Beiträge von Jaycrow

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Mit einem i5 der ersten Generation, HD 6850 GraKa und 4 GB RAM schaffe ich es auf 15 fps, bei 2009er Einstellungen, mit zusätzlich deaktivierten Effekten sowie reduziertem KI Verkehr. So kommt leider kein Spielspaß auf. Von Fehlermeldungen oder hüpfendem Bus bin ich allerdings bisher verschont geblieben.


    Ist nur eine Idee, aber vielleicht sollte man Spandau auf 2 Maps aufteilen. Eine wie bisher mit dem 92er und eine für den 5er, wo lediglich der Weg zum Betriebshof zusätzlich mit drin ist. Technisch sollte das doch möglich sein.

    Die Standardbusse können auf Hamburg auch gefahren werden, nur müssen vorher die HOF's verändert werden, da sonst die Anzeigen alles fehlerhaft anzeigen. Linie und Kurs gibt man dann einfach mit 10900 und Route 01 usw ein.


    EDIT: Ich muss nochmal ganz kurz stören: Wie schreibe ich eigene Ziele für die Hamburger Busse? Ich komme irgendwie mit dem ganzen Wirrwarr in der Hofdatei nicht zurecht.


    Wenn ich im IBIS den Kurs eingebe, wird der Fahrplan angezeigt und je nach Modell auch die Zeit bis zur Abfahrt. Danach kann ich über das Menü manuell 109 und Ziel einstellen. Deine Methode funktioniert ebenso, allerdings scheinen die Routen bei beiden Varianten manchmal genau verkehrt herum zu sein und ich muss die Haltestellen bis zum Richtungswechsel durchlaufen lassen. Damit kann ich aber leben, denn eigentlich gehören die alten Berliner nur auf die Hamburger Stadttour Routen.

    :D


    P.S: habe in den HOF Dateien nichts verändert

    Ich würde gerne die Standardbusse von Omsi in Hamburg fahren lassen und weiß nicht mehr genau wie das geht, da ich lange nicht mehr gespielt habe. Ich habe die HOF Datei von Hamburg in die entsprechenden Busse kopiert. Ebenso die Ansagen. Anzeigen gibt es wohl nicht, weil die Stadtbusse alle ohne Rollband auskommen.
    Ich kann nun meinen Bus wählen, die Linie auch, aber keine Route. Auf der Matrix erscheint nicht 109, sondern E51 und der Zielort bleibt leer. Anscheinend habe ich noch etwas vergessen. Die Suchfunktion hat ausgespuckt, man solle in der HOF Datei überall die 109 vorne löschen(war auf den MAN Lion´s City bezogen) , aber ohne genauere Beschreibung möchte ich da nicht drin wüten.


    Wenn die Frage in diesem Thread erlaubt ist, wüsste ich gerne noch, ob es bereits Hamburger Repaints für die Standardbusse gibts.


    Edit: E51 erscheint wegen Kurs 65101

    Dann werfe ich mein Problem auch gleich hier rein. Mein Lenkrad funktionierte so wie es solte, doch zugunsten anderer Spiele musste ich ein paar Änderungen vornehmen. Nun wollte ich nach langer Zeit wieder Omsi fahren, nur leider geht das nicht mehr so richtig, obwohl die EInstellungen wie früher sind. Das Problem ist die Bremse. egal ob ich linear, progressiv, bi-progressiv usw. einstelle so steigt mein Bus immer je nach Einstellung voll in die Eisen, also z.b. sofort nach antippen der Bremse, oder eben erst nachdem ich das Pedal zu ca. der Hälfte ohne jegliche Bremswirkung getreten habe. Das ist wirklich komisch, denn Lenkung und Gas funktionieren einwandfrei.
    Ich habe die (Logitech) Software de- und neu installiert, habe das Lenkrad in den Omsi Optionen neu konfiguriert. Hat beides nichts gebracht. Beriebssystem ist Windows 7.

    Wäre es eine Option die Map so zu teilen, dass nur das dabei ist, was auf der jeweiligen Linie benötigt wird? Man hätte dann für jede Linie eine eigene Map. Ich stelle mir das vermutlich leichter vor als es ist: Map kopieren, in der Kopie alles was nicht für die Linie 101 benötigt wird löschen, KI anpassen, fertig!

    :D

    So, bin eben mal im Berufsverkehr von Rotterdamm nach Gouda gefahren. Angekommen mit +5 min. zwischenzeitlich lag die Verspätung bei bis zu +12 min. Einstellung PC von 2011. Der Fahrplan könnte also noch etwas gestreckt werden, aber außerhalb des Berufverkehrs kann ordentlich gekürzt werden.


    P.S. in Omsi im Stau zu stecken macht genau so viel Spaß wie in einem echten Stau!

    X(

    Eine wirklich sehr schöne Map hast du da gebaut, Arie.

    :thumbsup:

    Ich konnte keinerlei Fehler während meiner ersten Probefahrt von Gouda nach Rotterdamm feststellen. Einstellungen waren auf PC von 2011 sowie 4x AA und 4xAF. Auf dem derzeitigen Stand verträgt Omsi die Eine-Linie-Karten einfach am besten.
    Zum Fahrplan kann ich bei einer Fahrt noch nicht so viel sagen, zumal ich abends um 19 Uhr gefahren bin wo ja nicht so viel Verkehr ist. Die letzten 5 - 6 Stationen passen aber, da gab es keine weiteren Verfrühungen.
    Lediglich bei der Ein- und Ausfahrt der Busstation haben meine Fahrgäste sich lauthals beschwert, ohne dass ich einen Grund dafür erkennen konnte. Das könnte aber auch am Bus (Lion´s City) gelegen haben. Das prüfe ich bei Gelegenheit nochmal.

    So jetzt haben wir uns alle eine Runde darüber gefreut bzw. ereifert, dann kann es ja jetzt mit dem Lion`s City weitergehen.


    Das hätten wir, wenn du die Beiträge stehen gelassen hättest, aber so...

    :D


    Ich für meinen Teil bin froh dass Kamaz sich überhaupt Zeit für den Lion´s City genommen hat, zumal er ja offensichtlich eigentlich in einigen anderen Projekten drin steckt. Da ist es nicht ganz fair rum zu mosern auch wenn es sicher nicht sooo ernst gemeint ist. Der Sprung von V1 auf V2 ist enorm von "interessiert mich nicht" auf "ich fahre nur noch damit" und das ist mehr als man erwarten konnte.

    Ein tolles Update für den Bus, wirklich super Arbeit und auch an Morphi ein dickes Danke! Ein schöner Bus ohne den richtigen Sound macht auch nur halb so viel Spaß, aber hier paßt beides!
    Eines hätte ich aber noch, kann ich mir aber selber einstellen wenn mir jemand schreibt wo und wie ich das ändere:
    Der Blick auf den Fahrplan endet für mich damit das ich mit der Nase an meinem Monitor klebe, da er sonst zu klein bzw. zu weit entfernt ist. Natürlich kann man mit der Maus ranzoomen, aber diese Einstellung geht ja jedesmal verloren wenn man mittels Space seine Position wieder auf die Mitte zentriert.
    Ich suche da mehr nach einer dauerhaften Lösung.

    Bei mir werden keine Routen eingaben akzeptiert. Wie bei Essen auch

    :(


    Schau mal ob du in deinem Bus die entsprechenden .hof Dateien hast. Also Bad Kinzau.hof und Essen.hof
    Wenn du Addon Busse nutzt, kannst du diese Dateien einfach aus dem Hauptordner der Standardbusse (z.b. Omsi\Vehicles\MAN SD77\... kopieren und in den Hauptordner des neuen Busses einfügen.
    Grundsätzlich musst du bei jeder neuen Map erst die mitgelieferte .hof Datei in alle Busse einfügen die du nutzen möchtest.

    Vor exakt 15 Sekunden habe ich den Fehler bemerkt als ich die Readme unter dem Punkt Anmerkung noch einmal gelesen habe. Bin davon ausgegangen das mit "Anpassung der AIlist" jene gemeint war, wenn man nicht die RVB Repaints nutzen möchte. Mein Fehler! Mal wieder...


    Danke!

    :thumbup:

    Hallo Marc, meine AIlist ist unverändert aus dem 2.01 Pack. Trotzdem habe ich keinen KI Verkehr. Kannst du bitte mal einen Blick auf meine Liste werfen:
    [ailist]
    0
    -1
    17
    vehicles\MAN_SD202rvb\MAN_D92rvb.bus
    vehicles\MAN_SD202rvb\MAN_D88rvb.bus
    vehicles\MAN_SD200rvb\MAN_SD77rvb.bus
    vehicles\MAN_SD200rvb\MAN_SD85rvb.bus
    vehicles\MAN_NL202rvb\MAN_NL202rvb.bus
    vehicles\MAN_NL202ORL\MAN_NL202ORL.bus
    vehicles\MAN_F90\AI_MAN_F90_Wechselbruecke.bus
    vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e_cab.bus
    vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
    vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
    vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
    vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
    vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
    vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
    vehicles\VW_T3\VW_T3_Van.ovh
    vehicles\Opel_Manta_B\ai_opel_manta_b.ovh
    vehicles\Citr_BX\BX.ovh


    [aigroup]
    Busses
    6
    0
    1
    2
    3
    4
    5
    Rheinhausen


    [aigroup]
    Hof Rheinhausen
    4
    0
    1
    2
    3
    Rheinhausen


    [aigroup]
    Hof RheinhausenII
    1
    4
    Rheinhausen


    [aigroup]
    Hof RheinhausenIII
    1
    5
    Rheinhausen


    Sieht aus wie deine Liste, nur dass du KI Verkehr hast und ich nicht!

    :D


    Übrigens bin ich nun auch die Linie 20 gefahren und ich frage mich ob es wirklich sein muss mit 60 durch 50er und mit 50 durch 30er Zonen zu heizen um den Fahrplan einhalten zu können. War nämlich eine ereignislose Fahrt, kaum rote Ampeln, wenig Fahrkartenverkäufe und trotzdem war nicht daran zu denken Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten.

    :huh:

    Bei mir kommt im Pfad kein Man_Lion_City vor :D. Beim Rest stimme ich dir zu. Hatte auch erst versehentlich den Überordner rein installiert. Aber bei mir geht es tatsächlich nur so:


    MAN_Lion's_City_v2\Vehicles\Man_Lion_City_V2


    Aber ist ja jetzt nicht all zu tragisch :D.


    Ja, ist nicht schlimm, dann gibt es wohl verschiedene Downloads mit unterschiedlichen Ordnerstrukturen. Aber trotzdem gut, wenn man es vorher weiß um Fehlern vorzubeugen.

    ;)

    Komisch, die Ordnerstruktur im Mod ist Vehicles/Man_Lion_City_V2/...und da sind dann die anderen Ordner drin. Der Ordner Fonts müsste aber einzeln sein (sonst wird er ja in den LC Ordner integriert wie die anderen Dateien) und der Ordner Man_Lion_City_V2 dürfte nur Man_Lion_City heißen, da die Dateien sonst im falschen Ordner landen. Wenn es nicht zuviel Mühe macht solltest du da vielleicht noch einmal einen Blick drauf werfen und es ggf. ändern. Ich habe es mir jetzt selbst auseinander gefriemelt und der Mod funktioniert. Sieht super aus! Danke für deine Mühe und den Support.

    :thumbup:

    Hallo,
    leider bekomme ich das mit der Berliner Türsteuerung nicht hin. Ich habe es einmal mit der door.osc und der door_varlist.txt probiert, allerdings war danach alles wie sonst auch, also kein Effekt trotz Änderung.
    Danach habe ich es mit der doordar2.osc (nur doordar gibt es nicht) und der door_varlist2.txt probiert. Dies führte zu einer Zugriffsverletzung. Habe in der doordar den gesamten Inhalt gelöscht und den neuen Code komplett eingefügt. in der .txt muss man ja nur eine 3 entfernen. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
    Für mich sehen die door.osc sowie die doordar2.osc inhaltlich identisch aus. Dasselbe gilt auch für die door_varlist.txt und die door_varlist2.txt
    Müssen evtl. alle 4 Dateien bearbeitet werden?