Posts by Tobias W.

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.

    Also wenn euch der Bus bzw. die Busse nicht gefallen dann ist das halt so. Aber man kann auch konstruktive Kritik geben ohne direkt beleidigend zu werden! Ich habe eine 100%ige Sehstärke (denn wenn man einen LKW Führerschein macht muss man zum Augenarzt) also habe ich keine Probleme mit den Augen.
    Wenn man jahrelang an den Bussen arbeitet übersieht man schnell Sachen. Baut selber einen Bus dann werdet ihr sehen dass man schnell einiges übersieht oder auch vergisst auf Funktion zu überprüfen, vorallem wenn man nur abends kurz Zeit hat sich um die Busse zu kümmern sprich an ihnen zu arbeiten.


    Zu den Problem mit den Türen:
    Es gibt eine Haltestellenbremse diese gibt die Türen frei und man kann sie per Knopfdruck öffnen.
    Dann gibt es noch den Schalter zur Automatikschaltung der letzten Tür diese gibt nicht die Türen dazu benötigt man die Haltestellenbremse


    Du musst über den Drucker die Linie und Route eingeben dann steigen die Leute auch in den Bus.

    Die Matrix lässt sich nur über den Drucker einstellen.
    Ich habe von Kevag Fan eine Liste mit allen Mängeln bekommen die ich unbedingt beheben sollte, diese werde ich in den Kommenden Wochen abarbeiten.
    Ein Punkt ist auch der Fahrersitz. Um diesen habe ich mich noch gar nicht gekümmert, wird aber das erste sein was ich machen werde.

    Für die viele konstruktive Kritik an den Bussen viele Sachen habe ich schon gar nicht mehr wahrgenommen. Sehr gut dass ihr alle Fehler Postet denn nur so können auch alle behoben werden.
    Ich habe den Bus neu hochgeladen und an den Repaints schon etwas geändert. Die hintere Linienanzeige beim SG 219 SL war verdeckt, dies ist jetzt nicht mehr so. Also sie Funktionierte schon immer.
    Personen gehen auch in das Heck des Busses damit hatte ich noch keine Probleme. mehr habe ich auf die Schnelle nicht beheben können. Werde aber alles was hier geschrieben wird durchsehen und verbessern.


    Es werden vom MAN ÜL nur die Druckerfonts benötigt mehr nicht, diese können ganz einfach kostenlos runtergeladen werden der MAN ÜL muss nicht funktionieren. Ihr müsst nur die Druckerfonts haben mehr vom Bus nicht. Ich werde aber noch eigene Fonts machen.


    Die Repaints müsst ihr getrennt runterladen. Diese sind noch nicht in dem neuen Download enthalten. Ambesten die alten Ordner "Werbung" und "Werbung_215" löschen und dann die neuen einfügen.


    >>>Download-Bus<<<


    Dass in der Hinteren Linienanzeige nichts angezeigt wurde lag daran, dass ich vergessen hatte die Grundtextur zu bearbeiten


    >>>Download-Repaints<<<

    Art des Downloads: Bus


    Projektname: Kässbohrer Setra S 215 SL/Sg 219 SL


    Beteiligte Personen: maxo3 (Bilder und Infos), busfanat (Script), Ich (Model)


    Projektdetails: Es handelt sich um eine neue Version des Setra S 215 Sl und die erste Version vom SG 219 SL (beide sind noch nicht fertig).
    Es wird auch der MAN ÜL benötigt für die Drucker-Fonts.
    Die Busse besitzen eine ISA-Vollmatrix und einen AEG-AFR 200, welcher IBIS und Fahrscheindrucker in einem ist.
    Die Beiden Busse sind mit einer Türautomatik ausgestattet jedoch kann die 2. (beim Solo) und 3. (beim Gelenk) auch vom Fahrer bedient werden. Für die Automatik ist der rechte Rote Kippschalter da, mit diesem aktiviert und deaktiviert man die Türautomatik.


    Copyright: Nach Benachrichtigung sind sämtliche Veränderungen an den Bussen erlaubt und dürfen auch ohne Antwort von mir veröffentlicht werden.


    Bild:



    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.

    :)


    Viel Spaß mit den Bussen und Bitte unterlasst solche Antworten wie "Ich werde ihn mir gleich runterladen" usw. Erst Laden dann schreiben. Bei Problemen mit den Bussen logischerweise gleich posten.
    >>>Download-NEU <<<



    Dass in der Hinteren Linienanzeige nichts angezeigt wurde lag daran, dass ich vergessen hatte die Grundtextur zu bearbeiten


    >>>Download-Repaints<<<

    Ich verstehe auch nicht warum die Matrix nicht funktioniert...
    Ich werde mich morgen oder am Dienstag mal ran setzen und die Matrix mal neu exportieren. manchmal ist auch nur da ein Fehler.
    komischerweise hat sie bis zur Veröffentlichung bei mir funktioniert.

    Danke SolarisFreak98


    Ist mir auch eben erst aufgefallen hab die dateien vor 3tagen für den SG umbenannt und vergessen das beim Solo zu ändern.


    Zum download oben rechts ist ein "button" mit 3 punkten da drauf dann download als zip oder so dann ladet ihr alles runter.

    Rotes licht welches den ELW als EInsatzleitwagen kenntlich macht ist noch ne gute idee kann man noch dazu machen.
    Nen Funkmast ist nicht zwingend notwendig nicht jeder ELW hat nen Funkmast aber kann man machen so kleine spielereien machen ja alles realistischer.


    Denkt immer dran:
    habt ihr Blaulicht und Martinshorn an habt ihr HOHEITLICHE Aufgaben zu erfülle (Tatsache ist: die Feuerwehr erfüllt Hoheitliche Aufgaben)
    Trotzdem immer mit der "Dummheit" anderer Verkehrsteilnehmer rechnen sprich nicht mit 50 über ne Kreuzung rasen sondern eher mit 10 km/h das bringt euch nur 1-2 sec. die ihr eher am Einsatzort seit.


    Schön dass euch der Bus so gefällt, da hatte Marcel ne richtig gute Idee!

    Du kannst die Textur einfach ändern und dann drauf schreiben was da stehen soll
    Oder du färbst es komplett in einer Farbe ein die du willst und du machst ein Textfeld drüber
    Falls du es dann für mehrere Plätze verwenden willst.

    Hier habe ich mal die Probeleme aufgelistet die mir in der letzten Zeit oft genannt wurden

    ;)


    Lässt sich nicht repainten:
    Hast du das neue Repaint in die repaints.cti eingetragen?


    Bus spielt Hund:
    Das liegt daran, dass die Kasse und Drucker eine performance Bombe sind. (Wird aber momentan behoben) Der Drucker nutzt momentan ja einzelne Texturen. Das wird noch geändert. Wenn das problem dann immer noch da ist gibts nen perormace freundlicheren Drucker und Kasse (Hauptproblem ist jedoch der Drucker).


    Bus wird weiß:
    Liegt daran, das OMSI beim Setra viele Texturen laden muss (Wird ebenfalls momentan behoben).


    Auspuff ist weiß:
    Ja ist es ist mir aber zu spät aufgefallen (Wird ebenfalls noch behoben).


    Bus lässt sich nicht fahren:
    Dann hast du was falsch gemacht also ich persönlich hatte noch kein Problem mit dem Bus zufahren und ich denke die anderen im Forum auch nicht

    ^^



    Und noch mal allgemein:
    Wie ihr im Showroom im Thema vom Setra verfolgen könnt sind die Scheiben nun auch repaintbar.
    Die Texturfehler werden natürlich auch behoben!
    Das Armaturenbrett überarbeite ich auch noch mal.
    Wann die neue Version rauskommt weis ich allerdings noch nicht.


    Mich freut es, dass der Bus bei euch so gut ankommt obwohl es noch eine Beta Version ist.
    Danke für die vielen Rückmeldungen mit fehlern oder was euch gut gefällt. Jetz kann ich die fehler wenigstens richtig beheben.
    Aber euch ist etwas nicht aufgefallen

    ;)

    Die Griffe an den Sitzen sind nicht dran. ist mir allerdings viel zu spät aufgefallen.
    In der nächsten Version werden sie hoffentlich drin sein.


    Grüße
    Tobi