Beiträge von Eschy5

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Sind AMF-Dateien doppelt vorhanden? Der Add On Manager streikt, wenn die AMF-Dateien mehrmals vorhanden sind. Falls das der Fall ist, zum Beispiel durch kopieren aus Omsi 1 und dann ein Update auf die neuste Version, kann das passieren, wenn der Autor des Add Ons Fehler beim packen gemacht hat und die alte AMF-Datei nicht automatisch gelöscht wird. In diesem Fall einfach alle AMF-Dateien löschen und dann das Add On einfach noch mal neu installieren. Dann geht der Add On Manager auch wieder.

    Mit dem Update hat sich offenbar ein Fehler eingeschlichen, denn der Bordcomputer zeigt die Verspätung nicht mehr korrekt an. Ich habe bei Dienstbeginn zum Beispiel jetzt immer -1410 auf Bordcomputer stehen. Stelle ich nach der Fahrplanauswahl um exakt 24 Stunden vor, dann zeigt der Bordcomputer korrekt an, jedoch hätte man dann in Wirklichkeit 24 Stunden Verspätung, worüber die Fahrgäste nicht ganz glücklich sein werden.

    :D


    Edit: Ich habe mir noch mal einiges angeschaut und dabei viel mir auf, dass dieses Problem nur bei der ersten Fahrt vom Umlauf 65101 besteht. Bei den anderen Fahrten in diesem Umlauf stimmt die Verspätungsangabe wieder. Nur eine Ursache dafür konnte ich bis jetzt nicht finden.

    Das ist schlecht. Aber ich denke du bist einfach zu ungeduldig. Aber mach's einfach nochmal so, wie TrainzClassicsFan gerade geschrieben hat. xD Mit dem Button im AeroSoft Launcher werden automatisch alle wichtigen Informationen ausgelesen. Die kannst du dann ganz einfach an Aerosoft senden. Möglicherweise brauchst du dafür die aktuelleste Launcher-Version, falls du noch eine alte hast, denn ich glaub das ging erst ab einer bestimmten Version. Und dann einfach bisschen Geduld haben. Ich denk so zwei bis 3 Werktage sollteste dem Support dort schon geben.

    Gut, dann brauchste wirklich Aerosoft oder hast du noch einen Rechner wo noch Omsi installiert ist? Falls das der Fall ist, kannst du dort mit dem aktuellen Aerosoft Launcher eine Aktivierung zurücksetzen und dann dafür auf einem anderen Rechner wieder freischalten.

    Beantwortet meine Frage nicht.



    Hast du eine Downloadversion, dann findest du deinen Key in dem Shop, wo du's gekauft hast. Hast du eine CD-Version, dann muss ein Key dabei gewesen sein. Also wofür brauchst du Aerosoft?

    Was ist denn eigentlich das Problem? Ich nehme an, du hast eine Downloadversion gekauft? So liest es sich auf jeden Fall. Wenn das so ist, dann brauchst du den Aerosoft-Support gar nicht, denn der Key steht auch in dem Account des Shops, wo du die Downloadversion gekauft hast. Also entweder bei https://aerosoft-shop.com/login.php oder http://secure.simmarket.com/default-de.html . Also je nach dem wo du's gekauft hast einloggen, Key kopieren und bei der Installation reinkopieren.

    KmS_RoW: In meiner Planung wird es auch eine komibinierte Linie im Nachtverkehr geben. Nach der aktuellen Planung ist das die 11 und 12. Jedoch behalten die ihre Liniennummern genauso wie tagsüber. Liegt möglicherweise auch mit daran, dass ich Dresdner bin. Bei uns gibt es keine gesonderten Linienbezeichnungen im Nachtverkehr. Straßenbahnlinie 3 fährt zum Beispiel nachts genauso als 3 wie tagsüber.

    :D

    Im Stadtbusnetzt wird die 11 ab 20:00 Uhr Neumarkt - Finndorf fahren und die 12 Braunsberg Ost - Neumarkt.


    Möglicherweise gibt's auch im Tagesverkehr kombinierte Linien. Das entscheide ich dann aber erst, wenn mit dem Fahrplan fertig bin. Anbieten würde sich das zum Beispiel am Erlenhof, wenn die Pausenzeiten zu kurz oder zu lang sind, dass die 12 dann als 13 zurück fährt und die 13 als 12, wenn man dadurch einigermaßen normale Pausenzeiten bekommt. Wegen Takt schauen wir einfach, wenn's soweit ist. Notfalls gibt's halt eine Lightversion mit geringerem Takt.


    Cunwad: Ich baue ja nicht wirklich. Die Linien im Stadtbusnetz fahren ja bereits. Sorge nur noch für Details und vielleicht noch ein paar Fehlerkorrekturen. Umgekehrt könnte ich schlecht einen Fahrplan planen für etwas was noch gar nicht da ist. Macht schon Sinn, wenn das ganze wegen den Fahrzeiten vorher abfahren kann.

    :D


    Falls du meinst, dass du deinen Fahrplan erst ins Spiel packst, bevor du ihn aufschreibst: Kennst du das Programm BAHN? Da hab ich schon öfter Chaos im Dresdner Straßenbahnnetz angerichtet, weil zum Beispiel Linie 6 nur noch früh und nachmittags nach Gorbitz fahren sollte, wie im echten Fahrplan.

    :D

    Ergebnis: Zugestaute Schleife in Gorbitz, die dann auch noch die Linie 2 und 7 gestaut haben bis die Linie 6 wieder in Gorbitz abfuhr.

    :D

    Das ich damit sagen will: in dem gerade genannten Beispiel waren dann für den kürzen Streckenverlauf der Linie 6 zu viele Bahnen vorhanden. Ich kann aber nicht einfach irgendwelche in den Betriebshof einrücken lassen, sondern die, die zu viel sind. Mit einem Fahrplan sieht man aber nicht wirklich, wann welches Fahrzeug wo zu viel ist. Ich hab mit dem Fahrplan auf Papier angefangen angefangen, damit darauf basierend die Umlaufpläne erstellen kann. Erst mit dem Umlaufplan ist dann gut ersichtlich, wann und wo es zu viel oder zu wenig Fahrzeuge sind. Und dann erst baue ich den Fahrplan in Omsi ein. Der Fahrplan auf PDF xD ist auch noch keine Endgültige Version. Erst wenn die Umlaufpläne fertig sind sehe ich ja ob alles wie geplant passt, oder ob noch Kleinigkeiten angepasst werden müssen. Einige Änderungen wird's auf jeden Fall geben, da ich früh und Abends einen Fahrzeugtausch plane. Nachts sollen kleinere Busse fahren als tagsüber. Wenn ich dann genau weiß, wenn sich welcher Kurs wo befindet, kann ich das so in den Fahrplan eintragen, dass man den Fahrzeugtaushc auch sieht.

    A wie Anschluss (am Neumarkt), B wie Weiter als Linie 12 nach Braunsberg (oder -feld) Ost , N wie Neumarkt (wobei das nicht wirklich Sinn ergibt, denn man sieht ja in der Fahrplantabelle, dass der Bus dort endet), P wie Pause (hat auch Aufenthalt wie bei A, aber ohne Anschluss an andere Linien, da die treffen nur halbstündlich stattfinden).


    Die Fußnoten stehen auch noch nicht im Fahrplan drin. Unglücklicherweise ist auch auf den Fahrplanseiten kein Platz mehr, so dass ich gar nicht weiß wohin damit. Möglicherweise mache ich dann eine extra Seite mit den Fußnoten. Oder ich schreibe es immer ans Ende der Richtung, also jeweils nach Sonn- und Feiertag. Darunter ist immer genug Platz. Aber auch das würde dann nicht das Blättern ersparen, wenn jetzt ein Hinweis bei Montag bis Freitag steht, und man erst bis Sonntag blättern muss.

    Hi,


    so weit bin ich noch nicht. Ist ja bisher nur eine Planung. Evlt. gibt's für schächere Rechner eine Lightversion mit geringeren Takt. Aber erst mal schauen, wie's so läuft, wenn ich's Umsetze wie geplant. Bei meiner Geschwindigkeit kann sich's nur noch um Ewigkeiten handeln. xD Vielleicht gibt's bis dahin auch schon Omsi 2. Damit soll ja auch irgendwie die Performance verbessert werden, weil nur noch Teile der Karte geladen werden.


    Zum Fahrplan: Du kennst doch von der DVB die schicken bunten Fahrplanflyer? Da hab ich auch ein bisschen abgekupfert.

    :D

    Hab nur die Farben getauscht. Die DVB hatte Montag-Freitag in gelb, Samstag in grün und Sonn- und Feiertag in rot. Ich hab grün und gelb absichtlich getauscht, da man ich das sinnvoller finde.


    Grün = viele Fahrten
    Gelb = weniger Fahrten
    Rot = noch weniger Fahrten


    Keine Ahnung, was sich die DVB bei den Farben gedacht hat. Dummerweise hab ich keinen aktuellen Fahrplanflyer, denn ich bin der Meinung, dass es jetzt auch welche mit blau gibt. Schau dir bei meinem Fahrplan ruhig so viel ab, wie du willst. Bei Bedarf kann ich dir auch eine leere Vorlage schicken.

    KmS_RoW: Ich plane ein Update. Die Map wird nicht erweitert, also die Linien bleiben so wie die sind. Es wird aber auf jeden Fall einen neuen Fahrplan geben. Den bisher geplanten Fahrplan kannst du dir im ersten Beitrag dieses Threads anschauen. Geringe Änderungen sind bei den fertigen Fahrplänen aber noch Möglich. Der endgültige Fahrplan kommt dann, wenn die Umlaufpläne fertig sind und alles passt. Wird aber bestimmt noch eine ganze Weile dauern, bis es so weit ist. Sonst sind nur noch Details geplant. Zum Beispiel Abfahrtsanzeigen an Endhaltestellen und wichtigen Haltestellen, die Fahrgastzahlen müssen noch geändert werden, besonders bei den Linien 10, 11 und bei der 13 in Richtung Gartenstadt. Bei diesen Linien steigen zwischen durch nur ganz wenig aus und daher kommt es, dass an den Endhaltestellen die Busse unrealistisch voll sind. Nachtanschlusstreffen sind auch noch geplant. Diese finden Montag bis Freitag von 20:00 bis 5:30 statt, Samstag 20:00 bis 7:00 und Sonn- und Feiertag 20:00 bis 9:00 Uhr.


    Wie der aktuelle Stand der Umsetzung ist, ist immer im ersten Beitrag des Threads zu finden.

    CitaroFan87


    Bist du dir sicher, dass deine Systemangaben korrekt sind? 16 GB RAM, aber nur 32 Bit Betriebssystem bringt gar nichts. Damit die vollen 16 GB RAM nutzbar wären und nicht nur 4 GB davon, müsste es schon ein 64 Betriebssystem sein. Omsi würde dann immernoch höchtens 2 GB RAM nutzen, die dann aber wirklich verfügbar wären.

    Bei Bad Kinzau hab ich auch gelesen, dass du keinen Route auswählen kannst. Lass mich raten, gleichen Problem wie hier? Du hast einen Bus genommen, der die Hofdatei nicht enthält?


    Zu deiner Frage:


    Den MAN Lion's City gibt's hier: http://omnibussimulator.de/for…page=Thread&threadID=5354
    Einen Merces Benz O405 N2 gab's mal, aber der Downloadlink funktioniert nicht mehr (ein weiterer Grund diese ollen Hoster nicht zu verwenden...) und eine andere Downloadmöglichkeiten ist mir zur Zeit nicht bekannt.

    Na die ist im Busordner drin, aber nur beim MAN_SD200 und MAN_SD202. Wenn du einen anderen Bus nimmst, dann musst du dir die in den jeweiligen Busordner kopieren. Ob die Hofdatei vorhanden ist, sieht du ja schon, wenn du einen Bus einsetzt. Dort muss Essen bereits vorausgewählt sein. Geht natürlich nur, wenn die Hofdatei in dem jeweiligen Busordner vorhanden ist. Fehlt die Hofdatei, dann steht beim Einsetzen des Busses ein anderer Hof dort drin.

    Ich habe mal einen kleinen Massenunfall, mit dem ich aber selber nix zu tun habe. Das Hochschrauben von Anti-Aliasing von 4x auf 8x war dann für den Rechner doch zu viel. Und das ist Ergebnis:


    http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net…07471281_1943374177_n.jpg
    Hier in Rheinhausen an der Haltestelle Reinoldbrücke. Da die Autos wild umherspringen, werden es natürlich immer mehr, die in den Unfall verwickelt werden.

    :D


    http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net…017471280_189686952_n.jpg
    Ups, Telefonzelle umgekippt.

    :D

    Wartehäuschen und Haltestellenschild steht auch nicht mehr. Auf der Gegenüberliegenden Straßenseite sieht's durch das Herumgespringe des Busses auch nicht wirklich besser aus.