Beiträge von Wagen 356

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Ich wollte noch was anmerken was mich an der V3 störte. In den meisten Städten fahren Montag-Donnerstag weniger Touren als Freitags, wird man das in der V4 auch so ändern? Weil ich denke nicht dass man unter der Woche um 3 Uhr nachts noch Busse braucht.

    Salü, ich habe mir für eine Map ein angepasstes IBOX-Script geschrieben. 2 Dinge will ich aber noch ändern die ich alleine nicht könnte und wo ich um Hilfe dankbar wäre.


    Irgendwo hier müsste sich der Scripschnipsel befinden der dafür sorgt dass am Ende einer Tour automatisch auf die Rücktour gewechselt wird. Dies möchte ich aber keiner vermeiden.


    Wo könnte man hier eine Hofdateiabfrage einbauen die verhindert bei der hof blabla auf die Rücktour zu wechseln?!



    Außerdem gibt es noch diesen Scriptschnipsel der für ein Umschalten auf das Ziel "Pause" an der Endstelle sorgt.


    Was könnte man hinzufügen dass die Linie "300" und alle Routen dieser Linie nicht auf Pause schaltet?


    Ich bedanke ich für die Einsteigshilfen zum Scripten.


    Krefrather Allgemeine Zeitung



    In Krefrath wird, wie in ganz Europa, am 11.12.2016 der Fahrplan an aktuelle Bedürfnisse angepasst.


    Die SWK gibt daher folgende Neuerungen zum neuen Fahrplan bekannt, der ab Montag, den 5.12.2016 in Kiosken und Vorkaufsstellen erhältlich ist:


    51 & 52
    Die Linien 51 und 52 werden Montags-freitags im Nachmittagsbereich verstärkt, um überfüllte Busse auf einigen Touren zu vermeiden. Dabei entstehen folgende neue Verbindungen:
    Linie 51 Hauptbahnhof ab 14:50 (Ankunft Wilhelmplatz 15:09)
    Linie 51 Hauptbahnhof ab 17:00 (Ankunft Wilhelmplatz 17:19)
    Linie 51 Wilhelmplatz ab 15:20 (Ankunft Hauptbahnhof 15:39)
    Linie 51 Wilhelmplatz ab 16:20 (Ankunft Hauptbahnhof 16:39)
    Außerdem noch folgende Erweiterungsverbindungen auf der Linie 52
    Linie 52 Wilhelmplatz ab 13:10 (Ankunft Büllsberg 13:30)
    Linie 52 Wilhelmplatz ab 14:10 (Ankunft Büllsberg 13:30)
    Linie 52 Wilhelmplatz ab 15:10 (Ankunft Büllsberg 13:30)
    Linie 52 Büllsberg ab 13:40 (Ankunft Wilhelmplatz 14:03)
    Linie 52 Büllsberg ab 14:40 (Ankunft Wilhelmplatz 15:03)
    Linie 52 Büllsberg ab 15:40 (Ankunft Wilhelmplatz 16:03)


    53
    Die Linie bleibt unverändert.


    54
    In den Tagesrandstunden entstehen, nach langen Einigungsstreiteren über Finanzierungen seitens der Ortsbeiräte Werst und Niederraths (Anm. d. Red.) neue Fahrten:
    Mo-Fr
    6:41 ab Niederrath (Ankunft Werst S 7:02)
    7:00 ab Niederrath (Ankunft Werst S 7:21)
    7:03 ab Werst S (Ankunft Niederrath 7:25)
    7:41 ab Niederrath (Endstelle Krefrath Hauptbahnhof 7:52)
    Die Fahrt 7:12 endet umlaufbedingt bereits Krefrath Hauptbahnhof (7:23)


    Auf diesen neuen Touren werden verstärkt Gelenkbusse eingesetzt, um möglichst viele Sitzplätze anzubieten.


    Samstag und Sonntag sind folgende Touren neu:
    6:15 ab Krefrath Hauptbahnhof (Ankunft Niederrath 6:26)
    6:41 ab Niederrath (Ankunft Werst S um 7:02)
    7:04 ab Werst S (Ankunft Niederrath 7:26)
    7:41 ab Niederrath (Ankunft Werst S um 8:02)
    8:02 ab Werst S (Ankunft Niederrath 8:24)
    8:30 ab Niederrath (Endstelle Krefrath Hauptbahnhof 8:41)


    Außerdem werden nun auch am Wochenende Abendfahrten angeboten.


    55
    Wegen schwacher Auslastung entfällt samstag und sonntag die Fahrt 9:00 Westahafen nach Hauptbahnhof.


    56
    In den Morgenstunden wird die Strecke Entenfang - Ostbahnhof verstärkt:
    Montag-Freitag
    7:00 ab Entenfang (Ankunft Ostbahnhof 7:15)
    7:37 ab Ostbahnhof (Ankunft Entenfang 7:52)
    Die Fahrt 7:30 ab Denrad S entfällt.


    In den Abendstunden hat der Ortsbeirat Denrad nun einer Taktverdichtung zugestimmt.
    Folgende Fahrten finden Montag bis Freitag nun analog zum Wochenende statt:
    20:07 ab Ostbahnhof (Ankunft Entenfang 20:22)
    20:30 ab Entenfang (Ankunft Denrad 20:52)
    21:00 ab Denrad (Ankunft Entenfang 21:22)
    21:30 ab Entenfang (Ankunft Denrad 21:52)


    57
    Zwei zusätzliche Fahrten am Abend (Montag - Freitag) sind nun im Fahrplan eingepflegt:
    19:45 ab Denrad (Klemensplatz an 20:10)
    20:15 ab Klemensplatz (Denrad an 20:40)



    58

    Auf Bestellung durch den Ort Ambach wird nun mit einigen Fahrten die JVA Ambach angefahren. Daher beginnen folgende Fahrten am Krefrather Hauptbahnhof nun wenige Minuten früher:
    (Montag - Freitag)
    ab Hbf: 7:10 (statt 7:13); 8:40 (statt 8:43); 13:10 (statt 13:13); 16:10 (statt 16:13); 18:10 (statt 18:13)


    59
    Durch die Bürgerinitiative "Bus für die Johanisstraße" fährt nun ganztägig, sieben Tage die Woche die Linie 59 mit einigen Fahrten die Johanisstraße an.
    Zwischen Fischelmarkt 6:31 Uhr und 21:31Uhr findet mindestens einmal pro Stunde eine Abfahrt statt.


    E-Wagen Regattabahn
    Die Fahrt 8:10 ab Hauptbahnhof zur Regattabahn entfällt aufgrund geänderter Wettbewerbszeiten.

    E-Wagen Klemensplatz

    Samstag und Sonntag fährt nun auch morgens eine Direktverbindung Krefrath - Meeresbusch.
    8:45 ab Krefrath Hauptbahnhof (8:53 an Klemensplatz)
    9:02 ab Klemensplatz (Hauptbahnhof an 9:10; die Fahrt führt weiter zur Regattabahn)


    Die SWK hofft ihren Fahrgästen eine noch bessere Anbindung bieten zu können und wünscht eine besinnliche Adventszeit.

    Wenn es ans Fahrplan machen geht; könnt ihr die Kurse so erstellen dass man damit relaistische Dienste planen kann? Auf der V4 Sonntags gibt es da nämlich noch einige Probleme mit (Die 12-187 Wechselkurse haben viel zu wenig Pause; Die 188 auch) und dass man auch relalistiache Ablösepunkte wählen kann (Spät nach 8 Stunden wieder im
    Gleichen OBH/OBH Nähe oder am Bahnhof). Das würde mich sehr freuen... (Aktuell wird übrigens der Kurs 1/11 11 mal abgelöst sonntags)

    - Wer bin ich?
    Karim
    - Wie alt bin ich?
    16
    - Wo komme ich her?
    h(e/a)ss(l)ische Ländeshauptstadt
    - Welche Interessenfelder gehören zu mir?
    Bus, PC, Planungskram
    - Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?
    Ich bin über das Busfahren zu dem Thema gekommen...
    - Welche anderen Hobbies betreibe ich?
    Radfahren (wenn Wetter is), Schwimmen (wenn Wetter is), Schach (früher mal im Verein)
    - Weshalb faszinieren mich technische Sachverhalte so sehr?
    Techn. Sachverhalte faszinieren mich 0. Mich fasziniert das große Fahrzeug in den kleinen Straßen und die ganze Arbeit dahinter (Kurse, Linien, Umläufe, Fahrerschichten)
    - Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden?
    Ich möchte eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb absolvieren und dann irgendwann in die Disposition bzw in die Kursplanerstellende Abteilung eines Busunternehmens.
    - Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
    Rosig

    :P

    Deswegen mag ich keine Einsteigskontrollen. Der Fahrer muss sich mit soviel Kram auf der Straße auseinander setzten - dann noch jede Einzelheit über vergessene Monatskarten etc. mit den Fahrgästen ausdiskutieren und am Ende für 3€ eine aufs Maul riskieren. Das wäre es mir nicht Wert, zumal in den meisten Unternehmen ja noch Vollzeitkontrolleure unterwegs sind...

    Wunderschönen guten Tag liebe OMSI-User,


    Ich, Karim (RÜD-ER 336, 0000Bus) möchte euch zusammen mit meinem Mit-Organisator maxo3 zu einer Leitstellenfahrt heute Abend einladen. Wir werden auf der Map Ahlheim V3.1.1 fahren und es wird sehr (!!!) realistisch gehalten. Z.b. Haben wir online auszufüllende Fahrzeugkarten in denen Schäden und KM-Stand notiert werden; spontane Umleitungen die von der Leitstelle bekannt geben werden, realistische Störungs-und Unfallbearbeitung und keine unnötigen Regeln. Außerdem setzten wir auf eure Kreativität; meldet Falschparker, Vorfälle mit Fahrgästen (aggressiv, eingeschlafen, etc....) oder Unfälle. Die Leitstelle kennt sich auf der Map aus und kann daher spontan Umleitungen ansagen, Fahrzeugauswechslungen durchführen undund... Es ist unsere erste gemeinsame Leitstellenfahrt und wir würden uns riesig freuen wenn ihr mitmacht, damit es ein großer Erfolg wird! Originale Dienste und Kurspläne liegen vor, Lenkzeiten werden berücksichtigt und Pausen können eingefordert werden!


    Kommt gegen 19:30 zur Einführung in den Teamspeak mit der ID 46.182.20.187:10007 , und habt Spaß bei einer realistischen Leitstellenarbeit die eure Fahrt nicht unnötig behindert, sondern bereichrt und erweitert.


    Ihr braucht:
    Ahlheim V3.1.1 in aktuellster Version (am besten mit den zusätzlich herunterladbaren Kursplänen
    TeamSpeak 3

    @Anton gut gebrüllt Löwe,
    Gerade auf den ersten Seiten dieses Therads haben viele Shooterspieler beleidigt, ohne sich klar zu machen dass sie damit genauso drauf sind wie die "bösen" Shooterspieler. Ausserdem habe ich neulich irgendwo ein Zeitungsartikel über einen Jungen gefunden, der einen Bus geklaut hat, er gönne ja durch OMSI fahren oder so ähnlich. Da musste ich direkt wegen des Klischees aus Shootern entstünden Amokläufer lachen. Gott sei dank wollte keiner Bussimulatoren verteufeln und verbieten.
    Ich selbst spiele auch mit Klassenkameraden BF4 & CS. Trotzdem bringe ich keine um und spiele gerne (und viel mehr länger und öfter) OMSI. Geärgert werde ich nicht, und würde es so sein wäre es mir Wurscht. Ich verstehe ja auch nicht dass andere Handyspiele spielen. Beruflich was damit machen werde ich hoffentlich bald, und das ist mir auch lieber als die realitätsfernen Zukunftswünsche die viele meiner Klassenkameraden haben. Es kann nun mal nicht jeder Arzt oder Anwalt werden^^

    Nötige Funktionen:
    -über den Taster "Linie/Kurs" soll mapabhängig entweder tatsächlich Linie und Kurs (Beispiel: 02304 für Linie/Kurs 23/4) oder eine Umlaufnummer (Beispiel Städtedreieck: 30101) (ähnlich wie bei div. Bussen von Darius Bode)
    [...]
    -Ein Abfahrton an der Strathaltestelle bei Erreichen der Abfahrtzeit


    Das wäre super! Gerade das mit dem Liniekurs

    :love:

    Nur OMSI kann halt damit nicht wirklich was anfangen