Posts by Kroymans

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

Kommt man überhaupt mit nem Gelenkbus die Siedlung da hoch???

Ist absolut kein Problem mit dem Gelenkbus. Ich fahre den fast immer auf der Linie da eben genau diese Siedlung mit einem Gelenkbus den reiz ausmacht. Der Gelenkbus passt da wunderbar durch ohne Randsteine etc. mitzunehmen, ist allerdings auch bisschen Übungssache und man muss seine Busmaße kennen.

Ich habe den C2 Solo gestern ebenfalls getestet und kann dies nur bestätigen das dieser bei einer Bremsstellung von nur 0.140 (ablesbar in dem Hilfsmenü im Game mit Shift+Z) ruckelt beim Abbremsen als würde man eine Vollbremsung hin legen. Habe auch über Tastatur getestet und kann mir aber nicht vorstellen das dies beim Lenkrad anderes ist da sich ja an der Bremskurve von der Pedalstellung nichts ändert. Desweiteren habe ich den dann mal auf Endspeed gebracht und eine Gefahrenbremsung hingelegt und siehe da die ABS Lampe flackert aber es wird vom Bremsverhalten gar nicht simuliert dass das ABS auch regelt also dieses stottern was man beim minimalen Bremsen hat fällt da weg bei einer Gefahrenbremsung. Irgendwas ist da definitiv im argen und das sollte doch behoben werden.

Ich möchte auch noch einmal ein kleines Feedback mit zwei Minifehler geben, hoffe die wurden noch nicht genannt. Wenn man in den Betriebshof der BGVB fährt muss man sich ja Anmelden, die Schranke geht auch hoch aber die Ampel springt nicht auf grün. Anderer Minifehler ist wenn ich mit dem C2G die Linie 17 fahre wird die Ansage von dem "Wirtshaus", weiß den Namen gerade nicht, auf der Bergstrecke wo man so schön über den See gucken kann zu früh angesagt und die Haltestelle danach kommt relativ kurz danach ohne das man selbst was getan hat, schaltet einfach automatisch weiter. Hält man nun an dem Wirtshaus und öffnet die Türen stürzt das Ahlax ab bootet neu man nimmt den Fahrplan wieder an und die Ansage kommt nochmal von dem Wirtshaus, allerdings laufen dann die Ansagen auch ganz normal weiter. Der Fehler tritt aber auch nur auf wenn man von der Moosanger Gartenanlage Richtung Albert-Fleischhacker-Platz ZOB fährt in die andere Richtung, also ZOB nach Moosanger, tritt der Fehler nicht auf. Sollten die Fehler noch nicht bekannt sein würde ich mir wünschen das dies mal überprüft wird. Ansonsten kann ich nur noch einmal sagen die Map ist super und macht richtig Spaß vor allem wenn man die Linie 17 mit dem Gelenkbus fährt.

Ix__Phoenix__xI
    Haste den Mod eingebaut? Wenn ja kann die Aussage nicht dein Ernst sein. Der MAN von MR drückt nämlich ebenfalls nach außen weg. Der Mod hier kommt sehr sehr nah an die Realität, denn es ist nun einmal so das der Nachläufer in der Realität die Kurven schneidet, was er nun auch tut dank des Mod´s. Für mich ist der C2 mit dem Mod bisher der einzige Gelenkbus der an die Realität am nächsten ran kommt.

Wie es Rumpelhans 104 schon schrieb ist das mit Maps so eine Sache da du bei vielen Maps Zusatzobjekte brauchst und die einzeln herunterladen und Installieren musst, für Anfänger echt ungeeignet und Mühsam, weiß das noch von mir war da anfangs völlig Überfordert und mache das heute auch noch total ungern. Maps die einen das erleichtern und wo alles dabei ist sind Stettin, Gladbeck und Baumgarten, wobei Baumgarten am einfachsten zu installieren geht gerade für Neueinsteiger da sich diese Map quasi von allein Installiert. Wie was zu Installieren ist bei AddOns verrät immer die Readme die von den Entwicklern beigelegt ist, allerdings rate ich auch da für Neueinsteiger Videos auf YouTube anzusehen das man da mal einen Einblick bekommt. Eine Pauschalantwort wie was zu installieren ist, ist demnach auch nicht möglich da es je nach AddOn Entwickler unterschiedlich ausfallen kann. Du hast aber in dem Hauptomsiordner viele andere Ordner wie maps, Vehicles, SDK usw. und in der Regel sind die Zusatzaddons in ihren Ordnern auch so aufgebaut so das du diese Ordner öffnen musst und dann die dementsprechenden Dateien oder auch Ordner daraus in den dafür vorgesehenen Ordner in OMSI2 einfügen musst. Beispiel, du lädst dir einen Bus runter den setzt du dann in den Vehiclesordner in OMSI2, wichtig ist dann das du aber auch noch die Hof Datei in den Bus einfügst von den Maps auf denen du diesen Bus auch fahren willst da du sonnst keine Ziele schildern kannst. Die Hofdateien werden dann immer in den dementsprechenden Bus eingefügt, wobei auch schon viele dabei sind die viele Dateien vorinstalliert haben von den Entwickler aber das sieht man dann wenn man sich in dem Ordner umsieht, was bedeutet wenn du den Bus in den Vehicles Ordner gepackt hast öffnest du dann diese Busdatei und fügst dort die Hofdateien ein. So zieht sich das durch ganz OMSI, hört sich zwar kompliziert an befasst man sich aber in Ruhe damit ist dies alles kein Hexenwerk und total einfach. Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig Helfen mit meiner Antwort und wünsche gutes Gelingen bei der/den AddOn Installation/en.

playerhannes
    Das stimmt eine negative Auswirkung konnte ich auch nicht feststellen durch den Fehler so mal er eben nur einmal direkt am Anfang kommt. Gut das HH AddOn wäre in meinem Fall nicht das Problem da ich dies besitze, gibt ja aber auch andere User die die Map nutzen wollen und das HH AddOn nicht besitzen von daher ist das dann okay und für mich auch Nachvollziehbar diese Lösung. Ich habe hier nun mal ein Bild wo man sieht das es zu viele LKW´s sind das zieht sich aber so auf der Ganzen Map durch. Gezählt habe ich auf dem Bild was ich hier noch einmal anhänge 11 LKW und 11 PKW, allerdings kommen einen die LKW in der Überzahl vor durch ihre Größe und die PKW gehen da etwas unter. Ich werde da aber selbst auch mal in der AI Liste nachsehen ob ich da ggf. was machen kann, zur not schmeiß ich den LKW auch erst einmal raus.

;)

Erst einmal will ich sagen eine super schöne Map vielen Dank dafür. Nun kommen wir aber zu einem Problemchen und zwar wenn ich die Map öffne egal ob mit Bus oder Karte ohne Bus lade bekomme ich eine Fehlermeldung, zu sehen im Bild.

Nun meine Frage wo liegt da das Problem im Spoiler dazu auch mal die Logfile.

Etwas anderes was mich Optisch etwas stört ist ich Nutze die AI Liste 16 und trotzdem stehen an den Taxiständen immer diese alten Mercedes Taxen aus und nicht die neuen aus HH, was muss da geändert werden? Weiterer nerviger Punkt ist das mir gerade in der Stadt unter der AI Liste einfach zu viele LKW rum fahren und einfach zu wenig PKW´s und je höher man den KI Verkehr in den Einstellungen dreht umso mehr LKW´s werden es, klar kommen auch paar PKW´s hinzu aber optisch ist das nicht schön wenn an Ampeln 10-15 LKW´s stehen und im Gegenzug nur 5-8 PKW´s dies sollte doch dringendst geändert werden das gerade in der Stadt mehr PKW´s als LKW´s unterwegs sind. Sollte dafür einer eine Lösung haben was ich da machen kann wäre ebenfalls nicht schlecht.

Ansonsten wie gesagt eine super schöne Map die auch echt Spaß macht zu fahren. Man merkt an der Map auch sehr viel liebe zum Details wie abgestellte Fahrräder etc. finde ich echt super. Also noch einmal ein Riesen Dankeschön für diese tolle Map.

Für den C2 solltest du mindestens 17 FPS haben höher ist wünschenswert. Die FPS kannst du so aber nicht einstellen die gehen hoch wenn du deine gesamten Einstellungen runter schraubst. Bedeutet weniger KI Verkehr ggf. andere Kartenkomplexität wählen und so weiter, musst du halt gucken wie du am meisten FPS raus holen kannst. Testen würde ich das auch immer an Performancefressenden stellen wie z.B. U Rathaus Spandau da sind die FPS am geringsten auf der Map da dort mit die meiste Performance benötigt wird. Springt da der Bus nicht hast du für dich eine brauchbare Einstellung auf dieser Map gefunden, kann sein das diese aber auf anderen Maps wieder nicht funktioniert und du da neue Einstellungen wählen musst. Die FPS kannst du dir einblenden lassen in dem du Shift hältst und drei mal auf Z drückst auf deiner Tastatur dann bekommst du oben links im Bild die FPS angezeigt als Hilfe und Orientierung.

Du gehst auf die Aerosoft Seite und gehst auf der linken Seite zu den Punkt Updates, bzw. nutzt den Link den Autobusfan eingefügt hat, dort musst du dich dann anmelden oder ggf. registrieren falls du das noch nicht hast und suchst dann besagtes Produkt was du Updaten möchtest aus der Liste raus.

Hast du Neuendorf vorher einmal im Editor geladen und neuabgespeichert?

Nein hatte ich nicht. Habe dies nun aber gemacht Map im Editor geladen nichts an der Map gemacht, da ich keine Ahnung habe, und einfach nur wieder abgespeichert. Raus gekommen ist das ich die Map nun nicht einmal mehr laden kann und OMSI2 Abstürzt und ich via Taskmanager beenden darf.

Edit: Habe nun eine Reparatur der Dateien durchgeführt, mit dem O305 Installer, so das die Map wieder läuft und nun habe ich auch den Bereichsfehler nicht mehr wenn ich den Bus platzieren will. Scheint so als wäre bei der ersten Installation wohl etwas nicht vernünftig installiert worden denn nun geht es ohne Fehler und ohne erneut den Editor zu bemühen. Ich Danke trotzdem für die sehr schnelle Hilfe.

Ich habe mir eben das 0305 AddOn neu und sauber installiert sowie aktiviert, dennoch bekomme ich nun nachdem ich die Karte ohne Busse geladen habe, dann in die Busauswahl gehe, mir einen Bus auswähle, auf weiter Klicke um zur Eintrittspunkte Auswahl zu kommen, einen Bereichsfehler und kann den Bus somit nicht auf der Karte platzieren. Ich habe nun hier im Thread und via Suche mir diverse Postings durchgelesen allerdings lief es da dann immer darauf hinaus das man sich es mit einer Dateiüberprüfung via Steam zerschossen hat was bei mir einfach nicht der Fall ist da ich es gerade frisch installiert und aktiviert habe. Wo ist nun das Problem kann einer es anhand der Logfile im Spoiler erkennen? KI Busse übernehmen ist kein Problem und ich kann den dann auch fahren nur kann ich den auch nirgendwo anders platzieren dann bekomme ich wieder den Bereichsfehler.

Wie ist das den bei den anderen?

Also bei mir läuft OMSI2 absolut super es gibt ab und an mal einen minimalen Nachladeruckler (1-3) allerdings auch nur an Performancefressenden Plätzen wie U Rathaus Spandau die aber auch nicht wirklich der Rede wert sind, ansonsten läuft es bei mir flüssig durch. Die Daten meines Notebooks entnimmt man meiner Signatur. Wenn einer ein besseres System als ich hat und OMSI2 nicht wirklich Spielbar ist liegt das mit 98%iger Wahrscheinlichkeit nicht am Spiel sondern an dem System bzw. dessen Bediener. Einzige was wohl OMSI nicht so sehr mag sind die AMD Dinger da liest man eher mal von Problemen als mit Intel, warum auch immer.

Du kannst nur mal versuchen unter den geringsten Einstellungen zu fahren und dann ggf. falls es läuft etwas rauf gehen mit den Einstellungen. Ich vermute aber auch das dies wahrscheinlich bei dir nicht viel bringt aber ein Versuch ist es wert. Leider hat dein System nicht einmal die Intel Turbo Boost Funktion so das dein Prozessor auch nur die 2.2 GHz bringt und nicht noch hoch Taktet. Wie gesagt versuche es mit ganz geringen Einstellungen wie z.B. PC2006, ziehe ggf. auch noch den 4GB Patch drüber wenn du den noch nicht drauf hast und hoffe das es läuft, wenn nicht ist ein neues System notwendig.

Also normal sollte das mit dein System bei angepassten Einstellungen auf HH oder B mit dem C2 keine Probleme geben. Ich bin den C2 nun zwar noch nicht auf Berlin gefahren da ich finde der passte einfach nicht auf die "alte" Map/Zeit aber in HH habe ich absolut keine Probleme mit dem C2, meine Daten sieht man ja in des Signatur.

Hast du den 4GB Patch mal ausprobiert? Mein Bruder hat 12 GB Ram und da hat der auch noch einmal eine Verbesserung gebracht.

Im Spoiler mal meine Einstellungen für HH, evtl. kannst du damit ja schon mal was anfangen und ggf. auch noch hoch drehen. Ist auch die geringste Einstellung die ich für HH wähle und kann noch nach oben korrigiert werden.