Posts by Zehlendorfer35465

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Hallo,
    vor allem musst du dich komplett in die Materie einarbeiten. Viel lesen und sich in die Arduinomaterie einarbeiten. YouTube Videos angucken und in Foren stöbern ist das erste was du tun solltest. Als Tip gebe ich dir, dass du ein Arduino Due benötigst, wenn du es richtig machen möchtest.


    ByeBye und viel Spaß!

    Moin,


    vielleicht liegt das ja an der Mechanik und die Zahnräder sind rein bisschen stark überansprucht worden. Evtl. kannst du mal ein kleines Video machen, auf dem man das Geräusch hören/sehen kann. Ich denke, dann können wir dir auch besser helfen. Alles andere ist doch nur in den blauen Himmel raterei.


    Gruß Bf.Z

    Hallo,
    ich finde die Idee wirklich gut und hoffe das es umgesetzt werden kann, da ich selbst bereits Kreuzungen mit Blender baue und nun auch den nächsten Schritt zum Haus- und evtl. Busbau mitgehen möchte. Schade würde ich es finden, wenn diese Dokumentation nicht von Anfang an losgehen würde, da ja schon einige Busmodelle (Aussenmash) bereits vorhanden sind. Ich denke, wenn man die Aussenteile eines Busses mit Blender nachbauen kann, dann ist es nur noch ein kleinerer Schritt um "Kleinigkeiten" modellieren zu können. Wie gesagt, ich würde mich sehr freuen, wenn alle bei Zero losgeht. Denn dann bin ich mit vollem Einsatz dabei!


    Gruß Bf.Z

    Das ist doch das selbe. Mit dem Mouseevent erzeugst du den Aufruf, für die Taste. Die du ja dann in der Keyboard.cfg mit einer Taste belegen kannst. Diese, von dir selbst erzeugte, Tastenbelegung benutzt du dann auf deinen G-Tasten, ganz ohne Maus! Wie gesagt, das [mouseevent] ist quasi die Bezeichnung für eine Aktion im Spiel, die mit einer Tastenbelegung gesteuert werden kann, die wiederum in der Keyboard.cfg festgelegt wird!


    Gruß


    Edit: Du musst dann eben alles absuchen was mit dem Almexdrucker zu tun hat, dann findest du auch den Teil, der für die Tasten des Druckers zuständig ist.

    Hallo,
    es gibt eine einfache Möglichkeit alle Mouseevents für jeden Bus herauszufinden. Du musst möglichst mit Notepad++ die Busdatei deines Busses öffnen. Du findest sie unter ....vehicles\Dein Bus\deinbusmodel.cfg.


    Dort suchst du einfach nach [mouseevent]. Dort suchst du dir die gesuchten Befehle raus und kannst sie mittels Notepad++ sogar direkt in die Keyboard.cfg editieren. Es ist auch kein Problem den selben Buchstaben für verschiedene Mouseevents zu benutzen. Das kommt vor, wenn in verschiedenen Bussem die selben Funktionen mit anderen Mouseevents belegt wurden. Das ist extrem bei den HH-Addon der Fall aber das ist ja auch der Grund deiner Frage?!


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch eine Frage dazu hast, immer her damit.


    Gruß


    Ach ja, du darfst in der Keyboard.cfg auf keinen Fall die Struktur ändern, ansonsten springt Omsi nicht mehr an!

    Moin,
    hierzu ein kleiner Tip aus meiner realen Busfahrerzeit in Berlin mit dem SD200. Du kannst als Hilfsmittel immer die geteilte Scheibe nehmen. Das heißt, wenn der Mittelholm der Scheibe unten in Höhe der Bordsteinkante ist, bist du dran am Bordstein. Es erfordert natürlich ein bisschen Übung, die dir keiner abnehmen kann aber als Hilfsmittel ist das sehr gut.


    Gruß

    Hallo,
    es kommt auf den Bus an. Aber es gibt eine einfache Möglichkeit alle Mouseevents für jeden Bus herauszufinden. Du musst möglichst mit Notepad ++ die Busdatei deines Busses öffnen. Du findest sie unter ....vehicles\Dein Bus\deinbusmodel.cfg.


    Dort suchst du einfach nach [mouseevent]. Dort suchst du dir die gesuchten Befehle raus und kannst sie mittels Notepad ++ sogar direkt in die Keyboard.cfg editieren. So mache ich das nur....


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch eine Frage dazu hast, immer her damit.


    Gruß


    Ach ja, du darfst in der Keyboard.cfg auf keinen Fall die Struktur ändern, ansonsten springt Omsi nicht mehr an!

    Hallöchen,


    mir Gefallen die Blitzer wirklich gut. Da du aber geschrieben hast, ohne Funktion, ist mir gleich etwas durch den Kopf gegangen. Könnte man die Blitzer nicht mit einem Zufallsscript anniemren, dass sie nach dem Zufallsprinzip mal einen Blitzer raushauen? Ich denke, das würde ein bisschen Abwechslung in die recht trockene Starßenanimation bringen. Ich bin Scripttechnischüberhaupt nicht bewandert aber das würde mal etwas sein, was ich mir auf den Maps vorstellen könnte. Vielleicht hat ja jemand das KnowHow dafür??


    Gruß Betr.Zehlendorf

    Hallo!
    @Zacharias: Warum löscht du das Spiel nicht einfach von deiner Festplatte und spielst Tetris. Seitdem du hier bist, bist du nur am nörgeln. Das kann man sich ja bald gar nicht mehr mit angucken. Es würde dir bereits mehrfach gesagt, dass es Probleme gibt ist dem Spiel, die auch nicht mehr gefixt werden. Wir, die hier schon ein paar Jahre dabei sind, haben das akzeptiert und kommen damit gut klar. Einfach mal mit F4 ein paar Kacheln weiterspringend und wieder mit F1 in den Bus, schon sind die anderen Fahrzeuge weg. Aber nein, du scheinst ja regelrecht nach Bugs zu suchen um sie dann hier auszuschlachten. Sorry, aber für dich ist dieses Spiel nicht das richtige. Ich weiß nicht, was du daran nicht verstehen willst, dass Omsi2 so bleibt wie es ist. Marcel baut Lotus, dass dann der Nachfolger von Omsi sein wird, da ist einfach keine Zeit für die schon lange bekannten Mini-Bugs die du hier ausgräbst.Das musste ich jetzt wirklich mal loswerden.


    Gruß, Betriebshof Zehlendorf

    Tach,


    hast du alles gefunden oder kann ich dir vielleicht helfen bei der Suche? Musst mir nur den Bus sagen, dann könnte ich Dir das auch so sagen. Ich habe fast alle Events zusammengetragen und aufgeschrieben, dass braucht man nämlich unbedingt als FAPbauer. Und du hast ja auch schon einen Anfang gestartet mit der Tastatur.


    Tschüss!

    Hallo,


    wie CC_Hardy schon geschrieben hat, es kommt auf den Bus an. Aber es gibt eine einfache Möglichkeit alle Mouseevents für jeden Bus herauszufinden. Du musst möglichst mit Notepad ++ die Busdatei deines Busses öffnen. Du findest sie unter ....vehicles\Dein Bus\deinbusmodel.cfg.


    Dort suchst du einfach nach [mouseevent]. Dort suchst du dir die gesuchten Befehle raus und kannst sie mittels Notepad ++ sogar direkt in die Keyboard.cfg editieren. So mache ich das nur....


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch eine Frage dazu hast, immer her damit.


    Gruß


    Ach ja, du darfst in der Keyboard.cfg auf keinen Fall die Struktur ändern, ansonsten springt Omsi nicht mehr an!

    Hallo,
    Ich hatte ein ähnliches Problem als ich 3 Gen installiert hatte. Plötzlich war HH nicht mehr da. Die Map wurde zwar geladen aber es war nicht eine Straße mehr zu sehen. Gleichzeitig waren auch alle anderen Addons nicht mehr im Spiel registriert?! Also im AddOn-Ordner und in den Options. Auch eine Darüberinstallation hat nichts gebracht. Also alles was noch da war, deinstalliert und komplett neu installiert. Danach war alles wieder i.O..


    Sind bei dir Wien und HH noch in dem AddOn-Ordner und in den Options noch vorhanden? Wenn ja, dann Deinstall, regcleaner rüber und Neuinstallation. Vielleicht läufts dann wieder?


    Gruß,
    Betr.Zehlendorf

    Hallo zusammen,


    also ich kann euch nur raten sich die ganze Thematik bei uns (Omsi Deluxe) anzugucken. Leider darf hier keine Links setzen, sonst bekomme ich gleich wieder eine Verwarnung. Wir haben dort mehrere FAP's im Angebot und eigentlich zu allen Fragen auch schon fertige Antworten. Also vorbeikommen....


    Gruß

    Hallo,


    das finde ich ja Schade, dass der Verkäufer sich nicht mal auf PN's meldet. Ganze drei Stück inklusive einem Angebot von 130.00€ habe ich Ihm geschrieben. Ich will mich nicht beschweren aber ich denke der Preis ist mehr als angemessen für dieses Gerät. Sicherlich kann ein Verkäufer seine Angebote dahin verkaufen wo er möchte und auch der Preis ist sein Ding aber als anständiger Verkäufer reagiert man dich wenigstens einmal auf eine Angebot? Naja, so ist dass, wenn Kinder versuchen Geschäfte zu machen. Es verändert nicht mein Leben, wenn ich das Gerät nicht habe, da ich bereits eines besitze aber Verkäufer sollten sich einfach an Regeln halten, die im Leben gelten. Vielleicht lernt er es ja in seinem späteren Leben.


    Nebenbei gesagt glaube ich nicht wirklich, dass der Drucker verkauft wurde sondern das sich der Verkäufer in die Ecke gedrängt fühlt und Kälte Füße bekommen hat.


    Gruß Betriebshof Zehlendorf

    Hallo zusammen,


    ich würde mich auch dafür interessieren. Aber ich brauche unbedingt ein Foto, denn ich möchte wissen ob es wirklich ein Berliner Drucker ist. Das man den nicht umbauen kann halte ich allerdings für ein Gerücht. Denn man benötigt für den Umbau für einen FAP lediglich das Gehäuse, das LCD und die Tastatur. Alles andere fliegt sowieso zum Altstoffhändler.


    Gruß