Beiträge von Bus14

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.


    Ich kann mich im Grunde nicht über niedrige FPS beschweren, habe dennoch mal den Gamebooster ausprobiert und direkt wieder entfernt.


    FPS-technisch hat das Ding nix gebracht und nach dem Beenden des Spiels (OMSI) hat das Tool leider nicht alles wieder so hergestellt, wie es vor dem Gaming-Mode war. Icons waren verschoben, Sidebar war erst komplett weg, dann total klein und dann auf der falschen Seite. Während des Spiels funktionierten einige Tasten meiner Tastatur nicht mehr (warum auch immer, der Treiber war nach wie vor aktiv).


    Ich bin mal gespannt, welche Berichte es noch geben wird (am besten von etwas leistungsswachen Rechnern)


    Das mit den Tasten lässt sich ganz leicht erklären. Du hast ein wichtiges Programm geschlossen. Es wäre besser gewesen wenn du die Einstellungen mit meinen vergleichst.
    Das mit der sidebar ist auch verständlich. Wer zum alles in der Welt braucht die beim Spielen, wenn man sie da noch nicht mal sehen kann? DIe verbraucht eine Menge Leistung. Das ist ja auch richtig das die Sidebar weg ist. Die soll ja auch weg

    :D


    Schicke mal einen Screenshot von deinem Problem.

    Wenn du in der NVIDIA Systemsteuerung bist und auf 3D Einstellungen verwalten klickst bist du bei den Einstellungen. Bei 1. Kannst du ein Spiel Einstellungen geben. Bei 2. Kannst du zwischen 3 Sachen entscheiden. Integrierte Grafikkarte, automatische Auswahl oder NVIDIA Hochleistungsprozessor. Du klickst ganz einfach auf Hochleistungsprozessor. Wenn du das gemacht hast, übernehme mal meine Einstellungen. Wenn der nämlich nicht auf Hochleistungsprozessor steht, kannst du auch nicht die Einstellungen ändern.


    So müsste es aussehen:
    http://www.shapeloft.com/image…image-178168-f986590b.jpg

    Hallo liebe OMSI Fans

    :)



    Jahrelanges experimentieren hat sich nun endlich gelohnt. Ich habe mich entschieden diese Tipps nun öffentlich zu machen, damit ihr daran auch teil haben könnt. Ich werde diese Tipps chronologisch ausführen. Ich kann nur sagen, dass sich diese Tipps positiv auf mein System ausgewirkt haben. Ich nutze diese schon seit einem Jahr und alles ist an meinem Laptop in Ordnung. Ich erreiche mit meinen Tipps sehr gute FPS Raten. In Hamburg bei realistischen Verkehr zwischen 25-40fps. Ich poste jetzt mal mein System:
    Intel Core
    i7-3610QM 2,3GHz with Turbo Boost up to 3,3GHz
    NVIDIA GeForce GT650M
    8GB Arbeitsspeicher


    Das ist schon ein ganz gutes System für einen Laptop. Aber ich denke manche werden noch ein besseres haben. Voraussetzung für bessere FPS Raten ist vor allem ein halbwegs gutes System. Aber das ist ja logisch. Heutzutage braucht jedes gute Spiel viel Leistung. Daher denke ich das bereits schon fast jeder ein halbwegs gutes System hat. Ich denke, dass diejenigen, die ein schwächeres System haben mehr von diesen Tipps profitieren als diejenigen die einen 4,xGHz Prozessor haben und eine Highend Grafikkarte. Aber diese Tipps sind für jedermann sehr gut geeignet.
    Dann fangen wir gleich mal an

    :)


    1. Als erstes solltet ihr auf eurem PC/Laptop für Ordnung sorgen. Ihr tippt in der Windowssuchleiste %temp% ein. Dann öffnet sich der Inhalt dieses Ordners in einem Fenster. Ihr markiert alles und löscht es ebenfalls. Aber nur der Inhalt des Ordners. Nie der Ordner selbst. Diesen Vorgang solltet ihr einmal in der Woche machen. Das was ihr da gerade gelöscht habt sind temporäre Dateien. Diese Dateien dokumentieren alles was ihr gemacht habt. Sie verbrauchen eine Menge an Speicherplatz und sind eigentlich nur Müll. Z.B schreibt sich Windows auf, dass ihr heute das Hamburg Addon installiert habt. Wer braucht sowas? Also weg damit!


    2. Erneut sucht ihr in der Suchleiste nach Datenträgerbereinigung. Dann erscheint ein kleines Fenster wo ihr euer Laufwerk aussuchen sollt. Ihr wählt natürlich dann eure Festplatte aus und klickt auf OK. Es dauert nicht lange, dann hat das Programm schon den ganzen Müll identifiziert und gefunden. Solltet ihr dies allerdings zum ersten Mal ausführen, dauert das natürlich etwas länger. Ist die Suche abgeschlossen schließt sich das kleine Fenster automatisch und ein größeres erscheint. Dort setzt ihr überall einen Haken rein. Bei denjenigen, die das zum ersten Mal machen, sieht man eine ordentlich große Zahl an Müll. Es müssten ein paar GB
    sein. Bei mir waren es 6GB. Mit der Zeit sammelt sich eine ganze Menge an Müll an. All diese Dateien braucht ihr nicht mehr. Nachdem ihr überall ein Häkchen gesetzt habt, und auf OK klickt wird noch einmal gefragt ob ihr diese Dateien löschen wollt. Natürlich ja. Also klickt ihr auf Dateien löschen. Das löschen dauert ein wenig. Für diejenigen, die das regelmäßig machen natürlich nicht. Dies solltet ihr mindestens einmal in der Woche ausführen.


    3. Schon bei Tipp Nr. 3 angekommen müsst ihr euch erst einmal ein kostenloses Programm runterladen: http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html Keine Angst das Programm ist legal. Wenn ihr dieses nun herunter geladen und installiert habt, öffnet ihr es. Standardmäßig ist der Cleaner schon auf dem Reiter Cleaner. Ihr klickt nun auf Starte Cleaner und der Cleaner bereinigt das worin ihr in der Liste einen Häkchen gesetzt habt. Wenn ihr dies erledigt habt, geht ihr auf den Reiter Registry. Dort klikt ihr auf "Nach Fehlern suchen". Ihr solltet einmal in der Woche den CCleaner benutzen.


    4. Nun habt ihr euren Pc oder Laptop sauber gemacht. Bevor wir mit der Reinigung abschließen solltet ihr eure Festplatte defragmentieren.
    Achtung! Aber nur für diejenigen die eine HDD Festplatte haben. Die SSD geht davon kaputt. Die Besitzer eine SSD Festplatte sollen bitte diesen Tipp überspringen.
    Ihr sucht in der Windowssuchleiste nach "defrag". Danach sollte ein Programm, das Defragmentierung heißt angezeigt werden. Dieses führt ihr aus. Ihr klickt ganz einfach nur auf Datenträger defragmentieren und zwar für jeden Datenträger. Dieser Vorgang dauert eine ganze Weile. Für diejenigen, die das noch nie gemacht haben und ihren PC oder Laptop schon lange haben wird es noch länger dauern. Aber ihr werdet danach schon einmal 2-3 Fps mehr kriegen und weniger Nachladeruckler im OMSI haben. Für diejenigen, die nicht wissen was das ist, wird in diesem Link noch mal alles genau erklärt was dieses Programm genau macht: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ra…rung-13949.html
    Bitte jedes halbe Jahr die Festplatte defragmentieren.


    5. Erneut solltet ihr euch ein Programm herunterladen. Aber ich kann es nur weiterempfehlen. Es hat bei mir stolze sage und schreibe 10FPS mehr rausgeholt. Somit konnte ich die Spandau Map am Ende mit 50FPS spielen. http://de.iobit.com/gamebooster.php
    Für manche mag dieses Programm komisch klingen, aber er hat ordentlich was drauf, wenn man die richtigen Einstellungen hat. Entwarnung für diejenigen, die denken, dass man mit dem Game Booster ihr System kaputt machen könnte: Der Game Booster schließt lediglich nur Hintergrundprogramme und macht somit den Computer schneller. Er hat keinen Zugriff auf euren Prozessor, Grafikkarte, etc. Ich persönlich nutze ihn schon seit 1,5 Jahren und habe überhaupt keine Probleme.
    Wenn ihr ihn gedownloadet und installiert habt, führt ihr ihn ganz einfach aus.
    Zuerst wird euch ein großer Button mit Boost angezeigt, aber diesen lässt ihr erst einmal in Ruhe, denn bis dahin ist es noch ein langer Weg. Unter dem großen Button steht anpassen. Dort klickt ihr drauf und seht nun das Herz des Game Boosters. Eine ganze Liste von Programmen. Auch dort müsst ihr wieder auf die Programme ein Häkchen setzen, die unnötig sind, wie z.B Steam, Skype, Origin, Windows Sidebar, usw. Programme die jedoch etwas mit der Grafikkarte, Prozessor etc. zu tun haben, solltet ihr an lassen.
    Ich poste meine Einstellungen des Game Boosters einfach unten im Dateianhang. Wenn ihr die Einstellungen von mir übernommen habt, müsst ihr auf Übernehmen klicken. Nun seid ihr wieder auf der Hauptseite. Ihr klickt auf Extras und dann auf defrag. Auch der Game Booster hat ein kleines Defragmentierungsporgramm, das aber nur Spiele intensiv defragmentiert. Sollte der OMSI jedoch nicht in der Box angezeigt sein, klickt ihr ganz einfach auf hinzufügen und sucht euch den Pfad zur OMSI.exe Datei raus. Wenn der Game Booster defragmentiert, dauert das ein Weilchen, aber noch lange nicht so wie beim Defragmentierungsprogramm in Tipp Nr.4. Immer wenn ihr Addons, Maps oder Busse im OMSI Ordner einfügt, solltet ihr den OMSI defragmentieren lassen, damit ihr in Zukunft weniger Nachladeruckler bekommt. Habt ihr nun alle eure Spiele defragmentiert und die Einstellungen übernommen, schließt ihr den Game Booster und wir kommen zu tipp Nr. 6


    6. Ihr klickt auf dem Windows Button und anschließend auf Systemsteuerung am Rand. Dann seht ihr das Fenster. Oben links befindet sich eine ganz lange Suchleiste wo Momentan Systemsteuerung angezeigt wird und ein kleines Dreieck zu sehen ist. Und genau auf dieses Dreieck klickt ihr drauf. Anschließend auf alle Systemsteuerungselemente anzeigen. Ihr sucht dann nach Leistungsinformationen und Tools. Links am Rand seht ihr dann "Visuelle Effekte anpassen" Dort klickt ihr drauf und anschließend auf "für optimale Leistung..."
    Nun müsste sich das Windows 7 Design ändern. Der Computer setzt jetzt einen hohen Wert auf Leistung und nicht auf Darstellung. Aber es kommt noch schöner. Wenn ihr jetzt OMSI Spielen wollt, müsst ihr nun alle Programme schließen und startet den Game Booster. Ihr klickt dann auf Boost und Windows 98 ist reborn :D. Spaß beiseite. Von dem Windows 7 Design ist nun nichts mehr zusehen. Aber keine Angst. Wenn ihr mit
    Spielen fertig seid, startet wieder den Game Booster und stellt wieder auf "für optimale Darstellung..." und Windows 7 ist wieder mit seinem schönen Design da. Bevor sich jedoch der Game Booster vor dem Spielen nach 10 Sekunden automatisch schließt, klickt auf Extras und auf Tweaks. Ob dieser Tipp mehr FPS bringt, weiß ich nicht. Ich klicke immer auf Tweaks.


    Achtung! Der Game Booster hat sich mit meinem Driving force GT nicht so gut verstanden. D.h. das Lenkrad wird verrücktspielen. Deshalb führt ihr den Game Booster genauso aus wie ich es beschrieben habe. Tastatur- und Mausfahrer können ganz einfach einen Rechtsklick auf OMSI machen und mit Game Booster starten" auswählen. Das Lenkrad darf erst nach dem Boost kalibriert werden. Ich mache es immer manuell, indem ich den Profiler öffne.


    Zu aller Letzt solltet ihr darauf achten, dass ihr den aktuellsten Grafikkartentreiber habt. An alle NVIDIA Freunde:
    Downloadet euch das hausgemachte Programm von NVIDIA: http://www.nvidia.de/geforce-experience/
    Das Programm hält eure Treiber immer aktuell.


    Hier sind meine NVIDIA Einstellungen aus der Systemsteuerung. Diese findet ihr wenn ihr einen Rechtsklick auf dem Desktop macht und auf NVIDIA Systemsteuerung klickt. Bevor ihr jedoch meine Einstellungen übernimmt um mehr FPS zu bekommen, solltet ihr zuerst auf "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen" klicken. Ihr wählt den mittlere Auswahl aus: "Fortgeschrittene 3D-Bildeinstellungen verwenden"
    Dies ist ganz wichtig, ansonsten zeigen die die 3D-Bildeinstellungen keine Wirkung.
    Danach klickt ihr auf 3D-Bildeinstellungen und geht auf den Reiter "Globale Einstellungen". Dort übernehmt ihr meine Einstellungen und danach anschließend auf dem Reiter "Programmeinstellungen" meine. Bei den Programmeinstellungen könnt ihr ein Spiel aussuchen und es individuell anpassen. Wir nehmen natürlich den OMSI und klicken falls dieser Punkt vorhanden ist auf "den bevorzugten Grafikprozessor für dieses Programm auswählen" und wählen den NVIDIA Hochleistungsprozessor aus.
    Wie gesagt: Ihr übernehmt sowohl in den Globalen Einstellungen als auch in den Programmeinstellungen meine Einstellungen.


    Anisotropische Filterung Anwendungsgesteuert
    Antialising Ein
    Antialising-Gammakorektur Ein
    Antialising-Modus Anwendungsgesteuert
    Antialising-Transparenz Aus
    CUDA-GPU´s Alle
    Dreifach-Puffer Aus
    Energieverwaltungsmodus Adaptiv
    Maximale Anzahl der vorgerenderten einz... Einstellungen für 3D Anwendung verwalten
    Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung Multi-Display-Leistungsmodus
    Texturfilterung-Anisotropische Abtastoptimi... Aus
    Texturfilterung-Negativer LOD-Bias Zulassen
    Texturfilterung-Qualität Hohe Leistung
    Texturfilterung-Trilineare Optimierung Ein
    Threaded-Optimierung Auto
    Vertikale Synchronisation Ein



    Ich hoffe ihr werdet großen Spaß mit diesen Tipps haben. Aber eins sei noch am Ende gesagt: alle Tipps sind auf eigene Gefahr. Es kann aber nichts schief gehen. Falls ihr euch unsicher seid, fragt einfach. Ich werde so schnell es geht antworten. Fragt am besten in diesem Thread und nicht per PN, damit Doppelfragen vermieden werden können.


    Hier sind die Links zu meinen Game Booster Einstellungen. Sie sind in chronologischer Reihenfolge:
    Ungültig!


    Jetzt folgen noch ein paar andere Tipps:
    Da OMSI nun unter Steam läuft empfehle ich es bevor ihr den OMSI startet, Steam in den Offline-Modus zu schalten. Das geht ganz oben links in der Ecke auf Steam. Dort klickt ihr drauf und sieht den Punkt "Offline gehen..." Dort klickt ihr drauf und ihr werdet ein paar FPS mehr kriegen.


    Und der letzte Extra Tipp: Allerdings gilt dieser nur für die 64-Bit User: 4 GB Patch



    So und zu guter letzt noch meine OMSI Einstellungen. Ähm...Wo kann ich die nochmal finden? Unter Appdata oderso? Bitte per PN melden wenn jemand es weiß.



    Ich freue mich liebend gern auf Feedback.
    Viel Spaß

    :)

    Hey Leute,
    ich bin stark am überlegen, ob ich mir den Stadtbus O305 zulegen soll, doch ich habe das gefühl, dass ich keine 40fps mehr erreichen kann mit dem Addon, da es enorm viel Leistung zieht. eigentlich könnten doch leute mit einem 2,8-er oder 2,6-er GHz Prozessor das Addon nicht spielen, oder?
    Ich habe jetzt einfach mal eine Umfrage erstellt, um zu sehen, ob bei euch das Addon ruckelt und euer OMSI vorher flüssig lief.


    Würde das Addon auf meinem Laptop laufen?
    Mein System:
    Intel Core i7 3610QM 2,3GHz with Turbo Boost up to 3,3GHz
    NVIDIA GeForce GT650M
    8GB Arbeitsspeicher