im Hintergrund sieht, die müsste eigentlich etwas weiter links sein.
-
@Tarik: Omsi kann das leider nicht berechnen, ob ein Objekt tatsächlich angeschienen wird oder etwas den Lichteinfall von der Sonne blockiert. Wäre das so, wäre das alles kein Problem ...
-
Das verhindert aber leider nicht, dass die Sonne die eine Wand anstrahlt und die andere nicht und daher da Helligkeitsunterschiede bestehen. Eine gute Idee, wie man das umsetzten könnte habe ich auch nicht. So weit ich weiß, gibt es auch keine Möglichkeit die Beleuchtung durch die Sonne abzuschalten für einzelne Objekte.
Du solltest allerdings überlegen, ob du spezielle Lampen anstatt der Laternen verwendest, die immer leuchten und nicht nur nachts.