Beiträge von User841

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Die Logfile ist unauffällig. Was mich stutzig macht, ist, dass es seit einiger Zeit immer mal wieder Leute gibt, die von diesem Problem berichten - mich eingeschlossen. Bei mir hilft ein Klick auf eine freie Stelle des Desktop, um Omsi Beine zu machen. Ich habe allerdings auch einen zweiten Monitor, da klappt das eigentlich immer und postwendend.


    Ich hab jetzt extra mal versuchsweise direkt in den Startbildschirm geklickt - das klappt halt mal, und mal bringt es den Komplettabsturz.


    Du kannst ja mal zusätzlich versuchen, Omsi via Steam reparieren zu lassen, hier ist eione Anleitung dazu.

    Ich habe eigentlich nur 2 "Verzweiflungsvorschläge"; so ganz genau blicke ich bei deinem Problem auch nicht durch:


    1. Sehe ich das richtig, dass du Rheinhausen gestartet hast mit "Letzten Stand der Karte laden"? Probier mal "Karte ohne Busse laden"
    2. Es passiert mir auch schon mal, dass der Ladebalken bei "Terrain erzeugen" scheinbar stehenbleibt. Mir hilft dann ein Linksklick auf eine freie Stelle im Desktop - wenn du keinen zweiten Bildschirm hast => Tastenkombi Windows und D


    Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

    Die Logfile ist eine Art Protokoll. Dort werden u.a. Warnungen, Fehler etc. ausgegeben, die Rückschlüsse auf evtl. Probleme zulassen. Die entsprechende Datei heisst "logfile.txt" und befindet sich in deinem Omsi-Hauptverzeichnis.


    Du kannst sie mit einem einfachen Texteditor öffnen, kopierst den kompletten Inhalt, und fügst ihn hier im Forum in einen Spoiler ein. Dazu gibt es auch eine Anleitung HIER


    Viel Erfolg!

    Textman,


    ich sehe keinerlei praktischen Nutzen in einer höheren Ojektsichtbarkeit, wenn das Spiel nicht flüssig läuft. Je höher man diesen Wert definiert, desto niedriger wird die Framerate - hat ja auch eine gewisse Logik, oder?


    Und: "aufploppen" werden die Objekte sowieso, unbhängig von der voreingestellten Distanz. Ich persönlich sehe da keinen Unterschied, auch was die evtl. Nachladeruckler angeht. Die dämpft man wiederum, indem man alle Kacheln lädt - wenn man sich das leisten kann oder mag.


    Aber jeder hat da seine eigenen Präferenzen, und dies ist jetzt auch das Stichwort: wenn der Kollege Maikkanndas aus all dem bis jetzt geschriebenen für sich eine halbwegs vernünftige Lösung erzielen kann, ist es gut und braucht zwischen uns Laien nicht weiter diskutiert zu werden.

    Es gibt keine längerfristigen stabilen FPS-Werte bei Omsi. Die werden immer schwanken, und dafür sind viele unterschiedliche Faktoren verantwortlich. Es macht z.B. schon einen Unterschied, ob ich in einem Bereich fahre, wo nicht so viele Objekte geladen werden müssen und sich dann vor mir städtische Verhältnisse auftun mit vielen Szenerieobjekten etc., da werden die FPS immer abwärts gehen.
    Auch die Spiegel: wenn die in der bus-Datei so eingestellt sind, dass sie nicht ständig rendern, kracht es natürlich, wenn man reinschaut.


    Deine Einstellungen sind schon ziemlich tief; was du vielleicht noch versuchen kannst:


    -Mindestgrösse für Reflexionen auf über 10 %
    -Grösse der Echtzeittexturen auf 256 MB
    -Fahrplanpriorität versuchsweise runter auf 1/Anzahl der Busse auf 100


    Musst halt ein wenig experimentieren.


    Übrigens hat das Wetter natürlich auch Einfluss auf die Höhe der FPS. Klar, aufwendige Animationen wie Schnee oder Regen haben ihren Preis.

    Sieht so aus, als ob du richtig vermutest hast: da ist wohl wirklich was schiefgelaufen bei der Routenerstellung...


    Sichere doch mal den TTData-Ordner deiner Map, lösche anschliessend dessen Inhalt, und starte die Map erneut. Sollte das funktionieren, würde ich dir das sehr gute Tutorial von M&R aus dem SDK 0.01 ans Herz legen, bevor du dich erneut an's Werk machst...

    Was den Editor angeht: plaziere erst einmal ein neues Objekt auf einer anderen Kachel, und lösche es direkt wieder. Danach sollte es auch dort funktionieren, wo du es eigentlich hinstellen wolltest.

    -Suche im Ordner vom A20 die jeweilige bus-Datei und öffne sie mit einem Texteditor
    -Suche "Reflexionskameras *NEU01*"
    -Ersetze die 4 Einträge durch