Posts by Gräf&Stift

Hallo!

Nur eine kleine Info meinerseits: Da ich (zumindest derzeit) bezüglich OMSI nicht wirklich aktiv bin, kann es sein dass es mir nicht auffällt wenn Downloads nicht funktionieren, oder es Probleme oder Fragen zu meinen Objekten gibt. Ich möchte daher hier einmal pauschal festhalten, dass Re- Uploads, Texturveränderungen sowie die Einbindung meiner Objekte in Strecken gerne auch ohne Fragen möglich sind.

Möglicherweise habe ich ja wieder einmal mehr Zeit und Lust und kann mich wieder dem Objektbau widmen.

Viele Grüße,
    Sebastian (Gräf&Stift)

I've added the link to the old version to the first posting, also a (very short) English description. I don't want to add the old version to this download, because they should not be used for new maps any more, only if they are needed for older maps (the old ones are not optimal for performance).

Greets
    Gräf&Stift

Auch von mir ein großes Lob, das Addon beeindruckt sehr. Vor Allem die Vorstadtgebiete entlang der 109 wirken beeindruckend real, da hier auf viele Details geachtet wurde.
    Zäune für jedes Haus, Mülleimer, Baumschutz usw. hat man sonst kaum gesehen.

Gerade die Innenstadt haut mich dafür nicht soo vom Hocker - zumindest tagsüber. Der Anteil an statischen Menschen ist doch sehr groß, erinnert mich ein wenig an CBS 2010. Gerade auf den großen gepflasterten Flächen fehlen Dinge wie Pflanzenkübel, Parkbänke, Werbetafeln, Imbissstände usw. dann doch ein wenig. Wird aber wohl großteils aus Performancegründen weggelassen worden sein, wie auch die Straßenschilder. Hier ist OMSI halt doch sehr empfindlich - ich hoffe das wird mit OMSI 2 besser. :S
    Trotzdem machte es einfach Spaß auf den großen Straßen herumzudüsen und sich in die jeweils richrige Spur für die einzigartigen Kreuzungen einzuordnen - sehr schön!

Da kaum Splines verwendet wurden, wirkt die Umgebung sehr schön zusammenhängend, die OMSI-typischen schwebenden Bürgersteige fallen weg. Die Kreuzungen, sowie auch die Straßentexturen gefallen mir ausgesprochen gut und wirken noch um einiges realer als die originalen MR Texturen und Objekte. Auch wenn die Map generell schwierig mit anderen Karten wie Spandau zu vergleichen ist, da der Bebauungsstil sehr stark abweicht. Der Performance tut der Stil, als auch die eigens für den KI Verkehr ausgelegten Busse und andere Kniffe sehr gut, ich kann in der Innenstadt mit ca. 17 Frames, in den Randbezirken mit 23 fahren. Das ist für OMSI- Verhältnisse und den verwendeten Detaillierungsgrad schon beachtlich und gefällt mir auch. Im Endeffekt hat mich die Map wirklich vom Hocker gehauen, man fühlt sich tatsächlich wie in einer Großstadt und ist erstaunt, wie wenig weit es links und rechts weitergeht ohne dass es auffält, wenn man mal die freie Kamera nutzt.

Bei so einer genialen Map hatte ich jedoch die Befürchtung dass der Bus nicht ganz so toll sein würde und so ist es leider auch. Er gefällt zwar durchaus, gerade im Sichtbereich des Fahrers hätte man aber nicht so sehr an Polys sparen müssen, das fällt dann schon sehr stark auf. Und es wurde auch meine Vermutung / Erfahrung bestätigt, dass es scheinbar nicht möglich ist, einen sauberen ZF Sound zu erstellen. Entweder es fehlt etwas an Fülle, wie beim Julian - O405, oder man muss sich mit mäßiger Qualität der Samples zufrieden geben, wie hier. Problem ist einfach, dass es kaum möglich ist, an klare Samples für ZF Getriebe zu kommen, da diese praktisch permanent eine Fülle von Geräuschen von sich geben. Weiters treten einige Sounds nur bei hohem Drehmoment auf, also sofern sich der Bus nicht in einer Steigung befindet einhergehend mit starker Frequenzveränderung. Diese Umstände, als auch jener dass es in Österreich kaum noch solche Fahrzeuge gibt, haben sowohl mich, als auch zahlreiche andere Bastler, auch jene des Hamburg Addons, "versagen" lassen beim Erstellen eines ZF Sounds auf MR Niveau.
    Damit will ich den Sound des Busses nicht schlechtreden - ich denke das was hier geboten wird ist bei angemessenem Zeiteinsatz noch so ziemlich das beste Ergebnis das man erhalten kann.
    Bei anderen Sounds wie dem der Fußbremse, das Fahrgast-Gemurmel und das Klappern kann ich jedoch keinen Grund für den unklaren, verwaschenen Klang erkennen. Da hätte man sich schon noch um bessere Aufnahmen bemühen können.

Da ich meist mit Kopfhörern spiele höre ich die Sounds sehr genau, und da fällt eben auf dass sich der ganze Bus eher dünn und verwaschen anhört, fast schon unangenehm mit der Zeit :wacko:

Letztendlich konnte mich keines der bisherigen Addons auf voller Linie überzeugen. Wien war sowohl in Map, als auch Bus gut, aber nicht herausragend. Stadtbus O305 war sinngemäß bei der Map nicht überzeugend, dafür aber der Bus herausragend. Hier ist es umgekehrt, die Map gefällt ausgezeichnet, wohingegen der Bus etwas schwächelt. Wobei man sagen muss dass die Map alles bisher dagewesene bei weitem überbietet, somit dieses Addon gesamt den größten Umfang darstellt.

Jedenfalls habe ich für mich als optimale Symbiose heute den O305 Schaltwagen auf der Map gefahren. :D Auch wenn ich damit (vorerst) den spaßigen Ticketverkauf einbüßen musste.

Letzendlich überwiegen klar die positiven Argumente und mit diesem Addon erhält der OMSI für mich einen erheblichen Mehrwert. Die 20€ habe ich hier jedenfalls (obwohl ich Österreicher bin) am Liebsten investiert!

Gruß,
    Gräf&Stift

Ich war gestern ziemlich überrascht, als ich die Box-Version des O305 Addons im Mediamarkt Lugner City (Wien) erblickte, immerhin ist es laut Aerosoft und Amazon noch gar nicht als Box erhältlich. Auch das Wien-Addon gab es - beide um €19,99. Schon habe ich mich geärgert das Wien Addon als Download gekauft zu haben. Jedenfalls habe ich mir den O305 dann doch geholt, da die 20€ für die Box-Version gerade noch OK sind.

Werde heute Abend noch ein genaues Fazit abgeben, den bisherigen Kommentaren nach zu urteilen, sollte ich aber zumindest vom Bus nicht enttäuscht werden.

Im Prinzip ist mir das egal, aber wenn du ihn reinpackst hast du 2 Nachteile:
    - Der Download der Map wird unnötig größer (Viele haben den Bahnhof ja bereits installiert und laden ihn dann nochmal runter)
    - Nutzer werden nicht über Updates informiert bzw. deine mitgelieferte Version überschreibt sogar eine neuere.

Aufgrund dieser Nachteile und da ich die Idee des OAM sehr unterstützenswert finde, würde ich dich bitten, sofern du den OAM für deine Map nutzt, einfach eine entsprechende Abhängigkeit einzufügen denn der Download geht ja dann fix.

Gruß,
    Gräf&Stift

Edit:

Das "Haus Bungalow" ist nun verfügbar:

Download

Hallo!

Damit es nicht zu viele Threads werden erstelle ich hier einen Sammelthread mit allen meinen veröffentlichten und in Bau befindlichen Objekten.

Here you can find all the objects I previously made and those which will be released soon.

Veröffentlicht / Released:

Zäune V0.1 / Fences V0.1

Die altbekannten Zäune, die bereits auf vielen Maps eingesetzt wurden:

Download
    Thread im Forum

Bahnhof St. Pölten / Train station St. Pölten

Der Bahnhhof St. Pölten für den OMSI. Zustand ~2006. In der Mitte kann eine Straße verlegt werden durch die man durchfahren kann. Für den Tunnel liegt ein eigenes Teilstück bei.

Download
    Thread im Forum

Haus Bungalow / House Bungalow

Ein kleines Haus in 2 verschiedenen Farben. Mit LOD, Nacht- und Winterfunktion:

Download

Noch nicht veröffentlicht / Not yet released:

Busch / Bush

Mein erster Versuch Vegetation zu modellieren, ein kleiner Busch. Es sollen noch ein paar weitere Modelle dazukommen, dann kann mit einer Veröffentlichung gerechnet werden.

Natürlich mit Jahreszeitenfunktion:

Ich hoffe meine Objekte gefallen euch und ihr findet Verwendung dafür!

Gruß,
    Gräf&Stift

Also mir gefällt das Addon auch sehr gut und somit gibt es den LU200 tatsächlich mal für Omsi nachdem ich vor mittlerweile fast 2 Jahren mal damit begonnen hatte (siehe hier)

Lediglich eine Sache ist mir aufgefallen, die mich persönlich relativ stark stört, auch wenns nur eine Kleinigkeit ist - die Blinkfrequenz der Ampeln, diese ist zu klein. In der Realität blinken die Ampeln in einem Takt von 0.5s und sind 2s gelb. Im Addon blinken die Ampeln jedoch zu langsam:

Alles andere wurde eh schon gesagt wie z.B. die unregelmäßige Reifentextur.

Ansonsten ein großes Lob an die Entwickler!

Gruß,
    Gräf&Stift

Ich hätte eine Frage bezüglich des Straßenbaus:

Wird es in Omsi 2 auch die Möglichkeit geben Kurven mit nicht konstantem Radius zu verlegen ("Eierkurven")? Gerade im Hinblick darauf, dass es ja auch schon Straßenbahnen gibt, wäre das ein sehr witiches Feature.
    Auch die KI würde dann nicht so "hart" um die Kurven fahren und das Lenkrad behutsamer einschlagen.

Von Kurvenüberhöhung wurde ja schon gesprochen, explizit zu diesem Punkt habe ich aber noch keine Infos gefunden, ich bitte aber zu entschuldigen, falls das schon einmal Frage war.

Zur Verdeutlichung habe ich noch schnell 2 Beispielkurven in Excel berechnet (nicht ganz sauber, aber zeigt was ich meine:)

Gruß,
    Grär&Stift

Danke.

Die alten kannst du gerne mitsamt der Map anbieten, da sie für den User aufwendig zu installieren sind.

Bei den Neuen halte ich es nicht für sehr sinnvoll, da sie durch den OAM leicht zu installieren sind und es den Download der Map unnötig aufblähen würde. Außerdem könnten eventuelle Updates nicht so leicht eingespielt werden.

Ich schlage vor du inkludierst die alte Version in den Download und verknüpfst die Neuen als Abhängigkeit im OAM.

Solltest du wirklich darauf bestehen dass du sie direkt inkludieren willst habe ich aber auch nichts dagegen.

Hallo fleißige Mapbastler!

Vor über einem Jahr gab es von mir ja einmal eine Vorabversion meiner Zäune (link). Dies ist nun schon einige Zeit her und die Zäune waren als mein erstes Objekt für den OMSI nicht gerade von bester Qualität und mit ihren 512x512 bmp Texturen (Schande über mich) auch noch sehr Ressourcenfressend.

Hey there, these is the new version of my fences. There are 5 different types available, all come with gates and a connectable version.

Zugegeben, über ein Jahr ist eine lange Zeit aber ich hatte einfach weder Zeit noch Lust dazu die Objekte upzudaten oder zu verbessern. Jetzt gibt es endlich eine neue Version mit nun fünf verschiedenen Typen (2 neue transparente Typen) sowie jeweils eine Version ohne Betonpfeiler. Auch die Texturen sind großteils neu und vor Allem nicht mehr so riesig (max. 128*64 .jpg bzw .tga).

Außerdem wurden die Zäune etwas kleiner gemacht, da sie neben der Straße zu wuchtig wirkten. Für schönere Screenshots hatte ich keine Zeit mehr, hier einfach das Übersichtsbild:

Diese Zäune sind nicht kompatibel mit den alten und funktionieren auch unabhängig davon, da die anderen bereits in einigen Maps verbaut sind und die Neuen nicht mehr passen würden. In Zukunft also bitte diese Zäune verwenden, liebe Map-Ersteller. :)

Ich hoffe ihr könnt die Objekte gebrauchen, den Download (OAM) findet ihr hier:
    I hope you can use the objects, the Download can be found here:

Download

//Edit: Neuer DL-Link

//Edit 09/2019
    Leider war ich seit Jahren nicht mehr online, daher spät aber doch der Hinweis:
    Es ist Jedem Map- Ersteller erlaubt, meine Zäune nach Belieben zu verändern, retexturieren, ... sowie auch in Map- Downloads zu integrieren. Ich bin mehr als froh wenn diese Objekte nach über 8 Jahren (!) noch immer Verwendung finden :)
    Viel Spaß damit!

Wer die alten Zäune sucht (sind auf manchen Maps noch verbaut) findet den Link hier:
    If you search for my old fences, these can be found here:
    http://omnibussimulator.forumi…rojekt-zaune-fur-den-omsi